Keine Antworten

hallo joanna

ich hab mal deinen thread gelesen und finde eigentlich sehr gut, wie du die dinge siehst. dein letztes posting aber hat mir das gefühl gegeben, dass du eigentlich in eurer beziehung absolut hilflos bist.

unter ganz normalen prämissen räumst du deinem freund ein, dass er seine eigenen probleme haben darf, dass er auch seine eigenen "dinge" machen darf (arbeiten, sport, allein weggehen / spazierengehen), aber scheinbar ist seit januar bei ihm ein überfordertsein da.

auch dein freund behandelt dich augenscheinlich normal, nimmt dich auch ernst. aber irgendwie scheint mir, er hat aufgegeben. wer hat dich denn darüber aufgeklärt, wie es mit euch beiden weitergehen soll: er oder seine schwester / mutter / sein therapeut?

ich fürchte, ihr habt ein kommunikationsproblem.

wenn menschen große probleme haben, dann ist es an sich unvermeidlich, dass derjenige oder diejenigen, die in nächster nähe mit diesen menschen zu tun haben, das "abbekommen". sprich: dein freund hat dir gezeigt, dass bei ihm nicht alles paletti ist bei ihm selbst. und manchmal lässt er raus, dass du klammerst und ihm nicht genügend freiheiten einräumst.

ich denke, ob das wahr ist, ist nebensächlich. er fühlt sich jedenfalls so. und du kannst ihm nicht zeigen, was wirklich ist. im gegenteil. seit monaten erklärst du, du wüsstest nicht, zu wem du sonst hinsolltest, weder örtlich noch in freundschaftlicher hinsicht.

was macht denn deine therapie?

denn deine zweifel, eigenständig sein zu können, haben sich ja nun - nachdem so viel zeit schon mit diesen zweifeln ins land gegangen sind - bewahrheitet. das ist sicher deinen problemen geschuldet und kein grund, sich jetzt schlecht oder schuldig zu fühlen. aber es ist halt fakt.

eine beziehung braucht vollständige, eigenständige menschen. alles andere ist nicht ganz in ordnung, entweder es ist eine zweckbeziehung nur noch (und so klingt dein letztes posting) oder es kommt halt kommunikativ und gefühlsmäßig immer alles in den "falschen hals" beim partner, weil halt jeder von euch beiden sein eigenes ding zu laufen hat und unfähig ist, über den eigenen tellerrand auch wirklich hinauszuschauen und entsprechend zu leben.

ich möchte dir das sagen und dich fragen, ob du nicht jemanden findest, mit dem du das mal besprechen kannst. du brauchst einfach rat, am besten eine(n) freund(in), und wenn du das eben zur zeit nicht zu finden glaubst, dann krall dir deine therapeutin.

was ist eigentlich mit deiner eigenen family? könntest du da nicht mal für ne woche hin und dir zeit nehmen, mal mit abstand zu deinem freund über alles nachzudenken?

ich denke, du musst irgendwie schauen, deine probs zu bewältigen. klar, man denkt auch immer darüber nach, wie man es dem partner recht machen kann. aber wirklich helfen kannst du ihm nur, wenn du ihm ein eigenständiger partner bist, nicht aber mit dem, was du bist, denn er versteht es als klammerei, scheint es.

wegen der toiletten-sache hätte ich mir an deiner stelle übrigens auch große sorgen gemacht. er hat dir eine erklärung gegeben, die mir persönlich null einleuchtet. ich tipp mal eher auf "h" oder eben einen nervenzusammenbruch oder jedenfalls was ernsthaftes. man schläft ja eigentlich nicht auf dem boden vor der toilette ein, sondern man bricht dort allenfalls zusammen und schafft es nicht mehr zurück in eine menschenwürdige position.

ich glaub, er wollte dir nicht mehr sagen. er wollte dir seinen zustand nicht erklären. und irgendwie macht er insgesamt den eindruck, als würde er dir immerzu nicht viel von seinem inneren preisgeben. du bist also gezwungen, dir die dinge vorzustellen, und glaub mir, deine fantasie ist sicher größer als die realität.

