Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Leela

Well-known member
23. Aug. 2019
4.236
1.261
113
Hallo, ich bin verheiratet,  ohne Liebe,  ohne Sex, ohne dass wir uns berühren, wir leben zusammen und haben ein Kind. Seit Nov. 2018 verliebt in einen Mann, den ich 1 Mal die Woche sehe und das kann ich im Moment nicht ändern. Er behandelt mich nicht besonders freundlich,  hält Abstand,  weil ihm die Situation wohl klar ist. Letztes Wochenende hat er mir gesagt, dass er eine Freundin hat. Seitdem bin ich krank, weine ununterbrochen,  habe Schmerzen in der Brust, Herzrasen, Übelkeit, mein Blutdruck ist dramatisch gesunken,  das Leben ist so schlimm geworden. Ich habe nie davon irgendjemand erzählt, außer Fremden im Internet auf [Link entfernt]. Bei FreundInnen versucht, aber nur angedeutet. Vielleicht versteht mich hier jemand. Habe ich eine Chance da rauszukommen und wieder normal zu leben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Vielleicht versteht mich hier jemand.
Ja, natürlich. Du bist nicht allein mit Deiner Enttäuschung.

Ich glaube, ich verstehe Deine Sehnsucht sogar sehr gut. Übrigens wie die meisten hier. Das süße Geheimnis ist auch ein verletztes Geheimnis geworden.

Auch wenn vielleicht aus Dir und dem "Sehnsuchtsmann" nichts wird - es bleibt immer ein besonderer, zeitloser Funken zwischen Euch. Der Partner, in den man sich verliebt, ist immer auch ein Geschenk des Moments. Er erinnert einen daran, wonach man sich sehnt, was man braucht, und daran, dass man Mensch ist.

Vielleicht möchtest Du auch ein wenig über das erzählen, was Dir in der Ehe fehlt, und vielleicht weisst Du auch warum das fehlt?

Alles Liebe,

Manana

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze und Leela
Ich danke dir sehr, ich schreibe morgen mehr. Mein Mann hatte nie Interesse an mir und Vice versa. Er ist entweder schwul oder asexuell, nett und freundlich,  aber eine richtige Freundschaft konnten wir nicht aufbauen,  weil zu unterschiedlich und zu viel Streit durch Alltagsprobleme. Es ist eine schlechte WG, aber erträglich. Eine Erlaubnis, mich mit jd zu treffen, habe ich nicht. Ich würde es aber, weil ich der Auffassung bin , dass es nicht in Ordnung ist. LG

Hallo,  es ist heute wieder so ein Tag, ich sehe ihn bei der Arbeit,  zum Glück nur ein Mal die Woche,  aber wenn ich ihn sehe, verliere ich die Hoffnung,  dass ich ihn jemals vergessen werde. Ein zeitloser Funken- das ist ein schöner Gedanke,  aber was sollte es sein. Diese schöne Erinnerung gibt es vielleicht bei Personen,  die sich durch das Interesse des anderen geschmeichelt fühlten. Ich bin ihm völlig gleichgültig,  würde nie für ihn in Betracht kommen.  Ich bin 4 Jahre älter, habe die falsche Nationalität und er ist leider sehr hübsch. Ich frage mich manchmal,  ob ich mich auch verliebt hätte, wenn er nicht so hübsch wäre, das weiß ich nicht. Liebe Manana, danke für deine Worte, ich habe deine Nachricht mehrmals gelesen und jedes Mal geweint und ich weine auch jetzt. Ich weiß nicht, wie ich aus der Sache rauskomme, bin völlig verzweifelt. In diesem Forum bin ich aber richtig. Bitte schreibt mir, mir hilft jede Nachricht. Ich bin so dankbar.

