Liebeskummer wie Gedanken ausschalten?

@matilda77:

Hab's gefunden. Steht u. a. in einem Brief, den ich von einer Frau bekommen habe. Wenn Du wissen möchtest, woher sie es hat, dann musst Du sie selbst fragen. Sie ist heute mit einem (L)Eidgenossen verheiratet und lebt in der Schweiz.

Auf dem Umschlag steht “Brief für ein A.“

 
  • Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Für Matilda habe ich die Nacht zum Tag gemacht.

Genau genommen war ich nicht im Keller, sondern im Archiv.  ;-))

 
Meine Liebe
leuchtet Dir von weit entgegen,
schließe Deine Augen nicht.
Hör ihr zu,
versuche zu verstehen,
was sie leise zu Dir spricht:

"Deine Liebe will ich sein,
nicht Deine Sorge.
Deine Hoffnung will ich sein,
nicht Dein Schmerz.
Deine Liebe will ich sein,
und nicht Dein Kummer.
Deine Freiheit will ich sein,
und nicht Deine Pflicht ... "​



Ich kann (und will) nicht beurteilen, ob dies in irgendeiner Art und Weise auch auf Dich zutrifft.

Falls ja, dann sprich leise... und schrei nicht.  ;-))

Falls ja, dann sag es so... und leb es auch.

Falls ja, dann hör auch Du zu... vielleicht hat er schon geantwortet.
Ich hab das Gedicht jetzt auf mindestens 3 Arten interpretiert und irgendwie passen alle und es bringt ich zu 3 möglichen Lösungsansätzen - und doch weiss ich nicht, welche die passende für mich ist. 
Das Gedicht ist sehr schön und passend - aber genauso interpretierbar wie meine Situation gerade, in zu viele verschiede Richtungen. 

Ich hab mich etwas beruhigt. Und mich entschieden, dass ich an der Situation mitschuldig bin. Ja, ich bleib dabei er verhält sich unfair, ich hab ihm die Gefühle gestanden und er trampelt schon etwas drauf rum. Aber naja ich lass es ja auch zu, lass ihn gewähren. Weil er für mich wie gesagt kein A**** sein kann und ich keine Antworten bekommen sehe ich es bis dahin einfach mal als Schwäche an. Aber das bin ich auch, weil ich mein Verhalten ihm gegenüber zu wenig zu ändern vermocht habe. 

Also wird genau das der nächste Schritt sein. Wenn ich mich so einer Umarmung nicht direkt entziehen kann, dann eben mit Worten. Drückt mir die Daumen, dass mir das gelingt. Und das vor allem auf eine Weise wo er nicht wie so oft doch wieder ein Weg findet, dass ich dann wieder sprachlos dastehe. 

 
Schwach zu sein ist normal, wenn man jemanden mag (Suppe ist sicher anderer Meinung 🤭).. Ich bin gespannt,  wie es weiter geht.  Am liebsten würde ich mit dem Herrn persönlich sprechen,  um zu fragen,  was für ein Spiel er da spielt.. Er ist single und es besteht nicht die Gefahr,  dass er bald eine neue Freundin hat? Wie oft siehst du ihn?

 
Nochmal zum Nachlesen:

Du interpretierst “Deine Situation“ wie ein Gedicht... mehrmals... mal so... und mal so... wie es eben passt bzw. bis es irgendwie passt.

Ja, warum auch nicht?

Aber warum wunderst Du Dich dann?

Und warum sind andere womöglich A****, wenn sie auch munter vor sich hin interpretieren?

Gut, die Antwort auf die letzte Frage gehört nicht wirklich in diesen Strang, deshalb eine zurück:

Du schreibst schön... und viel... und immer um den heißen Brei herum (keine Angst: reine Interpretation).

Und bitte kein Aufschrei - ich habe die klaren Ansagen gelesen. Alle, auch die widersprüchlichen... wahrscheinlich je nach Phase der Interpretation.

Aber was Du hier und uns schreibst, ist... hmm, sagen wir mal: tertiär.

Was Du mit ihm austauschst infolgedessen sekundär.

Bleibt also primär: das bist Du selbst - da scheinst Du mir jenseits von “Ich wünsch' mir ein Pony“ nicht ehrlich zu sein. Besser gesagt: nicht ehrlich genug, um eine Einstellung zu finden, um eine Haltung einzunehmen, um eine Entscheidung zu treffen...

