Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Ja, in meiner aktuellen Situation ist es schwer, positiv zu denken. Mir geht es so schlecht, dass ich alles schwarz sehe. Ich habe Angst, diesen Mann NIE vergessen zu können. Ja, vielleicht kommt noch was schönes, kann man natürlich nicht ausschließen, aber wie wahrscheinlich ist das. Ich bin natürlich nicht immer so, aber jetzt gerade in einer Ausnahmesituation. Deswegen habe ich mich hier angemeldet...Lg

...es kann sogar sein, dass es mir dieses Mal viel schlechter geht, als je zuvor, weil ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einfach nicht essen kann. Was bei meiner Figur sogar von Vorteil ist? Gestern haben wir zusammen zu Mittag gegessen, ich wollte nicht ostentativ "nicht essen können", also habe ich alles in mich reingestopft, obwohl ich Probleme hatte, zu schlucken, mit der Folge, dass ich danach krank war und diese Nacht  fast gar nicht geschlafen habe. 

Ihm ist trotzdem alles klar und er hat eindeutig Mitleid mit mir.  Was kann es schlimmeres geben als Mitleid. 

Ich fahre durch die Stadt und es gibt hier so viele Orte, die ich mit ihm verbinde, so viele Straßen und Plätze, wo wir (beruflich) zusammen waren. Ich werde nicht wegziehen können und ich werde diese wunderbare Stadt nie wieder genießen können. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mache, ist sehr destruktiv. Ich weine nur noch. Es tut so weh. Aber bald kommen meine Antidepressiva. Hat jemand Erfahrung,  wird es helfen? Ich muss arbeiten können.  Am Samstag sehe ich ihn wieder.ich möchte nicht, dass es auffällt, ich will ihn nicht belästigen. Ich will wenigstens nicht weinen. Ich kann nicht mehr richtig mit ihm sprechen,  weil ich ihn nicht mehr nach privaten Sachen fragen will. Er würde mir bestimmt gerne über seine Freundin erzählen...

Hallo Leela,

Antidepressiva wirken in der Regel erst nach ca. sechs Wochen. 

Allerdings muss ich sagen, du steckst hier so tief in deiner Opferrolle fest dass ich glaube, dass wir dir hier dabei nur schwer helfen können.

Du nimmst dein Schicksal hin und leidest ohne die Kraft zu haben etwas zu ändern.

Dieses Forum kann dir vielleicht Dinge aufzeigen die du selber nicht siehst oder dir einen Vorschlag machen was du für dich ändern kannst damit dieser Schmerz besser wird.

Da du aber grundsätzlich in dieser Rolle stecken bleiben möchtest, denke ich, du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Hast du mal über einen Therapeuten nachgedacht? Falls ich das jetzt übersehen haben sollte und du bist schon in Therapie würde ich gerne wissen wie lange du schon dort bist.

LG

Nomi

Liebe Nomi 

6 Wochen wären doch gar nicht so schlecht,  die habe ich noch? ich weiß nur nicht, ob ich sie wirklich nehmen will,  weil ich doch noch versuchen wollte, schwanger zu werden. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich,  wenn aber  ein Wunder geschehen würde, wäre ich gerettet.  

Meine Situation war von vorne hoffnungslos, aber natürlich hat sich meine Stimmung noch mehr verschlechtert, als ich von seiner neuem Freundin erfahren habe.  Ich habe hier im Forum nur darüber schreiben wollen, weil es unheimlich schwer war, ganz alleine damit zu sein.  Natürlich wollte ich auch Eure Meinung dazu hören. Ich erwarte aber nicht, dass mir jedermann ernsthaft helfen kann, das ist nicht möglich.  Nein, mit Psychologen kann ich nichts anfangen,  da möchte ich gar nicht hin. Eigentlich weiß ich ganz genau, was zu tun ist,  ich müsste den Kontakt abbrechen,  bin dazu noch nicht bereit.  

Warum Opferrolle,  ich leide einfach, wie die meisten, die sich hier anmelden. Und leiden ist nun mal etwas sehr subjektives. Für die einen ist es traurige Stimmung, für andere ein schwarzes Loch und das Ende der Welt. 

Von heute auf morgen alle Träume zu verlieren ist schwer, auch wenn es sehr unrealistische Träume waren...

