kann meine Gefühle nicht mehr einordnen

petra162

Erfahrener Benutzer
02. Sep. 2012
920
3
0
55
habe ihn sehr jung kennen gelernt, es war immer on and off; in einer Phase, wo nichts lief, habe ich erfahren, daß er geheiratet hat und Kind unterwegs ist; es gab dann 2 J 0 Kontakt, dann freundschaftlich und seit 10 Mo bin ich die Geliebte; ich kann das schon schwer mit mir vereinbaren, aber warum kann er nicht wenigstens jetzt mal ein bißchen einfühlsam sein?

 
Hallo,

aber warum kann er nicht wenigstens jetzt mal ein bißchen einfühlsam sein?
Wieso sollte er nach so langer Zeit plötzlich einfühlsam werden? So hart es auch klingen mag, aber du wirst von ihm wohl nie das bekommen was du dir wünscht. Du bist die Geliebte, eine nette sexuelle Abwechslung neben dem Familienalltag.

Was ist denn mit dir? Hast du auch Mann und Kind oder hast du bisher vergeblich auf ihn gewartet?

 
nein, ich hatte zwar Beziehungen, habe aber eben nie geheiratet oder Kinder bekommen; es geht mir ja auch gar nicht darum, ich denke, zusammen leben würden wir nicht schaffen, das ist in der Vergangenheit ja schon gescheitert, ich verstehe einfach nur nicht, daß ich alles tue, um es ihm recht zu machen und er setzt immer wieder eins drauf! er sagt dann er versteht meine plötzlichen Gefühlsausbrüche nicht ...

 
.... ich verstehe einfach nur nicht, daß ich alles tue, um es ihm recht zu machen und er setzt immer wieder eins drauf! er sagt dann er versteht meine plötzlichen Gefühlsausbrüche nicht ...
Wieso willst du es ihm immer Recht machen??? Das verstehe ich nicht . Du bist nur eine Affaire, mehr nicht! Er brauch dir gar nix zu erklären. Wenn er Lust auf dich hat kommt er zu dir, da du ja da bist und nicht nein sagst.

 
er sagt dann er versteht meine plötzlichen Gefühlsausbrüche nicht ...
Nimm seine Worte ruhig für bare Münze. Für ihn hat das mit euch nicht die gleiche Intensität und Bedeutung wie für dich. Es geht ihm um seinen persönlichen Lustgewinn und um keine andere zwischenmenschliche Ebene.

ich verstehe einfach nur nicht, daß ich alles tue, um es ihm recht zu machen und er setzt immer wieder eins drauf
Was genau verstehst du daran nicht? Du gibst - er nimmt. Niemand zwingt dich dazu. Du hast Erwartungen an ihn die er einfach nicht erfüllen will. Was heisst denn eigentlich, dass er immer wieder eins drauf setzt?

 
das mit der Affäre ist es halt nicht nur; er kommt ja auch in Phasen, wo zB ich jemand hatt, dann als Freund an, weil er es nicht erträgt, 0 Kontakt zu haben;





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





selbstverständlich zwingt mich niemand; aber es war für mich schon schwer genug, die 2. Reihe zu sein; aber ich hatte vor Beginn gesagt, ich will keine hysterischen Ehefrauen aktionen; am Do abend hätte er zu mir kommen sollen, aber hat Verdacht, daß seine Frau Detektiv beauftragt hat da ein Auto von seinem Büro bis nach Hause gefolgt ist; ich weiß, das ist schlimm für ihn, aber ich hatte zumindest erwartet, da ich ja schon alles vorbereitet etc hatte, zumindest ein "sorry" - kam nichts und als ich ihm das vorgeworfen habe, kam eben "nicht nachvollziehbarer Gefühlsausbruch"

 
Distanziere dich von ihm, wenn es dir nicht gefällt wie er mit dir umgeht. Du musst dir sein Verhalten nicht gefallen lassen. Wenn du meinst du kannst das nicht ...sorry, aber dann kann dir hier wohl auch niemand helfen.

