Kann ich mich trotz Kontakt entlieben?

Danke für Deine lieben Worte! Natürlich keine arrangierte Ehe, sondern eine Art Alibi-Ehe. Mein Mann wollte eine Ehefrau vorweisen können,  damit Leute nicht über seine Orientierung spekulieren. Und vermutlich wollte er auch seine alten Eltern glücklich machen. Und ich war total verloren auf dieser Welt und wollte nicht unter gehen. Es ist einfach eine Wohngemeinschaft, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wenn man sich nie geliebt hat und von vorne keinen Sex hatte, ist es m.E. keine normale Ehe. Wie soll ich das beschreiben: wie leben wie Bruder und Schwester halt. Liebe Grüße 

Liebe Leela,

ist es denn für dich eine Option deinen Mann zu verlassen?

Ich denke nicht, dass du in dieser unglücklichen Beziehung gefangen sein musst.

Liebst du dich selbst? Wenn ja, warum betreibst du dann so wenig Selbstfürsorge? Warum ist es dir wichtiger einen Schein zu wahren statt dich selber glücklich zu machen?

Der Grund für dein Unglück liegt doch in erster Linie in deiner unglücklichen Ehe. Arbeite daran, danach kannst du an anderen Dingen arbeiten. Wie z.B. an einer Beziehung die dich wirklich glücklich macht.

Dass du dich selber so unglücklich machst zeigt, dass du dir selber nicht viel Wert bist. Daran solltest du arbeiten, und zwar mit professioneller Hilfe. Hast du mal daran gedacht, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen?

LG

Nomi

• Like
Reaktionen: Leela
Liebe Nomi, 

Ich muss jetzt zur Arbeit,  antworte dir heute gg. 22 Uhr ausführlicher. Durch diese Gefühle, die ich seit Monaten habe, habe ich keine Kraft. Nicht nur etwas zu unternehmen,  sogar darüber nachzudenken. Ich bin völlig erschöpft und hilflos. Danke und bis später

Dann rate ich dir, Kraft zu tanken.

Wie wäre es denn mal mit einem Kurzurlaub ganz für dich alleine. 

Am Strand oder eher ländlich wo du einfach mal in Ruhe über deine ganze Situation nachdenken und sie analysieren kannst.

Das muss ja nicht sofort sein, aber wenn du aus deinem Elend heraus kommen möchtest, solltest du anfangen etwas zu unternehmen. 

Sei es, dass es deine Ehe oder sogar besser erstmal nur dich selber betrifft.

Man hat immer eine Wahl liebe Leela.

Du hast die Wahl in deinem Elend stecken zu bleiben oder dich heraus zu ziehen.

• Thanks
Liebe Nomi, 

nein,  mein Leben war noch vor einem Jahr gut, ich möchte dass es wieder so wird. Ich verliebe mich im Schnitt alle 10 Jahre, wahrscheinlich wird es nie wieder passieren.  Ich möchte nur diesen einen Mann vergessen. Die ganze Sache macht mich langsam auch körperlich krank.  Auch in den anderen Foren hat man mir geraten, mein ganzes Leben zu ändern.  Das will ich nicht, das würde mir nichts bringen. Nichts Gutes. 

Ich will ihn nur vergessen und das ist leider unmöglich,  weil ich ihn regelmäßig sehe. Mein Mann tut mir nichts,  er hat nichts verbrochen. Ein Urlaub alleine,  das würde ich nicht überleben, die Arbeit lenkt mich etwas ab. Schwimmen hilft mir und es hilft auch, euch darüber zu schreiben.

Danke und liebe Grüße 

Ok, das heisst also mit deiner Ehe bist du gar nicht unglücklich, nur eben mit diesem Verliebtsein in den anderen Mann. 

Natürlich ist es um einiges schwieriger sich zu entlieben, wenn man sich einmal in der Woche sieht. 

Da kann ich dir leider auch gar nicht viel zu raten.

Ich denke, hier ist einfach nur Geduld gefragt. Die Zeit wird für dich arbeiten. 

Wenn du tagsüber so viel an ihn denken musst, dann versuch dich so gut wie möglich abzulenken.

Durch Lesen, Unternehmungen, Freunde etc. 

Mehr kannst du im Moment auch nicht tun.

Das heisst, du könntest schon, aber zu einem Jobwechsel wegen eines Mannes würde dir wohl kaum jemand raten.

Bei der Arbeitslosenquote heutzutage.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald über diesen Mann hinweg kommst.