hör auf damit. alles, was du tun kannst, ist, ihn anzusprechen und im übrigen allenfalls noch, für ihn da zu sein. aber "für-ihn-dazusein" kannst du auch und vielleicht gerade, wenn du nicht mit ihm zusammen auf einem haufen hockst. also deine liebe steht dem nicht entgegen, dass du dich vielleicht auch von ihm zurückziehst und mal dein eigenes ding machst.

und die angst vorm alleinsein ist übrigens DER beziehungskiller hoch zehn. ich versteh ÜBERHAUPT nicht, wie dein freund sich mit dir so lange eingelassen hat, wenn er weiß, dass du ohne ihn völlig "hilflos" bist. ich hab den eindruck, er wollte dir ebenfalls helfen, aber seit januar ist er am ende seiner kräfte?

sprich mit ihm drüber, aber handle auch.

lass dich nicht länger in dieser hilflosigkeit fallen. geh deinen eigenen weg, schritt für schritt. als erstes würde ich - wie gesagt - einen klaren kopf bekommen.

schmeiss die verantwortung für das leben deines freundes für eine gute weile als erstes raus aus deinem herzen und deinem hirn.

dann übernimmst du bitte endlich wieder die alleinige verantwortung für dein leben und belastest eure beziehung nicht mit der unfähigkeit, sich an den eigenen haaren aus den probs zu ziehen. mute dir - natürlich - auch nicht zu viel zu, aber fang an, lösungen anzustreben und zu finden (therapie, eigene wohnung, eigene freunde).

ich hoffe, ich erwische dich nicht allzu kalt mit meinen worten.

denn wie gesagt: alles was du gedacht und getan hast, war sehr nobel und eigentlich gut. aber irgendwie funktioniert es so halt nicht, und dann muss man etwas ändern. vielleicht reicht schon eine kleinigkeit, damit alles in einem anderen licht wieder erscheint.

gruß

sine

Hallo

@Cassy- bisher ist mir das nicht aufgefallen... Witzig!

@sine... Deine Worte haben mich noch nicht ganz umgehauen, allerdings schon etwas getroffen.

Wo soll ich anfangen... Ja, wegen seinem Zusammenbruch mache ich mir auch grosse Sorgen. Ich habe aber nichts in der Wohnung gefunden was dass hätte verursachen können. Weder was alkoholisches noch Drogen. Und wenn er gekifft hätte, hätte ich das gerochen.

Meine Therapeutin bekommt ein Baby in den nächsten Tagen/ Wochen und macht Babypause. Schön für sie- ich hänge daurch ziemlich in der Luft. Es hat lange gedauert bis ich zu ihr einigermassen Vertrauen hatte, von daher lohnt es sich nicht mal eine andere zu suchen für die Zeit jetzt. Bis ich dann wieder das Vertrauen aufgebaut hätte, arbeitet die jetzige auch wieder. Blöde Situation, aber ist eben so.

Auf meine Familie kann ich nicht wirklich zählen. Würde ich eine Woche dort sein würde ich wohl durchdrehen. Das Verhältnis war schon immer recht schwierig und geht nur einigermassen wenn wir uns möglichst gar nicht sehen. Ich bin da mit 16 ausgezogen...

Meine Schwester wäre was anderes. Die wohnt aber im selben Haus wie meine Eltern und da können die es sicher nicht lassen sich einzumischen, wenn ich zu ihr ginge. Von daher kommt das auch nicht in Frage.

Ansonsten weiss ich auch niemanden. Als ich noch mit meinem Ex- mann zusammen wohnte hat der mich mal raus geschmissen. Ich habe ohne Witz kein Ort zum Übernachten gefunden obwohl ich alle anrief die ich so kannte/ kenne. Zum Schluss schlief ich in meinem Auto. Tja, wenn es richtig dicke kommt bin ich eben auf mich allein gestellt.

2. Teil folgt... muss kurz weg.

Hallo

@Cassy- bisher ist mir das nicht aufgefallen... Witzig!

@sine... Deine Worte haben mich noch nicht ganz umgehauen, allerdings schon etwas getroffen.

Wo soll ich anfangen... Ja, wegen seinem Zusammenbruch mache ich mir auch grosse Sorgen. Ich habe aber nichts in der Wohnung gefunden was dass hätte verursachen können. Weder was alkoholisches noch Drogen. Und wenn er gekifft hätte, hätte ich das gerochen.

