Keine Antworten

Hallo Joanna

Ich glaube Antworten brauche ich jetzt auch nicht mehr. Zumindest würden die es mir auch nicht leichter machen. besonders weil jetzt ja noch eine Dritte im Spiel ist. Da hab ich ja jetzt eine Antwort. Sie ist besser nd ich mal wieder die ewige Zweite. Der nächste der mir vorschlägt Kumpels zu sein kriegt eine gebacken.

Ich vermisse ihn einfach nur noch, hätte ihm gerne viel mehr gegeben. ber er wollte oder konnte mir nichts geben. Allein bin ich mit oder ohne ihn. Das macht das alles zwar nicht leichter aber Tatsache ist es eben doch.

Irgendwie wirds wohl weiter gehen, auch wenn ich im Moment selber keine Antworten auf meine Fragen habe... Wie wird es weiter gehen? Wann hört es auf weh zu tun? Wie komme ich aus dem ganzen Schlammassel gennant Ehe wieder raus? Werde ich auch einmal glückich sein? Ich weiss es nicht, weiss nichts im Moment. Hangle mich von Tag zu Tag und irgendwie bin ich trotz allem immer noch am Leben und mache weiter. Wie ein Computer der läuft und läuft.

Fühle mich müde und Krank, leer und einsam... und trotzdem ist das letzte Kapitel dieser Geschichte noch lange nicht geschrieben. Glaube ich, HOFFE ich... und anders könnte ich jetzt auch gar nicht weiter machen...

Danke Dir

Gruss Joanna

 
Nicht das ich dir falsche Hoffnungen machen will, aber es besteht die möglichkeit das er zur Besinnung kommt und draufkommt wie sehr du ihm fehlst

 
@ henz3000

Du bist echt der Superoptimist!!!!

@ joanna

Zuviel Hoffnung solltest Du Dir besser nicht machen. Keine Erwartungen haben, dann ist alles was kommt ein Bonus.

Was bleibt mir anderes als Dir viel Kraft und Hoffnung auf bessere Zeiten zu wünschen. Schicke Dir noch eine pm!

Gruss Cassy

 
hi

Original von joannaIch glaube Antworten brauche ich jetzt auch nicht mehr. Zumindest würden die es mir auch nicht leichter machen.
ich habe auch entschieden (in meinem liebeskummer), dass ich keine "antworten" von meinem ex brauche. sein "nein" zu unserer beziehung war letztlich endgültig, und wäre es nicht endgültig gewesen, dann wäre es an ihm gewesen, etwas zu tun, nicht an mir.

ich denke also, dass du dich richtig verhältst, wenn du nicht fragst.

aber entschuldige, ansonsten musst du einfach mal überlegen, wo du stehst... mann. dann steck dir doch kleine ziele, z.b. vielleicht das ziel, diesen monat zu überstehen.

wir scheitern alle, und zwar sowohl an großen wie auch an kleinen dingen. na und. es ist nicht schlimm, hinzufallen, sondern es ist nur schlimm, liegenzubleiben.

und solche sprüche wie "ich bin wie immer die ewige zweite" sind sehr sehr schädlich für dein ego, glaub mir. ich hab so ähnlich (also mit pessimistischer selbstkritik) auch mal - eigentlich mein leben lang - geredet. der witz ist: man schreit das unglück damit geradezu herbei.

"ewige zweite", ach entschuldige mal! du bist für dich in deinem leben die "ewige erste". klingt platt, aber tatsächlich musst du lernen, dich selbst ernst zu nehmen. richte dein selbstwertgefühl nicht nach den ansichten anderer menschen aus.

dass du das tust, denke ich. du hast jedenfalls sicher auch aus der beziehung zu deinem ex etwas gemacht, was es nicht hätte sein dürfen (ja, ich weiß: ihr habt euch gegenseitig eine stütze sein wollen und so weiter). du hast in der beziehung seine hilfe für dein eigenes selbstwertgefühl gesucht.

bist du denn verrückt. sei nicht so "selbstlos". sei du selbst. das geht. in kleinen schritten beginnt es. also keine panik. versuch es, und es kann auch dauern, bis du dir selbst wieder sicher bist, aber der versuch, du selbst zu sein und mit dir selbst zufrieden zu sein, bringt dir schon auf dem weg zu einer ausgeglichenen und auch glücklichen persönlichkeit immer wieder mal lichtblicke. lichtblicke, die du jedenfalls in deinem "dunklen loch" nicht finden kannst.

gruß

sine

 
Hallo sine!

Was Du mir da erzählst klingt ja alles ziemlich logisch und so. Und trotzdem kann ich wenig damit anfangen. Ich bin noch zu tief unten schätze ich mal.

Was meinen Ex angeht. Er ist ein riesen Arschloch und ausser Lügen kann er gar nichts. Ich meine, ich brauche ihn bloss anzusehen und zu sagen " Hey, wieso hab ich das Gefühl Du sagst mir nicht die Wahrheit?" ( nicht weil ich wirklich so ein Gefühl habe sondern einfach nur so) dann kommen immer Dinge hervor und er hat mir tatsächlich nicht die Wahrheit gesagt.

