Liebe Antonia,
danke dir für die Nachfrage
Es tut mir leid, dass ich eher selten hier bin. Das liegt an privatem Arbeits- und Krankheitsstress zur Zeit. Aber ich werde mich bemühen, öfter hier zu sein
Ich muss sagen, dass ich mich ja nicht einfach so dazu entschlossen habe, mich nach einer Website wie dieser umzusehen. Ich denke immer mehr über die Trennung nach und Threads wie zum Beispiel deiner helfen mir dabei. Es ist immer etwas einfacher, wenn man liest, dass es anderen auch so geht.
Die ersten Tage letzte Woche und diese Woche ging es mir sehr schlecht: weil ich nicht schlafen konnte. Ich konnte immer nur an ds denken, was passiert ist, was wohl passieren wird. Was wohl noch läuft... und was ich vor einem Jahr alles gelesen habe. Ich habe Wochen damit verbracht, zu spionieren. Auch wenn das doof ist... das wissen wir ja alle. Damit habe ich bewusst aufgehört. Mein Mann muss sich dazu entschließen, mir freiwillig diese Angst zu nehmen und mir alles zu zeigen... und nichts zu verbergen oder ständig zu löschen usw.
Solange er das nicht tut, besteht für mich weiterhin die Beziehung zu der anderen. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe ihm auch gesagt, dass es für ihn viel besser ist, wenn ich spioniere, wenn ich ständig nachfrage, wenn ich manchmal tobe... denn sobald ich damit aufhöre, ist das ein Zeichen dafür, dass ich kein Interesse mehr habe.
Seit Mitte der Woche geht es mir ein wenig besser, auch wenn vieles einfach Verdrängen und damit auch nicht richtig ist. Aber ich muss jetzt erst an mich denken: ich muss jetzt erst meinen Kopf absolut leer kriegen... Abstand gewinnen. Nur so kann ich vernünftige Entscheidungen treffen. Ich habe das meinem Mann auch gesagt. ich glaube, so richtig ernst nimmt er das noch nicht. Aber ich habe keine Bedenken, dass er das wird ;-)
Du schreibst, du hättest dir manchmal gewünscht, dass er zugibt, mit der anderen geschlafen zu haben, damit du Gewissheit hast. Das ist auch ein Punkt, wo mein Mann mich nicht versteht: denn, wenn mein Mann "nur" mit einer anderen geschlafen hätte (was er nicht hat, das ist ganz klar auf Grund der Entfernung), hätte ich fast kein Problem. Dann hätte ich mal 1 Woche lang rumgetobt, danach wäre es aber gut gewesen. Wenn jemand einmal fremd geht... dann kann ich das verzeihen. Es ist sehr schwer, aber dafür würde ich 16 Jahre nicht weg werfen.
Was aber doch viel mehr weh tut ist der mangelnde "Respekt". Und so sehe ich das auch bei dir: ich fände es nicht sooo schlimm, wenn du geschrieben hättest, dein Freund habe eine andere kennen gelernt und schwupps... irgendwie passiert: die sind mal im Bett gelandet.
Viel Schlimmer ist doch, dass er dich über lange Zeit angelogen hat. Denn damit (und so ist das auch in meinem Fall) hat er gezeigt, dass ihm deine Gefühle völlig egal sind. Dass er auch in Kauf nimmt, dich aufs Tiefste zu verletzen. Ich habe meinem Mann wiederholt gesagt, wie weh er mir damit getan hat. Trotzdem hat er weiter gemacht. Das war das Schlimme für mich. Der REst war "Pipifax"... Zeugs, mit dem ich irgendiwe umgehen kann. Aber wenn man seine Frau über einen längeren Zeitraum bewusst anlügt, verletzt, alles löscht usw., zeigt man damit nicht, dass einem die andere sehr sehr viel mehr bedeutet?
Dein Freund hat dich nicht nur über längere Zeit belogen. Er hat auch sofort, als er dachte, du seist mit deinem neuen Freund wieder zusammen, die andere wieder rausgekramt. Warum macht Mann sowas, wenn einem an der Freundin etwas liegt? Das ist nicht nur Eifersucht!
Er hat dich als Puffnutte bezeichnet! Er hat dich wirklich total beleidigt und nur sich "armen Kerl" in dieser Situation gesehen. Du warst ihm völlig egal. Hast du das nötig? Nein, das hast du nicht!!! Du hast Respekt deinen GEfühlen gegenüber verdient, wie jeder Mensch!
Und genau das ist der Punkt, wieso ich auch dir zu einer Trennung raten würde, denn wenn er das während eurer Beziehung nicht hatte und dich absichtlich über einen langen Zeitraum so verletzt hat... dann hat er dihc nicht verdient. Und dann wird er in Zukunft nur eins machen: dir dein Herz brechen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich glaube, du klammerst dich an diesem einen Punkt fest: da ist ein Hintertürchen: es könnte ja sein, dass er nicht mit der anderen ins Bett gegangen ist. Mach das nicht... warte ein paar Tage und lies dir dann nochmal deine Posts hier durch, in denen du von deinem Problem schreibst. Versuche, Abstand zu gewinnen. Denn dann wirst du sehen, wie sehr er dich wirklich verletzt hat, ohne oder mit Bett... egal! Denn in Zukunft wird er auch in anderen Angelegenheiten, wenn es nicht um diese Frau geht, keinen Respekt vor dir und deinen Gefühlen haben.
Ich habe mir fest vorgenommen, in der nächsten Zeit erst mal überwiegend an mich selbst zu denken. (natürlich auch an meine Kinder... bitte nicht falsch verstehen). Und so viel Abstand wie möglich zu gewinnen. Und dann werde ich klare Entscheidungen treffen... und mich daran halten!
Ich glaube, ich werde mal in den nächsten Tagen bei einer Eheberatung anrufen. Nicht, um mit meinem Mann dahin zu gehen, sondern um einfach mal alles rauszureden... das hilft bei mir in 85% der Fälle. So eine Beratung ist ja nicht nur für Paare... und es wird einem ja nicht gesagt: tu dies, tu das... sondern, es gibt Hilfestellungen. Vielleicht ist das auch was für dich?
Drücke dir all meine Daumen und ich hoffe, dass du nicht zurück gehst zu ihm... denn ich wünsche dir einen "Märchenprinzen", der dich so behandelt, wie du es verdient hast. Glaub mir, die gibt es... hatte auch einen, 16 Jahre lang ;-) Und müssen ja nicht alle so sein, wie mein Mann...
Oft wollen Frauen gar keinen Märchenprinzen. Sie hatten so Schei**** Typen und wenn dann mal einer vorbei kommt, der ruhiger ist, sie respektvoll behandelt.. dann stufen sie ihn als Softie und als uninteressant ein *gg* jaja... Frauen halt ;-)
Viele liebe Grüße,
My2cents