 
Hallo Leela, ja es sind Sehnsüchte die wir haben und die uns in Träume treiben. Dann triffst du auf jemanden und träumst mit diesee Person diese Träume weiter. Auf der einen Seite werden Träume erfüllt aber nicht wirklich. Dann entstehen diese Alpträume, die krank machen können. Diese typischen Liebeskummer Symtome, wie du sie beschreibst. Herzrasen, etc. Ich kann auch ein Lied davon singen. Es braucht Zeit. Du bist jetzt in der Phase das du die heimlichen Treffen nicht wirklich mehr geniessen kannst. Und möchtest einen weiteren Schritt gehen. Du hinterfragst deine eigene Ehe. Die scheinst du abgehakt zu haben. Oder noch nicht wirklich? 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Hallo Sonnenschein aus HE 

Nein, mit meinem Mann war es von Anfang an so, vielleicht etwas freundlicher und friedlicher, aber ich bin damit irgendwie zufrieden. Ich wollte ein Kind haben und wusste nicht, ob es Sinn hatte, auf die große Liebe zu warten. Davor war in einer längeren Beziehung,  keine große Liebe,  war aber durchaus schön. Richtig verliebt habe ich mich in meinem Leben nur 3 mal, das erste Mal während des Studiums. Der Mann mochte mich,  wollte mich aber nicht. Wir waren jung, vielleicht war es für ihn ein Problem,  dass er viel kleiner war. Das zweite Mal ein paar Jahre später, da hatte ich keine Chance, er war verlobt und baute ein Haus auf dem Grundstück seiner Schwiegereltern in spe, die waren schwer reich. Aber er mochte mich sehr, fühlte sich geschmeichelt. Ich war jahrelang genauso krank wie jetzt, ein Wrack. Danach habe ich nicht mehr geglaubt,  dass ich mich je glücklich verlieben kann. Es ist auch nie passiert.  Mein Mann war eine gute Lösung. Ich muss ja nicht mit ihm schlafen,  hatte nie schlechtes Gewissen,  wenn ich von Liebe geträumt habe. Wir haben nie darüber gesprochen,  er würde mir nie erlauben,  mich mit jemandem zu treffen,  ich habe oft gemerkt, dass er große Angst hat, diese Familie,  diesen schönen Schein zu verlieren. Er ist damit glücklich. Für mein Kind ist dieses Leben perfekt,  daher würde ich das nie beenden. Mein Mann sorgt für uns und arbeitet für uns.  So selten, wie ich mich verliebe, wird sich die Frage auch nicht stellen. Der Mann, den ich liebe mag mich nicht einmal. Ich bin hier, weil ich leide und gerne wieder leben würde wie zuvor. Ich habe mich verliebt,  weil ich sonst wenig mit Männern zu tun habe und dieser war nett, intelligent und sehr attraktiv  und ich einsam und immer noch im gebärfähigen Alter (nicht mehr lange). So einfach ist das. Nur leider entliebe ich mich nicht so schnell wie andere, brauche dafür Jahre und leide entsetzlich. Aber es ist tatsächlich so, dass ich mich fühle, als ob ich von einem langen Schlaf aufgewacht wäre. Ich habe vegetiert und jetzt fühle ich jeden Morgen, dass ich lebe. Hauptsächlich leider durch den unerträglichen Schmerz. Ich habe Angst, dass ich mein kleines Kind dadurch vernachlässige. Meinen früher immer so schönen Garten habe ich dieses Jahr verkommen lassen. Sehr traurig...Aber ja, es ist auch irgendwie schön, wieder jemanden so zu lieben.  Ich bin sehr verwirrt,  versuche meine Gefühle zu analysieren. Im Moment macht mich der Gedanke fertig , dass er in den Armen einer anderen Frau einschläft. Wie kann es sein, dass jemand einfach so so viel  Glück hat. Aber ich gönne ihm natürlich sein Glück,  ihr auch. Das ich nicht ihre Schuld. Das ist mir einfach passiert. Aber vielleicht kann ich etwas machen, denken und das zu verkürzen. Ich will nicht wieder jahrelang leiden. Eine Idee habe ich, ich schreibe vielleicht morgen was dazu. Bitte schreibt mir weiter, ich fühle mich unendlich einsam und hilflos und mein Herz tut weh, ich habe Angst vor dem broken heart Syndrom. Liebe Grüße 