Du weisst dass du dir nichts Gutes tust mit dieser Situation, aber du musst selbst die Stärke finden um dich von ihm zu lösen. Willst du nun den Rest deines Lebens damit verplempern die Affäre von einem Mann zu sein, der dich nicht zu schätzen weiss?

aber es war für mich schon schwer genug, die 2. Reihe zu sein;
Dennoch gibst du dich damit zufrieden. Das weiss er und nutzt es aus!

aber ich hatte vor Beginn gesagt, ich will keine hysterischen Ehefrauen aktionen
Das hättest du dann wohl besser seiner Frau und nicht ihm gesagt. Sie ist eine eigenständige Person und entscheidet selbst, ob sie hysterisch darauf reagieren möchte, wenn sie rausbekommt, dass ihr Göttergatte sie betrügt.

 
das schlimme ist, daß ich es vom Kopf her weiß, aber ich könnte den Geliebtenstatus ertragen, nur eben nicht dieses manchmal absolut herzlos sein

 
aber ich könnte den Geliebtenstatus ertragen, nur eben nicht dieses manchmal absolut herzlos sein
Falsch! Es passt dir zwar nicht, dass er so mit dir umspringt, aber ertragen tust du es dennoch. Mach dir doch nichts vor.

Was für einen Rat suchst du denn hier genau? Wie du ihn dazu bringst dich besser zu behandeln?

 
Ich hab ja jetzt lange gegrübelt, ob du nicht das Komma bei "25 Jahre" vergessen hast. Aber scheinbar nicht...

Hast du schon einmal an professionelle Hilfe gedacht?

Deine Story wirkt so, als würdest du dich absolut von ihm abhängig machen - und so auch ein ganzes Stück Leben verpassen. Aber das muss ja Gründe haben. Die müssen nicht mal mit seiner Person zu tun haben.

er kommt ja auch in Phasen, wo zB ich jemand hatt, dann als Freund an, weil er es nicht erträgt, 0 Kontakt zu haben
Ja und? Das kann er doch machen. Es geht doch mehr darum, dass du darauf reagierst. Da ist eben die Frage WARUM?

 
Eine Affaire hat nix mit Herz und Liebe zu tun. Er muss nicht zu dir lieb und nett sein, du ebenso wenig zu ihm. Und das er es nicht ertragen kann, das ihr keinen Kontakt habt, ist nur weil er dich als Affaire nicht verlieren will. Denn sonst müsste er sich ja Mühe geben und eine andere suchen. Deswegen hält er dich mal eben schön warm....

Edit:

Konzentriere dich auf was anderes. Wenn er sich meldet, nicht reagieren, ihm klipp und klar sagen, das du nicht mehr nur für Sex gut bist und das dann auch 100%ig durchziehen!

 
nein, es sind wirklich 25! J; und in Therapie war ich vor ca 8 J schon und nein, ich verstehe selbst nicht, warum ich dann wieder zu ihm zurück gegangen bin; bei meinen anderen Freunde war sogar ich diejenige, die gegangen ist, wenn es nicht mehr gepasst hat





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





naja, angeblich gibt es nächste Woche ja eine "Aussprache", weil er eben nicht versteht, warum ich verletzt bin; und dass ich an sich mit der geliebtenposition halbwegs zu recht komme, liegt daran, daß ich eben jahrelang die fixe Freundin war und er mich jetzt besser behandelt als die letzten 6,7 J unserer Beziehung

 
ich weiß, das hört sich schlimm an; ich verstehe auch nicht, warum der das alles bei mir auslöst; ich bin sonst im Job und im Alltag die absolut "hat alles im Griff" und bin eher als etwas zu tough verschrienen und bei dem mutiere ich zum hilflosen, dienenden Mimöschen

 
naja, angeblich gibt es nächste Woche ja eine "Aussprache", weil er eben nicht versteht, warum ich verletzt bin; und dass ich an sich mit der geliebtenposition halbwegs zu recht komme, liegt daran, daß ich eben jahrelang die fixe Freundin war und er mich jetzt besser behandelt als die letzten 6,7 J unserer Beziehung
Was soll man dir raten?
Es liegt offenbar an einem zu geringen Selbstwert. Du wertest dich selbst ab, machst dich von anderen - hier speziell ihm - abhängig.