Meine Therapeutin bekommt ein Baby in den nächsten Tagen/ Wochen und macht Babypause. Schön für sie- ich hänge daurch ziemlich in der Luft. Es hat lange gedauert bis ich zu ihr einigermassen Vertrauen hatte, von daher lohnt es sich nicht mal eine andere zu suchen für die Zeit jetzt. Bis ich dann wieder das Vertrauen aufgebaut hätte, arbeitet die jetzige auch wieder. Blöde Situation, aber ist eben so.

Auf meine Familie kann ich nicht wirklich zählen. Würde ich eine Woche dort sein würde ich wohl durchdrehen. Das Verhältnis war schon immer recht schwierig und geht nur einigermassen wenn wir uns möglichst gar nicht sehen. Ich bin da mit 16 ausgezogen...

Meine Schwester wäre was anderes. Die wohnt aber im selben Haus wie meine Eltern und da können die es sicher nicht lassen sich einzumischen, wenn ich zu ihr ginge. Von daher kommt das auch nicht in Frage.

Ansonsten weiss ich auch niemanden. Als ich noch mit meinem Ex- mann zusammen wohnte hat der mich mal raus geschmissen. Ich habe ohne Witz kein Ort zum Übernachten gefunden obwohl ich alle anrief die ich so kannte/ kenne. Zum Schluss schlief ich in meinem Auto. Tja, wenn es richtig dicke kommt bin ich eben auf mich allein gestellt.

2. Teil folgt... muss kurz weg.

2. Teil

Eigene Wohnung... Davor habe ich wohl am meisten Angst. Hat auch viel mit meinem Ex- Mann zu tun. Als ich noch mit ihm was, hat er mir oft gedroht. Er hat gesagt es würde was passieren, wenn ich ginge und so. Dass ich nicht allein wohne hält ihn davon ab irgenwas zu machen. Allein würde ich mich nie sicher fühlen.

Und bitte... es soll mir jetzt keiner damit kommen es gäbe ja offizielle Stellen die helfen können. Einen Scheiss können die. Ich war bei allen! Die Polizei schreitet erst ein wenn was passiert ist ( und das hilft mir herzlich wenig wenn ich dann schon verletzt oder gar tod bin) und die Beratungsstellen meinen, es gäbe erst einfach ein grosses Geschrei wenn ich ausziehe und dann legt sich dass gewöhnlich wieder. Gewöhnlich! Klar doch, das gibt vertrauen. Ich kenne meinen Ex- Mann ja wohl etwas besser- da ist nichts gewöhnlich.

Mit viel Geduld, Zeit und Geld habe ich es irgendwann geschafft da raus zu kommen. Mit dem Gefühl einigermassen sicher zu sein. Zwar gibt es jetzt manchmal noch ein Geschrei aber da geht es nur um organisatorisches. Und mir ist es auch gelungen ihm einen Untermieter unter zu jubeln, der darauf achtet dass er nicht ausrastet.

Mir ist schon klar dass ich von der Sache noch viele Narben zurück behalten habe. Mir ist auch klar dass ich es nie verarbeiten konnte. Auch heute noch kriege ich meinen Arsch kaum freiwillig aus der Wohnung. Ja, ich gehe einkaufen, arbeiten und so- aber sonst bin ich am liebsten zu Hause, denn da fühle ich mich sicher.

Mag ja sein das ich Hilfe brauche.. aber ich weiss nicht wie und wo. Und finanziell geht es mir auch schlecht. Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter...

Meinen Freund will ich damit nicht belasten, also schweige ich. Doch in mir drinn sterbe ich nur noch. Selbst wenn ich was ändern möchte dann weiss ich einfach nicht wie. Ausserdem habe ich so oft schon um Hilfe gebeten und sie doch nie bekommen.

Ich habe einfach nur noch Angst, bin völlig blockiert und komm da einfach nîcht mehr raus...