• Thanks
Ja, ich war zumindest nicht ganz unglücklich. Das war und ist nur eine Zweckgemeinschaft,  aber in vielen normalen Beziehungen vergeht irgendwann die Liebe und man lebt einfach nur nebeneinander. Bei uns war von Anfang an nichts d, zumindest ist so keiner enttäuscht. Es war also nicht schlimm.

Die Geschichte mit dem Mann hat mich komplett aus der Bahn  geworfen und ich kann einfach an nichts anderes denken. Ich kann nicht mehr richtig arbeiten,  was eine Katastrophe ist. Es macht mich psychisch und körperlich fertig, nichts kann mich ablenken.  Ich werde schnell ungeduldig mit meinem Sohn, putze nicht, räume nicht auf, mache nichts mehr im Garten und kann nichts mehr davon im Fernsehen schauen, was ich früher ertragen habe. Nachts sitze ich am Computer und schaue Dokus bei YouTube,  das geht meistens. Langsam kann ich keine Musik mehr hören.

Am Freitag werde ich ihn wieder sehen,,,lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es denn sein, dass dieses "extreme" Verliebtsein von einer Sehnsucht kommt die du schon eine ganz lange Zeit hast?

Du solltest dich vielleicht doch mal fragen, was genau du von deinem Leben erwartest.

Dabei hilft es manchmal einfach nur zehn Jahre weiter zu denken. 

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Weiterhin in einer Zweckgemeinschaft? Glaubst du, du kannst dein Leben lang ohne diese partnerschaftliche Liebe leben? 

Oder ist es dein Ziel, dies irgendwann einmal zu erleben?

Glaubst du, du wirst bis an dein Lebensende mit der Situation so wie sie jetzt ist zufrieden sein und trotzdem auf ein erfülltes Leben zurück blicken?

• Like
Liebe Nomi, ich antworte dir heute Abend nach der Arbeit,  sonst heule ich wieder im Büro.

Meinst du wirklich,  dass es extrem ist? Das ist bei mir das dritte Mal und es ist jedes Mal genauso intensiv... lg

Ja, aber warum ist es so intensiv. Das ist die Frage der du dich stellen solltest.

Weil es ein wunderbarer Mensch ist. Und solche Menschen aus seinem Leben ausschließen und vergessen zu müssen,  ist sehr schmerzhaft. Es ist ein schrecklicher Verlust. Es gibt nicht viele von dieser Sorte. 

Ja, du hast Recht,  man sollte das immer nüchtern analysieren und nicht in diesen Romantik-Modus verfallen,

Mein Gehirn hat ihn analysiert, alle Parameter abgeglichen, Gemeinsamkeiten festgestellt und beschlossen: wir brauchen einen Mann, nicht irgendeinen, sondern diesen. Das hat sich jetzt verfestigt und wird durch Treffen und Gedanke und Träume am Leben erhalten. Theoretisch müsste sich das auflösen oder ersetzten lassen durch ein neues Auswahlverfahren, nur so kann ich nicht denken. Meine Gedanken sind durch die ganzen Eindrücke bestimmt und beherrscht. Die Augen, das Lächeln,  die Stimme, Bilder , Gerüche, Worte. Ich muss mich konsequent dazu zwingen ,das zu analysieren und akzeptieren,  dass es reine Biologie ist. Klingt traurig, aber alles in dieser Welt ist doch reine Biologie, mehr als das gibt es nicht, wir belügen uns gerne, weil wir diese starke Sehnsucht haben,  den Wunsch mehr zu sein.

Sorry, dass ich euch so langweile, aber es hilft mir enorm, das alles aufzuschreiben. 

Liebe Leela,

ich hab Deinen Beitrag nach "Liebeskummer" verschoben.

Ich beginne, Deine Motive für die Ehe - und die Motive Deines Mannes - zu verstehen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du einsam sein oder bleiben musst!

Du bist das Deinem Mann nicht schudig!

Kannst Du Dir vorstellen, mit Ihm darüber zu sprechen, ein bisschen "Offenheit" in die Beziehung zu bringen? Sprich: er darf Männerkontakte pflegen, Du aber auch?

Zum "anderen" Mann... wie verhält er sich Dir gegenüber? Du erzählst er "nicht nett"... möchtest Du ein bisschen was dazu erzählen?

Alles Liebe,

Manana

• Thanks
Ja, mache ich, in ca. 1 Stunde.

Ich danke dir sehr, so fühle ich mich etwas besser. Lg

• Thanks
Reaktionen: Manana
Ich habe keine Ahnung,  ob er Männerkontakte pflegen möchte. Seit ich weiß,  dass es recht viele asexuelle Menschen gibt, vermute ich, dass er eher das ist. Seit ich ihn kenne,  hat er nie irgendein sexuelles Interesse an irgendjemandem gezeigt,  er kommentiert nie das Aussehen, Schönheit scheint ihn nicht zu berühren. Habe mal geprüft, was er so vor dem Schlafengehen auf seinem Handy geschaut hat, es waren Auto-Sendungen und politische  Debatten.  Durch seine eher weiche Art könnte man vermuten,  dass er schwul ist, aber sicher kann ich es nicht sagen. Als wir uns kennengelernt haben ,war ich 29 J. und attraktiv,  aber nicht für ihn. Er schaut mich auch nicht wirklich an, so hat er mich oft zum Bahnhof gebracht und nicht gesehen,  dass ich noch eine weiße Creme oder Zahnpasta im Gesicht hatte. Asexuelle wollen z.B. einen Partner haben und eine emotionale Beziehung. Er ist froh eine Familie zu haben, aber eine emotionale Bindung ist nicht entstanden,  vielleicht ist er dazu fähig und ich einfach nicht die richtige Person. Er ist hochintelligent,  vielleicht bin ich ihm zu dumm.

Ich habe oft darüber nachgedacht,  mit ihm darüber zu sprechen,  dass es mir nicht gut geht,  dass ich einsam bin. Lange bevor ich den anderen Mann, den A., kennen gelernt habe und realisiert habe, was mir wirklich fehlt.

So ein Gespräch könnte böse enden, ich bin ein sehr emotionaler Mensch,  ich könnte etwas Verletzendes sagen und das lässt sich nicht mehr wegradieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er mit einer offenen Beziehung nicht einverstanden wäre, weil er große Angst hat, diese Familie zu verlieren. Es ist ihm schon klar, dass ich nicht glücklich bin, er sieht wie ich weine. Er denkt also, dass ich mich schnell verlieben würde und ihn verlassen würde. Ich habe ihm gegenüber ab und zu erwähnt,  dass mich Männer auf der Straße,  in der Bahn angesprochen haben. Jedes Mal wurde er sehr nervös. Er wollte zwar kein zweites Kind, als ich den Wunsch geäußert habe, war er einverstanden,  obwohl es für ihn eine unangenehme Sache war (Sperma abgeben für die Insemination). Es hat leider nicht funktioniert... Hätte es geklappt,  hätte ich den A.nicht kennengelernt....

Der andere Mann, der A., ist ein unglaublich netter und sehr intelligenter Mensch. Er war auch immer nett zu mir, nur sehr reserviert und zurückhaltend,  nie abweisend,  hat mich aber oft angeschwiegen, obwohl ich so sehr mit ihm sprechen wollte. Er ist jetzt komischerweise etwas gesprächiger und zugänglicher geworden,  wahrscheinlich sind es die Glückshormone durch die neue Beziehung. Nur ich kann nicht mehr so unbekümmert sprechen... was soll ich sagen,  ich mag fast alles an ihm. Er ist zwar meistens todernst,  aber ich vermute, dass er auch Sinn für Humor hat, nur es mit mir nicht teilen möchte, mit mir nicht lachen möchte. Um diesen Abstand zu haben. Es ist sicherlich auch besser so für mich.

Ich überlege, es noch einmal mit der Insemination zu versuchen,  vielleicht geschieht noch ein Wunder. Das würde mich bestimmt heilen und retten. Aber es wird nicht passieren,  meine Chancen sind sehr gering , hat man mir schon vor 2 Jahren gesagt.

Lg

• Thanks
Liebe Nomi, ich weiß nicht, was ich von dem Leben erwarte und ich denke nicht darüber nach, was in 10 Jahren sein wird. Hoffentlich habe ich den A. da schon vergessen. Aber planen kann man sowieso nicht, vielleicht habe ich keine 10 Jahre mehr. Diese Frage ist für mich uninteressant,  weil ich ein akutes Problem habe. 

Wenn man einen Herzinfarkt bekommt,  überlegt man auch nicht als erstes, was für Sport man treiben soll, um in 10 Jahren fit wie ein Turnschuh zu sein, sondern man fährt in die Notaufnahme. Ich hasse normalerweise solche idiotischen Vergleiche,  aber so kann man das sehr kurz erklären?

Es ist nicht mein Ziel, die Liebe zu erleben,  aber es ist mein Traum. Nach drei großen Niederlagen und ohne einen einzigen Erfolg glaube ich nicht mehr daran. LG

Ich glaube jetzt, dass es Trauer ist, was ich empfinde. Es ist ein Verlust, als wäre jemand gestorben. Ich habe meine Träume verloren.

