Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

danares

Erfahrener Benutzer
18. Okt. 2008
147
0
0
61
... und jetzt scheint es aus zu sein.

Long story short:

Sie ist am Mittwoch von einer Schulung heimgekommen und war sehr abweisend - anders - (n.b. sie war in dem Hotel, in dem wir uns kennengelernt haben - auch auf einer Schulung).

Nachdem sie schon auf unserem gemeinsamen Urlaub manchmal sehr nachdenklich war und mir teilweise aus dem Weg gegangen ist habe ich mir nach langem Grübeln am Donnerstag um 2:00 ein Herz genommen, sie aufgeweckt und gefragt was denn los sein. Die Antwort war:

"Das Gefühl ist nicht mehr da - schon seit Jahren nicht mehr" 8o

An Schlaf war seitdem nicht mehr zu Denken.

Auf meiner Seite ist das Gefühl in den letzten Jahren immer stärker geworden - sie ist die Liebe meines Lebens. 9 Jahre lang war ich glücklich - ohne zu bemerken, dass ich scheinbar versagt hab'

Wir haben dann am Samstag (Do,Fr mußten wir arbeiten & sie ist erst um 7/8 am Abend heimgekommen) geredet - zu reden versucht: meistens habe ich geredet und sie ist mir mit den Blicken ausgewichen.

Der derzeitige Stand ist: sie weiss noch nicht, ob sie uns noch eine Chance geben will/kann. Sie will darüber nachdenken. Ich bin beruflich von heute abend bis Donnertag abend in Basel (wie wahrscheinlich die nächsten Monate).

Natürlich habe ich den Verdacht/die Gewissheit, dass es da jemand anderen gibt. Sie gibt das aber nicht wirklich zu - weist es aber auch nicht explizit zurück.

Meine Gefühle seit Donnertag bewegen sich zwischen Trauer, Verzweiflung, Angst, Panik & der Liebe zu ihr. Ich würde sie so gerne in die Arme nehmen. Sie lässt nicht mal das berühren ihrer Hand zu. Sie sitz mir gerade gegenüber ...

Ich heule immer wieder, hab' seit Mittwoch nichts gegessen nicht geschlafen und hab Gedanken wie "Einschlafen & nie wieder Aufwachen".

Ich weiss nicht, ob ich es schaffe heute Abend in den Flieger zu steigen - was passiert, wenn ich weg bin? Ich hab' Angst dass ihre Entscheidung negativ ausfällt ("Willst Du sie schriftlich oder mündlich"?). Weiß nicht, was ich dann machen soll.

Hilfe?

Danke.

 
Wobei brauchst du genau Hilfe?

Du kannst letztendlich nichts tun außer ihr die Zeit geben.

 
das stimmt wohl - Zeit geben muss ich ihr - aber ich will etwas TUN - ich habe nur noch Angst - panische Angst, dass ich alles verliere, das mir etwas wert ist.

Angst davor, irgendetwas falsch zu machen - das Gefühl ich bin blind, auf einem hohen Berg und ein falscher Schitt und ich stürze 100ende Meter tief ab.

Ich kann momentan einfach nicht klar denken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Danares..

weisst du denn warum deine Freundin sich gefühlsmässig anders entwickelt haben könnte? Gibt es evt. Kritikpunkte ihrerseits auf die du nun eingehen solltest..? Oder meinst du sie hätte das Gefühl, die Luft ist einfach raus??

Vielleicht redest du nochmal ausführlich über ihre Träume und Wünsche

und versuchst auf sie einzugehen?

 
Du solltest ihr die Zeit geben und nichts tun. Auch wenn es meist gut gemeint ist, können solche Dinge beim nachdenken hinderlich sein.

Ich finde es traurig, dass sie sagt, dass es schon einige zeit lang so geht. Sie scheint nicht über die Probleme zu reden. Und, dass sie deinen Blicken ausweicht, finde ich nicht gut.

Vielleicht verbirgt sich wirklich etwas.

 
ja - sie verbirgt was ... das Gefühl hab´ich auch - nein, das weiß ich. Und ich befürchte in ihren Traümen und Gefühlen hab' ich wahrscheinlich keinen Platz - da existiere ich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich will um diese Beziehung kämpfen, weiss aber nicht wie - hab noch nie für jemanden so viel Empfunden wie für diese Frau.