Ich muss hier noch ergänzen:  für den Mann wäre ich nicht die richtige auch dann, wenn er mich mögen würde und sich was mit einer 4 Jahre älteren Frau vorstellen könnte: Er möchte eine normale Familie,  Kinder,  das würde mit mir wahrscheinlich nicht mehr gehen. Seine Freundin ist wahrscheinlich locker 10 Jahre jünger als ich, wenn nicht mehr. Es ist also alles, wie es sein soll. Ich war für ihn von vorne in jeder Hinsicht uninteressant und ich haben das immer verstanden. Er hat sein Glück gefunden und es ist wunderbar. Ich habe es verstanden, von Anfang an gewusst, dass ich niemals in diesem Leben die Richtige für ihn sein könnte.  Die Gefühle sind trotzdem entstanden. Mit Verstand kann man das nicht verhindern. Es ist sinnlos,  es ist absurd und es zerstört mich. Ich will es vergessen,  aber weiß nicht wie. Und ich weine nur...Bitte schreibt mir irgendwas, egal was, ich fühle mich so allein,  weil ich mit niemandem darüber sprechen kann. In anderen,  allgemeinen Foren haben mich viele heftig kritisiert,  ihr habt bestimmt mehr Verständnis. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum steht da, dass ich in "Fremdgehen"  antworte? Das hat mit Fremdgehen nichts zu tun und gehört unter Unglücklich verliebt. Wie kann ich das ändern??? Ich habe nicht vor, fremd zu gehen,  ich könnte es nicht mal: Kann man jemandem fremd gehen,  der einen niemals selber anfassen möchte. Hier existiert keine sexuelle Beziehung,  ich hatte seit vielen Jahren keinen Sex. Wir haben versucht ein zweites Kind zu zeugen: durch IUI, Insemination,  ohne Körperkontakt. Ich möchte hier nicht unter Fremdgehen schreiben. Kann man das verschieben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leela,

mir ist nicht klar, warum du dir diese lieblose Ehe antust. Warum glaubst du, dass das für dein Kind perfekte Verhältnisse sein könnten? Warum darf Liebe nicht in deiner Beziehung vorkommen? Das klingt sehr nach Pflicht und Aufopferung, ohne dass irgendjemand einen Nutzen davon haben könnte. Es ist wahrscheinlich, dass dir dein Kind gerade diese Haltung vorwirft. Märtyrer schrecken ab. Selbst in einer arrangierten  Ehe gibt es mehr Freude als in deiner.

Da wundert es nicht, dass du dich in deiner Sehnsucht in einen unzugänglichen Mann verliebst. Du bist auch unzugänglich. Das Leben ist wunderschön, gerade wenn es voller Liebe ist. Warum verwehrst du dir diese? Wie wäre es, wenn du das Leben feiern würdest und dich feiern ließest, anstatt es auszuhalten und zu leiden?

 
Liebe Leela

Dein Leben war bislang nicht wirklich so verlaufen, wie Du es Dir gewünscht hast. Irgendwann war der Wunsch nach einem Kind grösser als die Geduld, auf die wirklich grosse (gegenseitige) Liebe zu warten. Leider ist eine Zweckehe nicht das, was sich Dein Herz gewünscht hat. Die fehlende Wärme und Nähe konnte nie entstehen. Das Kind hat Dein Leben bereichert, konnte aber die fehlende Liebe zu Deinem Mann nie kompensieren.

Nun ist ein neuer Mann in Deinem Leben aufgetaucht. Unbewusst könnte es sein, dass Dein Gefühlsleben "Feuer" gefangen hat. Für einen Mann, den Du eigentlich gar noch nicht so wirklich kennst, der in Deinem Bauch aber Schmetterlinge ausgelöst hat. Das passiert leider vielen Menschen, denen etwas im Leben fehlt. Die Intensität dieser Gefühle sagt leider nichts über die Nachhaltigkeit aus. Sie verwirren und machen aufgrund der Grösse einem gleichzeitig so unbeschreiblich sicher, dass sie unfehlbar sind. 

Eigentlich weisst Du selber, dass es wohl kaum Hoffnungen gibt und möchtest auch Dein Leben nicht wirklich komplett umkrempeln. Es wäre wohl auch zurzeit wenig sinnvoll, nur aufgrund Deiner aktuellen Emotionen vorschnell etwas zu ändern, was Du bewusst so gewählt hast. Kann es trotzdem sein, dass Du ein deutliches Signal erhältst, dass es mit dem grossen Glück in Deiner Zweckgemeinschaft nichts wird?

