Keinen Lebenssinn

Tux

Erfahrener Benutzer
21. Okt. 2003
220
0
0
39
Es ist einfach und ich schreibe es auch so:

Wofür lebt man, wenn man nur Sorgen, Ängste und Schmerzen im Leben hat?

Dann gibt es keinen Lebenssinn. Ich habe den in den letzten Wochen verloren...ich sehe keinen Sinn dazu zu bleiben, aber wollte eure Meinung hören. Bin mir aber im Klaren, dass wohl kaum einer mir zustimmen wird.

 
Ich bin der meinung man sollte sein leben nicht von seinem partner abhängig machen. klar ist es schlimm eine trennung durchzumachen, aber irgendwann passieren auch mal wieder schöne dinge.

 
Aber wenn man weiß das man nur die eine Person will? Es hört sich dumm an, aber es gibt nun einmal für mich nix anderes. Sie ist nicht wie die Frauen die ich bisher sah. Sie ist nun einmal einmalig....

 
warte paar monate, dann ist der hormonen cocktail im hirn weg und du denkst ganz anders.

jedoch ,gibt es viele sachen die im leben spass machen, auch wenn man nur morgens aufsteht und die sonne einen richtig gemütlich anstrahlt und man sich wohl fühlt

 
ich kann dich verstehen, dass du keinen sinn mehr im leben siehst. mein ex, den ich über alles geliebt hatte, hat mich nach 8 sehr schönen monaten grundlos verlassen. ich konnte und wollte nicht mehr weiterleben. aber da lernte ich meinen schatz kennen. wir kannten uns überhaupt nicht, aber ich fühlte mich so zu ihm hingezogen(aus reiner freundschaft) das ist jetzt ungefähr 1.5 jahre her... seit 2 wochen sind wir zusammen. ohne ihn hätte ich diese zeit nie überstanden.

damit will ich dir sagen, dass es ganz bestimmt jemanden auf dieser welt gibt, die dich über alles liebt!! auch wenn du im moment nicht daran glaubst, du darfst die hoffnung nicht aufgeben. ich hoffe das es dir bald besser geht... liebeskummer is sowas von scheisse, aber wenn man die richtige liebe findet, is sie HAMMER!!

ne ganz liebe umarmung für dich :trost:

mausilein

 
Danke Mausilein...nur was hat das Leben zu bieten abgesehen von Liebe? Nix, finde ich...ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner...gehe dann Abends zur Schule und am Wochenende zu Freunden. Immer dasselbe. Ich sehe keinen Sinn im Leben, für mich gibt es da nix besonderes, was das Leben lebenswert macht..

 
hi QBERT,

ich muss sagen, dass ich seit der trennung, die jetzt auch schon wieder gut 10 monate her ist, irgendwie auch deutlich weniger lebensmut habe....davor war alles irgendwie "einfacher"....keien ahnung, es hat zt auch mehr spaß gemacht!

natürlich gibts momente, in denen es mir auch richtig gut geht....aber trotzdem sind mehr seelische "abgründe" da als vor der trennung....finde das auch sehr seltsam.

gruß

daslenchen

 
Ja und das Leben wird dadurch nur noch monoton...immer dasselbe.

 
Lieber Qbert,

was heißt hier monoton? Du wohnst in der größten Stadt mit so vielen Menschen. Da muss es doch einfach stereo zugehen !! Was sollen die Leute im Dorf machen, die jede Kuh und jeden Hahn kennen? Die Kilometerweit fahren müssen, um mal ins Kino, in die Disco, Schwimmbad usw. gehen zu können?

Dann probiere doch mal was neues aus! Gehe auf andere Menschen zu, lade sie zu etwas ein, helfe ihnen, gehe aus.

Jeder einzelne Mensch macht irgendwie Sinn! Ob dieser Sinn nun in deinem Sinn ist, das ist was anderes! Aber was hast du eigentlich im Sinn? Soll dein Leben etwa nur einen einzigen Sinn haben. Das nenne ich Bescheidenheit!