Nicht falsch verstehen: das ist keine Kritik. Und auch keine Aufforderung, das eine zu tun und/oder das andere zu lassen.

Aber Du bist doch selbst nicht mit Dir zufrieden, wenn Du alles hinterfragst... mal rechtsrum, mal linksrum drehst... und nach ein paar Tagen feststellst, dass es von oben am besten aussieht... obwohl es unten dafür gemachte Standbeine hat...

Die Frage, ob der Typ ein A**** ist oder nicht, lenkt wunderbar von Dir ab - Du hast aber “nur“ Dich.

Zum Glück!   :))

 
Ja, schau70 mit sehr vielem von dem was du schreibst hast du Recht. Vor allem mit einem aber nicht: ich bin ehrlich, ehrlich und authentisch. Und ja, das ist das, was dabei raus kommt. Es ist einfach Teil meines Charakters, Fluch und Segen zugleich. War schon immer so. Ich hab z.B. auch viele verschiedene Interessen im Leben. 

Und hier ist es so: es ist alles davon ehrlich. Meine Gefühle für ihn, aber ein Teil von mir geniesst eben auch das Single sein, die Sehnsucht nach einem Partner ist genauso ehrlich. Es ist auch ehrlich, dass er mir auch als Kollege viel bedeuten würde. 

Ja klingt wahnsinnig unentschlossen und danach als könnte ich ja eh nie ganz zufrieden sein - dem ist beidem nicht so. ich kenne es auch aus anderen Lebenssituationen. Da dauert es oft anfangs ein Moment, bis ein Entscheid gefällt ist, aber wenn er da ist, kann ich mich zu 100% drauf einlassen und dahinter stehen. 

Warum mir das hier in diesem Falle so nicht gelingt - schwer zu sagen. Ja es ist etwas anderes, wenn zwei Menschen beteiligt sind. Dann ist es eben leider schon so, dass es nicht "nur" mich gibt. Sagen wir ich hab mich dafür entschieden es mit der Beziehung zu versuchen (sofern er das auch möchte) und das ausgelebt. In dem Moment war er aber unsicher (das war ziemlich am Anfang). Also habe ich das akzeptiert und hab das single sein genauso ehrlich genossen. Da aber näherte er sich mir plötzlich wieder an. Und so weiter und so fort. 

Da die beiden Seiten von mir ehrlich sind (die die ihn will und jene die, die ohnehin lieber single wäre) ja das gebe ich zu, habe ich es womöglich schon auch einfach ihm überlassen die Entscheidung zu treffen. Und ja das habe ich ja auch schon gesagt, so schlussendlich auch mit mir spielen lassen. Weil ja irgendwie alles okay war. Ist es auch, wäre es auch, aber ich würde es mir halt als definitive Entscheidung und konsequent wünschen und kein ständiges hin und her, ja nein, flirten, doch nicht. Aber entweder kann er sich genauso wenig entscheiden wie ich oder er hat sich für dieses hin und her entschieden. Das einzige, was für mich keine Option ist.  

Und damit wären wir dabei, was ich mir wirklich von ganzem Herzen wünschen würde: Ein Entscheid ganz oder gar nicht, ausgesprochen. Ja gut möglich, dass ich aufhören sollte diesen Entscheid von ihm abhängig zu machen und ihn für mich fällen und durchziehen. Weil es das ist, was ich möchte. 

 
Liebe Shanon, bring doch endlich mal Licht ins Dunkel.
Was meinst du genau mit Hin und Her ?
Trefft ihr euch beim Sport, oder verbringt ihr bei einem Date Zeit zusammen und wie nah seid ihr euch gekommen, hattest du Sex mit ihm ?
Ich finde es wichtig das zu wissen, damit man mal nachvollziehen kann, wofür oder wogegen sich hier entschieden werden soll.
Danke, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jede Variante gleich viel Freude und Schmerz beinhaltet, dann ist eine sofortige Entscheidung vielleicht unnötig. 

Hier ein Gedicht von Rilke, das mir in solchen Momenten hilft: 

Über die Geduld
(von Rainer Maria Rilke)

 
Man muss den Dingen 
die eigene, stille 
ungestörte Entwicklung lassen, 
die tief von innen kommt 
und durch nichts gedrängt 
oder beschleunigt werden kann, 
alles ist austragen – und 
dann gebären... 

Reifen wie der Baum, 
der seine Säfte nicht drängt 
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, 
ohne Angst, 
dass dahinter kein Sommer 
kommen könnte. 

Er kommt doch! 