2. Teil

Eigene Wohnung... Davor habe ich wohl am meisten Angst. Hat auch viel mit meinem Ex- Mann zu tun. Als ich noch mit ihm was, hat er mir oft gedroht. Er hat gesagt es würde was passieren, wenn ich ginge und so. Dass ich nicht allein wohne hält ihn davon ab irgenwas zu machen. Allein würde ich mich nie sicher fühlen.

Und bitte... es soll mir jetzt keiner damit kommen es gäbe ja offizielle Stellen die helfen können. Einen Scheiss können die. Ich war bei allen! Die Polizei schreitet erst ein wenn was passiert ist ( und das hilft mir herzlich wenig wenn ich dann schon verletzt oder gar tod bin) und die Beratungsstellen meinen, es gäbe erst einfach ein grosses Geschrei wenn ich ausziehe und dann legt sich dass gewöhnlich wieder. Gewöhnlich! Klar doch, das gibt vertrauen. Ich kenne meinen Ex- Mann ja wohl etwas besser- da ist nichts gewöhnlich.

Mit viel Geduld, Zeit und Geld habe ich es irgendwann geschafft da raus zu kommen. Mit dem Gefühl einigermassen sicher zu sein. Zwar gibt es jetzt manchmal noch ein Geschrei aber da geht es nur um organisatorisches. Und mir ist es auch gelungen ihm einen Untermieter unter zu jubeln, der darauf achtet dass er nicht ausrastet.

Mir ist schon klar dass ich von der Sache noch viele Narben zurück behalten habe. Mir ist auch klar dass ich es nie verarbeiten konnte. Auch heute noch kriege ich meinen Arsch kaum freiwillig aus der Wohnung. Ja, ich gehe einkaufen, arbeiten und so- aber sonst bin ich am liebsten zu Hause, denn da fühle ich mich sicher.

Mag ja sein das ich Hilfe brauche.. aber ich weiss nicht wie und wo. Und finanziell geht es mir auch schlecht. Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter...

Meinen Freund will ich damit nicht belasten, also schweige ich. Doch in mir drinn sterbe ich nur noch. Selbst wenn ich was ändern möchte dann weiss ich einfach nicht wie. Ausserdem habe ich so oft schon um Hilfe gebeten und sie doch nie bekommen.

Ich habe einfach nur noch Angst, bin völlig blockiert und komm da einfach nîcht mehr raus...

Noch was... als es mir das letzte mal so mies ging, war ich beim Hausarzt. Aber alles was der getan hat ist mich mit Mediakmenten voll zu pumpen und mich zu so einem komischen Therapeuten zu schicken. Einem Psychotherapeuten. Ging da auch brav über ein Jahr lang hin. Gebracht hats gar nichts. Ich kann darüber nicht reden- ich kann einfach nicht. Und ausser meinem Freund vertraue ich auch niemandem.

Noch was... als es mir das letzte mal so mies ging, war ich beim Hausarzt. Aber alles was der getan hat ist mich mit Mediakmenten voll zu pumpen und mich zu so einem komischen Therapeuten zu schicken. Einem Psychotherapeuten. Ging da auch brav über ein Jahr lang hin. Gebracht hats gar nichts. Ich kann darüber nicht reden- ich kann einfach nicht. Und ausser meinem Freund vertraue ich auch niemandem.

hallo

du, dann ist ja gut... dass es dich nicht umgehauen hat, meine ich.

ähm

also ich hab auch grad ne bedrohungs-geschichte hinter mir (wirklich hinter mir? hm... ), und ich hab auch so "glorreiche" hilfe erhalten... genau wie du. nur einen gerichtsbeschluss hab ich (noch) nicht erwirkt... mann, da hab ich mündliche anhörung in 14 tagen (*würgs*).

ich kann mir halbwegs also vorstellen, dass man da ziemlich am ar*** hängt mit...

naja

du machst eigentlich einen patenten eindruck auf mich... woran liegt denn das, dass du dem psychotherapeuten nichts erzählen konntest? ich könnte mich totquatschen bei meinem therapeuten....

:rolleyes:

gruß

sine

hallo

du, dann ist ja gut... dass es dich nicht umgehauen hat, meine ich.