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Komm

 
Hey Leute,

im Endeffekt seid ihr alle alleinefür euer Gefühl verantwortlich! Mir gehtes an den Gedanken an meineEx auch nicht immer toll, aber ich stehe morgens auf undkann mich leiden! Das ist etwas, was sie mir nicht nehmen kann! Was Sonnenstrahl schrieb, Berlin ist toll, nur, manchmalmuss man auch auf andere Menschen zugehen! Wenn Du kein Trübsal blasen wolltest, dann kannste was dagegen machen! Ob bei Dir oder mir der Mesnsch wiederkommt, liegt nicht in unserer Hand, also versuch nicht darauf immer und immer wieder gedanklich einzugehen!Denk mal an Dich! Du bist der einzigste Mensch auf Erden den Du ändern und kontrollieren kannst!

Alles,aber auch alles liegt nur in Deiner Hand, was Dich betrifft!

 
Klar ist jeder für sich verantwortlich und hat alles selbst in der Hand. So sehr ich mich aber auch anstrenge und so gute Freunde ich haben mag, mein Leben ist irgendwie einfach sinnlos...habe nicht wirklich etwas wofür es sich zu leben lohnt.

 
Ja seit einigen Monaten bin ich auch verzweifelt nach dem Sinn zu fragen! Schaut euch doch mal diese Welt an Krieg, Kapitalismus, Betrügerei, Macht haberei!

Wenns jetzt dann nicht mehr klappt, muss ich mich schon fragen ob ich nicht glücklicher sein werde wenn's mich nicht mehr gibt und ich mein Frieden finde!

 
So denke ich auch Florian...vieles auf dieser Welt gibt es nicht, wofür es sich zu leben lohnt, wenn man alles als Ganzes betrachtet. Weniger Angst vor dem Tod habe ich auch bekommen. Hört sich doof an, aber beschäftigte mich mal kurz damit und es gibt sogar wissenschaftlich gesehen Ansätze dafür das es leben nach dem Tod gibt. Der einzige Lebenssinn ist meine Freundin...da hakt es zwar im moment, aber dennoch bin ich zuversichtlich das es früher oder später gut enden wird :) . Dennoch ist sie der einzige Grund weshalb es mich noch gibt..wenn ich wüsste das sie ohne mich leben könnte, würde ich vielleicht sogar jetzt schon gehen...

 
Lieber Florian,

warum siehst du nur das negative?

Inwieweit beeinflussen diesen Punkte direkt dein Leben?

Krieg = Gibt es bei dir Krieg in der Schweiz? Hast du jetzt einen Einsatz an der Front? Sind dein Bruder oder dein Vater jetzt gefallen?

Kapitalismus = Welche Form bevorzugst du? Wirst du sowie in Indien an Fabriken verkauft? Musst du im Akkord 14 Stunden täglich schuften? Bist du schon als Kind frühzeitig arbeiten gegangen?

Wer hat dich denn betrogen? Wer übt derart Macht auf dich aus, dass du dein Leben nicht gestalten kannst?

Natürlich ist es nicht schön mit der Gewißheit zu leben, dass es dir besser als andere geht, aber ich kann dich auch beruhigen, andersrum ist auch nicht anders.

Kommt es mal schlimmer in deinem Leben, wirst du garantiert zurückdenken, warum habe ich mein Leben nicht genossen, wo ich es wirklich noch besser konnte!

Die schlechte Welt ist von Menschenhand geschaffen wurden, und du kannst auch einiges dafür tun, an einigen Ecken mit deiner Kraft etwas verbessern.

Beispiel: Meine Großtante hatte zwei Weltkriege und anderes mehr mitgemacht und sie war so eine lebenslustige, die würde dir aber was erzählen, wenn sie nicht vor ein paar Jahren verstorben wäre.

