Hallo Liebessehnen! Danke für deine ausführliche Antwort, ist immer schön ein Feedback zu bekommen, ich geh mal etwas genauer auf deine Aussagen ein...
Bei meinen Freunden bin ich natürlich ganz der Alte...zurückhaltend, tiefsinnig, aber auch buckelnd und sich unterordnend...dennoch sind sie das, was mir im Leben Kraft gibt.
Aber ich habe nie gelernt auf das Erreichte stolz zu sein. Ich kann noch tolle Leistungen verbringen, ich kann darauf einfach nicht stolz sein, weil in mir immer diese Stimme ist, die alles schlecht redet.
Ich verdamme nicht alle Psychologen, aber der Eine hat es mir echt nicht leicht gemacht der Berufsgruppe was positives abzugewinnen. Leider ist es auch nicht wirklich leicht einen Termin beim Psychologen zu bekommen, vor allem nicht bei Kinder- und Jugendpsychologen. Bei letzterem fühl ich mich glaube am besten aufgehoben. Angesichts meiner momentanen Niedergeschlagenheit (Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, nichtmal auf Sport hab ich z.Z. Bock) werde ich mich aber wohl oder übel wieder daran machen müssen einen Termin zu bekommen.Hallo KPR!
Ich hab Deinen Thread gelesen, zumindest die ersten und die letzten Seiten.
Also erstmal: Ich glaub auch, du darfst nicht alle Psychologen verdammen, nur weil der eine nix war. Auch wenn du vlt. keine Lust hast: Es würde dir bestimmt was bringen, wenn du an einen guten gerätst. Was du da von deinen Eltern und von deiner Kindheit erzählst, klingt schon so, als ob du da mit einem guten Psychologen was aufarbeiten könntest. Vor allem auch, dein Selbstbild zu verbessern. Denn das geht eigentlich nur mit Feedback von außen (wie du ja hier merkst), so alleine im stillen Kämmerlein ändert sich nichts. Und ein Psychologe kann dir da bestimmt am schnellsten und wirksamsten helfen.
Es ist ja nicht so, dass ich mit dem was ich spiele unglücklich bin. Ich bin unglücklich über die Konsistenz, denn ich kann das, was ich teilweise vorgebe zu sein, nicht halten. Das traurige ist aber, dass dieser KPR angesichts seines gespielten Selbstbewustseins bei Frauen eigenlich ganz gut ankommt. Nur sobalds dann ans Eingemachte geht, kommt der Alte wieder durch. Ich finde es einfach traurig, dass ich nicht diesen selbstbewusten Menschen verkörpern kann, den ich teilweise noch spiele. Tussen habe ich im übrigen keine kennengelernt, sondern nur bezaubernde Frauen, die so sind wie alle anderen. Dementsprechend fühlen sie sich auch von Selbstbewustsein, impulsivem Verhalten und Dominanz angezogen. Das können nunmal Machos besser verkörpern, als verunsicherte Männer. Es ist im übrigen im allgemeinen ein Problem, dass Männer von ihren Vätern nicht mehr diese männlichen Attribute beigebracht kriegen. Mangelndes Selbstbewustsein ggü. Frauen scheint mit weit verbreitet zu sein, aber so krass wie bei mir kenn ichs eigentlich auch nur von mir.Und das was du da erzählt hast, von deinem Unglück über die zwei KPRs.... Ja, das hört sich in der Tat furchtbar an. Du scheinst überhaupt nicht glücklich über den "neuen" KPR zu sein, weil du ihn für ein zynisches, sexistisches A-loch hältst. Und das ist sicher auch so. Du hast dir da was antrainiert, einen Typen der vielleicht "ankommt" - aber so richtig ja auch nicht, oder? Sonst hättest du ja schon mal eine richtig nette Frau kennen gelernt und nicht die dummen Tussen.
Bei meinen Freunden bin ich natürlich ganz der Alte...zurückhaltend, tiefsinnig, aber auch buckelnd und sich unterordnend...dennoch sind sie das, was mir im Leben Kraft gibt.
Mal von meinem Frauenproblem abgesehen, mag ich mich eigentlich so wie ich bin. Ich bin vielseitig interessiert, offen zu Menschen die mich sexuell nicht interessieren, aufgeschlossen, weltgewandt. Dazu noch sportlich, eigentlich sogar recht gutaussehend, stehe kurz vor dem Abschluss meines Studium eines nicht einfachen Faches. Eigentlich alles objektiv Sachen, auf die ich verdammt stolz sein müsste.Mach doch mal ein Gedankenspiel. Schreib dir alle guten Eigenschaften vom "echten" KPR auf. Wie ist der? Was mögen deine alten Freunde an dir? Was macht dich als Mensch aus?
Und dann schreibst du dir auf ein anderes Blatt einen Wunsch-KPR auf. Wie wäre der? Was macht ihn liebenswert? Aber nicht irgendwelche Tarzan-Eigenschaften aufschreiben jetzt! Vielleicht wäre der nett-schüchtern, aber ein Stückchen gelassener als du es jetzt bist.
Aber ich habe nie gelernt auf das Erreichte stolz zu sein. Ich kann noch tolle Leistungen verbringen, ich kann darauf einfach nicht stolz sein, weil in mir immer diese Stimme ist, die alles schlecht redet.
Ich muss mich einfach komplett verändern. So wie ich bin kann ich nicht bleiben, das macht mich bereits seit der Kindheit völlig fertig, seit der Pubertät ist es zerstörerisch und momentan sogar lebensgefährlich, da totale Antriebslosigkeit und Suizidgedanken eine gefährliche Kombination sind. Ich sehe schon an dem was ich schreibe, dass kein Weg an einem neuen Anlauf beim Psychiater vorbeiläuft, alles andere hat nicht geholfen, alle Bücher, Ratschläge, Charakter-Experimente, das erste Mal Sex...nichts hat etwas an meinem Selbstbild geändert.Ich glaube, du musst den "neuen" KPR aufgeben. Du machst dich unglücklich damit, das merkt man an deinem Text. Das bist einfach nicht du!!!
Vielleicht kannst du ja ein paar kleine Stückchen vom neuen Macho-KPR annehmen - aber eben nur in homöopathischen Dosen. Dann musst du dich nicht so total aufgeben.
Anders gesagt: Ein bisschen Veränderung ist ja sicher gut, wenn man nicht ganz glücklich mit dem Status Quo ist. Aber die totale Selbstverleugnung muss es ja nicht sein. :nono: