Keinen Lebenssinn

mmhhh das klingt schön! Ich würde auch gerne die Welt besuchen und grosse Reisen machen.

Zurzeit habe ich aber erst eine KV Lehre Fachrichtung Informatiker abgeschlossen und bin zurzeit an einer höhren Fachschule richtung Informatik Techniker und habe noch einen nebenjob. Es ist einfach traurig so wenig Freizeit zu haben. Muss aber schnell wieder den Anschluss finden den das nivau dort ist sehr hoch!

Ich danke allen Leuten die mir geholfen haben und auch diese wo jetzt nicht hier im Forum sind und mir super angebote gemacht haben wie ich es angehen soll ty!!

gruss Flo

 
Original von QBertIch habe darüber sehr oft nachgedacht bevor ich eine Freundin hatte. Ehrlich gesagt, ich stand auch schon auf der Grenze. Nicht das ich Versuche o.ä. hinter mir hatte, aber ich war kurz davor aufzugeben. Was mir auch aufällt, ist das du anscheinend hauptsächlich für andere lebst oder täusche ich mich da?

Ach, eines noch: Meine Freundin hat mir wirklich unglaublich viel Lebenskraft gegeben, aber da sie nicht da ist, fehlt mir die Kraft wieder... ich weiß nicht warum.
Da kann ich dich gut verstehen, dass es noch schwerer fällt. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum du soviel über den Sinn des Lebens nachdenkst und du sicherlich auch sehr oft traurig bist? Liegt es an deinem Umfeld deiner Mitmenschen, denkst du, du stehst deinem Glück selbst im Weg, bist äußerst sensibel veranlagt oder bist auch total unglücklich mit dir selbst? Wenn du das herausfindest, kannst du dir vielleicht auch selbst helfen oder mit Unterstützung von anderen daran arbeiten.

Nein, ich lebe nicht nur für andere Menschen, ich kann, wenn ich mag. Aber ich mach viel, da gebe ich dir recht. :]

Meistens bekomme ich auch ganz viel Sympathie, Hilfe usw. zurück.

Durch andere Menschen lerne ich die Welt und den Umgang mit Toleranz kennen und weiß auch vieles dankbar zu schätzen.

 
Ja Flo,

du hetzt einfach durchs Leben, weil es auch mal deine Lebensgrundlage wird und nur noch siehst: Ich muss das! Du bist total ausgelaugt, weil in der wenigen Zeit, wo dich gern fallen lassen würdest, musst dir auch noch Gedanken machen, was jetzt machen in der Freizeit und allein macht es nicht so richtigen Spaß. Du brauchst einfach jemanden, der dich anruft und dich an die Hand nimmt und sagt, eh komm lass uns einfach mal dies oder jenes tun, dich einfach mal überrascht! Ja und so hast du auch nichts richtiges, worauf du dich freuen könntest. Kann es das sein?

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
Original von SonnenstrahlJa Flo,

du hetzt einfach durchs Leben, weil es auch mal deine Lebensgrundlage wird und nur noch siehst: Ich muss das! Du bist total ausgelaugt, weil in der wenigen Zeit, wo dich gern fallen lassen würdest, musst dir auch noch Gedanken machen, was jetzt machen in der Freizeit und allein macht es nicht so richtigen Spaß. Du brauchst einfach jemanden, der dich anruft und dich an die Hand nimmt und sagt, eh komm lass uns einfach mal dies oder jenes tun, dich einfach mal überrascht! Ja und so hast du auch nichts richtiges, worauf du dich freuen könntest. Kann es das sein?

Liebe Grüße

Sonnenstrahl
Das kann sogar sehr gut sein...

 
Mein Leben ist auch so eintönig...ich habe in der Woche Abendschule und sitze den ganzen Vormittag nur zu Hause und weiß nicht was ich machen soll...Freunde sind in der Schule. Nur am Wochenende gehe ich weg und da geht es eigentlich noch. Ich bin von Natur aus eh nicht so der Party-Typ und Draufgänger, weshalb es mir schwer fällt, viele Menschen kennenzulernen. Nicht das ich unbedingt mehr Freunde brauche, das ist es nicht, nur bräuchte ich auch mal welche Vormittags...weiß einfach nicht was ich machen soll...