Trotzdem vermisse ich ihn. Ich will ihn wiederhaben, bin todtraurig und hasse die ganze Welt. Mein Kopf weiss was läuft und mein Herz macht mich kaputt. Das verstehe ich eben nicht. Und schlussendlich bin ich dass doch! Wer bin ich denn sonst? Was bin ich? Ich bin dass, was ich fühle und denke! Oder bin ich dass, was andere gerne hätten?

Ich komme nicht weiter und ich hasse es ihn meinen Ex zu nennen!

 
Original von joannaWas bin ich? Ich bin dass, was ich fühle und denke!
das bin ich auch. bei mir stimmen gefühle und gedanken aber nicht immer überein. bei dir etwa? manchmal muss man sich entscheiden: dann tut man etwas, was das herz will und manchmal tut man etwas, was das hirn für richtig empfindet.

ähm

das zu tun, was ANDERE für richtig halten, das haben wir getan (wenn überhaupt), als wir kinder waren. jetzt ist diese zeit aber vorbei. jetzt steht jeder für sich selbst, und das ist auch gut so.

also dennoch: chaotisches herz und herzschmerz wegen vernachlässigung der anderen teile, die dich ausmachen?

oder ein stück vernunft, bis zu du wieder du selbst bist und dein herz auch einen menschen hat, der glück auch versteht und leben kann?

gruß

sine

 
Hi!

Du hast recht, manchmal stimmen die Gefühle mit dem Verstand nicht überein. Bei mir auch nicht!

Ich bin im Moment wirklich ratlos, weiss nicht mehr wie weiter! Und wozu!

 
Original von joannaIch bin im Moment wirklich ratlos, weiss nicht mehr wie weiter! Und wozu!
na... wegen dir!

ich bin früher auf solche antworten ("tu dir selbst was gutes" und ähnliches) nicht besonders klar gekommen... aber ich mein es (nun) ernst: wenn du selbst nicht einen pol in dir findest, an dem du dein unsicheres leben ausrichten kannst, dann wirst du bestimmt noch lange immer mal das gefühl haben, zu scheitern.

ich hoffe, du kannst irgendwie verstehen, dass in dir selbst die kraft und der sinn für dein leben liegt. das gute ist so nah... willst du nicht mal nachschauen, ob du in dir selbst etwas findest?

gruß

sine

 
Aus und vorbei????

Gestern Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam....

...nun, ich fange besser vorne an. Meine Kollegin kam bei mir im Geschäft vorbei und blieb bis ich fertig war. Wir fuhren also zusammen mit dem Zug nach Hause und quatschten auch noch lange. Mir ging es eigentlich sehr gut. Irgendwann verabschieeten wir uns dann und ich machte mich zu Fuss auf den Heimweg. Ich hatte einfach keine Lust den Bus zu nehmen. Ich hörte dabei Musik über den Discman. Ein klassisches Pop Lied. Es ist ein Lied dass mir immer gefiel und ich sah in den Himmel hinauf und sog die Schönheit der in sich fliessenden Farben in mich auf. Der Rythmus des Liedes bestimmte die Geschindigkeit meiner Schritte und ich fühlte die Musik in meinem Herzen und fühlte mich gut und zufrieden.

Aud einmal kam mir der Gedanke... ich möchte das dieses Lied an meiner Beerdigung gespielt wird. Ja, ich weiss, der Gedanke ist absurd und ich bin ja erst 27. Ich habe weder vor mir etwas anzutun noch in letzter Zeit daran gedacht. Der Gedanke kam einfach so und ich fühlte mich immer noch diesen Frieden in mir. Als sei dies alles ganz normal. Das war auch noch nicht alles. Auf einmal wusste ich, ich muss Abschiedsbriefe schreiben. All den Menschan danken die eine so wichtige Rolle in meinem Leben spielen. Alles sagen, was ich nie sagen konnte oder wollte. Auch dieser Gedanke erfüllte mich mit Frieden und ich es war einfach ein wissen, dass ich dies tun muss. Ich weiss nicht ob dies nur ein Anfang ist und ich diese Briefe im Laufe der Zeit erweitern werde. Ich weiss nicht was das Ganze soll. Aber ich weiss dass diese Gedanken einfach so kamen und mich mit einem Frieden erfüllten, den ich lange nicht gefühlt habe.

Was ich davon halten soll weiss ich auch nicht...

Ich hoffe ich schockiere niemandem mit dem, was ich hier schreibe...

Liebe Grüsse

Jo

 
Hallo Joanna

Wenn du das Gefühl hast, du müsstest das tun, dann tu das. Man soll auf seinen Bauch hören, egal in welcher Angelegenheit, so erschreckend sie auch sein kann.

Vielleicht war es auch ein Wink des Schicksals... wer weiss... dh. aber noch lange nicht, dass du sterben musst. Vielleicht ist es auch ein Neubeginn und du verabschiedest dich in dieser art von deinem alten Leben.

 
Hallo Sternli5

Ich habe mir das auch schon gedacht.

Weisst Du es kann ja sein, dass ich diese Briefe nie jemandem gebe. Vielleicht sind sie nur dazu da, damit ich innerlich mir den alten Sünden abschliesse. Und das Lied zu meiner Beerdigung könnte auch sein, es ist das Lied, mit dem ich mich vom alten Leben verabschiede...

Das absurde ist und war, dass ich mich in keiner Minute unwohl gefühlt habe bei diesen Gedanken. Was auch kommt, es kommt wie es kommen muss und es ist schon richtig so.

 
Hallo

Ich habe gestern die neue Freundin von meinem Exmann kennen gelernt. Ich musste vorebi gehen um was abzuholen und sie war da. Ich habe sie bisher erst 2 mal gesehen und beide Male haben wir kaum miteinander gesprochen. Mein Exmann sass auch immer daneben.

Gestern war er nicht da und sie hatte nur auf mich gewartet. Ich spürte, sie braucht jemanden zum reden.

Dass ging dann acuh gleich los. Sie erzählte mir wie gemein mein Exmann zu ihr ist und dass er sie schlägt und so. Naja, sie brauchte nicht viel zu sagen, ich wusste wovon sie redet. All dass, was nie jemand verstanden hat, wenn ich es erzählte- sie versteht es und weiss wovon ich rede.

Ich habe immer gesagt dass er unberechenbar sei, wenn er wütend wird. Dass ich dann in seine Augen blicke und sehe, dass die Verbindung zum Gehirn und jegilicher Vernunft unterbrochen ist. Viele glaubten mir dass nicht, sagten es wäre eine Ausrede dafür, dass ich nicht gehe. Irgendwann bin ich aber gegangen und jetzt fährt er mit ihr dort fort, wo ich ihm den Riegel geschoben habe.

Bei mir dauerte es sehr lange bis er handgreiflich wurde. Vorher schrie er mich nur an und beleidigte mich aufs gröbste. Bei ihr tut er dass jetzt schon, nach wenigen Monaten.

Ich weiss nicht was ich tun soll, wie ich ihr helfen kann. Ich habe ihr meine Nummer gegeben und ihr gesagt, sie solle ihm nicht sagen, dass wir gut miteinander auskommen. So könne ich sie abholen, wenn sie raus müsse und er würde sie nie bei mir vermuten.

Auf die eine Site bringe ich michselbst damt wieder in Gefahr. Aber was soll ich denn tun. Sie ist erst 18. Mich liessen damals alle im Stich, wie könnte ich sie jetzt alleine lassen?????

Ich weiss nicht was ich tun soll?

 
Original von joannaIch habe ihr meine Nummer gegeben und ihr gesagt, sie solle ihm nicht sagen, dass wir gut miteinander auskommen. So könne ich sie abholen, wenn sie raus müsse und er würde sie nie bei mir vermuten.
hi joanna

die hauptsache ist, du tust das, was DIR wichtig ist. wenn du also meinst, du MÖCHTEST gerne dieser 18-jährigen "nachfolgerin" von dir helfen, gut! sehr gut, würd ich sogar sagen...

aber bitte hilf nicht, wenn du selbst nicht helfen kannst.

ich meine: wenn du zu müde bist, zu große angst hast...

sei du selbst

gruß

sine

 
Hallo sine

Ja, ich weiss schon was Du meinst. Angst.. naja. Irgendwann während meiner Ehe waren mir all diese Drohungen von ihm egal. Soll er mich doch umbringen... ein Leben mit ihm ist keins. Das habe ich ihm irgendwann auch mal gesagt. natürlich riskierte ich damit einen Ausraster und es hätte mich das Leben kosten können. Nur im Gegensatz zu vorher war mir das echt egal. Ab da konnte er mir auch keine Angst mehr machen und ich konnte endlich gehen.

Dieses Gefühl hat sich gehalten. Es ist mir egal was er tut. Soll er doch. Von daher kann ich nicht sagen dass ich wriklich Angst habe ihr zu helfen.

Das schlimme ist, dass ich warten muss bis sie von selbst geht. Ich kann ihr nur die Türe offen halten, gehen muss sie. Wann dass sein wird, keine Ahnung. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert....

Ich habe Angst um sie...

Was meinen Exfreund angeht... es ist immer noch ein Hin und Her. Anscheinend hat er doch keine andere... Ich habe keine Ahnung. Eigentlich ist es mir auch egal. Verletzt bin ich schon, nicht wegen der anderen. Ich kann ihn für den ganzen Mst nicht hassen, noch nicht mal sauer sein.

Ich will ihn zurück...

 
Hallo Joanna

Das finde ich ganz toll, dass du der neuen Freundin deines Exmannes helfen möchtest!! :super:

Armes Ding!

Liebe Grüsse