Mir reicht ein gutes Wort und die Möglichkeit,  mich ab und zu ausweinen zu können, ich werde das aber seltener tun. Lg

Ich habe heute die erste Tablette genommen,  Citalopramum 20, es ist schwach dosiert. Jetzt hoffe ich auf ein Wunder,  melde mich, sobald ich Besserung feststelle. LG

Jetzt hoffe ich auf ein Wunder

Am besten geschehen Wunder, wenn man ihnen aktiv nachhilft. Wie bei so vielem im Leben: Sobald man es selber in die Hand nimmt, ist man nicht mehr das Opfer, sondern wird zum Gestalter seiner selbst.

Aber das ist halt nicht so einfach, wie wenn man sich bloss noch fallen lässt. Obwohl das Fallenlassen in bestimmten Situationen als die einzige Möglichkeit erscheint.

Aber das Leben geht in Wellen: Und wie heisst es so schön: Nach dem Regen scheint die Sonne. Es geht bergab, aber irgendeinmal kommt man unten an und dann geht es wieder bergauf. DAs ist genau so sicher wie die Talfahrt, an die man vielmehr glaubt.

Das sind die Wellen. 

Vielleicht ist die Lösung ja nicht das Vergessen dieses Mannes - und natürlich wird er zum Inbegriff der Wünsche, der Rettung. Gerade, weil er nicht mehr greifbar ist. Ob das dann wirklich mit dem realen Mann etwas zu tun hat? Oder steht er nicht einfach für alles, was du eben nicht hast?

Kann es sein, dass dein Verzicht auf ein anderes Leben als das arrangiert Nebeneinanderleben mit deinem Mann, ohne jede Spur von Liebe, Feuer, Lebenslust, heftig solche Wünsche lostreten? Müsste der Ansatz zur Besserung nicht in einer schonungslosen Bilanz deiner aktuellen Situation sein und dann entsprechend handeln?

Warum befürchtest du, dass du niemals mehr dich verlieben könntest? Sich nichts mehr zum Bessern wenden könnte?

• Thanks
Reaktionen: Leela
Weil ich mich so selten verliebe , nur 3 mal in 22 Jahren,  die Nr.in  2 kennen gelernt in 2004, das letzte mal gesehen 2007, noch 2010 getrauert,  war auch danach das Ideal.  Seit mein Kind geboren wurde sowieso nichts mehr, ich habe Männer auf der Straße nie wahrgenommen. 

Ja, das alles jetzt hat sicherlich mit der unerträglichen Einsamkeit zu tun. Ich habe aber im Moment weder Kraft noch Motivation, etwas zu ändern.  Ich kann mir das finanziell überhaupt nicht leisten.  Und es ist zu spät...

Danke und gute Nacht

Also wieder gesehen,  das waren die längsten und qualvollsten 3 Stunden meines Lebens. Ich habe die ganze Zeit gelächelt? Es ist alles perfekt an ihm und komischerweise ist er jedes Mal hübscher? Ich frage mich, ob alles andere ausgereicht hätte, wenn diese Schönheit nicht wäre? Vielleicht muss ich einfach nur warten, bis er alt und hässlich wird?

Dem armen Jungen ist das ganze sichtlich unangenehm, er kuckt mich nicht mehr direkt an, schaut weg. Und ich lache dauernd wie eine verrückte. Wie peinlich. Und für mich sehr traurig...

Ich habe die ganze Zeit gelächelt
Contenance bewahren ist alles. Schein zählt mehr als sein. Lächeln, obwohl man nicht lächeln will.

Muss man sich leisten können. Resultat davon: Man fühlt sich schlecht. Wundert dich das?

Es ist alles perfekt an ihm und komischerweise ist er jedes Mal hübscher
Sicher, das Objekt der Begierde wird immer begehrenswerter  und toller. Man hat keinen realen Abgleich und befindet sich mit den Einschätzungen schon bald im luftleeren Raum.

ch frage mich, ob alles andere ausgereicht hätte, wenn diese Schönheit nicht wäre
Wie muss ich das verstehen?

Du hast dich von seiner Schönheit einnehmen lassen? Und wenn er die nicht hätte, wärest du schon längst auf und davon, weil der Rest von ihm so gar nicht erstrebenswert ist?

Aber hat man von der Schönheit denn gelebt?

Vielleicht muss ich einfach nur warten, bis er alt und hässlich wird?
Ja, mach das, wenn du die Zeit dazu hast.

Unterdessen ziehst du dein Kind mit der grösstmöglichen Zuwendung auf.

Und ich lache dauernd wie eine verrückte. Wie peinlich. Und für mich sehr traurig...
Ja, das ist verrückt. Aber gleichzeitig:

Ich habe die ganze Zeit gelächelt
...