Aber er kommt nur zu den Geduldigen, 
die da sind, als ob die Ewigkeit 
vor ihnen läge, 
so sorglos, still und weit... 

Man muss Geduld haben 

Mit dem Ungelösten im Herzen, 
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben, 
wie verschlossene Stuben, 
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache 
geschrieben sind. 

Es handelt sich darum, alles zu leben. 
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, 
ohne es zu merken, 
eines fremden Tages 
in die Antworten hinein.

und @schau; ich liebe es wenn Männer für mich die Nacht durchwachen 😍🥳

 
Wir treffen uns sowohl beim Sport, als auch auf Dates abseits des Sports. Waren auch schon auf Wochenendtripps zusammen. 

Weiter als Kuscheln sind wir nicht gekommen. 

Wenn wir uns treffen sucht er fast immer Körperkontakt. 

Hin und Her? Hm ich versuche es an nem Beispiel zu erklären: Er schreibt extrem viel, vollgepackt mit Emojis oder ruft an. Hat diverse Pläne für Treffen (Sport und dates). Wir treffen uns, er ist definitiv flirtig, verhält sich teilweise wie ein Partner (wurde von aussen zumindest wiederholt angenommen wir seien ein Paar), da sind auch Sachen dabei wie eben von hinten Umarmen, necken, Haare aus dem Gesicht streichen etc. So das man sich halt denkt: okay jetzt gehts bald weiter. 

Am Abend hätte er dann die Option z.B. zu mir zu kommen oder mich mit zu sich zu nehmen, dann findet er immer eine Ausrede, wir verabschieden uns also, dann höre ich mal so 2 Wochen kaum etwas und wenn dann nur "abweisende" Nachrichten ohne Emojis. Dabei wird auch der ein oder andere "Plan" für ein Treffen ignoriert oder abgesagt. 

Kehrtwende, plötzlich kommen wieder Nachrichten mit viel Emojis, er will mich unbedingt treffen, traurige Nachrichten wenn ich nicht kann. Wir sehen uns wieder, diesmal Wochenendtrip, also geht die Ausrede am Abend nicht. Da kommt dann kuscheln, Annäherungen, in dem Moment wo es weiter gehen würde/könnte möchte er ganz plötzlich schlafen, weils ja schon spät ist. Nach dem Trip wieder Anrufe oder Nachrichten mit bereits neuen Ideen für Trips. Dann ganz plötzlich wieder nichts und wenn wir uns in der "Zeit" dann beim Sport trotzdem wieder sehen fehlen die ganzen Annäherungen und auch das Suchen nach Körperkontakt. 

Ja und wenn man das in Dauerschleife abspielt... 

 
😳😳 hoffentlich erfahren wir irgendwann,  was das soll..  Und du hast schon danach direkt danach gefragt und keine Antwort bekommen? 

 
Shanon, wenn ein Mann Ausreden erfindet, um keinen Sex haben zu müßen, vielleicht hatte er dann noch nie welchen, oder kann nicht ?

 
😳😳 hoffentlich erfahren wir irgendwann,  was das soll..  Und du hast schon danach direkt danach gefragt und keine Antwort bekommen? 
Jup hab ich, und darauf nur ein schwammiges "ich weiss nicht" oder gar keine Antwort erhalten. 

Shanon, wenn ein Mann Ausreden erfindet, um keinen Sex haben zu müßen, vielleicht hatte er dann noch nie welchen, oder kann nicht ?
Kann ich beides ausschliessen. Ich weiss, dass er schon F+ hatte vor mir und ne längere (ca. 5 Jahre) Beziehung, die in Betrug ihrerseits geendet hat. 

 
Und ja ich hoffe auch, ich erfahre irgendwann, was das alles soll. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal mit seiner Besten Kollegin das Gespräch suchen. Sie habe ich auch schon kennen gelernt (nein mit ihr hat er definitiv nichts, sie ist verheiratet und kennt ihn seit Kleinkinderzeiten). Aber so ganz wohl dabei ist mir nicht. 

Ich möchte es zuerst nochmals damit versuchen an mir selber und meiner Entscheidung, deren Umsetzung versuchen. Und sonst nochmal Gespräch suchen mit ihm. Und wenn es mich dann noch immer stresst wärs wohl meine letzte Möglichkeit sie mal zu fragen, verraten wird sie es mir, wenn sie es denn weiss, kaum, aber vielleicht kommt sie ja besser an ihn ran. 