Lieber Florian, genieß dein Leben so wie es jetzt ist, was dir nicht gefällt, dann verändere es, wenn es in deiner Macht steht! Vertreib deinen Trübsal! Denk immer mal dran, dass es dir eines Tages schlechter gehen könnte!

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
Hallo Sonnenstrahl,

Vielen dank für deinen Beitrag!

Es ist nicht so das ich super arm bin und meine Famillie im Krieg gefallen sind, nein um das geht es mir nicht! Aber ich habe leider bis jetzt nicht super Erfahrungen gemacht! Es ist schwer jemand zu finden, von der man wirklich denkt es sei die Perfekte! Die Angst es könnte nicht klappen, ich bin nicht bereit dafür, oder Sie hat ein Freund, .... ist sehr gross!

Aber eben sich in einer Fantasie Welt zu bewegen die gar nicht wirklich "echt" ist finde ich auch scheisse. Klar gab es in meinem Leben schon momente wo ich wirklich glücklich war auf dieser Welt zu sein! Bin momentan in einem richtigen tief, aus dem ich zuerst wieder mal wegkommen muss. Ich bin ein sehr sensibler Mensch der nach aussen nicht sein wares ich zeigt.

Ich hoffe das bei mir auch bald wieder die Sonnenstrahlen leuchten, und das schwarze licht erlischt!

 
Mich würde aber mal interessieren was jeder für einen Lebensgrund hat. Ich habe für andere viele Gründe, was für mich aber keine sind; Freunde z.B.

Was sind für euch Gründe? Was gibt euch Lebenswillen?

 
Hallo ihr beiden, Qbert und Florian,

ich scheint wohl aber auf einer ähnlichen Welle zu reiten.

Es erschreckt mich wirklich, ihr habe beide das gleiche junge Alter, dass ihr so traurig in die Zukunft schaut!!

Es kann doch nicht allein die verlorene oder nicht erreichte Freundin sein, das euch dermaßen runterzieht?

Nein ich in einer Phantasiewelt bewege ich mich auch nicht, ich bin auch ein absoluter Realist und auch Pessimist von Kind an, möchte das aber nicht sein (Pessimist) und kämpfe dagegen an. Und wißt ihr warum? Weil wenn ich den Pessmisten heraushänge, tue ich anderen Menschen damit weh, wenn ich sage, ach das geht nicht, das macht keinen Spaß und ich weiß nicht so recht. So lange schlecht drauf sein, das ist irgendwie ansteckend und macht nicht nur keinen Sinn. Es zieht andere runter!

Ich kenne euch nicht so recht und kann das aber auch nicht so beurteilen. Aber ich nehme mir mal heraus zu sagen, dass es euch nicht so schlecht geht und ich sage euch, es gibt so viele Menschen, die gern an eurer Stelle wären. Für die ist es sowas wie eine Ohrfeige!

Ihr seid jung, gesund und könnt aus eurem Leben was machen. Ihr seid jetzt im besten Alter des Lebens, könnt leben wie ihr wollt, tragt noch keine Verantwortung für eine Familie usw.

Florian, ich glaube auch, dass du ein sensibler Mensch bist, aber ein gewisses Maß vom eigenen Ich musst du auch nach außen schimmern lassen und Gefühle und Gedanken nicht verstecken, sonst findet man dich ja nicht. :] Jeder hat Angst davor verlassen, enttäuscht zu werden, aber das sollte nicht an der Tagesordnung stehen. Wenn du mal in einem Tief bist, dann lass dich richtig gehen, damit du dann hinterher wieder fitter bist! Erst wenn du auch mit dir im reinen bist, bist du auch der perfekte Mann für deine zukünftige Freundin. Und wenn du sehr sensible bist, dann lenke doch deine Empfindsamkeit auf das Positive und Schöne. Ich denke auch, dass bald wieder in die Sonne in deinem Herzen lacht! Das wünsche ich dir sehr!