• Thanks
Ja, ich weiß,  aber ich will nicht,  dass es ihm unangenehm ist und die Selbstachtung,  die traurigen Reste davon, will ich auch nicht verlieren. Deswegen muss ich lächeln.

Soll ich weinen,  was bringt das,  ich würde ihn damit belästigen.  Er hat doch nichts verbrochen,  er ist hier das Opfer, er leidet auch ein wenig mit...er ist so ein lieber Mensch. Ich lache, damit es für ins beide erträglicher wird.

Nein so habe ich es nicht gemeint,  er ist nicht nur hübsch, er ist wirklich außergewöhnlich.  Nur die anderen zwei, in die ich verliebt war, galten als unstrittig hässlich. Deswegen frage ich mich, welche Rolle diese Schönheit gespielt hat. Es sind immer mehrere Faktoren, die dazu führen, dass man den Kopf verliert.  Irgendwann, wenn eine bestimmte Anzahl von Bedingungen erfüllt ist,  entscheidet das Gehirn, dass das der richtige Mensch ist. 

Ja, ich weiß,  aber ich will nicht,  dass es ihm unangenehm ist und die Selbstachtung,  die traurigen Reste davon, will ich auch nicht verlieren. Deswegen muss ich lächeln.
Oh ja, ER ist das Mass aller Dinge. Was ER empfinden könnte, das gibt dir vor, wie du handeln musst. Obwohl du gar nicht weisst, ob es dann bei ihm auch wirklich so ist.

Und Selbstachtung, oder die traurigen Reste: Die sind doch schon lange flöten gegangen.

Was du aufrecht erhältst, ist die Fassade, aber dahinter? Ist da noch etwas?

Ich habe eine Kollegin, die handelt genau gleich. Immer nett sein zu den andern und lächeln. Warum? Damit sie beliebt ist und niemand aus dem "Freundeskreis" abspringt. Aber richtige Freunde springen nicht ab...

Resultat: Schwerste Alkoholikerin im Endstadium. Nichts mehr zu machen, nicht einmal mehr mit Lächeln.

Aber es muss jeder selber wissen, wie er sein Leben ruiniert.

so, das ist mein letzter Beitrag zu deinem Thema. Denn ich sehe, dass du keinen Willen hast, etwas zu ändern. Dein Thread hier ist in meinen Augen daher nutzlos und mein Mitdenken und Mitfühlen Zeitverschwendung.

• Thanks
Sicherlich hast du zum Teil recht. Es geht mir aber nicht um irgendeine Fassade, es geht hier um diesen einen Menschen,  den ich nicht belästigen darf. Meine Gefühle sind mein Problem,  er soll damit nicht konfrontiert werden. Oder würde es dir gefallen,  wenn dir jemand hinterherlaufen würde,  mit Tränen in den Augen und einem Hundenblick, wenn du gerade frisch verliebt bist in jemand anders und dein Glück genießen möchtest. 

Man kann hier nichts ändern, ich muss es irgendwann akzeptieren,  jetzt leide ich aber und dieser Thread ist für mich daher nicht nutzlos.  

LG 

Einer Frau, die sich soeben frisch verliebt hat (in einen andern natürlich) würde ich überhaupt nicht hinterherlaufen, egal wie sehr ich in sie verliebt wäre.

Ich finde, da überschreitest du eine Grenze. Denn er will dich ja nicht, sonst hätte er nicht eine andere genommen.

Was du tun kannst: Fern bleiben, leiden, bis das Leiden abflaut.

Aber sicher nicht ihn noch bedrängen. 

Jetzt aber mache ich den Rolladen runter. Ich hoffe, du findest deinen Weg. Vielleicht konzentrierst du dich auf das, was du unmittelbar vor dir hast und verläufst dich nicht in Tagträumen und vernachlässigst noch jemanden sonst (sich selber vernachlässigen ist ja ein Spass, den man sich selber erlaubt, daher kannst nur du das unterbinden).

Servus

Ok, aber das tue ich gerade nicht, ich tue nichts, ich leide still...ich lächle freundlich, betreibe Small Talk. weil ich den Kontakt im Moment nicht abbrechen kann, ich verhalte mich so unauffällig, wie ich kann. Ich will keine Grenzen überschreiten,  das habe ich gerade geschrieben. Wo habe ich geschrieben,  dass ich ihn bedrängen will? Das will ich gerade vermeiden, obwohl wir diesen beruflichen Kontakt noch haben. Deswegen arbeite ich an dieser Fassade.

