Lügen, über Lügen, über Lügen ....

Es erinnert mich irgendwie an das Thema, wegen dem ich mich hier angemeldet habe - "Total kaputt nach einer Beziehung!?". Nein, ich will diesen Mann gar nicht in Schutz nehmen und behaupten, dass er eine narzistische oder sonstwie geartete Störung hat - steht mir nicht zu. Der Punkt ist ganz einfach - du kannst darüber noch so viel grübeln, warum er die das alles angetan hat. Fakt ist, dass er es dir angetan hat. Und wenn du ihn zurücknehmen würdest, würde die nächste Sauerei nicht lange auf sich warten lassen. Verzeihen und der ganze Kram ist vollkommen zweitrangig - das kannst du tun, wenn du wieder auf eigenen Füßen stehst und es dir irgendwie inneren Frieden bringt - du musst es aber nicht. Du wurdest zutiefst verletzt und hast ein Recht darauf, wütend zu sein. Wichtig ist, jetzt den Fokus von ihm zu nehmen und auf dich zu richten, denn du solltest dir selbst der wichtigste Mensch sein - auch und gerade als Mutter. Denn wenn du nicht funktionierst, kannst du irgendwann auch als Mutter nicht mehr funktionieren. Sieh zu, dass du da rauskommst und einen Weg findest, das Erlebte zu verarbeiten. Wenn es nicht anders geht, zögere nicht, dir Hilfe von außen zu holen. Ändern kannst du ihn nicht und wenn ich das so lese, bezweifle ich, dass es möglich ist, ein Einsehen bei ihm zu erreichen.

Gruß, R.

Guten Abend @all,

@kleines mädl

das sind sehr weise Worte. Danke dir dafür :schmatz: Hast das ganze wunderschön auf den Punkt gebracht.

@reflex

da hast du ja sicher auch noch ganz schön dran zu kieffeln. Oder bist du schon über den ärgsten? Wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub, hoffe du kannst ihn geniessen. Ich würde es auch wie bereits vorgeschlagen angehen und den ganzen Thread ausdrucken, vielleicht sogar noch einige Literatur suchen und es ihm senden bzw. vorbeifahren und es ihm persönlich bringen.

Zu deinen an mich gerichteten Worten kann ich nur bestätigen, dass er so gut wie keine Einsicht hat. D.h. meistens. Manchmal da hat er, zumindest so getan?, als würde er etwas einsehen. Doch er tat es nicht, denn sonst wäre nicht Lüge, um Lüge, um Lüge gefolgt.

Ich nehme mir Eure Worte wirklich sehr zu Herzen und bin auch total dankbar dafür. Sie helfen mir sehr weiter und öffnen mir die Augen. Ich kann ihm nicht helfen! Er ist selbst verantwortlich dafür, was er macht! Hab versucht seine Augen zu öffnen, doch es ist mir nicht gelungen. Jetzt kann und will ich nicht mehr versuchen ihm zu helfen, jetzt muß ich mir selbst helfen!

Du schließt vielleicht deine Haustüre ab, aber bestimmt nicht dein Herz. Das wird noch länger tiefe Wunden haben.
da hast du ganz sicher recht liebe Tylli. Diese Wunden sind noch weit weit aufgerissen und werden nur langsam verheilen. Wird wahrscheinlich breite Furchen hinterlassen. Werde aber ab jetzt, meine Wunden lecken und mich ganz sicher nicht unterkriegen lassen. Nein, sicher nicht.

So schnell und gutgläubig werde ich *hoffentlich* mich nicht mehr in die Arme eines ?? Irren ? oder Kranken ? oder wie immer man ihn nennen will, begeben.

Doch da stellt sich eine große Frage:

Kann man den überhaupt noch irgendwem vertrauen? ?( Es wäre so schön wenn man Menschen vertrauen kann. Sie einem nicht belügen aus den "unsinnigsten Gründen". Sie keine bösartigen Absichten mit einem haben, bewusst oder unbewusst.

Was passiert mit uns Menschen? Warum läuft das alles so, wies läuft, zwischen uns und in unseren Beziehungen ?