Du müsstest dein Problem mit ganz viel Selbstdisziplin angehen. Dazu gehört aber zuerst die Erkenntnis, dass dir der Mann schadet und du dir mit dem Festhalten an dem Kontakt selber schadest. So lange das bei dir nicht ankommt, wirst du davon nicht loskommen.

Der nächste Schritt wäre, den Kontakt allmählich zu reduzieren. Keinesfalls plötzlich, denn dann ärgerst du dich über Rückschläge (und die würden kommen!!!) umso mehr und würdest dein Trennungsvorhaben eh wieder aufgeben.

Mit dem reduzierten Kontakt würdest du aber auch allmählich merken, dass du ihn eben doch nicht sooo ganz dringend brauchst und dass es auch noch andere schöne Dinge im Leben gibt als diesen Mann.

Das ist ein sehr weiter Weg - den du aber ganz alleine gehen musst. Vielleicht würde es dir dabei helfen, z.B. hier im Forum so eine Art Tagebuch zu schreiben, in dem du deine Erfolge aber auch deine Rückschläge aufschreibst. Oftmals hilft es, wenn dann völlig Unbeteiligte dir seelisch-moralische Unterstützung geben.

ich bin sonst im Job und im Alltag die absolut "hat alles im Griff" und bin eher als etwas zu tough verschrienen und bei dem mutiere ich zum hilflosen, dienenden Mimöschen
Gibt´s aber oft genug. Kann auch der Gedanke dahinter stecken, dass das taffe Persönchen sich auch gerne mal zurücklehnen und jemanden zum anlehnen braucht. Eben auch mal eine starke Schulter, die einem die schwere Last des taffen Lebens abnimmt.

... nur ist es eben bei dir die falsche Schulter, denn die ist schon vergeben.

 
jedenfalls habe ich beschlossen, wieder mehr für mich zu tun; denn derzeit - wir sind beide selbstständige - richte ich ja all meine Termine nach ihm und "beichte" sogar, wenn ich mal mit einer Freundin auf einen kaffee gehe;





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





daß er vergeben ist, ist ja nicht so sehr mein Problem, denn ich muß zugeben, wenn er mal wieder seine Launen hat, habe ich mir schon oft geacht "bin ich froh, daß ich ihn jetzt nicht zu Hause habe"; was mich nur so verdammt fertig macht, daß ich zu Beginn unserer Beziehung ihn wahrscheinlich wirklich emotional ganz an mich ran gelassen habe; das hat er mir später auch vorgeworfen und ich habe es verstanden, daß ich mit ihm über meine Gefühle reden muß; und jetzt, wo ich ihn ganz an mich ran lasse, kommt mir vor, daß er genau meine Wunden punkte ausnutzt

 
jetzt, wo ich ihn ganz an mich ran lasse, kommt mir vor, daß er genau meine Wunden punkte ausnutzt
Vielleicht hat er vor dir wenig bis gar keine Achtung. Immerhin machst du seine Jojo-Spiele schon ein viertel Jahrhundert mit. Und das sicherlich nur mit einem sehr geringen Widerstand. Wo soll da noch ein Achtungsgefühl herkommen? Er weiß, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, damit du springst. Du bist aber selbst dafür verantwortlich, welchen Knopf er bei dir drücken KANN. Wieviel du zulässt. Je mehr du zulässt, umso mehr Knöpfe wird er drücken.

 
das absolut nicht verständliche für mich ist eben, daß früher immer ich diejenige war, die ihn verlassen hat und er immer sehr um mich gekämpft hat und jetzt hat sich das komplett umgedreht;