ich finde Deine Pläne gut, auch besonders mit der Einschränkung von tankshooter. Dein Sohn hat ein Anrecht darauf, Deine Beziehung mit seinem Vater hochzuhalten, wenn er mal grösser ist. du hast Deine Beziehung mit ihm als ehemaligem Partner, die schmerzhaft zu Ende gegangen ist.
Euer Sohn aber wird für immer Euch beide als seine Eltern anschauen, egal wie lieb und annehmend der neue Partner sein wird. Daher ist es auch wichtig, Erinnerungsmaterial von Eurer Beziehung für das Kind hinüberzuretten, auch wenn sein bewusstes Leben nicht mehr in jene Beziehungsphase hineinreichte.
Auch weiss man aus der Familienforschung, dass es wichtig ist für Deine neue Beziehung, dass Dein neuer Partner seinen Vorgänger achtet und würdigt, weil der ihm Platz gemacht hat im Familiengefüge, denn nur durch seinen Weggang konnte der er selbst nachfolgen. Er steht also in gewissem Masse in der Schuld seines Vorgängers. Wenn er ihn würdigt und achtet, bekommt er selber auch Kraft, neben Dir seinen Stand zu bekommen. Ausserdem bekommt dadurch auch Dein Sohn Kraft und kann sein Leben gut leben, weil die männliche Linie in eurem Familiengefüge geachtet und gestärkt ist. Würde der Ex verdrängt und irgendwie runter gemacht, würde das dem Kind gar nicht bekommen.
Als bestes Abschiedsritual empfehle ich Dir, eine Familienaufstellung nach Bert Hellinger zu machen, in der Du wirklich vom Herzen in einfachen 1000fach erprobten Ritualen Abschied nehmen kannst.
Mehr erfährst Du unter
www.hellinger.de
Pass nur auf, dass Du nicht die nächstbeste Therapeutin erwischst, die das anbietet, sondern in wirklich gute Hände kommst.
Der beste ist meines Erachtens
www.lier.de
er kommt auch in die Schweiz.
Lieben Gruss
dada