Eine sehr nachdenkliche

Zipolite

Kann man den überhaupt noch irgendwem vertrauen?
Naja, das kommt bei solchen Beziehungen raus - leider. Mich stimmt dein letztes Posting sehr traurig. Auch weil ich mich darin sehe. Ich bin zu einem chronisch misstrauischen Menschen geworden, der alles immer hinterfragt. Aber das ist eben sehr hinderlich, wenn man neue Beziehungen aufbauen will. Klar gehe ich erst einmal unvoreingenommen auf andere Menschen zu. Aber wenn mal ein Satz fällt, der mir seltsam vorkommt, fängt sofort mein Misstrauen an. Das ist, als wenn sich ein Schalter umlegen würde. Naja, und da ich eigentlich ein Ehrlichkeitsfanatiker bin, beißt sich damit die Katze in den Schwanz.

Aber was soll man gegen ein kaputtes Vertrauen machen?

Aber was soll man gegen ein kaputtes Vertrauen machen?
das quält mich auch. Diese Frage nagt geradezu an mir!

Wie wieder vertrauen und somit lieben ?

Wie einen Menschen kennenlernen - ohne dabei verletzt zu werden?

8o *erschreckend wenn man sich so etwas schon fragt*? 8o

Oder sich am Besten damit abfinden, daß man sich nur auf sich selbst verlassen kann, und somit sein Leben allein gestaltet, ohne auch nur den Gedanken daran aufkommen zu lassen, jemals wieder in eine "feste Beziehung" zu gehen ?

Im Moment empfinde ich so. Fühle, daß ich nicht bereit bin, mich jemals wieder zu öffnen. Mich so auszuliefern.

Wenn im innersten nicht diese Sehnsucht wäre ...... :heulen:

Wollte dich nicht traurig stimmen Tylli

Fühl dich :trost:

Oder sich am Besten damit abfinden, daß man sich nur auf sich selbst verlassen kann, und somit sein Leben allein gestaltet, ohne auch nur den Gedanken daran aufkommen zu lassen, jemals wieder in eine "feste Beziehung" zu gehen ?
Das kann man... aber es ist verdammt schwer.

Wie einen Menschen kennenlernen - ohne dabei verletzt zu werden? :eek: *erschreckend wenn man sich so etwas schon fragt*? :eek:
Genau DAS mein ich!! Ewiges Misstrauen macht einen selber kaputt. Weil man sich immer in alle Richtungen absichern will. Und das funktioniert nicht bzw. nur sehr schwer.

Aber wie man sieht, muss frau sich absichern! Das Eingehen von Beziehungen dürfte wirklich schon ein "Risikofaktor" geworden sein. Viele Menschen, schreibe jetzt bewußt nicht Männer, weil wie man hören und lesen kann, auch genug Frauen spielen wirklich böse, böse Spiele. Warum? *schon wieder eine Frage* :( Ich komm aus dem Fragengewirr nicht mehr raus! *hilfe* :mauer:

Machen wir uns etwas vor ? Alle miteinander. Und erliegen wir einer Lebenslüge ? Ist unser Leben und unsere Vorstellungen vielleicht sowieso alles eine Lüge ? Weil das, was wir uns vorstellen, nicht existiert? Würde Liebe vielleicht doch bedeuten, wenn ich trotz allem zu ihm gestanden wäre, und mich von vorn bis hinten hätte verar**** lassen ? So wie er das gern gehabt hätte (wär so einfach gewesen, hätte nur seine Fehler akzeptieren müssen :mauer: :mauer: :mauer: ). bbrrrrrrr

Aber ich kanns nicht! Da bin ich mir selbst zu viel wert dazu. Denke, mein Sohn und ich haben besseres verdient, und auch allein sein, empfinde ich als besser als so eine "Beziehung".

Schade, dass wir Menschen anscheinend nicht wirklich gut miteinander umgehen können, wenns drauf ankommt :heulen: , und schade, dass immer einer mehr liebt :heulen: .

Sorry, bin doch etwas depressiv. Darum mach ich jetzt auch Schluß für heute, will nicht alles hier vollheulen.

