Hallo Salto81
Kann zur Zeit nicht sehr oft und/oder lange einen Kommentar hinzufügen, weswegen Du von mir auch noch nichts mehr gehört hast. Du hast noch ein paar Dinge geschrieben und dazu möchte ich noch Stellung nehmen:
[Q
Ist es auch nicht. Aber es könnte Dir helfen. Körpersprache zu lesen ist nicht einfach. Wir lernen es zwar, aber auch hier kann man sich missverstehen.
Körpersprache lesen kann ich echt nicht.
Dann solltest Du dies mal üben. Es gibt Bücher über Mimik und Gestik, die Dir einiges davon erklären können. Die ersten Erklärungen werden Dir lächerlich vorkommen aber je tiefer man sich damit befasst, desto klarer wird es. Oder versuch bei Filmen nicht nur auf den Handlungsstrang zu achten sondern, wie die Mimik und Gestik der Figuren sind.
[Q
Wenn Du also mantramässig Dir selbst einredest, dass es nicht mit Dir zu tun hat, kannst Du dafür sorgen, dass Du selbst daran glaubst und wirst es irgendwann auch entsprechend nach aussen ausstrahlen. Wieso versuchst Du es nicht in den nächsten Monaten? Und brich nicht bei den ersten Versuchen ab, sowas braucht Zeit. Manchmal Jahre…
Damit würde ich mir doch nur selber etwas vormachen, da ich absolut davon überzeugt bin, dass es sehr wohl etwas mit mir zu tun hat.
Ja, es hat etwas mit sich selbst etwas vormachen zu tun. Ein Kind lernt aus dem was seine Eltern ihm vormachen. Du übernimmst in diesem Bereich dann neben dem Part des Kindes auch den der Eltern. Dadurch kannst auch Du bestimmen, ob Du weiterhin davon überzeugt sein willst, oder eben nicht.
[Q
Kann es sein, dass Du vielfach Wörter in dieselbe Kategorie wirfst oder nicht ganz genau weißt, was sie eigentlich bedeuten? Das würde Dein Nichtverstehen zumindest etwas erklären. Da würde ich raten, Dich hinzusetzen ein Fremdwörter-Duden in die Hand zu nehmen und diese Wörter, die Missverständnisse auslösen nachzuschlagen und nachsehen, ob Du das Wort richtig verstanden hast.
Kann sein, ja. Ich bin leider kein Sprachengenie... auch spielt es nicht grossartig eine Rolle ob diese Wörter einen Unterschied haben, denn negativ sind sie ja trotzdem alle.
Ich bin auch kein Sprachgenie, aber gerade dann ist es wichtig, sich mit der genauen Bedeutung der Wörter zu befassen. Es können so schnell mal Missverständnisse entstehen und wenn auch Wörter negativ sind, so sind sie nicht alle gleich negativ.
Nebenbei ein paar Gedanken:
Auch ist es nicht so dass ich alles ablehne, das meiste empfinde ich einfach als unrealistisch, ich kann es mir ganz einfach nicht vorstellen. In eurer Welt funktioniert sowas vielleicht. So einfach ist das nicht.
Und weil Du es als unrealistisch erachtest und es Dir nicht vorstellen kannst, probierst Du es auch nicht aus?! Nur mit Vorstellungskraft kommst Du für Dich persönlich doch nicht weiter. Da bleibst Du immer an derselben Stelle stehen und grübelst nur rum.
Und was auch auffällt: Du wertest extrem viel und extrem oft und dabei eben negativ. Wieso alles bewerten? Was bringt Dir das? Zufriedenheit? Ich glaube nicht.
Habe erst kürzlich jemand kennengelernt, der alles nur Schwarz oder Weiss sehen konnte. Der hat mich den ganzen Abend lang zu getextet. Er wäre eigentlich sympathisch gewesen, aber dieses sture Verharren auf einer einzigen negativen Sichtweise war am Ende sehr anstrengend und Nerv tötend und ich war dann froh, als sich unsere Wege trennten.
Wer Austausch will, sollte auch bereit sein, andere Sichtweisen anzunehmen. Ich habe bei Dir nicht das Gefühl, dass Du das tust.