Liebeskummer wie Gedanken ausschalten?

Jawoll, Shanon: Liebe ist eine ernste Angelegenheit. Noch viel ernster als der Ernst des Lebens - auch wenn der Auserwählte gar nicht "Ernst" heißt!

Du brauchst auf alle Fälle eine abgeschlossene Liebesschule mit anschließender Lehre für die Praxis.

Nach dem Gesellinnenbrief am besten noch die Meisterin dran hängen und dann ein Liebesstudium mit summa cum laude und Doktorintitel für die theoretischen Grundlagen, um dann in der Liebesforschung ordentlich Karriere zu machen. Alles andere ist Mumpitz. Sagt (so ähnlich) auch Peter Rudl:

"Nirgends schlägt Spiel so leicht in Ernst um wie im Geist und in der Liebe."

Spielen?! Pah, das ist doch etwas für Kinder!
Wir Er- und Siewachsenen beschäftigen uns doch liebe(r) mit dem Vorspiel und spielen uns gegenseitig etwas Schönes vor. Und wenn es mal nicht so schön sein sollte, dann gibt es eben noch ein unschönes Nachspiel gratis dazu.

Das deutsche Sprichwort: "Bei drei Dingen lernt man einen Menschen am besten kennen: in der Liebe, beim Spiel und beim Wein." muss unbedingt um zwei Gläser Sekt ergänzt werden!  ;-))
Ich werde mich persönlich und spielerisch dafür einsetzen!

Aber zuvor muss ich diesem Wolfgang Lörzer noch übel mitspielen, denn der hat doch tatsächlich behauptet:
"Die Liebe ist ein Spiel. Doch nur, wenn es zwei Gewinner gibt, ist es wirklich gelungen".

Ludi incipiant!  :))

Hm, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich meine das spielen nicht negativ. Man sagt ja auch so oft: Liebesspiel. Oder beim flirten, dass es spielerisch sein sollte. Nicht verbissen. Man möchte und sollte den anderen kennen lernen, man neckt sich, man testet Dinge, versucht heraus zu finden, wie der andere reagiert. Wie geschrieben: man kann das Spiel ja dann zusammen spielen und wenn man ein Spiel als Team spielt ist gerade vertrauen etc. enorm wichtig. Vielleicht ist spielen das falsche Wort. Und doch passt es, verspieltes flirten. 

Bei Tieren in der Balzzeit ist das ja dasselbe, sie spielen irgendwie. 

Was mein Herz sagt? Das da was ist... Ich glaube nicht, dass ich sonst so lange "auf ihn warten" würde. Es ist nicht das erste mal, dass ich unglücklich verliebt bin. 

Aber was und wie stark es ist, was da bei ihm ist weiss ich nicht. Und vielleicht ist es auch nur eine Täuschung, schliesslich wünscht sich ein verliebtes Herz immer, dass diese Liebe erwidert wird. Ich weiss nicht, bisher habe ich es fast immer gespürt, wenn jemand Gefühle für mich hatte oder wenn jemand sie eben nicht hatte. Manchmal hat es ein paar Wochen gedauert das was man fast von Anfang an gewusst hat zu akzeptieren, aber dann war es meistens klar. In die ein oder andere Richtung. 
Aber diesmal ist alles ein bisschen anders. Ja es ist was mein Herz sagt, dass da bei ihm was ist. Aber es ist das erste mal, dass ich dabei ein Mann vor mir habe, der keine "einfache" Vergangenheit hat und halt bedeutend mehr Faktoren rein spielen als nur verliebt sein oder eben nicht. Ja, er ist eine starke Persönlichkeit, aber eben auch sensibel. Für mich ist er bedeutend schwieriger einzuschätzen als die Männer mit denen ich bisher zu tun hatte obwohl ich ihn gleichzeitig viel besser verstehe - paradox und macht nicht so viel Sinn wenn man es so liest ja. Und doch ist es so. 

Ich habe gestern für mich ein paar Entscheidungen getroffen und möchte mal schauen, wo die Veränderungen hinführen, bevor ich hier darüber schreibe. Es sind Entscheidungen, die ich in meinem innersten getroffen und gefunden habe und daher für mich so stimmen, egal was dabei rauskommt. Darauf habe ich ja sowieso nur begrenzt Einfluss. Schlussendlich muss ich ich sein und das tun, was für mich stimmt. Und wenn das für ihn nicht das richtige ist, naja dann heisst es eben, dass wir doch nicht so zusammen passen. Und wen es auch für ihn stimmt - sind wir vielleicht ein Schritt weiter. 

