Liebeskummer wie Gedanken ausschalten?

Shanon

New member
14. Sep. 2018
130
50
0
So es ist soweit. Nach bald nem Jahr versuche ich gerade ein Schlussstrich zu ziehen. Zu nem Mann in den ich mich sehr heftig verliebt hatte. Eine Weile lang war bisschen ein hin und her, dann hat er immer geflirtet wenn wir zusammen waren und sich dann wieder zurück gezogen. 

Irgendwann meinte er er wisse nicht, ob er diese Gefühle für mich hat oder nicht und ob er ne Feste Beziehung wolle. Gut dann kam der Rückzug von meiner Seite her und naja dann hats aber wieder angefangen mit geflirte von seiner Seite her, sodass es mich wieder erwischt hat und dann sind wir wieder in dem flirten und dann Rückzug Schema gelandet. 

Jetzt hab ichs ihm gesagt und ne ziemlich schwammige Abfuhr bekommen. Ich hab ihn dann aufgefordert, dass er mir einfach ganz klar sagen soll, dass er keine Gefühle hat und nicht verliebt ist, darauf aber keine Antwort bekommen. 

Gut ich konnte nicht mehr, war Energiemässig am Ende und es war klar, dass dieser Schritt und ein Ende kommen muss. Sowas zerreisst einem einfach und macht einem psychisch echt fertig. Mein Problem jetzt ist immer noch, dass meine Frage nicht beantwortet ist, ich hab nie eine klare Abfuhr oder Erklärung für sein Verhalten bekommen. Und aus diesem Grund dreht es jetzt in mir drin, ständig um die Gedanken: Was wäre wenn, gab es wirklich keine Chance, hatte er Gefühle oder hat er gar welche, verpasse ich gerade was, mache ich gerade was kaputt etc. 
Liebeskummer ist eine Sache - das kenne ich, da war ich auch schön des Öfteren durch, es tut weh es ist scheisse aber es vergeht irgendwann. Aber mit diesen Gedanken umzugehen fällt mir schwer. Es behält mich ein Stück weit in dem Psychospiel drin. Ich hatte eine ähnliche Situation vor einigen Jahren schon mal und da hats bis in die neue Beziehung rein gedauert bis ich mit den Gedanken abschliessen konnte. 

Hat da jemand Tipps oder kennt das wer? 

 
Oft liest man hier: wer wirklich will, der zeigt es auch, wer dich mag, der will dich sehen. 

Ich kenne jemanden, der auf so ein psychospiel reingefallen ist und sich nicht befreien kann,  er wird nicht in Ruhe gelassen und hat dadurch immer noch Hoffnung,  aber zu einem Treffen kommt es nicht. Ob es nur "warm halten" ist, oder ob es um den Spaß geht, den anderen zu quälen,  ist eigentlich irrelevant.  Tatsache ist, dass man nach einem Jahr nicht wirklich erwarten soll, dass es zu einer liebevollen Beziehung führt. 

Lass nicht mit dir, mit deinen Gefühlen spielen, lass dich nicht immer wieder enttäuschen, weil es weh tut und auf die Dauer ist so etwas extrem ungesund.

Zur Ablenkung: ich mache seit einiger Zeit Sport, wenn es richtig weh tut (die Muskeln, nicht Knie oder Rücken😂), bin ich tatsächlich abgelenkt. Kauf dir am besten ein Sportgerät,  Gewichte o.ä.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Francesco
Hi Leela, 

erstmal danke für die Antwort. Naja gesehen haben wir uns. In letzter Zeit auch recht oft und er hat angefragt. Aber Danach kam dann immer ne Weile wieder nichts oder nur knappe Antworten oder gar keine. Wir haben uns im Kreis gedreht und es ging nicht vor und nicht zurück. 

Danke für die Unterstützenden Worte. Das tut gut. 

Sport mache ich schon relativ viel, alles mögliche und weil ich da auch ne ziemliche Verletzungsgeschichte habe muss ich da etwas aufpassen. Aber so Abende wie heute sind schwierig wo ich schon fast den ganzen Tag am sporteln war und selbst das nicht mehr hilft. Und der Sport mich leider zusätzlich an den ebenfalls sehr sportlichen Herren "von mir" erinnert. 