Dass Du hier über alles schreibst, ist sicher schon mal ein wichtiger erster Schritt. Deinen Liebenskummer wird Dir hier niemand wegnehmen können. Darüber zu schreiben ist aber vielleicht wirklich ganz wichtig für die Verarbeitung. Pragmatisch betrachtet sind Deine grossen Gefühle für diesen Mann wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zeichen für dass etwas nicht stimmt als unvergängliche Gefühle. Leider kann man sie nicht abstellen. Grundsätzlich heilt die Zeit die meisten Wunden. Es ist wohl einfacher, wenn man sich nicht mehr sieht. Begegnungen wirken oft wie Öl ins Feuer giessen. Ist er ein Arbeitskollege von Dir oder wie finden diese Begegnungen statt?

 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Liebe Serene,

Ich glaube einfach nicht, dass ich jemanden finden würde. Dafür müsste ich mich verlieben und ich verliebe mich selten im Leben und die Männer,  in die ich mich verliebe,  wollen mich nicht. 

Ich werde nicht glücklicher, wenn ich meinen Mann verlasse und als alleinerziehende Mutter im Plattenbau lebe. Dann habe ich vielleicht so viele andere Probleme,  dass ich keine Zeit mehr habe, an meine enttäuschte Liebe zu denken. Hier wohnen wir in einer schönen Gegend. Mein Mann bezahlt das Meiste. Mein kleines Gehalt kann ich ausgeben,wie ich will. Mein Kind liebt seinen Vater. Wenn ich gehe, werde ich nicht freier. Ich werde noch einsamer sein. Hier habe ich Unterstützung im Alltag, jemanden ,der mir viel im Alltag abnimmt, ich habe nicht mal einen Führerschein. Ich wäre verloren,  zumal ich eine depressive Persönlichkeit habe. Außerdem wäre es nicht in Ordnung meinem Mann gegenüber. Er ist ein sehr anständiger,  pflichtbewusster Mensch, der für uns sorgt und darin sein Glück sieht. Warum soll ich uns alle unglücklich machen, ohne etwas zu gewinnen. Es wäre böse, ihn allein zu lassen,  es ist nicht seine Schuld  dass ich mich für dieses Leben entschieden habe. 

Nur wenn ich wirklich jemanden finden würde,  würde ich überlegen.  Das ist aber sehr , sehr unwahrscheinlich,  zumal die Auswahl kleiner wird, weil ich älter werde. Und wie soll ich mich in jemand anders verlieben? Ich bin ja verliebt und ich werde noch sehr lange in diesen Mann verliebt sein.

Gibt es hier einen Moderator, der diesen Thread in "unglücklich verliebt" verschieben würde? Kann  man einen Moderator anschreiben? Liebe Grüße 

Lieber Francesco, du hast es korrekt zusammen gefasst, nur eine Sache: ich bin mir sicher, dass der Mann nicht richtig für mich wäre. Er ist ein Idealist und ein Träumer, diese Eigenschaften sind im Alltag schwierig. Die Gefühle sind da, dafür kann ich nichts..

Warum wir uns regelmäßig sehen:.Ich möchte es hier nicht genau erklären,  genauso gut könnte ich mit meinem echten Namen unterschreiben, gerne per PN, wenn man hier welche schreiben kann?? Es wäre schwer, den Kontakt ohne Schäden für andere abzubrechen. Für Menschen,  die mir wichtig sind. Außerdem bin ich leider süchtig danach. Ich weiß es einfach nicht, ich habe Angst davor, ihn nicht mehr sehen zu können.  Danke und liebe Grüße 

Und ja, es hilft mir sehr darüber zu schreiben und jede Reaktion hilft mir auch. Ich bin nur unglücklich darüber, dass ich hier in der Rubrik "Fremdgehen" stecke,  das möchte ich nicht...