Liebeskummer war davor, als ich - nur rein theoretisch  -träumen durfte. Jetzt ist es nur noch Trauer.

Aber ich fühle mich zusätzlich noch verletzt,  das verstehe ich noch nicht.lg

• Like
Liebe Leela,

du versuchst, eine Unmöglichkeit zu leben. Du glaubst tatsächlich, dass du dein Liebesbedürfnis zugunsten der Pflicht aufgeben kannst. So eine Verliebtheit ist vielleicht auch der Ruf deines Herzens, welches dir diese Sehnsucht spiegelt, denn Liebe ist nun einmal unser Hauptbedürfnis. Du kennst bestimmt diesen Spruch:" Sagt die Seele zum Körper: Geh du mal vor, auf mich hört er/sie nicht." 

Was geschieht mit einer ständig unterdrückten Liebe? Du erlebst deren unterschiedliche Facetten, aber leider nur die Negativseite. 

Leela schrieb:
Ich glaube jetzt, dass es Trauer ist, was ich empfinde. Es ist ein Verlust, als wäre jemand gestorben. Ich habe meine Träume verloren.
Ja, das glaube ich auch. Und ich denke dass Du es sehr treffend formulierst!

Ich finde Dich auch sehr reflektiert, wow.

Du hast ja 2 "Verluste" - den Mann, in den Du verliebt bist, da ist der Traum zerplatzt; und der Traum von der Familie, die "funktioniert", ist auch zerplatzt.

Und ein Trauerprozess beginnt.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie Ihr Eure Ehe gestalten wollt. Du bist ein Mensch der Liebe, Nähe, Zärtlichkeit, Sex... braucht, Dein Mann begnügt sich ohne dies. Okay. Es mag für ihn wohl so passen, aber für Dich nicht, ich denke Du musst nicht vereinsamen und Deine Bedürfnisse vernachlässigen!

Das wird ihm wohl nicht passen, aber früher oder später solltet ihr tatsächlich über mehr Offenheit in Eurer Ehe reden.

Liebe Serene,

Ja, es stimmt alles. Nur war ich nie in der Lage,  zu "daten", mit der  Hoffnung, den Richtigen zu finden. Ich habe mich in 3 Männer aus meinem direkten Umfeld verliebt. Auch wenn ich alleine leben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, mich noch einmal zu verlieben sehr gering. Es wird nicht mehr passieren, ich werde mein Leben einsam leben müssen.

Morgen sehe ich den A., ich habe große Angst davor...

LG

Liebe Manana, 

Für mich ist es wahrscheinlich schon zu spät, ich werde langsam alt, ich glaube nicht, dass mich noch etwas erwartet. Das waren die letzten großen Gefühle. Vielleicht sollte ich mich freuen, dass ich nochmal so etwas erleben durfte, auch wenn es nur einseitig war und ohne happy end...Trotzdem wäre ich froh,  wenn es schon vorbei wäre. 

Mit meinem Mann würde ich nicht darüber reden, wenn ich Glück finden würde, müsste er das hinnehmen. Wenn es jemand in ähnlicher Situation wäre, würde er es nicht erfahren. Aber es wird sowieso nicht passieren. Lg

Hallo,

Heute habe ich ihn wieder gesehen, gute 3 Stunden lang. Ich habe nicht geweint, war aber kurz davor und ich hatte diesen Druck in der Brust, als hätte ich einen schweren Stein auf dem Brustkorb, so dass ich nicht richtig atmen kann, es ist anstrengend damit zu atmen. Der Druck ist immer noch da. Netterweise hat er seine Freundin heute nicht erwähnt. Ich frage ihn auch nicht, was er für Pläne hat usw. Er hat nach meinen Plänen fürs WE gefragt, ich kann nicht mehr fragen. Er wird wohl immer so nett und höflich bleiben,  an meinen Gefühlen wird sich also nichts ändern. Es geht mir sehr, sehr bescheiden. Es ist alles so sinnlos. Nur eine Vergessenspille könnte mir helfen. 

Ich habe beschlossen,  das noch 2-3 Monate weiter zu machen, nicht länger, sonst würde ich erleben,  wie er heiratet und Kinder kriegt...

Nachtrag:

Was mir immer wiede auffällst, ist deine negative Einstellung. Du tust so, als wüsstest du genau, wie die Zukunft aussehen wird. Das ist unmöglich. Niemand kann das wissen.  Merkst du nicht selbst, wie destruktiv diese Haltung ist?