 
Guten Abend, Qbert,

ja das mit dem Freundenausgehen das lässt sich bei dir wirklich nur am Wochenende realisieren. Aber Freunde müsen ja auch nicht gleich mit der Freizeitbeschäftigung identisch sein. Hast du nicht ein Hobby, was du allein machen könntest.

Tja ich würd an deiner Stelle, die Vormittage nutzen, um beispielsweise schwimmen zu gehen (das ist das Becken doch schön leer), die ganzen Einkäufe und Aufräumen usw. erledigen, so dass du Wochenende jede Minute frei hast, dann würde ich mal das Fahrrad schnappen (bei euch in Berlin, gibt es doch so schöne Radfahrrundfahrten durch Berlin mit Führer und das vormittags), ich würde in die Bibliothek gehen und in alten Archiven wälzen, mal ein wunderschöne Spreefahrt mit dem Schiff machen, einen ganzen Tag mal Pergamonmuseum. Es gibt bestimmt bei euch auch Mitternachtswanderungen durch Berlin.

Und Berlin hat doch für Wochenendausflüge so eine tolle Umgebung, die ganzen Seen usw. und der so geliebte Spreewald ist in der Nähe. Und da mit dem Kanu durch die Gegend paddeln oder mit dem Fahrrad durch das schöne Flachland (da könnt ich richtig neidisch werden) fahren vorbei an den schönen saftigen Wiesen und den vielen Störchen. Das ist doch ein Traum!

 
Danke für die ganzen tollen Ideen :)

Kommst du auch aus Berlin oder woher weißt du das alles? Und wo gibt es Mitternachtswanderungen? Die würden mich schon interessieren :)

 
Nee, ich bin keine Berlinerin, aber meine Vorfahren stammen von dort. :) )

Ich hoffe, dass sie noch gemacht werden. Bei Gelegenheit werde ich schauen, ob ich im Internet fündig werde!

 
Hier der Berlin-Tipp!

http://berlin.stattreisenberlin.de/06stattrundg/index.html

Lieber Qbert, schau mal bitte unter der Internetadresse nach, da wirst du bestimmt fündig. Ansonsten ruf mal bitte dort an. Die sind ganz bestimmt spitze, habe ich vor etwa 6 Jahren kennengelernt, aber nicht durch Berlin!

Betrachte einfach deine Stadt als eine geheimnisvolle Fremde. Lerne sie kennen. Stell es dir vor, was willst du von ihr wissen? Was soll sie dir bieten, damit du glücklich bist? Abwechslung, immer was neues, für jede Stimmung etwas. Und genau das brauchst du!! Also mach dich ran. Du hast Internet, du weißt wie man sucht. Du wirst dich noch in deine Stadt verlieben! Los erobere deine Stadt! :) ) Überrasche deine Freunde, doch mit solch einer originellen Tour.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
will mich hier mal in die traute runde einmischen, als alter berliner ;)

QBert, wenn du in berlin nix findest was dich glücklich macht, dann muß ich dir leider sagen das du mit geschlossenen augen durch die gegend läufst.

zuerst finde ich den tip von @sonnenstrahl richtig gut. habe das auch mal gemacht das ich mich berlin mit dem augen eines touristen genähert habe. dabei stellte ich fest was ich hier alles überhaupt noch nicht mitbekommen habe. und selbst jetzt kenne ich von berlin noch soooo wenig. da würden zwei leben nicht ausreichen um diese stadt zu entdecken. aber, man muß auch offen sein bzw. es wollen.

wenn du keinen ansatz hast wie du es machen sollst, kaufe dir den "Tip" und die "Zitty", die beiden magazine sind voll gestopft mit veranstaltungen etc. und dort findest du auch viele anzeigen, in denen menschen freizeitpartner suchen, z.b. für billiard, bowlen, einfach abhängen etc.

lebensinhalt: tja ganz nüchtern betrachtet sind wir auf der welt um uns fortzupflanzen, nicht mehr und nicht weniger. das ist zumindestens der lebensinhalt den uns mutter natur mitgegegeben hat.

aber darüber hinaus sind wir menschen in der glücklichen lage einen verstand zu besitzen der es uns ermöglicht, weitgehend unser leben selbst zu bestimmen. das heißt wir können unseren tag (leben) eigentlich so planen wie es uns beliebt. das einzige was uns davon abhalten könnte ist, wenn wir uns nach anderen menschen richten, das heißt wenn du es versuchst nur anderen recht zu machen indem du meinst du müßtest nur die "richtigen" klamotten tragen, du müßtest viel geld besitzen um akzeptiert zu werden, du müßtest dein leben so abstellen das andere zufrieden sind......wenn du so an die sache rangehst wirst du nie erfahren was glück ist. bestimme für dich was dich glücklich macht. sei es am WE die ganze nacht zu tanzen, von einer party zur nächsten zu ziehen, sei es im wald einen spaziergang zu machen und die tiere zu beobachten, sei es in den tierpark zu gehen, sei es ins museum zu gehen (du wirst überrascht sein wie toll das sein kann), sei es dir ein altes auto zu kaufen und es zu tunen, sei es einen tangokurs zu belegen, sei es mit einem kampfsportkurs zu beginnen, sei es einfach neue leute kennen zu lernen, sei es eine sprache zu lernen (hat den vorteil das du bei reisen, die ja auch sehr schön sind, dich gut verständigen kannst)..........

ich bin z.b. wenns mir richtig schlecht ging an die ostsee gefahren, habe das meer genossen, mich in eine cocktailbar gesetzt mit einen schönen buch, habe zwei drinks genommen, dazu eine gute zigarre geraucht..also das volle verwöhnprogramm...zumindestens für mich. aber das meinte ich, jeder muß für sich rausfinden was ihm gut tut.

erfahrungen: kenne die zielsuche in deinem alter. das hat glaube ich jeder der so um die zwanzig ist. man muß erstmal rausfinden was man im leben möchte, wie man sein leben gestalten will. und das ist leider garnicht so einfach, zumindestens wenn man niemand hat der einen mit paar ratschlägen zur seite steht.

auch ich bin damals verzweifelt, und glaube mir ich hätte mehr gründe gehabt dem ein ende zu setzen als du. ich hatte nicht wirklich eine tolle kindheit und mit 19 war die STASI so gnädig mich wieder aus dem gefängnis zu lassen nachdem sie mich da 1 jahr lang grundlos eingesperrt hatten. und du siehst ich lebe immer noch, und bin trotz dem vergangenen liebeskummer und einigen schwirigkeiten im leben, immer noch voll guter laune.

habe einen job der mir richtig spass macht, habe in letzter zeit leute kennengelernt die einfach toll sind, reise sehr viel, kann den tag so gestalten wie es für mich am schönsten scheint.....

nartürlich habe auch ich downphasen, nur das ist das normalste von der welt. wenn es die nicht gebe würdest du ja die schönen seiten nicht genießen können, da sie dann alltäglich wären.

so, hoffe dir einen kleinen einblick gegeben zu haben wie das leben sich gestalten kann.

anmerkung: ich möchte keinen tag meines lebens missen. auch wenn er vielleicht nicht der beste war, aber so ist mein leben das geworden was es ist, und das ist klasse! wer sich über die ungerechtigkeit in der welt beschwert sollte aktiv werden dagegen etwas zu tun. ich hasse nichts mehr als leute die am meckern sind aber trotzdem in der passivität bleiben. nur wer versucht etwas zu ändern darf sich beschweren.

gruß vierzig

 
Ich mecker nicht....sondern denke, ich werde aufgeben. Ich danke euch allen, aber ich sehe einfach keinen Sinn mehr....nun meine Frage:

Soll ich meiner Freundin Bescheid geben o. es lassen?....

 
Mag sich jetzt doof anhören und scheint für euch eine Art Kurzschlussreaktion zu sein, aber ich möchte mein Leben aufgeben - mich aufgeben.

 
Nee Qbert, was hast du vor ?

Du kannst dich nicht aufgeben. Du hast noch nicht alles versucht! Und das meine ich nicht im Bezug auf deine Freundin!

Wieviel Jahre quälst du dich schon mit diesen GEdanken?

 
Ich quäle mich mit dem Gedanken seit ich 14 bin...also 4 ganze Jahre schon. Im Moment ist die Belastung aber einfach zu groß und ich sehe auch keinen Auswege mehr...zumindest habe ich keine Kraft mehr darauf zu warten. Meine Freundin kommt eh nicht, egal wie sehr ich sie darum bitte...ich habe zwar noch meine Freunde, aber in so einer Situation helfen sie mir reichlich wenig...ich möchte einfach nicht mehr.

Nur meine Freundin...was sie wohl danach tun wird?

Habe Angst das sie dann auch geht...soll ich es ihr sagen oder nicht?

Anhang: Ich habe ihr schon einmal gesagt das ich gehe :(

Tat es dann aber nicht und sie sagte sie würde es mir nicht noch einmal verzeihen, wenn ich denn wirklich gehen würde...

 
QBert,

nu komm mal wieder runter. was heißt hier leben aufgeben. du kennst das leben noch garnicht. du stehst am anfang und so vieles schöne wird dich noch erreichen. also was soll das? nur aus verletzheit sowas zu machen ist ein nur scheiße! (entschuldige den ausdruck, aber er beschreibt es am treffensten)

außerdem was heißt deine freundin bescheid geben? du willst ihr damit doch nur ein schlechtes gewissen machen. und sie ist nicht für dein leben verantwortlich, nein das bist du ganz alleine. und wenn du unglücklich bist liegt es nur an dir selbst! du kannst andere leute nicht für etwas verantwortlich machen was in deiner hand liegt.

und das du im moment keine kraft hast ist verständlich. nur deswegen schmeißt man sowas tolles wie das leben nicht weg.

wenn du nicht weiter weißt rufe bitte die telefonseelsorge: 0800 - 1110111 an.

und wenn du dich nicht traust, kannst du auch mit mir telefonieren und wir können uns auch gern mal treffen. wenn du davon gebrauch machen willst schicke mir eine pn.

gruß vierzig

 
Mhh....ich will ihr aber kein schlechtes Gewissen machen, sondern möchte nicht das sie dann am Ende denkt : "Warum sagte er mir nicht Bescheid" und das sie es erst nach Tagen von meinen Eltern erfährt...das wäre schon ziemlich scheisse..

 
Sie wird sich so oder so Vorwürfe machen! Da kannst du dir ganz sicher sein! X(

Du bist doch eine Kämpfernatur, wenn du nicht raus aus deinem Dilemma kommen wölltest, würdest du nicht hier sein, um dir Ratschläge zu holen.

Es gibt auch andere Lösungen für dein Problem. Lösungen, an die du vielleicht gar nicht denkst.

Schau mal, die Leute hier geben sich wirklich Mühe, sie wollen dir helfen. Du schaltest auf stur, das macht richtig traurig.

 
Hi Qbert,

also eines kann ich Dir sagen: Du tust Deiner Freundin sicher keinen Gefallen, wenn Du das tust, was Du da sagst. und am allerwenigsten Dir.Und jetzt höre mal auf Deine Leben von ihr abhängig zu machen. Ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe auch meinen Lebensinn von meiner ex abhängig gemacht. als sie mich verlassen hat, bin ich fast gestorben und habe ähnliche Gedanken gehabt wie Du. Jetzt 7 Monate später muss ich sagen: was war ich für ein Idiot!!!

ich merke nämlich langsam, dass mir mein Leben wieder anfängt, Spass zu machen und es hat sich auf jeden Fall gelohnt, bis dahin durchzuhalten. und das ganze ohne sie.

Du sagst doch selbst, dass Dir MOMENTAN der Lebensinn abgeht. Glaubst Du wirklich, es gibt kein danach?

Mann, Du machst eine Ausbildung, und mit Dir kann man reden, das ist doch schon verdammt viel Wert.

auf Deine Frage, ob Du es ihr sagen sollst, bekommst Du hier sicher keine Antwort, denn in in so einem Vorhaben wird niemand unterstützt,ok?

also QBert, ich gehe wirklich davon aus , dass wir von Dir hören.....schon alleine deswegen, weil Du einen coolen Nicknamen hast

Verlassen?