Qbert,also wirklich, du hast nette Freunde (wer hat die schon, du bist ein richtiger Glückspilz! :] ) und bist aber nicht glücklich? Also was ist denn das? Nur weil es mit deiner Freundin nicht klappt, ist doch nicht das ganze Leben sinnlos. Es ist wirklich sehr traurig, wenn man einen geliebten Menschen verliert, mit dem man so viel vorhatte. Versuch doch mal bissel Abwechslung in dein Leben zu bringen. Hast du auch kein Hobby, was dir allein Spaß macht oder kannst du nicht mal andere Leute mit etwas überraschen. Was bringt dich denn zum Lachen? Dachtest du manchmal auch über den fehlenden Lebenssinn nach, wo du deine Freundin hattest?

Ich wünsche dir wirklich, dass möglichst bald Abwechslung in dein Leben tritt und verlier nicht die Hoffnung!

Lebenssinn?

Ich möchte nicht, dass meine Eltern mich umsonst in die Welt gesetzt haben.

Ja ich habe auch was zu bieten:

Ich kann anderen Menschen auf verschiedenste Art und Weise helfen.

Ich kann andere Menschen aufmuntern.

Ich kann andere Menschen mitunter glücklich machen.

Ich kann anderen Menschen etwas beibringen oder die Augen für andere Dinge öffnen.

Ich bezahle mit meinen Steuern etc. das Gemeinwohl.

Für mich tue ich einfach Dinge, die mir Spaß bereiten.

Ansonsten muss ich auch Sachen machen, die mir doch manchmal unlieb sind. Deshalb bin ich auch immer bemüht, für mich den optimalen Weg zu finden und so viele angenehme Dinge zwischen die unangenehmen Muß-Dinge zu schieben.

Liebe Grüße euch beiden

Sonnenstrahl

 
Vielen Dank an dich Sonnenstrahl,

Ich bin dran und versuche auch mit Hilfe von anderen Leuten doch noch mein Ziel zu erreichen, auch wenn es mir sehr schwer fählt! Deine Worte sind tief in mich gekommen ich muss das erst alles mal verkraften aber werde beim schlafen gehen fest drüber nach denken.

Danke!

gruss Flo

 
Ich habe darüber sehr oft nachgedacht bevor ich eine Freundin hatte. Ehrlich gesagt, ich stand auch schon auf der Grenze. Nicht das ich Versuche o.ä. hinter mir hatte, aber ich war kurz davor aufzugeben. Was mir auch aufällt, ist das du anscheinend hauptsächlich für andere lebst oder täusche ich mich da?

Ach, eines noch: Meine Freundin hat mir wirklich unglaublich viel Lebenskraft gegeben, aber da sie nicht da ist, fehlt mir die Kraft wieder... ich weiß nicht warum.

 
Ihr beiden seid auch eine Generation, von der soviel abverlangt wird, ihr mit großen Erwartungen aufgewachsen seid und euch nun so eine pessmistische Welle (aus TV, Zeitungen, Erfahrungen etc) entgegenschwappt, ihr nicht nur mit euren Ängsten leben müsst, sondern auch mit den Ängste eurer Eltern, Verwandten, Bekannten usw. umgehen müsst.

Ich bin eine glücklichere Generation!! Für mich wurden so viele Träume wahr, wo ich früher nie dachte, dass sie in Erfüllung gehen. Und das war wie ein Wunder!In meiner Teenager-Jugendzeit ging es immer bergauf: Ich freute mich über einen Kassettenrekorder mit Doppeldeck, einen Regenschirm mit Automatiköffnung, einen eigenen Fernseher für mein Zimmer, später einen eigenen Computer, Reisen in fremde Länder mit Flugzeug, wo ich mit 13 Jahren niemals gedacht hätte, dass ich das mal später sehen werde. Wahnsinn!! Für mich gab es jeden Monat irgendwas neues zu entdecken, worüber man sich erfreuen und lernen konnte. Klar auch sehr viele materialistische Dinge. Ich könnte euch noch mehr aufzählen. :) ) :D