Ich fürchte mich davor, dass ich bald endgültig höre, sie will nicht mehr und ich soll ausziehen.

Nicht über ihre Gefühle sprechen? Auf meine Frage, warum sie nicht schon früher was gesagt hat hat sie gemeint, das hat sie irgendwann aufgegeben. Obwohl wir uns versprochen hatten - noch bevor wir wirklich zusammen waren - dass wir es nicht zulassen, daß aus der Beziehung die Luft rausgeht - es war leider bei unseren beiden Exbeziehungen so - und nun passiert es wieder - aber diesmal ist nur bei ihr die Luft draußen.

Sorry, wenn ich konfus schreibe - aber ich sehe vor lauter Tränen nichts mehr. Sie ist gerade in "meine" Wohnung (wir haben zuerst in der kleinen Wohnung gewohnt und sind dann in die größere 100 m entfernt eingezogen) gegangen um ein Bäumchen einzupflanzen.

Ich will sie nicht unter Druck setzen aber ich kann momentan nicht anders, als ihr dauernd meine Gefühle aufzudrängen. Ich versuche zwar, in ihrer Gegenwart nicht zu heulen, versuche meine Berührungswünsche nicht mit mir durchgehen zu lassen ... aber es ist so schwer.

ich habe auch mit ihr über meine Fehler gesprochen - Kritikpunke sind natürlich gekommen - zurecht (Haushalt, ...) und es hat sich auch herausgestellt, dass wir beide viele Dinge interpretiert haben - und dabei falsch gelegen sind. Sie hat mir z.B. gesagt, dass sie verzweifelt war, wenn ich wieder mal lange in der Firma war und dann telefonisch teilweise nicht erreichbar - aber gesagt hat sie da nie was (ist vor 4 Jahren vorgekommen).

Nein - ich bin nicht fremdgegangen - hab' nicht mal herumgeflirtet. Ich war mit ihr glücklich. Und ich habe geglaubt, sie ist es auch. Sie will dei Beziehung so, wie sie war - und ich bin komplett falsch gelegen.

Und jetzt bin ich nur noch verzweifelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Angst heute Abend in die Schweiz zu fliegen.

und nächste Woche wieder - und wieder - und wieder - und wieder.

reicht es an 3 gemeinsamen Tagen an der Beziehung zu arbeiten - FALLS - ja FALLS sie uns noch eine Chance gibt

 
oh je.. ich versteht dich so gut. wenn bei einem partner plötzlich die liebe aufhört ist das echt hart. mein freund hat deswegen gestern schluss gemacht. ich habe dass leider jetzt zum zweiten mal erlebt und ich musste einfach feststellen, dass man in diesem fall nicht kämpfen kann. die person muss für sich feststellen ob ein zusammenleben noch funktioniert oder man besser getrennte wege geht. für dich ist das beste dich einfach auf deine sache zu konzentrieren und zu warten. es geht nicht anders. ich sitze ähnlich wie du hier und könnte nur heulen und leiden. lass ihr dir zeit und versuche dir nebenher etwas aufzubauen an dem du dich festhalten kannst, wenn es vielleicht doch nicht klappt.

kopf hoch und einfach warten. die entscheidung liegt in diesem fall leider wirklich nur bei ihr und du kannst nichts machen.. man fühlt sich hilflos. ich weiß.

fühl dich umarmt.

 
Hey danares, (und AnnLee),

bei mir ist diese Situation jetzt fast 6 Wochen her. Es ist ein grausames Gefühl, so völlig hilflos zu sein. Auch ich habe alles mögliche versucht, habe Briefe geschrieben in denen ich sie meiner Liebe versichert habe, habe Dinge im und am Haus erledigt, etc. Aber ich glaube das bringt tatsächlich nichts.

Das Einzige, was bei mir wirklich etwas geholfen hat ist reden mit Freunden.

Und über Vergänglichkeit meditieren...

ich wünsche eich Kraft und Ruhe,

bergsee

 
Ja das stimmt. reden hilft. egal mit wem. das forum zum beispiel hilft mir extrem. die story erzählen mag ich so langsam nicht mehr, aber es tut gut nur mit freunden zusammen zu sitzen und zu merken, dass man nicht alleine ist. Unternimm was und vertrau dich leute an.

wie gehts dir jetzt danares? nach 6 wochen besser?

 
AnnLee & bergsee, ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen - ich weiss, wie es Euch geht.