Ach Shanon, so viel blabla...

Ich würde ihm ins Ohr flüstern, komm in mein Bett...

Entweder er kommt oder er geht dann, endgültig.

...und wie heißt es so schön:

"Einige haben die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen".

Aber zusammen mit Suppe bräuchte ich (endlich) keine Zitate mehr, weil wir in einer unendlichen Umarmung des Glücks und der Leidenschaft versinken würden...   :))

Ein monatelanges oder jahrelanges Werben ist eher untypisch.  Nicht dass er irgendwann mit einer neuen Freundin kommt und sich wundern wird,  wenn du nach eurem Liebes-Spiel fragst. Ich glaube auch, dass dir Klarheit eher helfen würde.. Ihr kennt euch und spielt das Spiel schon lange genug. Er ist erwachsen und weiß sicher, was er will. Vielleicht ist es gerade das Spielen mit deinen Gefühlen, das ihm Spaß macht, dir Hoffnung machen, aber nicht mehr. Ich kenne hier im Forum so einen Fall und glaube mir, das ist für die andere Seite sehr schmerzhaft. 

"Mit Liebe ist es wie mit einer Suppe. Die ersten Löffel sind immer zu heiß und die letzten zu kalt."

(Jean Michel Moreau)

So, und jetzt macht mal alle Eure Geräte aus und kuschelt Euch an die/den Liebsten.

Falls sie/er gerade nicht verfügbar ist, dann stellt es Euch wenigstens vor...

• Haha
Reaktionen: Leela
Ich habe hier zum Glück einen kleinen, duftenden, süßen Jungen, der immer noch kuscheln will😊

Ob Matilda das gut heißen wird 🤭
Den Sex? 

Oder dass Schau die Suppe mit der Gabel isst? (gehört nicht den Geduldigen das Himmelreich?)

Mit heissem Sex bin ich IMMER einverstanden, 

kalte Suppe mag ich nicht.

Suppe hingegen sehr. 

Fazit: am besten ist (die) heisse Suppe

oder KuSCHeln mit Schau, sobald er mit (der) Suppe fertig ist. 

• Haha
Reaktionen: Minusch und Leela
Ach Shanon, so viel blabla...

Ich würde ihm ins Ohr flüstern, komm in mein Bett...

Entweder er kommt oder er geht dann, endgültig.
Zum Glück sind wir nicht alle gleich ;)  würde ich nie tun. Und nie ein Mann wollen, der das will. Ich mag das blabla ich steh dazu. Und es gibt Männer dies mögen. Wems nicht passt wie ich bin, wie ich schreibe und was für mich stimmt - der solls doch bitte lassen und anderswo schreiben ;)  
Hat nicht in dem Forum mal irgendwo irgendwer geschrieben, dass es soviele verschiedene Arten und Gründe gibt wie Menschen? Bei mir war im Thema Liebe nie etwas "typisch" und es gibt nichts, was es nicht gibt. 

Vielleicht falle ich bald naiv auf die Nase - ja kann sein. Aber wie gesagt, ich hab mich für ein Weg entschieden, den ich gehen möchte und der für mich stimmt. Im Wissen, dass ich auf der Nase oder auf Wolke 7 landen kann. 

Egal welches Outcome, ich möchte GENAU diese Erfahrung auf GENAU diese Weise machen, weil es mich im Leben am ehesten weiter bringt. Zu und mit ihm oder eben ohne - aber auf jeden Fall weiter. 

Vielleicht werdet ihr mich dafür zerreissen wenn ich danach wieder verwirrt hier schreibe - ich sei ja doch nicht weiter gekommen. Oder habe alles falsch gemacht. Aber, jede Erfahrung bringt einem weiter... und manchmal erntet man die Früchte erst sehr viel später. 

(ich löffle die Weisheiten-Suppe übrigens nicht mit Gabeln, solch eine Suppe hab ich nämlich nicht. Ich bin nur ein neugieriges Ding welches es liebt Gefühle und Gedanken in viel zu langen Texten nieder zu schreiben um zu sehen, was dabei raus kommt. Wers lesen mag, nur zu, wer nicht, auch gut.) 

Ich verstehe es sehr gut, dass du es so machen möchtest,  ich könnte es auch nicht anders.  Ich habe nur Angst, dass du viel Zeit investierst und er es vielleicht gar nicht ernst meint oder nur als Freundschaft ansieht. Und du wirst noch monatelang hoffen und leiden. Wieviel Zeit willst du ihm geben? Was kommt danach, wenn es bleibt,  wie es ist? Was passiert,  wenn er irgendwann eine Freundin hat und weiterhin diese Freundschaft mit dir möchte?