 
Shanon, wer sich nicht für dich entscheiden will, der hat sich gegen dich entschieden.
Dazwischen gibt es nichts von Bedeutung.
Sich das einzugestehen bedeutet, Hoffnungen loszulassen, Hoffnungen die sich so viel

besser anfühlen, als eine beschissene Wahrheit, der du bis jetzt immer ausweichen wolltest.
Du entscheidest wie lange du dir noch selbst in die Tasche lügen willst. Nur du.
Also mach oder laß es sein, aber tu nicht so, als müßte er dir noch extra sagen, dass du es für ihn nicht bist.
Das weißt du längst.

Gruss, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet:
🙁 Ich weiß  leider auch nicht, wie man jemanden vergessen kann... Man kann sich es nicht wirklich vornehmen,  man braucht viel Geduld😔 Ich bin nicht wirklich ein Experte,  was das angeht.

Und der Sport mich leider zusätzlich an den ebenfalls sehr sportlichen Herren "von mir" erinnert. 
Es sind doch viele Sachen,  nicht nur der Sport, die dich an ihn erinnern werden. Das kenne ich nur zu gut, Sachen, Orte, Namen, jeden Tag mehrmals,  man kann das alles nicht meiden. Man sollte es vermutlich nicht tun, sonst wird es erst recht weh tun, wenn man mit so einer Erinnerung mal ungeplant konfrontiert wird. Es ist besser,,es auszuhalten und sich daran langsam zu gewöhnen.

 
Ja Suppe, du hast Recht, ich weiss es bereits muss es nur noch realisieren. 

Ich glaube die Antworten die ich gerne möchte sind andere. Ich würde gerne seine Beweggründe kennen. Klar man kann sagen ist doch wurscht, ob er warmgehalten hat, gespielt oder obs irgend was anderes ist. Stimmt ja, das Resultat ist dasselbe. 

Es gab einfach einzelne Situationen wo es mir unglaublich viel bedeuten würde und mir halt auch im Leben weiterhelfen würde, wenn ich da Antworten von ihm hätte. 

Vielleicht ist es eher das, was meine Gedanken nicht zur Ruhe kommen lässt. 

Ja Leela, da hast du auch recht. Und ganz aus dem Weg gehen können werde ich ihm auch nicht, in unserem Sport läuft man sich leider immer wieder über den Weg. Und aufgeben möchte ich den auch nicht, wäre auch blöd wegen einem Mann... 

Zumindest fühle ich mich freier, seit meiner Entscheidung die Sache endlich zu beenden. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Es gab einfach einzelne Situationen wo es mir unglaublich viel bedeuten würde und mir halt auch im Leben weiterhelfen würde, wenn ich da Antworten von ihm hätte. 


Damit machst du dich abhängig von aussen. 

Ich finde es ist immer besser, unabhängig zu sein. 

Ich verstehe das Bedürfnis nach einer Erklärung, aber es bringt nichts. 

Es ist immer so wie es ist. 

Gehe deinen Weg; du wirst andere tolle Männer treffen. Und auch wenn alle Männer Männer sind, so ist doch jeder wieder anders. Eine Antwort dieses Mannes bringt dir nichts für die Zukunft. 

Dieser hier will nicht. 

Irgendwo da draussen ist einer, der will! 

 
Sich selbst abzulenken und einen wirklichen freien Kopf zu bekommen ist sehr sehr schwer. Oft tun die Gedanken das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich denken möchte. 

Es ist schwer ich weiß, dennoch ... lass ihn ziehen. Hat er Interesse an Dir kommt er von alleine,  wenn nicht gehst Du mit Erfahrung und gestärkt weiter durch das Leben, durch Dein Leben.  

Stillschweigen ist eine schlimme Waffe die ein Mensch besitzt. Keine Antworten zu bekommen ist oft eine reine Folter für die eigenen Gedanken, ich kenne das selber. Versuche für Dich einen Weg zu finden damit umzugehen.  Ich habe mir unteranderem Bücher zu diesem Thema besorgt, war und bin viel unterwegs.  Mir geht es von Tag zu Tag besser. 

Ich wünsche Dir viel Kraft 

 
Hallo Mel 09 und Hallo alle, 

Ich schreibe jetzt nochmal in diesem Post um keinen neuen eröffnen zu müssen und hoffe hier nochmal Antworten zu erhalten. 

Du hast Recht Mel09 und genau das habe ich gemacht, bin verreist, alleine, zwei mal, hab mein Ding durchgezogen, Abstand gehalten und plötzlich alle Gefühle verloren. Kurze Zeit war Wut da, dann wurden sie freundschaftlich bis geschwisterlich. Sind sie bis jetzt. Ich habs akzeptiert, dass er nicht will und ich keine Antworten bekomme und lieber jemand möchte, der mich auch so liebt wie ich ihn. Das Resultat war Glück. Und dass ich das Single sein endlich geniessen konnte und die Freiheiten. 
Ah ja und danke fürs Verständnis, dass es schwer ist, keine Antworten zu bekommen! 

Er hat sich jedenfalls wieder gemeldet und wir haben uns auch wieder getroffen. Mir geht es sehr gut damit, auch wenn sein Verhalten unfair war, hat er auch vieles für mich gemacht und ich kann und möchte es ihm verzeihen, ich mache selber ja auch meine Fehler. Es ist einfach so, dass er mir auch als Mensch und ohne Rosa Brille trotz allem wichtig ist und bleibt. 

Es bleibt jedoch ein Problem: Sein Verhalten mir gegenüber hat sich 0 verändert. Und da sind Dinge dabei wie mir die Haare hinters Ohr streichen, mich von hinten umarmen etc. Mein Problem damit: ich mache mir etwas Sorgen, dass durch solche Verhaltensweisen die Gefühle in mir wieder aufflammen und das will ich nicht. 
Die Zwickmühle daran ist, dass er diese Dinge immer dann und so macht, dass ich kaum darauf reagieren kann. Weder erwidernd noch entziehend. 
Also zum Beispiel: Ich bin gerade konzentriert was am machen, halte etwas in den Händen und in dem Moment umarmt er mich von hinten. 
Was soll dieses Verhalten? Er hat mir mehr als einmal versichert, dass er nicht der Typ ist, der mit Frauen spielt. 

Und wie soll/könnte ich auf sowas reagieren, wenn ich es (noch) nicht direkt ansprechen möchte. 
Ist das so schwer, sowas zu unterlassen, wenn mann weiss, dass die Frau eh schon Mühe hat/hatte mit den Gefühlen umzugehen? 
Ich möchte ihn wirklich nicht verlieren, aber wenn er so weiter macht und in mir wieder Gefühle weckt damit wird Kontaktabbruch wohl die einzige Lösung sein. 

 
Hallo Shannon, du schreibst das er dir als Mensch wichtig ist.

Natürlich ist er das. Aber das ändert nichts an der Tatsache das er dich benutzt wie er möchte. Und auch wenn du schreibst wie du jetzt dein Single Leben und deine Freiheiten geniessen kannst, hat sich praktisch nichts geändert. Er ist für dich da aber du bekommst von ihm im Grunde nicht das was du gerne hättest. Du willst ihn nicht verlieren und redest von Kontaktabbruch...

Liebe Shannon, du bist keinen Schritt weiter. 

Ich kenne diese Gefühle. Am besten wäre überhaupt keinen Kontakt. Aber der der Gedanke daran quält noch mehr. Also, tief durchatmen und weiter ertragen bis es tatsächlich nicht mehr geht. Aber wie gesagt. Davon bist du noch weit entfernt.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich glaube auch,  dass es nicht ok ist, was er mit dir macht. Sag ihm das, frag ihn, was er damit beabsichtigt,  Freundschaft ist es nicht.

Ich glaube auch, dass Kontaktabbruch schwierig sein wird, ich habe den Kontakt erst abgebrochen,  als es mir so schlecht ging, dass ich dachte, ich würde es nicht überleben...

Du musst es selbst entscheiden, falls du es aber nicht kannst, solltet ihr klären, was es ist zwischen euch und was noch möglich ist, sonst wird es dich auch krank machen.  

 
  • Like
Reaktionen: Shanon
Erstmal danke für die Antworten! 

Du musst es selbst entscheiden, falls du es aber nicht kannst, solltet ihr klären, was es ist zwischen euch und was noch möglich ist, sonst wird es dich auch krank machen. 
 Das wäre mir ja schon lange das liebste. Das Problem ist, das er sich da sperrt. Ich bekomme darauf keine klaren Antworten. Angefangen hat es mit "Ich weiss es noch nicht" zu "nur eine Kollegin" mit dem Zusatz "muss aber nicht so bleiben" zu "mach dir keine Hoffnungen" aber auf die Frage, ob er es mir nicht direkt sagen könne, dass er keine Gefühle hat oder keine Beziehung möchte habe ich nie eine Antwort bekommen. 

Also bin ich eben erstmal auf Urlaub gefahren und hab für mich halt die Entscheidung gefällt also keine Beziehung. 

Ich hab ihm davor noch gesagt, dass es mir schwer fällt mit den Gefühlen für ihn umzugehen. Geändert hat das nichts. Darum weiss ich nicht, wie viel das ändert, wenn ich es nochmal anspreche. Es war jetzt das dritte mal, das ich es versucht habe, das dritte mal, dass die Antwort schwammig war und das dritte mal das sich NICHTS geändert hat. 

Vielleicht sollte ich mit dem Fragen aufhören und damit darauf zu hoffen, dass er es von sich aus checkt das mich das verletzt (wobei ich das auch schon mehr als einmal gesagt habe) und beim nächsten mal wo er sowas macht einfach klar sagen, dass ich DIESES Verhalten nicht möchte und mir klare Verhältnisse wünsche.  

Kann gut sein, dass ich auch einfach zu "nett" bin und blöde gesagt auch "mit mir spielen lasse". Ich bin vom Charakter her einfach so, aber möglich, dass es in diesem Fall einfach mal eine klare Ansage und härte braucht. Dann werde ich ja sehen wie er reagiert. Wenn er eine Freundschaft möchte wird er es dann akzeptieren und wenn nicht, naja dann hab ich eh keine andere Wahl als los zu lassen. 

Die Bezeihung - naja abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass er das möchte (oder kann) habe ich da auch kein Bock mehr drauf. Ich glaube dazu müsste mittlerweile schon mit Blumen und ner fetten Entschuldigung vor mir Knien, dass ich ihm da auch nur die Chance dazu geben würde. Dieses Fass ist definitiv überlaufen. Abgesehen davon, dass ich die letzten Wochen Blut geleckt hab und gerade eh lieber single bin. 

Aber eben die verliebtheits-Gefühle interessiert das alles nicht sonderlich und wenn sie auch noch nicht zurück sind merke ich doch, wie sie bereits wieder anklopfen. Und Schuld daran sind definitiv diese "Annäherungen" seinerseits. Und je mehr Zeit gerade vergeht, desto mehr schreit mein Körper nach mehr davon. Das alles ist schon zum verzweifeln. Man fühlt sich einfach machtlos. 

Nein es ist nicht okay, was er macht und ich sollte es irgendwie schaffen ihm das ein für alle mal klar zu machen. Entweder ganz oder gar nicht. Etwas dazwischen gibts einfach nicht mehr. 

 
Liebe Shannon, du bist keinen Schritt weiter. 
Hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Teilweise hast du damit recht, ja.
Aber nicht ganz, etwas hat sich geändert. Ich sehe es ein. Ich sehe ein, dass es mir nicht gut tut. Ich sehe ein, dass er sich unfair verhaltet. Ich habe akzeptiert, dass er keine Beziehung möchte. Ich sehe ein, dass er mich nicht so liebt, wie ich es mir wünschen würde und wohl nicht der "Richtige" für mich ist. Und ich geniesse mein Single legen. 

Die Frage wird vermutlich sein ob ich dadurch in meinem Verhalten ihm gegenüber genug ändern kann als dass mich der Kontakt zu ihm nicht krank macht oder es mir gelingt den Kontakt abzubrechen. 

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Vor langer Zeit habe ich mal gelesen:

 ​

Meine Liebe
leuchtet Dir von weit entgegen,
schließe Deine Augen nicht.
Hör ihr zu,
versuche zu verstehen,
was sie leise zu Dir spricht:

"Deine Liebe will ich sein,
nicht Deine Sorge.
Deine Hoffnung will ich sein,
nicht Dein Schmerz.
Deine Liebe will ich sein,
und nicht Dein Kummer.
Deine Freiheit will ich sein,
und nicht Deine Pflicht ... "​



Ich kann (und will) nicht beurteilen, ob dies in irgendeiner Art und Weise auch auf Dich zutrifft.

Falls ja, dann sprich leise... und schrei nicht.  ;-))

Falls ja, dann sag es so... und leb es auch.

Falls ja, dann hör auch Du zu... vielleicht hat er schon geantwortet.

 
Wenn er weiss dass du in ihn verliebt warst, dann ist er einfach ein mieser Typ. Eigentlich wollte ich A... schreiben; aber ich bin mir nicht sicher ob man das hier darf. 

Sein Verhalten ist gemein und rücksichtslos. 

 
Schau, von wem ist dieses wunderbare Zitat? 

Ich schliesse K2 komplett aus; Dürrenmatt auch. Fried ist es nicht und auch nicht Brad Pitt.

 
Wenn ich's wüsste, hätte ich's dazu geschrieben... ich muss mal schau-en... ich glaube, aus einem Buch... aber die meisten sind mittlerweile in Kartons... im Keller... wie konnte das nur passieren?!  ;-))

 
Wenn er weiss dass du in ihn verliebt warst, dann ist er einfach ein mieser Typ. Eigentlich wollte ich A... schreiben; aber ich bin mir nicht sicher ob man das hier darf. 

Sein Verhalten ist gemein und rücksichtslos. 
stimmt schon. Aber mir fällt unglaublich schwer, ihn als A... zu sehen. Es passt so ganz und gar nicht zu dem Menschen, der er sonst ist. 
Ich hab schon einige Idioten getroffen, die mich unfair behandelt haben, da kann ich dann schon entsprechend reagieren und sie zum Teufel jagen. 

Aber der hier. Kümmert sich um seine Mitmenschen, hilft wenn jemand Hilfe braucht, hört zu, findet immer die richtigen Worte. Ist enorm sensibel, kann keiner Fliege was zuleide tun. Teilt und ist grosszügig. Er versteht meine Sorgen und spürt, wenn es mir nicht gut geht. Freut sich für mich und mit mir, wenn was positives ist. Er ist besorgt um mich (und andere Menschen die ihm nahe stehen), fördert mich, hat schon mehrmals für mich auf etwas verzichtet. 

Das klingt für mich einfach nicht nach einem A****. Und nein da ist auch nicht die "Rosa Brille" Sicht, die hab ich abgelegt ich weiss auch um seine Kehrseiten. Und Freunde die ihn kennen haben mir auch schon bestätigt, dass er ein "guter" ist. ein gemeinsamer Kollege war auch schon ziemlich erstaunt als er von diesem Verhalten mir gegenüber erfahren hat.  

Das ist es was das ganze einfach erschwert. Mit einem Idioten kann man abschliessen. Das hier ist Folter. Es ist gemein von ihm, ja, definitv. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, woher das kommt und wie ein Mensch wie er so sein kann. 

Ich möchte daran nicht zerbrechen, ich möchte nicht mit mir spielen lassen und ich hab definitiv zu viel investiert um heute hier zu sein, wo ich bin um mir mein Glück einfach so wieder zerstören zu lassen. Aber leider ist das paradoxe an dem Ganzen, das ich ohne ihn auch nicht hier wäre wo ich jetzt bin (also im Bezug aufs ganze positive). Darum kann und will ich ihn nicht einfach so zum Teufel jagen. Es ist einfach zum verzweifeln. 

Ich glaub wenn er nur schon aufhören würde mit den Annäherungen wärs eine ganz andere Geschichte. Aber mein Körper kann diese zarten und liebevollen Berührungen von ihm einfach nicht vergessen.