ähm

also ich hab auch grad ne bedrohungs-geschichte hinter mir (wirklich hinter mir? hm... ), und ich hab auch so "glorreiche" hilfe erhalten... genau wie du. nur einen gerichtsbeschluss hab ich (noch) nicht erwirkt... mann, da hab ich mündliche anhörung in 14 tagen (*würgs*).

ich kann mir halbwegs also vorstellen, dass man da ziemlich am ar*** hängt mit...

naja

du machst eigentlich einen patenten eindruck auf mich... woran liegt denn das, dass du dem psychotherapeuten nichts erzählen konntest? ich könnte mich totquatschen bei meinem therapeuten....

:rolleyes:

gruß

sine

Hallo sine

Danke für die Antwort....

Woran es lag... Keine Ahnung. Ich fand wohl den Draht nicht zu ihm. Ich kann besser schreiben als reden und wenn dann ein Mensch vor mir sitzt bin ich immer sehr gefasst und kontrolliert. Auch wenn ich mir fest vornehme was zu sagen, so kriege ich kein Wort raus wenn ich mal da sitze....

Hallo sine

Danke für die Antwort....

Woran es lag... Keine Ahnung. Ich fand wohl den Draht nicht zu ihm. Ich kann besser schreiben als reden und wenn dann ein Mensch vor mir sitzt bin ich immer sehr gefasst und kontrolliert. Auch wenn ich mir fest vornehme was zu sagen, so kriege ich kein Wort raus wenn ich mal da sitze....

wie wär's mit ner liste... also: thema (= überschrift) und stichpunkte...

zur not lieste alles ab... muss ja kein rhetorik-kurs werden, beim therapeuten...

;)

frag ihn, ob es möglichkeiten gibt, dass du deine barriere überwinden kannst... vielleicht verhaltenstherapie? da machen die so ne art rollenspiele, ist alles echt völlig seltsam, weil es einem die zunge lockert, ohne dass man es vorher gewußt hat...

hypnose? hört sich zwar ein bisschen nach "zersägte-jungfrau-nummer" an, aber nur wer nicht fragt, bleibt dumm... kann man schon in der sesamstrasse lernen...

:)

ähm

zeichentherapie?

mehr weiß ich auch nicht... aber erkundige dich mal! vielleicht gibt es was, das besser passt für dich!

*drück-dich*

gruß

sine

wie wär's mit ner liste... also: thema (= überschrift) und stichpunkte...

zur not lieste alles ab... muss ja kein rhetorik-kurs werden, beim therapeuten...

;)

frag ihn, ob es möglichkeiten gibt, dass du deine barriere überwinden kannst... vielleicht verhaltenstherapie? da machen die so ne art rollenspiele, ist alles echt völlig seltsam, weil es einem die zunge lockert, ohne dass man es vorher gewußt hat...

hypnose? hört sich zwar ein bisschen nach "zersägte-jungfrau-nummer" an, aber nur wer nicht fragt, bleibt dumm... kann man schon in der sesamstrasse lernen...

:)

ähm

zeichentherapie?

mehr weiß ich auch nicht... aber erkundige dich mal! vielleicht gibt es was, das besser passt für dich!

*drück-dich*

gruß

sine

Danke sine

Ich muss sicher eine Alternative finden... zum alten Therapeuten gehe ich nicht mehr. Ich krieg da den Schnabel einfach nicht auf....

Ist natürlich auch eine Geldfrage... und finaziell stehe ich ziemlich scheisse da im Moment. Und dann ist da noch ein Problem. So sehr ich dies auch will- und etwas ändern will... ich gehe da allein nicht hin. Keine Chance. Ich kann mich nicht überwinden. Ich kriegs einfach nicht gebacken. Bin eben ein hoffnungsloser Fall. Ich krieg gar nichts hin...

Mittlerweile kann ich mich selbst nicht mehr leiden. Alles ist scheisse. Mein Freund hat heute schon geschlafen als ich nach Hause kam. Ich hätte so gern noch mit ihm geredet- eifach so, nichts wichtiges... Fühle mich ganz schön alleine jetzt!

Mit allem bin ich nur noch überfordert. Es kotzt mich so an! Mag nicht mehr. Das macht alles keinen Sinn mehr... Ich will nicht mehr...

Hallo...

Es ist schon wieder Montag und das Wochenende war irgendwie nicht lustig...