Gute Nacht

ich leide still...ich lächle freundlich, betreibe Small Talk
Und du meinst, er merkt nicht, dass du auf ihn stehst?

Wie soll er sich denn verhalten? Dir aus dem Weg gehen?

Warum kannst du den Kontakt nicht abbrechen, ihm aus dem Weg gehen?

Du quälst dich schon gehörig: immer das Bonbon vor Augen, aber niemals darfst du es vernaschen. 

Warum tust du dir das an?

• Haha
Es gibt dafür berufliche Gründe. Vielleicht schaffe ich den Absprung Ende des Jahres..Er könnte theoretisch jederzeit den Kontakt beenden, tut es aber nicht. Sein berufliches/wirtschaftliches Interesse an diesen Treffen ist eher vernachlässigbar. Mit anderen Worten: er könnte sich leisten, "tschüss" zu sagen. Das wäre am einfachsten für alle. Er tut es aber nicht,  weil noch eine dritte Person beteiligt ist, die einen richtigen Schaden dadurch hätte, wir wollen sie beide nicht schädigen...

Ja, er ahnt das schon, aber wenn ich gut spiele, wird er sich nicht sicher sein und dann müsste alles gut sein...  

Ich bedanke mich für deine Tipps, auch wenn du nicht gerade sensibel mit mir umgehst. Du hast mir  bewusst gemacht, wie wichtig es ist, dass ich mir nichts anmerken lasse,  dass ich mir Mühe geben muss. 

Bonbon? das ist er tatsächlich. Wie langweilig wäre das Leben, wenn man Bonbons nicht mal sehen dürfte. Vernaschen ist ungesund, man kriegt Karies und Diabetes? Es ist einfach so schön zu sehen, dass es solche Menschen gibt...Alle andren sind langweilig und uninteressant.  Und man ist ein wenig süchtig, wenn man sich verliebt, kennst du das nicht?

Außerdem geht es mir hier im Thread eher darum, wie ich trotz Kontakt weniger leiden kann,  seit 3 Tagen nehme ich Antidepressiva. Er wird meinen Hundenblick, falls der noch zu sehen ist,  1 mal die Woche überleben.  Falls es ihn zu sehr stören soll,  kann er jederzeit per WhatsApp schreiben,  dass er nicht mehr kommt. Lg

Ach jetzt verstehe ich, was du meintest: Als ich geschrieben habe, dass ich die ganze Zeit gelächelt habe, meinte ich, dass ich tapfer gelächelt habe, statt zu weinen. Ich weine seit Wochen ununterbrochen,  aber wenn wir uns treffen, lächle ich fröhlich, als wäre alles ok. 

Es ist ein freundliches,  neutrales Lächeln,  das signalisieren soll, dass es mir gut geht und alles in bester Ordnung ist. Kein Bedrängen,  kein anlächeln oder was auch immer. Das ist gar nicht einfach, weil ich oft Tränen in den Augen habe, aber das merkt er nicht, ich bin mir sicher, dass ich eine gute Schauspielerin bin. Lg

Also Tonton, 

Ich habe in der letzten Stunde über deine Worte nachgedacht. Unglaublich, wie viel so ein Input von außen bewirken kann. Alleine dreht man sich einfach nur im Kreis. Eigentlich ist alles klar an der Sache, nur als Betroffener kann man meistens nicht klar denken. Es war sehr hilfreich, was du mir geschrieben hast ? Etwas schonungslos, wenn man bedenkt, dass ich Herzschmerzen und schwarze Gedanken habe, aber gerade dadurch ist es auch angekommen. Danke!

Besser fühle ich mich dadurch natürlich nicht, ganz im Gegenteil,  ich fühle mich schwach, dumm und lächerlich,  aber das bin ich leider tatsächlich, künftig kann ich es nur besser machen. Weniger Selbstmitleid , mehr Rücksicht ggü dem Anderen.

Oh, habt ihr den Link zu dem Zauberer entfernt????Mir hätte es vielleicht geholfen? vielleicht kann er Gefühle wegzaubern..

Ich sehe, dass hier immer wieder jemand noch liest. Falls mir jemand hier was nettes schreiben kann, wäre ich dankbar. 

Zauberer gehören normalerweise ins Reich der Märchen. Dieser war natürlich anders: Er kann besonders gut Geld wegzaubern... ?