Ich habe Angst, dass du viel riskierst und leiden wirst 😥

Danke Leela - das ist lieb von dir. 

Keine Sorge, gelitten habe ich genug. Nein ich habe nicht vor, dass es noch monatelang so bleibt. Ich möchte daran nicht zerbrechen. Dafür ist mir mein Glück zu wertvoll. Ich habe mich schon für eine Veränderung entschieden. 

Das habe ich und ich habe auch immer mal was geändert - aber nicht viel in meinem Verhalten ihm gegenüber. Das wurde mir unter anderem dank dem Forum hier klar. 
Ihr mögt es nicht, dass ich es spiel nenne - nennen wir es eben Tanz. Er tanzt sein Tanz. Ich hab ihm viel dabei zugesehen und selber wenig getanzt. Dabei liebe ich es zu tanzen. Warum also tanze ich nicht? Weil ich mich nicht getraut hab, weil ich denke, dass ich nicht gut tanze und es scheisse aussieht. Aber darum geht es nicht. Tanzen soll Spass und Freude machen. 

Also werde ich auch tanzen. Und ich glaube das ist auch, wozu er mich provozieren möchte aus welchen Gründe auch immer. Ob es ihm dann gefällt und er mit mir zusammen tanzen möchte - oder ob er sich dann abwendet ist eine andere Geschichte. Aber ich möchte tanzen. Nicht nur zusehen. Nicht für ihn, sondern für mich (klar hoffe ich, dass er dann mit mir tanzt... aber tanzen möchte ich so oder so). 

und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch, dass ich ja ach so toll nach seiner Nase tanze oder was euch sonst so tolles dazu in Sinn kommt ;) Ich mag Metaphern und keine davon ist perfekt wenn sie auch schön sind. Ich verstehe sie und für den Moment reicht das so. 

Ich möchte gerade nicht konkret werden und für den Moment noch mein Entscheid schützen, denn ich muss dafür schon genug aus meiner Komfortzone raus. 

• Like
Reaktionen: Leela
Guten Morgen allerseits!

Aber ich möchte tanzen. Nicht nur zusehen.

Und wir wünschen Dir (bzw. Euch), dass Du mit ihm und er mit Dir, jedenfalls zusammen, den gleichen Tanz tanzt.

Bei manchen überwiegt dabei die Skepsis, dass es funktionieren wird, bei anderen die Hoffnung.

Wie eben bei Dir selbst auch. Also an und für sich nix Dramatisches.

Einige Beiträge hier lesen sich auf den ersten Blick vielleicht etwas "seltsam", aber oft stecken dahinter Erfahrungen, die man anderen ersparen möchte. Man muss also nicht immer gleich alles wörtlich, bierernst oder persönlich nehmen... es soll ja auch Menschen geben, die ihren Namen tanzen.  ;-))

Gut, Shanon, wie sieht denn eigentlich die momentane Situation aus?

Habt ihr regen Kontakt? Ist eher wieder Funkstille? Kommt von im etwas? Ist ein Treffen geplant?

• Thanks
Reaktionen: Minusch
Hallo zusammen, 

jup es gibt Neuigkeiten und ein update hier. Aussprache, Antworten und vorübergehend eine Lösung. 

Kurzfassung: er hat seit Anfang an Interesse. Jedoch auch stark sexuelles Interesse, weshalb er lange unsicher war, wieviel vom Interesse an mir Gefühle sind und nicht nur das sexuelle (dass er Gefühle hat war ihm auch klar, jedoch wie stark sie sind nicht). Das hat er versucht herauszufinden. Hauptsächlich aus dem Grund mich schützen zu wollen (lief bei ihm in Vergangenheit auch schon schief und er hatte Angst mich zu verletzen) und aus dem Grund dass er mich als Kollegin auf keinen Fall verlieren wollte. Also wollte er auch einfach etwas Zeit schinden um mich näher kennen zu lernen und mehr über seine Gefühle raus zu finden (ja ich weiss, er hat sich reichlich Zeit genommen... aber ich verstehe schon auch warum, siehe unten) 
Naja das alles lief mehr oder weniger so krumm weil er wohl sein Interesse genauso wenig unterdrücken und ausschalten konnte wie ich. Drum das ganze hin und her. Also ja er hat dasselbe gemacht wie ich eigentlich ja auch. Wir wollten uns gegenseitig nicht verlieren und verletzen hatten irgendwie beide aber doch mehr Interesse am anderen als nur Freundschaft und so haben wir uns im Kreise gedreht. 

