Mehr als 9 gemeinsame Jahre ...

Guten morgen,

es ist jetzt fast 9:00 Uhr - ich habe länger schlafen können heute Nacht. Bin gestern Nacht relativ ruhig um 1/2 2:00 ins bett gegangen. Aber wie schon in den vergangenen Tagen: ich wache auf, drehe mich im warmen Bett um und der Blitz schlägt ein. Herzrasen, Panik, Angst, Trauer - Gedanken beginnen zu rotieren.

Ich fürchte mich so sehr vor Donnerstag abend, wenn ich heimkomme - weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Weiss nicht was ich tun soll, wenn sie uns keine CHance gibt. Weiß nicht, was ich tun soll, wenn sie gar nichts sagt und so ist wie letzte Woche.

Ich traue mich nicht mal, sie anzurufen - wir haben die letzten 9 Jahne nie so lange nicht miteinander gesprochen. Nehme immer wieder mein Handie in die Hand und denke mir: ruf sie doch einfach an und frag sie wie es ihr geht - während der Arbeitszeit oder am Abend. Aber dann sag ich mir, ich muss ihr die Zeit für sich lassen und trau mich nicht. Was hat sie gesagt, als ich sie gefragt habe, ob ich sie anrufen soll? War so etwas ähnliches wie "Kannst Du".

Ich habe schon 5 nicht abgesendete SMS in meinem SMS Entwurfsfolder. Angefangen von einem einfachen "wie gehts Dir?" über "Denkst DU manchmal an mich?" bis hin zu "ich vermisse dich so sehr - deine Stimme, deine Berührungen deine Blicke-dich ... ich liebe Dich." Habe keines davon abgeschickt. Fürchte mich vor der Reaktion - oder der Nicht-Reaktion.

Habe heute meine Mails noch nicht abgerufen - habe sogar Angst davor. Habe eigentlich erst um 13:00 den ersten Termin.

Ich fürchte mich vor den Tagen die kommen und ich fürchte mich vor den Wochen ... immer dieses was ist, wenn sie nicht mehr kann oder will.

Ich habe sogar schon versucht wütend auf sie zu werden: mit Gedanken wie: wenn sie wirklich schon länger nicht mehr glücklich war ("das Gefühl ist eigentlich seit Jahren weg"), warum hat sie dann nicht schon früher was gesagt - das ist so verdammt unfair - wir haben uns doch gegenseitig versprochen, was zu tun, wenn wir in diese Falle gehen (ihre Antworten auf diese Frage waren: "ich weiss es nicht", "ich habe geglaubt, dass es wieder besser wird", "das hab' ich schon lange aufgegeben")? Warum hat sie mir ihre wahren (negativen, traurigen) Gefühle nicht gezeigt und früher dafür gesorgt, dass ich es versteh? Zeigt sie sie mir jetzt? Ist es zu spät? Habe ich es verschlafen? Ich kann einfach nicht auf sie zornig werden.

Ich bin mir so unsicher über ihre Gefühle, mein Herz gebrochen, nur immer die Fragen "was, wenn ..." und "warum".

Bin wie gelähmt.

Habe doch noch geschafft, meine Mails aufzurufen: NICHTS von ihr. Gut? Schlecht? Ich weiss es nicht. Nur einen Termin um 1/2 11.

Liebe Leute, ich kann mir denken, die Geschichte wird Euch langsam langweilig - aber mir hilft es, mich zu fangen und jeder Eurer Kommentare gibt mir eine neue Sicht und neue Ideen: Danke.

Ich greife schon wieder zum Telefon und starre es an .....

hallo danares

lange habe ich mir überlegt, ob ich dir überhaupt schreiben soll.....denn du machst mir einen ziemlich labilen eindruck momentan und ich bin mir nicht sicher, ob du meine worte richtig verstehen wirst....

dennoch habe ich mich nun dazu entschlossen, dir meine meinung zu schreiben........auch wenn diese dir wohl nicht gefallen wird....

also dann mal los.....

du wirkst sehrsehr verzweifelt, was ich nachvollziehen kann und auch verstehe.....jedoch bist du schon schwer an der grenze des selbstmitleides und diese bringt dich keinen schritt weiter.

deine freundin hat dir klar und deutlich gesagt, dass sie luft braucht! deutlicher und ehrlicher kann sie nicht sein zu dir.......also lass um himmels willen die finger vom handy und mail......melde dich nicht.....und lösche diese sms auf dem entwurfsordner!

es ist klar das du dich fragst, was passieren wird.....es ist auch klar, dass du nach dem warum suchst......doch diese fragen kann sie dir wohl im moment selbst nicht beantworten....

auch denke ich ehrlich gesagt nicht, dass es um's heiraten geht.....denn wenn ihr das wirklich so wichtig gewesen wäre, dann hätte sie dich nochmals darauf angesprochen....da bin ich mir sicher!