Aber es tut soooo verdammt weh. Ich habe sie gerade wieder genervt mit meinen Fragen und damit, dass ich mir an allen möglichen Dingen die Schuld gebe - diesmal laut und so dass auch ich Idiot es verstehe.

Sie sitzt wieder mir gegenüber und tippt so wie ich in den PC. Wir reden momentan nicht - mir geht nur ein Thema im Kopf herum - ich könnte über nichts anderes reden - noch ein paar stunden. dann muss ich weg - ich will nicht weg - ich will hier bleiben.

Mein Gefühl sagt: bleib da - mein Kopf:flieg nach Basel - sie braucht Zeit.

Mein Gefühl sagt: es sind vielleicht die letzten Stunden zu denen ich noch hoffen kann - Mein Kopf (und ihr) sagt: sie braucht Zeit.

Mein Gefühl sagt: Nimm sie in den Arm und halte sie fest - sie zeigt mir: Finger weg

9 Jahre einfach vergessen? Ich glaube ihr gehts auch nicht besonders gut - aber ich glaube auch, daß sie jemand neuen kennengelernt hat (schaut dauernd auf ihr Handy) - und das jetzt der Anlass ist den Schussstrich zu ziehen.

Und damit kommt zu meinem Gefühlen auch noch die Eifersucht dazu.

Einschlafen...

 
AnnLee: bei mir ists erst 3 Tage her, seit ichs weiß ...

Sch.... ich muß schon wieder heulen - will sie damit nicht nerven geh auf die Terrasse - bis gleich

 
Hab sie gerade gefragt, ob wir spazieren gehen sollen - es ist herrliches Wetter draussen - Nein.

Wir werden uns jetzt ins Wohnzimmer setzen und einen Videofilm anschauen - alles ist besser, als dieses Anschweigen.

Noch 6 Stunden - dann muss ich weg *heul*

Sorry, dass ich Euch nerve aber ich kann nicht mehr.

 
Habe the Producer angeschaut - konnte sogar ein paar mal lächeln - sie auch ... jetzt sinds noch 4 1/2 Stunden

 
Hallo danare,

warte einfach mal ab. flieg nach basel und konzentrier dich darauf. viel wirds wieder.das kann leider keiner so genau wissen. würde auch so gerne mal in die Glaskugel schauen, aber es geht eben leider nicht. Ihr scheint euch ja nicht egal zu sein und vielleicht kämpft sie noch und hofft selbst, dass es wieder so kommt wie es mal war. Ich wünsch dir viel Kraft für den Abschied heute.

Aber mich graut es auch schon davor, wenn es heute abend wieder dunkel wird. im moment geht es mir...mhh.. erstaunlich "gut". war aber auch die ganze zeit abgelenkt. nur wenn es dunkel wird, dann wird man immer so depressiv. Also du bist nicht allein und denk dran, dass es viele gibt die im moment genauso leiden wie du.

Guten Flug

 
Danke, AnnLee - vielen Dank - Ich werde heute NAcht ganz fest daran denken, daß es anderen auch so geht wie mir. Das ist zwar nicht wirklich ein Trost - weder für Dich noch für mich - aber vielleicht hilfts totzdem ein bisschen.

Ich hoffe ja auch noch, daß sie uns eine Chance gibt und die 9 Jahre nicht schon abgeschlossen hat und die ganzen schönen Dinge, die wir gemeinsam erlebt und aufgebaut haben nicht ganz ignoriert - ich weiss nur nicht, woher ich die Kraft nehmen soll, meine Arbeit zu machen, fortzufliegen, sie nicht zu sehen, nicht am Abend neben ihr im Bett zu liegen und einfach - auch ohne Berührungen - zu WISSEN dass die DA ist.

Ich hab so viel Angst - ich hab mich noch nie so gefühlt - ich habe gerade einer unsere Karten im Schoß und muss schon wieder heulen - ich muss meinen Koffer packen und schaffs nicht aufzustehen.

Hoffen, das es wieder so wird wie es war? Wenn sie bereit wäre zu hoffen und uns noch einmal eine Chance geben würde waäre das unglaublich schön.

Aber wie hat sie gesagt: sie hat gesagt, sie hat keine Ahnung, ob sie das kann/will. Und jetzt bin ich 4 Tage und Nächte weg - und wenns da jemand anderen gibt, wird sie ... dann ist die Entscheidung sicher negativ. Ich möchte die 9 Jahre zurückdrehen und ganz von vorne anfangen können - Sie hat mich aus damals aus einer tiefen Depression herausgerissen - sie hat lange um mich gekämpft - und schlussendlich gewonnen. Ich wollte keine Beziehung mehr eingehen - genau aus dem Grund, der jetzt passiert ist - nur damals war es bei meiner Ex und mir gleich (haben uns auseinandergelebt). Sie weiß wahrscheinlich, wie ich mich fühle - aber, wenn sie mich nicht mehr liebt - sondern wen anderen. Ich bin verzweifelt. Wird das je aufhören?

Ich liebe Diese Frau, wie ich noch nie jemanden in meinem Leben geliebt habe - die 9 Jahre haben dieses Gefühl erst richtig reifen lassen.

Danke nochmal für Deine tröstenden Worte,

Andreas

 
Also das mit dem anderen..nein, das glaube ich nicht. dann könnte sie nicht einfach so neben dir sitzen. es passiert wirklich nun mal, dass sich die gefühle ändern und dafür muss es noch nicht mal einen grund geben. oh gott, ich therapiere mich grad selbst. vielleicht hat sie das mit den gefühlen gemerkt, weil sie merkt, dass sie sich für andere männer begeistern kann. aber geh nicht vom schlimmsten aus. und wirf ihr das auf keinen fall und niemals vor. frag sie, aber besteh nicht drauf, dass es so ist. das kränkt sie und wie wird sich unverstanden fühlen. vielleicht vermisst sie dich auch in den nächsten 4 Tagen so sehr, dass sie merkt, dass sie doch nicht ohne dich kann.

 
ich hab' sie Gefragt - und sie hat nicht ja und nicht nein gesagt - hat vom Thema abgelenkt und die antwort auf "lustig" getrimmt:

z.B. Beim ersten Mal hat sie gar nix geantwortet - ich darauf: ist das ein JA? sie: nein.

z.B. Beim zweiten Mal heute: Ich hab die Viecher und so viele Kollegen.

Und: sie schaut dauern auf ihr Handy - ich hab schon gedacht, ich schau' mir mal ihre SMS an - aber mich dann selbst für diesen Gedanken geschämt - außerdem - was würde es mir bringen, wenn da tatsächlich *bussi* *kuschel* *missU* SMS von ihr und einem anderen drauf wären? Egal, wie ernst es gemeint wäre.

Ich würde ihr ja alles verzeihen - egal was sie getan hat - wenn sie uns nur eine Chance gibt ...

 
mhhh... ich weiß auch nicht. also ich könnte es wohl nicht aushalten und würde nachschauen. aber damit kann eben echt noch mehr kaputt gehen. komisch antworten von ihr. das sind ziemliche ausreden, was nicht heißen soll, dass sie jemanden hat. sie will einfach das thema meiden. warum? keine ahnung. ich bin überfragt.

 
Genau davor hab' ich die meise Angst - noch mehr kaputt zu machen - ich war ja mit meiner Heulerei (konnte es ein paar mal nicht vor ihr verstecken - aber sie hat nicht darauf reagiert) und meinem ständigen reden wollen und meiner Fehlersuche (bei mir) und meinem dauernden Flehen uns noch eine Chance zu geben schon auf dem besten Weg sie endgültig dazu zu bringen, mir heute schon zu sagen, es geht nicht mehr:

"Krieg ich jetzt die 5 Tage? Willst Du dass ich Dir sofort eine Antwort gebe? Jetzt? In dieser Stimmung? Dann weisst Du, wie die Antwort ist"

Will sie mir die schlechten Nachrichten etwa auf Raten beibringen? Will sie mich solange quälen bis ich selbst aufgebe? Oder gibt ihr der eventuelle andere vielleicht 'nur' einfach das Gefühl, begehrt zu sein? Abzuschalten? Hat sie sich verknallt, verliebt - oder liebt sie ihn?

ich komme aus diesen ganzen Gedankenspiralen nicht mehr heraus - Und dann kämpft auch noch Kopf mit Gefühl.

Ich muss spätestens um 1/2 8 hier weg - sonjst versäum' ich den Flieger. Ich fürchte mich schon vorm Abschied. Ich will ihr nahe sein - auch wenn 1-2 Meter Abstand notwendig sind.

Danke nochmal für Deine Antworten.

viele Grüße,

Andreas