Es erinnert mich irgendwie an das Thema, wegen dem ich mich hier angemeldet habe - "Total kaputt nach einer Beziehung!?". Nein, ich will diesen Mann gar nicht in Schutz nehmen und behaupten, dass er eine narzistische oder sonstwie geartete Störung hat - steht mir nicht zu. Der Punkt ist ganz einfach - du kannst darüber noch so viel grübeln, warum er die das alles angetan hat. Fakt ist, dass er es dir angetan hat. Und wenn du ihn zurücknehmen würdest, würde die nächste Sauerei nicht lange auf sich warten lassen. Verzeihen und der ganze Kram ist vollkommen zweitrangig - das kannst du tun, wenn du wieder auf eigenen Füßen stehst und es dir irgendwie inneren Frieden bringt - du musst es aber nicht. Du wurdest zutiefst verletzt und hast ein Recht darauf, wütend zu sein. Wichtig ist, jetzt den Fokus von ihm zu nehmen und auf dich zu richten, denn du solltest dir selbst der wichtigste Mensch sein - auch und gerade als Mutter. Denn wenn du nicht funktionierst, kannst du irgendwann auch als Mutter nicht mehr funktionieren. Sieh zu, dass du da rauskommst und einen Weg findest, das Erlebte zu verarbeiten. Wenn es nicht anders geht, zögere nicht, dir Hilfe von außen zu holen. Ändern kannst du ihn nicht und wenn ich das so lese, bezweifle ich, dass es möglich ist, ein Einsehen bei ihm zu erreichen.
Gruß, R.
Gruß, R.