Gute Nacht

Zipolite

Kiefeln... lustiges Wort - kannte ich noch gar nicht *g*. Klar, meine Problemchen habe ich noch immer, aber ich fühle mich nicht sonderlich eingeschränkt.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Wir müssen vertrauen können, wenn wir in einer Gesellschaft leben wollen und nicht nur als Individuum unseren eigenen K®ampf allein kämpfen wollen. Mit Sicherheit sind nicht alle Menschen darauf aus, andere nur zu verletzen, zu betrügen und zu verarschen. Vielleicht sollte man aber auch mal bei sich selbst ansetzen. Habe ich wirklich sorgfältig abgewägt, auf wen ich mich da eingelassen habe? Gab es schon vorher Dinge, die zwar seltsam klangen, aber die ich einfach beiseite geschoben habe, weil ich glauben wollte? Warum war ich eigentlich für diesen Menschen interessant, was könnte er in mir beim Kennenlernen gesehen haben? Blender sind leider viele unterwegs und sie warten nur auf leichtgläubige Menschen, denen sie ihre Lügen auftischen können. Manche sind leichter zu erkennen, manche leider sehr geschickt. Aber bevor man sein Herz verschenkt, sollte man hin und wieder einen distanzierten Blick darauf werfen. Hilfreich kann auch sein zu versuchen, einem Freund oder einer Freundin die ganze Sache mal so objektiv wie möglich bis zu diesem Punkt zu erzählen und diesen um seine Meinung zu bitten. Es kann passieren, dass einem dann dringendst abgeraten wird. Dann sollte man doch schon sehr genau prüfen, ob man nicht eine verklärte Sichtweise eingenommen hat, weil man unbedingt glauben will - trotz aller Widersprüche. Und wenn sich diese Widersprüche nicht auflösen lassen, dann sollte man halt auch mal in Betracht ziehen, die Finger davon zu lassen, selbst auf die Gefahr hin, jemandem eventuell auch mal Unrecht zu tun. Immer noch besser als mal wieder sehenden Auges ins nächste Chaos zu stürzen.

Gruß, R.

Ja du hast recht Reflex .....

habe nicht genau abgewägt auf wem ich mich da eingelassen habe, und habe auch wahrscheinlich, ganz sicher sogar, einiges, was mir komisch vorkam, und mir unbehaglich war, erstmal verdrängt, nicht wahr haben wollen. Es für mich schöngeredet.

Natürlich war es so! :mauer:

Sehr geholfen haben mir die Gedanken und Gespräche hier, in diesem Forum. Sehe nun einiges klarer und kann meine Gedanken schön langsam ordnen. Erkennen was und wie es passiert ist - zum Teil zumindest.

So müssen wir wohl alle unsere Erfahrungen machen, vorsichtig sein, und gut abwägen, was für uns das Richtige ist, und was nicht.

LG

Zipolite

Sollte jetzt übrigens nicht so rüberkommen, als wenn ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte - im Gegenteil. Ich bin ja selbst erst vor nicht allzu langer Zeit in die gleiche Falle getappt. Es wäre allerdings zu einfach, daraus dann abzuleiten, man wäre ja selber schuld an der Misere. Die Tatsache, dass man an einen Menschen vertraut, gibt diesem noch lange nicht das Recht, dieses dann auszunutzen. Und sicherlich wird niemand von uns jemals immun gegen Vorgespieltes sein - das ist einfach nicht möglich. Na ja, versuchen wir halt, es beim nächsten Mal besser zu machen und auf jemanden zu treffen, der es besser mit uns meint.

Kopf hoch - Leben geht weiter... :)

Ihr beide mögt ja Recht haben, aber dennoch stellt sich die Frage, ob es wirklich realisierbar ist. Mich behindert mein Misstrauen manchmal sehr, ich stoß auch manchmal Leute deswegen vor den Kopf - aber abstellen kann ich es nicht.

So müssen wir wohl alle unsere Erfahrungen machen, vorsichtig sein, und gut abwägen, was für uns das Richtige ist, und was nicht.
Tja, aber die Frage ist nach wie vor, wo ist der Punkt, an dem das Abwägen abgeschlossen werden kann und ab wann man sich auf etwas einlässt.

Tja, aber die Frage ist nach wie vor, wo ist der Punkt, an dem das Abwägen abgeschlossen werden kann und ab wann man sich auf etwas einlässt.
Gute Frage ! (und schon wieder eine Frage :( ) Wann kennt man jemanden wirklich, und weiß zu 100%, dass er/sie es gut mit einem meint ?? Wie lange muß man abwägen ? Dachte auch, bzw. wünschte ich es mir, dass ich Pinoccio kenne - aber er hat sich als ein ganz anderer entpuppt.

Bin wie Tylli, voller Mißtrauen und fürchte, so schnell wird sich das bei mir nicht lösen. Andererseits, wer weiß, für was es gut ist ? Was mir dadurch "erspart" bleibt....