 
Leela schrieb:
Und ja, es hilft mir sehr darüber zu schreiben und jede Reaktion hilft mir auch. Ich bin nur unglücklich darüber, dass ich hier in der Rubrik "Fremdgehen" stecke,  das möchte ich nicht...
Vielleicht kann das ein Moderator mal ändern?
 

PS. Natürlich darfst Du mir jederzeit eine PN schreiben. Das gibt es hier natürlich auch => https://www.liebeskummer.ch/messenger/

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Hallo Leela. Jetzt muss ich noch mal fragen, hast du ein Verhältnis oder bist du quasi nur "verliebt"? Und der andere weiß es garnicht?

 
Liebe Leela,

ich habe vor langer Zeit eingesehen, dass es freiwillige Märtyrer und Masochisten gibt. Menschen also, die gerne leiden. Anders könnte man so ein Leben gar nicht ertragen. Du kennst das mit den Ausreden und dem Willen. Natürlich könntest du als erwachsene Frau alleine leben, so du wolltest. Du willst nicht, und das ist natürlich auch in Ordnung. Dass sich angeblich alles zum Schlechteren wendet, wenn du dein Leben selbst in die Hand nähmest, sagt viel über dich aus. Es scheint eher so, als wärest du ein Kind, das auf die Hilfe der Anderen angewiesen ist.

Du bist weder für das Glück deines Mannes verantwortlich, noch kannst du wissen, ob das, was er mit dir lebt, dem Idealzustand entspricht. Du selbst sprichst von Pflicht. Wir leben nicht in Preußen vor 100 Jahren.

Unter diesen Voraussetzungen ist es durchaus denkbar, dass sich niemand findet, der sich auf dich einlässt, aber auch das kannst du nicht wissen. Im menschlichen Miteinander ist beinahe alles möglich, und man muss nicht einmal daran glauben. Es gibt Männer, die sich gerne um Frauen kümmern, aber du willst ja gar nicht deinen Mann verlassen. Vielleicht bekommt er irgendwann Lust, glücklich zu sein? Das wäre eine Chance für dich. Soll ich dir von Frauen erzählen, die die 50 überschritten und deutlich jüngere Partner haben? Allerdings denke ich nicht, dass diese Beispiele etwas bei dir bewirken würden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leela. Jetzt muss ich noch mal fragen, hast du ein Verhältnis oder bist du quasi nur "verliebt"? Und der andere weiß es garnicht?
Nur verliebt,  wie eine 15Jährige. Ich bin hier falsch in "Fremdgehen", habe wohl am Anfang im falschen Unterforum gepostet. Bis auf eine Umarmung zur Begrüßung gibt es keinen Körperkontakt. Ich gebe mir Mühe, ihn auch nicht versehentlich zu berühren,  halte genügend Abstand. 

Liebe Serene, 

Ich würde sehr viel aufs Spiel setzten, Menschen, für die ich verantwortlich bin unglücklich machen und höchstwahrscheinlich nichts gewinnen. Ich müsste dann Hunderte Männer kennenlernen (wie?), um einen vernünftigen, netten, intelligenten zu finden. Dann müsste dieser mich auch wollen, das erscheint mir auch unmöglich,  und dann müsste ich mich noch in ihn verlieben,  dabei weiß ich nicht, ob ich mich je wieder verlieben kann. Angenommen ich tue es, finde jemand,  kann mich aber nicht in ihn verlieben,  dann ist die Situation immer noch schlechter als meine jetzige, oder? Ich möchte nicht mit jemandem schlafen müssen, den ich nicht liebe. Ich mochte mein ruhiges, entspanntes Leben,  die Wochenenden mit Gartenarbeit,  ich war nicht unglücklich. Ich habe Liebe nicht ausgeschlossen, wäre so etwas passiert,  hätte ich mich nicht gewährt. Aber aktiv suchen, meine Lebensgrundlage für einen Traum zu gefährden,  das will ich nicht. Klar sind meine Chancen so geringer, weil ich nach Außen nicht zu erkennen bin als jemand , der auf der Suche ist. Ich bin gebunden und scheinbar vergeben. Aber es müsste auch andere Menschen geben in dieser Situation,  Männer,  die ihre Familien nicht verlassen wollen, obwohl die Liebe nicht mehr da ist. Nur ich kann leider nicht suchen, weil ich gerade verliebt bin und ich weiß aus Erfahrung,  dass es lange so bleiben wird. 

Bitte versucht mir nicht zu raten, meine Sachen zu packen, auszuziehen (hier gibt es keine bezahlbaren Wohnungen), von meinem Mann , der nichts verbrochen hat, Unterhalt einzufordern, meinem Kind die vielen Möglichkeiten zu nehmen, die es hier hat, alle zu enttäuschen,  alle unglücklich zu machen. 

Ich habe aktuell nur ein Problem: Liebeskummer. Ich brauche Trost. Ich kenne zwar den Schmerz aus meiner Vergangenheit und weiß,  dass er irgendwann vergeht, aber im Moment geht es mir so schlecht. Vermutlich viel schlimmer als damals, weil ich damals jung und hübsch war und die beiden Männer nicht gerade besonders atraktiv und begehrt. Jetzt habe ich schreckliche Selbstzweifel und ich fühle mich nichts wert. Vermutlich brauche ich keine Ratschläge, sondern nur ein paar nette Worte,  ich weiß es nicht genau...lg

 
Hallo Leela. Du wolltest diese PN An Serene schicken, hast es aber an mich geschickt?‍♀️. Darf ich fragen wie alt du bist? Liebeskummer macht vor nichts halt. Ich bin in dieses Forum weil ich Anfang des Jahres dachte, der Liebeskummer bringt mich um. Ich war sogar bei meiner Hausärztin, wegen Herzrasen, Bluthochdruck und Herzkrämpfe. Und das in meinem Alter. Und wo ich doch glücklich verheiratet bin. Heute geht es mir wieder viel besser. Aber glaube nicht, das ich den Verursacher aus dem Kopf bekomme.

 
Ich verstehe noch nicht so ganz, das sind hier alles öffentliche Beiträge? Ich habe dir eine Antwort geschrieben- keine PN- dass ich kein Verhältnis habe , dass es unerwiderte Liebe ist. Danach habe Serene eine Antwort geschrieben. Bisher habe ich nur eine PN geschrieben. Ich poste Antworten im Thread indem ich auf "in diesem Thema antworten" klicke. 

Ich bin 41J.

Es tut mir sehr leid, dass du so leiden musst, ich versuche heute deine Beiträge zu finden und zu lesen. Natürlich kannst du mir eine pn schicken. Liebe Grüße 

 
Ja. Sorry Fehler von mir! War keine PN! ....Und zum Glück....mein Leiden hat ein Ende....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin hier falsch in "Fremdgehen"
Es stimmt, dass das Unterforum richtigerweise "Untreue" heissen könnte. Es geht hier nicht nur um de facto Betrug in dem Forum, sondern ganz einfach um sämtliche Wirren die entstehen, wenn jemand in einer Beziehung ist und das Interesse zu anderen Partnern wandert.

Alles Liebe, Manana

 
Habe ich das selbst gewählt oder hatte ich keine Wahl. Meine Ehe ist von Anfang an eine Art eine Art Scheinehe,  zwischen uns gab es nie eine körperliche Beziehung. Ich bin von Anfang an sehr einsam gewesen. Ich sehe mich nicht als jemanden,  der fremd gehen könnte. Das ist irgendwie verletzend. Liebe Grüße 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich versteh Dich. Wir berten uns und melden uns bei Dir.

Wie meinst Du das mit der Scheinehe? Tatsächlich so richtig eine arrangierte Ehe?

Bitte schreibt mir irgendwas, egal was, ich fühle mich so allein,  weil ich mit niemandem darüber sprechen kann. In anderen,  allgemeinen Foren haben mich viele heftig kritisiert,  ihr habt bestimmt mehr Verständnis. 


Leider ist das oft der Fall, dass in diesen Foren ziemlich aggressiv vorgegengen wird und keine Moderation einschreitet. Es tut mir Leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Hier nehmen wir Dich jedenfalls ernst und ich möchte Dir sagen, dass Du eine viel stärkere Frau bist als Du glaubst. Du bist auch kein "Wrack" sondern ein Mensch! Mit einem Herzen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: