Also so sehe ich das nicht, ich plane schon ein wenig und warte nicht einfach nur ab.
Klar plane ich auch ein wenig...ich plane mein Wochenende, meine Ferien, meinen Führerschein den ich ja jetzt mache usw usf...aber ansonsten kann ich jetzt nicht wirklich was planen was irgendwie eine 'Veränderung' meines Lebens hervorrufen würde. Eigentlich bleibt doch alles beim alten...jeden Tag früh aufstehen, 8 Stunden absitzen, nach hause kommen, bisschen Sport machen, was essen, schlafen...das dann 5 Tage die Woche bis wieder Wochenende ist und man frei ist zu tun und zu lassen worauf man Lust hat.
ok, dann bist du nicht neidisch, aber es stört dich und scheint dich zu belasten. Mir ist es z.B. auch egal, wie solche leute leben, die du da beschreibst, allerdings finde ich, dass du das schon sehr oberflächlich allgemein beschreibst. ich hab auch nen i-phone, wenn auch nicht das neueste- und fahre auch ein nettes auto, ich freue mich daran. vielleicht kannst du das einfach nicht nachvollziehen, weil du es dir nicht leisten kannst?
Ich sehe das eher so: Ich kann es nicht nachvollziehen, da man mit einem 35€ Handy genau so gut telefonieren kann, wie mit einem 700€ teuren I-Phone..und mit einem 1500€ Auto gelangt man auch von Punkt A nach Punkt B.
Aus welchem grund du es aber schlichtweg ablehnst habe ich noch nicht verstanden, wenn es nicht neid ist, was ist es dann?Und vor allem, warum nervt es dich so?
Das habe ich gestern angedeutet: Hat man all diese tollen Gegenstände und diesen Luxus nicht, dann wird man ganz schnell als Mensch zweiter Klasse betrachtet.. Das wichtigste für 90% der Menschen in unseren Breitengraden sind Kohle, Luxusartikel, Status und Erfolg.. Und spielt man dieses Spiel nicht mit, eben weil einem diese Dinge nicht wichtig sind, dann wird man ganz schnell an den Rand gedrängt. Natürlich behauptet jeder dass das doch 'nur unwichtige Oberflächlichkeiten' wären, in der Realität schaut es dann aber wieder anders aus. Wie oft musste ich schon draussen bleiben, weil meine Schuhe angeblich nicht teuer genug gekostet haben. Das nur mal so als Beispiel.
Das ist blanker unsinn- nicht jeder, der ein anzug trägt hat geld..vielleicht ein festes einkommen, aber gleich viel geld? Nö- ist sicher so nicht. Es gibt eben firmen, in denen ist ein anzug vorgeschrieben, weil man damit (angeblich) seriöser aussieht und es kundenkontakt gibt, das hat aber bei weitem nichts mit dem einkommen zu tun. Manchmal sicher, aber doch nicht immer !
Stimmt. Vielleicht nicht jeder, trotzdem gibt man Geld aus damit man so rüberkommt. Es ist enorm wichtig 'Klasse' zu haben und 'toll' rüberzukommen. Warum sonst verprasseln soviele Menschen Unsummen an Geld für Klamotten und Status-Autos?
Auch der Depp aus dem Telefonladen hat ein Anzug...ob er viel Geld verdient sei mal dahingestellt...per se würde ich nicht jeden Anzugträger verurteilen.
Ich frage mich warum man überhaupt sowas tragen muss um in einem Telefonladen arbeiten zu dürfen... Bereits damit habe ich ein Problem.
Ausserdem ist gegen Aussen meist mehr Schein als Sein...gerade junge Menschen sind so überschuldet wie nie (sieht man ja auch an dir, auch wenn du es nicht zu Konsumzwecken getan hast). Viele leben einfach über ihre Verhältnisse. Ich kenne mich wie gesagt mit Zahlen (darunter auch Gehältern) sehr gut aus und wenn ich weiss was so mancher verdient und welchen Lebensstandard er führt, dann passt es selten zusammen. Aber trotzdem hasse ich diese Menschen nicht...früher oder später bekommen sie schon die Quittung dafür.
Genau das zeigt doch gerade wie wichtig den Leuten teure Klamotten zu sein scheinen...und nach draussen zu wirken als wäre man ein dynamischer, erfolgreicher ich-weiss-nicht-was Yuppie. Sowas kommt halt an bei 98% der Leute. Und das verstehe ich einfach nicht.
Du will nicht verurteilt werden, wweil du wenig besitzt und Schulden hast. Im Gegenzug verurteilst du aber Menschen die Geld haben und es auch ausgeben.
Genau. Warum sollte ich jemanden achten, der mich verachtet?
Was interessiert es dich überhaupt wofür Hunz und Kunz ihr Geld ausgeben? Die Familie meines Freundes hat auch ziemlich viel Geld, aber die sind wahnsinnig nett und lassen das nicht raushängen. Ist mir doch völlig egal was die mit ihrem hart verdienten Geld anfangen. Dann haben sie eben mehrere Autos, Häuser und machen mehrmals im Jahr Urlaub. Da hab ich doch nichts mit zu tun. Mir ist nur wichtig, dass wir uns gut verstehen.
Diese Familie ist dann wohl eine Ausnahme. Die Geldsäcke die mir so über den Weg laufen sind überheblich und verachten jeden, der nicht so ein Luxusleben führt wie sie.
Du findest es ungerecht, dass einige Leute viel haben und andere Leute nicht. Willkommen im Leben! Natürlich hälst du dich für benachteiligt. Bist du aber nicht. Mensch dir geht es doch nicht wirklich schlecht! Du bist gesund, noch jung, hast ein Dach über den Kopf und zu essen. Lebst nicht in einem Kriegsgebiet und es reicht derzeit sogar für den Führerschein. Würdest du nicht einfach nur rummemmen, dann könntest du mal gucken was für Chancen du hast, um deine Situation zu verbessern. Da draußen gibt es Menschen die den Umständen tatsächlich hilflos ausgeliefert sind und du schwätzt was von Ungerechtigkeit.
Wir sprechen aneinander vorbei. Wo habe ich jemals geschrieben dass es mir schlecht geht? (bis auf verschiedene Dinge die mich eben aufregen) Nirgendwo habe ich das geschrieben. Wie schon 100 Mal erwähnt, ich kacke auf ein Leben im Luxus, es interessiert mich nicht die Bohne. Geld ist Macht. Damit habe ich ein Problem. Das Wort 'Ungerechtigkeit' habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal benutzt hier.
Ob dir Statussymbole wirklich so egal sind ist fraglich. Dich trifft wohl doch eher, dass du sie dir nicht leisten kannst.
Stellst du dich absichtlich so doof, oder verstehst du ganz einfach nicht, was ich schreibe bzw schon 150 Mal hier geschrieben habe?
Man kann nur über Menschen macht ausüben die sich dieser unterwerfen. Und solang es Menschen gibt, die sich selbst als ohnmächtig sehen, wird es Menschen geben die Macht über sie ausüben. So wie Jeder Andere auch entscheidest Du darüber selbst.
Sehr naiv gedacht. Du denkst doch nicht im Ernst, dass DU dich nicht unterwirfst. Wir unterwerfen uns doch alle..der ein mehr, der andere weniger. Je mehr Geld man hat, umso mehr Freiheiten hat man.. ist doch normal, wir leben in einem System in dem nur das Geld regiert..wir unterwerfen uns dem Geld..und zwar wir alle!
die meisten tun aber auch was dafür, daß sie zu Geld und/oder Macht kommen. Und wenn Du selbst "Macht" gewinnen willst, dann gründe eine Partei und wenn Du genügend Anhänger findest, die Dich wählen, dann kannst Du ja bestimmen, wie es laufen soll….
Möcht ich ja aber gar nicht haben.
Das alle menschen gleichviel haben? Also eher ein kommunistischer/sozialistischer ansatz? Planwirtschaft etc., ?
Eher in diese Richtung, ja. Ich muss aber zugeben, ich bin selbst zu dumm für sowas, es gibt genügend Philosophen und kluge Köpfe die sich bereits darüber den Kopf zerbrochen haben bzw zerbrechen..es gibt genügend Alternativen.. Aber solange wir uns den Banken, dem Geld und den Geldsäcken unterwerfen, wird sich auch nichts ändern..bis zum absoluten Kollaps...und auf den warte ich eigentlich sehnsüchtig :super: