Es ist eine nasskalte Novembernacht, in der sich Frau Manter vom Stadtbad auf den Heimweg macht. Das im Bauhausstil errichtete Bad ist mittlerweile ein Vergnügungstempel, aber sehr vergnügt ist die Frau nicht: Wieder einmal hat sich ihr Mann einer anderen zugewandt. Auf der Straße kommt es zum Streit. Frau Manter lässt ihren Mann einfach stehen und eilt davon – bis sie auf eine Leiche stößt.
Ausgangspunkt einer Wanderung auf den Spuren des Mordes ist das Stadtbad. Man erreicht es vom Hauptbahnhof, indem man die Große Gartenstraße entlanggeht, dann links in die Jakob- und sofort wieder rechts in die Bauhofstraße einbiegt. Kurz nach der Kanalbrücke befindet sich rechts an der Havel jener Ort, den Frau Munter wutentbrannt verlassen hat. Auf der Havelstraße mit alten Bürgerhäusern stelle man sich den heftigen nächtlichen Streit des Ehepaares vor..... (aus dem buch havelwasser)
ich, redsea bin heut in unendlicher trauer durch die havelstrasse gelaufen.
unsere strasse, er ist da aufgewachsen.
tränen im gesicht....
an "unserem" haus angekommen.... wie gelähmt.
wir standen etliche male davor. wie es wohl wäre wenn....
es ist ein traum von haus... es ist eines der alten bürgerhäuser, nur innen teilsaniert.
ein riesengrosses bild, mit acrylfarben gemalt lag mitten auf der strasse.
irgendwie lag eine merkwürdige atmosphäre in der luft. ich roch sie förmlich.
auf dem bild, noch nicht trocken..... menschen, zwei menschen .
einer riss den anderem das herz heraus.
ich klingelte, ich drückte jede klingel.
es wurde mir mechanisch geöffnet.
ich zehrte das bild in diesen alten hausflur. es war grösser als ich.
tränen im gesicht.
ich war in "unserem" haus.
er liess mich rein.
tom.
zeigte mir haus, die wohnung die sich über 110 qm streckte, ein traum aus holz, hohen wänden, stuck und räumen wie tanzpaläste.
er, maler, fotograf.... künstler.
zwangsräumung, ende des monats.
ich, möchte diese wohnung.
auch mit ihm, als untermieter....
er... gab mir sämtliche daten. ich telefonierte.
er, einfach nur fertig..... er stellte letzte nacht, das bild fertig.
TITEL "she pulled my heart out"
er war gezeichnet von schmerz, der aus seinem herzen kam, tief... ich hab es gesehen. er erwähnte eine frau..... zu tief drinn, er kann nicht mehr.
ich kühl. schnitt an, dass ich mein eigenes kreuz zu tragen habe. nicht jetzt, nicht heute, ein anderes mal. ich bat ihn zu verstehen.
er verstand.
ob er an das schicksal glaubt, wenn ja.... ob das nun gerade schicksal wäre....
strange.
ich hab geträumt, von meiner liebe, meinem peiniger.... er ist 24h am tag in meinen gedanken.
aber diese begegnung, heute.... war wirklichkeit.