 
Kann ich beides ausschliessen. Ich weiss, dass er schon F+ hatte vor mir und ne längere (ca. 5 Jahre) Beziehung, die in Betrug ihrerseits geendet hat. 


Na wenn du das so genau weißt, zu welcher Erkenntnis kommst du denn dann, dass er nur mit dir nicht schlafen will ? 

Ein Freund von mir meinte, ich solle mal mit seiner Besten Kollegin das Gespräch suchen.


Das ist ein richtig dämlicher Rat, oder würde es dir gefallen, dass man deine Leute hinter deinem Rücken ausfragt ?

 
Hey Shanon, ich will Dir nicht ans Leder!  :))
Ich glaube Dir alles! Und dass es Dir dieser Typ nicht einfach macht, ist mir auch klar, ansonsten wärst Du ja nicht hier... gut, all die anderen... sei's drum!  ;-))

Das Rilke-Gedicht (Danke, Matilda!) trifft es ziemlich gut, insbesondere die Zeilen "Reifen wie der Baum" und "ohne Angst". Aber weiß der Baum überhaupt, dass er ein Baum ist?
(Siehe "Piktor's Verwandlungen" von Hermann Hesse).

Viel Raum für Interpretationen!  :))

Du willst jedoch einen Entscheid, also, welche Möglichkeiten hast Du?
Eigentlich nur zwei, oder?
Entweder alles laufen lassen und hoffen, dass er sich bewegt, oder selbst aktiv werden.

Wenn er Dich das nächste Mal von hinten umarmt, dann dreh' Dich um und küss' ihn leidenschaftlich.
Hopp oder topp!

"Menschen ohne Gedanken - ein Baum ohne Blüte
 Menschen ohne Taten - ein Baum ohne Früchte"
(Julie Eyth)

 
Na wenn du das so genau weißt, zu welcher Erkenntnis kommst du denn dann, dass er nur mit dir nicht schlafen will ? 
Das er dafür seine Gründe haben wird. Die ich nicht kenne und nicht kennen kann solange er sie mir nicht verrät. Ist ja auch nicht so als würde er mit jeder ins Bett steigen nur mit mir nicht. 

So hässlich dass er bei mir einfach keine Lust hat bin ich nicht. Ja, gut möglich, dass er wirklich einfach nur platonische Gefühle hat für mich. Warum dann dieses Verhalten ist mir allerdings ein Rätsel. Und warum er dann nicht trotzdem einfach den Moment genutzt hat um mit mir zu schlafen ebenso. Laut Kollegen von mir spielt das bei den Meisten Männern nicht so eine grosse Rolle mit wem wie bei Frauen und sie waren sich einig, dass die viele Männer die Situation ausgenutzt hätten (auch ohne es böse zu meinen). 

Nun gut ich bin kein Mann, ich kann da nicht mitreden. Ich weiss es nicht, was seine Gründe sind, er wird welche haben. Vielleicht hat er ja doch mehr Respekt meinen Gefühlen gegenüber als das es ihm eine Runde Sex wert wäre. Solche Männer soll es doch auch noch geben. Vielleicht bin ich aber auch zu gutgläubig und er hat nebenan ne andere mit der er ins Bett steigt (Freundin hat er jedenfalls keine). Oder er hat Angst vor irgendwas. Ich denke diese Frage wird wohl nur er beantworten können. Ich kann hierzu nur Rätselraten. 

 
Liebe Shanon, ich glaube,  die Liebe und auch eine Beziehung solte kein solches Spiel sein.. Es ist für mich ein Widerspruch sogar.. Dein Partner sollte dein Begleiter und Beschützer sein, du solltest ihm blind vertrauen können, wer mit dir spielt, spielt mit deinen Gefühlen... Aber ich verstehe,  dass du nicht aufgeben kannst, weil er dir Hoffnung macht. Trotzdem solltest du auf Ehrlichkeit bestehen. Vielleicht mal eine Flasche Wein zusammen trinken. 

Ich z.B. habe nach zwei Gläsern Sekt keine Geheimnisse mehr😂 und würde sofort dem Mann meiner Träume die Liebe gestehen.  Vielleicht erfährst du so etwas mehr..?

 
Was sagt dein Herz?

Ist er derjenige welcher? 

Dein Herz spürt doch ob er dich liebt....oder auf dem Weg dahin ist.

Du kannst das Spiel natürlich probieren, aber für mich hat Liebe auch nichts mit Spielen zu tun.