Vielleicht gibt es niemanden auf den man sich verlassen kann, außer sich selbst ?

Wann hören diese vielen Fragen auf ?????

Naja, es ist ja auch die Frage, WO du misstrauisch bist. Bist du es NUR bei den privaten Beziehungen, mag es ja gehen. Aber ich bin es immer, ob geschäftlich, freundschaftlich oder privat. Ich kenne eigentlich den Punkt nicht mehr, an dem das Vertrauen anfängt. Hat allerdings den Vorteil, dass ich so manchen Spinner schon durchschaut habe. Von der Sache her reagieren sie ja alle gleich. ;)

Tja, aber am besten kann ich mich immer noch auf mich selbst verlassen. Das habe ich auch letztes Jahr bei meinem Umzug gemerkt...

Ich denke, dass es schon auch gut ist, mißtrauisch zu sein. Viel besser als zu gutgläubig - wie ich es so oft war, man sieht ja, was daraus gekommen ist --->> Verletztungen.

Habe bis heute nichts mehr gehört von Pinoccio, auch nicht, wann er seine Sachen jetzt holt. Aber da ich ihn ja bis 16.5. zeit gegeben habe, muß ich das noch durchstehen. Am Liebsten hätte ich, daß er sich sein Zeug noch heute holt und ich kann nach vorne blicken.

Obwohl, gefühlstechnisch geht es schneller als erwartet voran. Habe überhaupt keine Sehnsuchsgedanken mehr oder ähliches. Habe erkannt, daß ich einer Täuschung erlegen bin und sehe es auch so. Nicht mehr, nicht weniger.

Konzentriere mich jetzt auf meine Jobs - und aufs Geldverdienen und somit aufs überleben.

Bin im Moment recht kalt geworden, was so überhaupt nicht mein Naturell ist.

Aber wenigenst werden die Fragen schon weniger, und ich fang einfach an zu akzeptieren.

LG

Zipolite

Lach, lach... das hab ich auch mal gedacht...

Nein Tylli, nicht wenn man sich von einem ins andere stürzt ;) :schief:

Habe meinen Ex Freund wieder getroffen, und .................................

OJE OJE OJE - da sind noch Gefühle da - und diesmal auch von ihm :verliebt:

Tja, dann mach ichs halt wie Pinoccio - sofort zum Nächsten :] - bzw. wieder zurück zu noch nicht abgeschlossenen Dingen - wie es scheint.

Ich weiß, klingt jetzt total unvernünfig - zumal ich ja noch nicht mal abschließen konnte, mit all den Sachen von Pinoccio, die noch immer hier sind X( .....

Aber ich kann nicht anders, die Gefühle für diesen Mann sind nie wirklich verschwunden ......

LG

Zipolite

Nein, ich hab das so gemeint, dass ich auch mal an dem Punkt war, da dachte ich, dass ich über den größten Kummer hinweg bin. Damals hatten mich sehr schlimme Dinge abgelenkt. Als diese schlimme Situation dann wieder vorbei war, kamen auch wieder die Gedanken am den Kummer angekrabbelt. War echt seltsam und für mich ne völlig neue Erkenntnis, dass etwas sooo präsent sein kann, obwohl es in der Zwischenzeit viel eindrucksvollere und grauenvollere Dinge gegeben hatte.

Ok, so hast du das gemeint. Versteh !

Wahrscheinlich auch eine Art verdrängen! Bzw. etwas Anderes/Anderen als wichtiger zu sehen.

Vielleicht verdränge ich auch gerade - aber bei mir ist es angenehm :] - äußerst angenehm ...... :rolleyes:

LG

Zipolite

Wahrscheinlich auch eine Art verdrängen! Bzw. etwas Anderes/Anderen als wichtiger zu sehen.
Aber zu 100%. Okay, waren damals auch sehr schlimme Dinge, die mich doch auch geprägt haben, die mir sehr nahe gegangen sind.

Vielleicht verdränge ich auch gerade - aber bei mir ist es angenehm :] - äußerst angenehm ...... :rolleyes:
Na und? Genieß es einfach.... :verliebt: Besser kann´s doch gar nicht sein!!! :party:

Danke Tylli :schmatz:

kann eh net anders ..... =)

Wennst über das alles reden willst ->> ich bin da - oder kann ich wo nachlesen ?

LG Zipo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: