naja, angeblich gibt es nächste Woche ja eine "Aussprache", weil er eben nicht versteht, warum ich verletzt bin; und dass ich an sich mit der geliebtenposition halbwegs zu recht komme, liegt daran, daß ich eben jahrelang die fixe Freundin war und er mich jetzt besser behandelt als die letzten 6,7 J unserer Beziehung
Was soll man dir raten?
Es liegt offenbar an einem zu geringen Selbstwert. Du wertest dich selbst ab, machst dich von anderen - hier speziell ihm - abhängig.
Du müsstest dein Problem mit ganz viel Selbstdisziplin angehen. Dazu gehört aber zuerst die Erkenntnis, dass dir der Mann schadet und du dir mit dem Festhalten an dem Kontakt selber schadest. So lange das bei dir nicht ankommt, wirst du davon nicht loskommen.
Der nächste Schritt wäre, den Kontakt allmählich zu reduzieren. Keinesfalls plötzlich, denn dann ärgerst du dich über Rückschläge (und die würden kommen!!!) umso mehr und würdest dein Trennungsvorhaben eh wieder aufgeben.
Mit dem reduzierten Kontakt würdest du aber auch allmählich merken, dass du ihn eben doch nicht sooo ganz dringend brauchst und dass es auch noch andere schöne Dinge im Leben gibt als diesen Mann.
Das ist ein sehr weiter Weg - den du aber ganz alleine gehen musst. Vielleicht würde es dir dabei helfen, z.B. hier im Forum so eine Art Tagebuch zu schreiben, in dem du deine Erfolge aber auch deine Rückschläge aufschreibst. Oftmals hilft es, wenn dann völlig Unbeteiligte dir seelisch-moralische Unterstützung geben.
ich bin sonst im Job und im Alltag die absolut "hat alles im Griff" und bin eher als etwas zu tough verschrienen und bei dem mutiere ich zum hilflosen, dienenden Mimöschen
Gibt´s aber oft genug. Kann auch der Gedanke dahinter stecken, dass das taffe Persönchen sich auch gerne mal zurücklehnen und jemanden zum anlehnen braucht. Eben auch mal eine starke Schulter, die einem die schwere Last des taffen Lebens abnimmt.
... nur ist es eben bei dir die falsche Schulter, denn die ist schon vergeben.