Ich kenne diese Situation vom Threaderöffner zu gut. Ehrlich gesagt geht mir das so ziemlich auf die Nerven, allerdings hab ich daran schon viel geändert-
Einiges wurde hier schon geschrieben, z.B. dass es einfach "funken" muss, auf beiden Seiten, wie lange das bei jemanden dauert, ist nicht definierbar, und ob überhaupt auch nicht. Das hängt von zuvielen Faktoren ab.
Eine freundschaftliche Basis vor der Beziehung halte ich für mich persönlich mittlerweile für unabdingbar, das Vorurteil "Keine Beziehung aus der Freundschaft raus" halte ich einfach für ein Klischee, jeder Mensch ist unterschiedlich, bei manchen wird das was, bei machen nicht. Wichtig ist nur, dass bei beidem genug Neigungen, Interessen etc. pp da ist. Sowas merkt man in der Regel und kann man abschätzen.
Dann ist es wichtig, dass man so ist wie man ist, zuhören ja, und alles was hier erzählt wurde, aber genauso gut darf man offensiv vorgehen, wenn man Interesse an jemanden hat, entweder es klappt. Und bewirkt etwas beim Gegenüber, oder nicht. Man erhält auf jeden Fall irgendeine beliebige Reaktion. Welche sei dahingestellt, aber man muss mutig sein, sonst machts keinen Sinn und man hält sich nur weiter im Dilemma. Man ist nicht ich selbst, wenn man jeden Tag aufs neue schluckt und keinen reinen Tisch macht, und das merken Frauen. Und Männer auch. Das hat nichts mit Geschlecht zu tun, sondern gesundem Menschenverstand.
Dieses "Mr. Nice Guy"-Denken, diese Situation, entsteht nur dadurch, weil man eben nicht den ersten, und auch erforderlichen Schritt bzw. Schritte unternimmt.
Wenn diejenige dann nicht will, dann hat sie schon, will nicht, und hat dafür ihre Gründe, und man selbst Gewissheit, und kann sie dann abhaken. Es gibt nun mal genug andere. Wie es dann weiter geht, kann man dann immer noch entscheiden, ob es in einem Fall des "Neins" ein Problem wäre, die Freundschaft weiter zu führen, oder nicht. Mit der Abfuhr muss man nun mal rechnen.
Ich persönlich halte mich sowieso seit längerer Zeit von den Frauen fern, die einem ständig von ihren Problemen erzählen, sich dann besser fühlen und den nächsten Tag mit neuen Problemen selber Art ankommen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gern zuhöre, im Gegenteil. Aber wenn es zu einseitig wird, und man selbst auch wenn man es gegenüber sich selbst nicht zugibt- davon nach längerer Zeit genervt ist, dann stimmt was nicht.
Man selbst muss die Entscheidung treffen, will ich der Hobby-Therapeut für sie sein, oder höre ich zu, helfe wo ich kann in gesundem Maße, und zeige auch offensiv mein Interesse? Soll Frau selbst entscheiden und nachdenken was sie will. Du selbst kannst daraus auch lernen, für die Zukunft wenn diese Situation mal wieder vorhanden ist. Es macht keinen Sinn, wenn man immer nur das Taschentuch spielen muss, und wie hier schon geschrieben wurde von jemanden aber eigentlich ein "anderes Ziel verfolgt", ich sage mal eigentlich das alles anders haben will, oder anders fühlt, denkt. Und sich jedes Mal wieder Gedanken macht, man hat schon wieder nicht so geklappt wie ich mir erhofft habe. Kein Wunder, kann es so auch nicht.
Und Frauen wissen oft ganz genau, dass ihre "Zuhörer"-Freunde nur zuhören, oder oft, weil sie mehr wollen. Wer macht sowas denn auf lange Sicht freiwillig mit.. Und tut sich das an.
Außerdem, ich weiß nicht ob es bei dir auch so ist oder war, achte mal darauf, ob die Mädels immer den gleichem Typ entsprechen, bei mir war es so. Es war immer die Sorte, die nen Haufen Probleme hat, irgendwie irgendwo unglücklich ist, einem sagt wie toll man ist, aber sich von den letzten Stechern abschleppen lässt. Sorry, dass ich das so krass schreibe, aber ich orientiere mich seitdem ich das erkannt habe, anders, und schaue wirklich im voraus, "Willst du wirklich mit der zusammen sein?" - "Nee danke, das hatten wir alles schon mal..."
Wenn sie wirklich ok ist, und du ernsthaft etwas von ihr willst, dann mach reinen Tisch. Wenn sie ein Problem damit hat, das andere was von ihr vollen (Freundeskreis), vielleicht hat sie damit auch Probleme, so etwas an sich ran zu lassen Gefühlsmäßig. Das andere was von ihr wollen, zeigt meiner Meinung nach, das sie genug Signale sendet, Bestätigung erhalten halt... Wie gesagt, ich lasse diese Typ Frauen bei mir außen vor, wenn ich das mitkriege, dann mach ich nen Bogen drum, vor allem, wenn der halbe Freundeskreis schon dran war...
Es gibt auch andere Mädels. Die zu einem passen, wie gesagt, für dir noch mal genau vor Augen, wie sie ist, wenn sie wirklich in Ordnung ist und du dir sagen kannst, das alles passt, dann gib Gas und trau dich. Es gibt kein Rezept, zeig einfach offen, und sag was du denkst und fühlst, den Kopp reißt dir keiner ab, danach weißt du woran du bist. Sowas muss man sofort zeigen, sonst fährt sich die "Wenn doch meine Kerle nur son bisschen wären wie du"-Situation total fest. Und dann kannst sowieso abessen. Betrachte sie, und die Situation noch einmal nüchtern objektiv, denn Verliebtsein blendet oft.