lieber piscis,
[...]Zu mir kommen viele Frauen und sagen: "Du bist einfach zu lieb, nett, das wollen Frauen nicht."
ich muss zugeben, ich habe zwar schon oft davon gehört, aber ich glaube an diesen spruch nicht. du bist zu lieb zu mir und behandelst mich zu gut und deshalb möchte ich nicht mit dir zusammen sein? entschuldige. aber das entzieht sich mir jeglicher logik. ich denke, eine stabile beziehung ist nur dann möglich, wenn beide partner lieb zueinander sind. sobald es respektlos und wenig erfüllt wird, ist es m.e.n. zum scheitern verurteilt. von daher mag der spruch zwar oft dahergesagt, aber wenig durchdacht sein. schätze ich.
mensch kann sich nunmal nicht in jeden mensch verlieben. wäre ja schlimm das. und meines erachtens nach, bedarf es keiner begründung, wenn mensch sich nicht in einen bestimmten menschen verliebt. 1.000 menschen können superlieb und grandios in ihrem wesen sein, aber ich kann mich nicht in alle tausend verlieben. sondern nur in einen. und es bedarf dann keiner begründung, weshalb ich 999 davon nicht wollte. sie sind dann weder zu lieb. noch zu groß. noch zu klein. noch zu dick. zu dünn. zu dumm. zu intelligent. zu irgendwas. nein. sie sind es eben einfach nicht. aber weder in ihrer persönlichkeit noch in ihrem sein überhaupt verkehrt. dafür bedarf es keiner begründung. deshalb sind auch sätze wie "du bist einfach zu lieb" hinfällig.
verliebt sich mensch dann tatsächlich, wird mensch in den vermutlich wenigsten fällen sagen "naja mein lieblingsmensch ist immer so schön schroff zu mir, da musst ich mich einfach verlieben." - das ist ja schwachsinn.
deshalb gibt es m.e.n. kein "zu lieb".
tatsächlich empfinde ich einfach so mit einem menschen zusammen zu sein, nur damit ich wen an meiner seite habe, nicht als mehrwert. eher im gegenteil. ich fühl mich maximal unwohl dabei. ich empfinde es nur dann als mehrwert, wenn ich es wirklich will. und ich wirklich verliebt bin in mensch. was tatsächlich sehr selten vorkommt. eigentlich so gut wie nie. aber gut. wäre ja auch schlimm, wenn ich mich in jeden dahergelaufenen menschen verlieben würde. denn irgendwie ist es ja dann doch wie ein sechser im lotto, einem menschen zu begegnen, der derartige gefühle auslösen kann. für mich zumindest. und solang dies nicht der fall ist, bleib ich lieber allein. und tatsächlich: aktuell bin ich sehrsehr glücklich mit meiner lebenssituation. und das allein. mit vielen ganz grandiosen freunden in meinem leben. aber keinem speziellen mensch an meiner seite.
wieauchimmer piscis: verrate dich nicht selbst und glaube weiter daran. denn. wenn du selbst beginnst, mit einem menschen
nur zusammenzusein, damit du nicht allein bist und nicht, weil dieser mensch etwas in dir auslöst, was kein anderer schafft, wie willst du dann je daran glauben können, dass ein mensch mit dir aus Liebe und nicht aus der angst des alleinseins zusammen ist?
Mafalda: hm. du klingst traurig. du liest dich traurig. weißt du. du kannst dieses denken weiter verfolgen. wenn es dir einen schutz liefert und du dich damit besser fühlst. aber nur du bist dafür verantwortlich, wenn du denn eines tages doch umdenken möchtest und den glauben an die Liebe wieder gewinnen möchtest. niemand anderes kann dir diesen glauben wiedergeben, nur du selbst. nicht daran zu glauben, ist dein gutes recht. wird auch für dich heißen, nie [wieder] eine beziehung zu leben, in der du das gefühl haben wirst, fliegen zu können. it's ur turn.
Annina: ich bin ganz bei dir. und verstehe zugegeben die aufgekommene andere seite gar nicht. aber gut. jeder hat vermutlich seine überzeugungen darüber, wie mensch funktioniert. ich teile deine ansicht.
sodala: guten morgen,
sophisticated.