Ja, es ist etwas vorgefallen... Ich habe das Gefühl mein Freund testet mich. Ich glaube er checkt ob ich seine SMS und Anruflisten anschaue. Wie ich darauf komme? Auf einmal liegt sein Handy demonstrativ in der Gegend herum- speziell wenn er mal eben raus muss. Es kommt mir so komisch vor.

Wie soll ich darauf reagieren? Ist das nur ein Test oder will er dass ich etwas erfahr, was er sich nicht traut zu sagen...

... Könnte ja sein dass er eine kennen gelernt hat und jetzt mal abwartet. Wenn ich an sein Handy gehe und ihn drauf anspreche kann er mir Vertrauensbruch vorwerfen und ich habe die A...karte gezogen. Er hätte ja dann allen Grund zu gehen.

Ich weiss nicht... HILFEEEEEEEE!!!!!!

hi jo

das ist etwas, was ich in meiner ersten großen liebe auch oft gefühlt habe:

Original von joannaMein Freund hat heute schon geschlafen als ich nach Hause kam. Ich hätte so gern noch mit ihm geredet- eifach so, nichts wichtiges... Fühle mich ganz schön alleine jetzt!
aber das war - aus meiner sicht - mein hauptfehler in der beziehung damals. dass ich diesen mann gebraucht habe, so nach dem motto: ich hab ihm mein leben geschenkt, also schenk mir bitte deins, und zwar so, dass ich nach belieben darüber verfügen kann.

wir hatten uns in eine abhängigkeit bugsiert. ich war unselbständig.

aus dieser erfahrung heraus sage ich halt - nicht nur zu dir, sondern auch immer zu mir selbst -, dass es zwei eigenständige menschen sein müssen, die eine beziehung wagen. alles andere überfordert und führt zu fatalen gefühls- und denkspiralen irgendwie...

ich finde es sehr richtig formuliert, was ich hier im forum gelesen habe: jeder ist für sein leben selbst verantwortlich.

sei für dich verantwortlich und hilf dir bzw. lass dir helfen, joanna. und verwechsle deinen liebenden partner nicht mit einem helfer, das sind ziemlich unterschiedliche rollen. ein helfer braucht distanz, um wirklich seine aufgabe als helfer erfüllen zu können. diese distanz fehlt euch beiden.

gruß

sine

Ich denke das erledigt sich jetzt alles von selbst. Er hat eine andere kennengelernt!

Wieder kriegt eine andere all dass was ich will. Wieder bin ich der Looser. Es ist immer das gleiche Spiel. Ich kann nicht mehr

ICH WILL NICHT MEHR!!!!!!!!!

hallo joanna

das tut mir leid für dich, dass er "eine andere" nun kennengelernt hat...

:trost:

sei nicht traurig. eure beziehung war für dich stress. es geht - und jetzt muss es gehen! - auch und vermutlich GERADE ohne ihn...

klingt jetzt nicht nett, ich weiß, aber: sei froh. jetzt nimm dein herz und reparier es. sei endlich wieder du selbst.

gruß

sine

Danke sine

Ich weiss aber gar nicht wie man sowas anstellt. Das Schlachtfeld, das er jetzt angerichtet hat in meinem Herzen kann ich kaum mehr reparieren. Das ist alles zu viel.

Mein Ex- Mann hat das totale finanzielle Chaos hinterlassen und egal was ich tue, ich hänge IMMER noch mit drinn. Schön langsam wollte ich da raus, doch er fand immer wieder Wege, die mich daran hindern.

Ich weiss nicht wie ich diesen Monat leben soll... was ich essen soll und wovon mein Ticket für den Zug bezahlen. Ich weiss gar nichts mehr. Nur dass ich ANgst habe! Angst dass es nie aufhört, dass es immer schlimmer wird. Ich kann das nicht. Habe die Kraft nicht noch einmal.

Ich weiss nicht mehr weiter!

jetzt mal von joanna zu joanna... :)

DU verdienst doch wohl eine Antwort, oder??? Das ist es dir doch schuldig, was denkt er denn, was er ist?

Ich würde ihn wirklich schon fast zwingen dir den Grund zu sagen!!! Aber Hallo!!!!

Erst dann hast du es leichter!