Gut er hätte sich tatsächlich erhofft (wie ich zuletzt vermutet habe und was ich mit der Spiel-metapher eigentlich meinte) da etwas Schützenhilfe fürs herausfinden zu bekommen. Mit meiner Fragerei und Geständnis der Gefühle habe ich ihn offenbar mehr einfach in die Ecke getrieben. Er hätte sich gewünscht, dass ich es einfach mal mit nem Kuss versuche. Naja das wiederrum viel mir schwer wegen dem ganzen hin und her und weil ich einfach Angst hatte ihn damit zu überrumpeln oder verlieren. Also ja etwas verkorkst, wäre mit ner früheren Aussprache wohl leichter gewesen. Jedenfalls hat ers jetzt kurzerhand mit dem Küssen versucht und es scheint ihm ganz gut gefallen zu haben. 

Naja Stand jetzt: Wir geben dem ganzen einfach mal ne Chance. Er meinte, dass er einfach nicht wisse, ob's mit uns langfristig funktionieren kann (und ja er hat Recht es gibt wirklich ein paar Punkte die schwierig werden könnten oder bereits sind) und wir waren uns einig, dass man das selten weiss und wir es unmöglich wissen können, ohne es einfach zu probieren. Also Ist das nun der Weg. Wir wollen uns mal den Winter geben (wir habens extra mal "terminiert" um kein Druck und keine falschen Hoffnungen entstehen zu lassen) und mal schauen wies läuft und danach sehen und entscheiden wir weiter, ob das ganze Zukunft hat oder nicht... 

Ganz sicher bezüglich seiner Gefühle sind wir beide aber immer noch nicht. Mir ist klar, dass die Meinen für ihn wohl stärker sind als umgekehrt. Was das Ganze per se eigentlich schwierig macht. Wenigstens war er jetzt endlich offen und ehrlich, damit lässt sich viel einfacher umgehen. 
Und trotzdem: irgendwie muss es ein Grund geben, dass wir voneinander einfach nicht losgekommen sind, wie und was auch immer wir probiert haben. Möglicherweise "brauchen" wir einander im Moment einfach, ganz unabhängig davon, wies in Zukunft weiter geht. Für den Moment stimmt es so für beide. Es fühlt sich gut und richtig an, auch mit dem Gedanken, dass es in ein paar Monaten (oder gar früher) bereits wieder enden könnte. Also: Moment geniessen. Knuddel und Küsse gibts jedenfalls mal genug... 

lg von Wolke 7 (mit Fernglas nach unten und ohne Rosa Brille, aber Wolke 7 ist grad schon) 

Hi, das ist toll, es hat sich also gelohnt,  nicht zu spielen, sondern offen miteinander zu reden. Warum denkt ihr an potentielle Probleme,  die in der Zukunft auftreten können.  Vielleicht wird alles passen, es fängt jetzt neu und schön an. Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Shanon
Also ja etwas verkorkst

"Wo der Korken nicht knallt, muss er gezogen werden." (Aba Assa)

Notfalls mit einem Kuss.
Den kann man sich wünschen... oder terminieren (Herzlichen Glückwunsch!)... oder einfach geben... aber nein, man muss sich ja gleich den ganzen Winter geben!  ;-))

"Manche schwärmen im Sommer vom Winter
 und im Winter vom Sommer.
 Wann leben sie eigentlich?" (Anke Maggauer-Kirsche).

Matilda schwärmt immer vom Sommer!  ;-))
Und Peter Cerwenka meint: "Eine Wolke entzieht sich der Planbarkeit."

Deshalb: Lebt wohl... und denkt weniger!

Achja, dieser Kuss... so etwas Verrücktes... ich versuche schon die ganze Zeit verzweifelt, mir Suppe's Variante vorzustellen...  :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Moment stimmt es so für beide. Es fühlt sich gut und richtig an,
Schön. Das ist einfach nur schön. Eine Beziehung muss sich entwickeln; niemand weiss vorher wies rauskommt. Solange du authentisch bist, kanns nur gut kommen. Alles Gute❤️

Matilda schwärmt immer vom Sommer!  ;-))
Dieser Sommer ist irgendwie alternativlos. Er hält einfach alles; auch mein Herz. 

Selten, dass eine Geschichte hier so positiv endet, wie im Märchen.  Solche Fälle sollten wir feiern🍾🥂🥮🎈🎈🎈