du erwartest und suchst antworten auf fragen, welche sie dir wohl selbst nicht mal beantworten kann......sie wird genauso durcheinander sein wie du....

du musst nun wirklich erstmals auf die beine kommen........wenn du am donnerstag wieder weinend vor ihr stehst, bringt es der "sache" auch nichts.....sorry das ich das so sage, doch das "rumgeheule" bringt dich in dieser situation nicht weiter.....sondern wird deine freundin (so meine meinung) noch weiter von dir entfernen.....mir ist klar, dass dich die situation emotional mitnimmt, doch probiere mal etwas abstand vom ganzen zu erhalten....auch wenn es dir unmöglich erscheint momentan......

ich finde es gut, dass du mit leuten redest......aber du bindest ja wirklich jedem deine geschichte auf die nase.....egal ob er deine geschichte hören will oder nicht......

sieh doch basel aus ideale auszeit an...denn idealer hättet ihr es wirklich nicht treffen können.....und dieser abstand wird guttun.......

auch rate ich dir, dir keine hoffnungen zu machen für donnerstag....ich glaube kaum, dass sie einen endgültigen entscheid in der kurzen zeit fällen konnte.........und wenn dem wirklich so ist, dann lass sie in ruhe........bohre nicht mit fragen und überhäufe sie nicht mir liebesbezeugungen........

lass den donnerstag einfach mal auf dich zukommen.....ohne erwartungen und hoffnungen.....dann wirst du auch am wenigsten entäuscht....

verstehe mein posting bitte nicht falsch, doch ich versuchte mich einfachmal in die lage von ihr hinein zu versetzen.......und da würde mich persönlich ein solches verhalten nerven.......

ich wünsche dir alles gute

lg

ibr

hallo danares,

ich stimme ich_bin_ratlos voll und ganz zu. und das aus der sicht eines mannes, der eine analoge situation vor wenigen wochen erlebt hat. ich habe mich teilweise ähnlich verhalten wie du. es hat sich nicht bewährt. egal was du jetzt tust oder sagst, es kann nicht den ausschlag für ihre entscheidung geben. aber es kann sie einengen und ihr druck machen, ihr die luft nehmen. damit machst du es ihr sehr viel schwerer, auch schwerer, sich für dich zu entscheiden. du kannst ihr aber auch raum geben und luft zum atmen und zeit zum klarkommen und sich entscheiden. sie wird nicht übereilt entscheiden.

in einer beziehung ist es wichtig, dass viel mehr liebe als abhängigkeit da ist. deine liebe hast du deutlich ausgedrückt. arbeite jetzt an deiner unabhängigkeit und zeig sie ihr. du brauchst sie sowieso, egal ob die beziehung hält oder nicht.

es freut mich, dass du beruflich positives feedback bekommst und annehmen kannst. aber i_b_r hat recht, dass du es jetzt dabei belassen solltest und nur mit kollegen, die wirklich auch freunde sind weiter darüber redest. ich weiß, reden ist gut. ich habe vor ein paar wochen sogar einem obdachlosen am hamburger hauptbahnhof meine geschichte erzählt (interessantes gespräch!). aber ich sehe die gefahr, dass du als psychisch labil und nicht belastbar abgestempelt wirst.

hast du methoden zur stressreduktion? wenn nicht solltest du dich unbedingt darum kümmern. autogenes training, progressive muskelentspannung, atemtechniken, meditation oder auch nur rennen. was auch immer.

deinen versuch, wütend auf deine freundin zu werden halte ich nicht für hilfreich. man kann alle möglichen emotionen mit seinen gedanken erzeugen. die negativen sind im allgemeinen einfacher...

für morgen kann ich dir nur empfehlen, versuch so wenig wie möglich zu sagen, überlass ihr das reden. wenn sie nicht reden möchte, gibt es nichts zu reden.

mir hilft es sehr, meine situation aus buddhistischer sicht zu betrachten. ein gutes buch zum thema ist: "wenn alles zusammenbricht" von Pema Chödrön.

sei gut zu dir,

bergsee

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Ich weiß, wie verdammt schwer es ist, ihr NICHT zu schreiben, ihr NICHT zu sagen, wie sehr man sie liebt, sich NICHT weinend vor ihr auf die Knie u werfen. Aber: Ihre Aussage, sie bekäme keine Luft mehr, fühle sich eingeengt, ist generell unmissverständlich. Deine Reaktion im ersten Moment auch - ich habe es genau so gemacht. Seit einer Woche haben wir keinen Kontakt, und ich kann meine Gedanken sortieren. Wie bergsee schreibt: Deine Unabhängigkeit brauchst Du, egal wie es kommt.

Ganz wichtig finde ich auch: Halte Kollegen weitestgehend aus Deinen emotionalen Empfindungen heraus. Auch wieder schwierig, ich weiß, möchte man doch am liebsten der ganzen Welt sein Leid klagen. Aber: Das kann irgendwann - nicht heute, morgen oder nächste Woche - aber irgendwann auf Dich zurückfallen und gegen Dich verwendet werden. "Ha, das ist doch der, der damals im Liebeskummer beinahe zergangen ist!" Das sollte nicht sein.

Rede mit Freunden, mit Deiner Familie und tue Dinge, die Dir helfen, dieses Leiden ein klitzekleinwenig erträglicher zu machen.

Ich drücke Dir beide Daumen :trost: .

Hi

Auch ich schliesse mich meinen Vorredner in gewissen Punkten an, lass ihr Zeit zum Atmen und ihre Gefühle zu sortieren. Ich glaube ehrlich gesagt wirklich dass da ein anderer Typ dahinter steckt. Aufeinmal sind die Schmetterlinge wieder da, alles ist neu und interessant.... ist doch meistens so, wenn aus dem nichts heraus auf einmal eine Trennung ansteht, dass da noch ein 3er im Spiel ist? Leider kann nur Sie alleine entscheiden wie ihr Leben weitergehen soll und du hast keinen wirklichen Einfluss darauf.. und so traurig wie es ist, umso mehr du um Sie kämpfst umso mehr wird Sie sich eingeengt fühlen... dann kommt noch der Mitleidsfaktor hinzu.. Sie wird auch noch ein schlechtes Gewissen bekommen, weil Sie dir so weh tut.. und dass macht Sie dann noch mehr Gefühlskalt gegenüber von dir, weil Sie dann noch mehr das Gefühl hat sie könnte sich nicht frei entscheiden... auch wenn es dir schwerfällt, überhäufe Sie nicht mit deiner Liebe.. wenn Sie vlt. merkt, dass Sie dich wirklich verlieren könnte, wacht Sie vlt. auch wieder auf, und merkt, was verloren gehen könnte?!! Und wenn nicht, dann musst du Sie ziehen lassen und Ihre Erfahrungen leben lassen. Eins kann ich dir aber 100% sagen (und wer spricht da nicht aus Erfahrung) wie sehr es auch schmerzt, es wird mit der Zeit weniger und es wird auch ein Leben ohne Sie geben.. auch wenn es hart wird. Also probier dich nicht so sehr hängen zu lassen aber wenn du traurig bist, dann hast du auch das recht Rotz und Wasser zu heulen, (ich hätte mit meinen Tränen einen See füllen können :)) aber man muss sich selber immer wieder an der Nase nehmen und sich in den A.. tretten und sich selber sagen es geht weiter.. wie auch immer.. ich schaff das....

Wo ich nun mit meinen Vorredner nicht übereinstimme, ist, dass deine Arbeitsumfeld nicht wissen darf was mit dir los ist. Ich finde es gut wenn man ehrlich ist, und fast jeder hatte in seinem Leben schon Liebeskummer und kann nachempfinden, wie es sich anfühlt.. Ich denke es ist besser Sie wissen bescheid und wissen wieso du dich in manchen Situationen komisch verhälst, anstatt Sie müssen raten was mit dir los ist...Ich habe es ebenfalls meinem Arbeitsumfeld erzählt und habe dadurch nichts negatives zu hören bekommen. Im Gegenteil, Verständniss und Geduld und das sind Sachen, die man in diesen Moment sehr gut brauchen kann.

Probiere aber deine Arbeit nicht allzuschlimm leiden zu lassen. Es kann auch Ablenken. Aber wenn du schon positive Reaktionen auf deine Arbeit hattes, scheint es du hast das im Griff..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft diesen Weg zu gehen und wer weiss im vornhinein schon für was dass alles Gut ist? Aber meist stellt man nach einer gewissen Zeit fest, dass alles seinen Sinn hat irgendwie.

Drücke dich.

@dummerchen

reden ist okay und richtig......auch sollen es die engsten mitarbeiter wissen - da stimme ich dir vollkommen zu....

jedoch kann man es auch zu vielen menschen erzählen.....auch denen, die es schlussendlich gar nicht interessiert.......und nützen tut es schlussendlich nichts.....

ich habe da mal in meinem umfeld eine erfahrung gemacht, dass ein kollege genau in der situation war und es allen gesagt hat.......schlussendlich kam das ganze doch wieder zum guten in dieser beziehung.....am nächsten firmenanlass kam er dann mit partnerin und diese wurde dann von allen seiten blöd angeschaut oder sogar noch gefragt: "bist du die, mit der er damals so ein wirrwarr hatte?".......

darum geht es mir.......

reden und erzählen ist okay, aber bitte an den richtigen orten.......

gruss

ibr

Hallo danares

Vieles ist ja sehr detailliert geschildert.

Aber, vll habe ich es ja überlesen, wie alt seit ihr beide?

Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles Gute.

@irb

ja da hast du schon recht, ist natürlich peinlich im nachhinein, aber bei mir war es übrigens auch so.. wir sind wieder zusammen gekommen (haben uns dann aber ein Jahr später trotzdem wieder getrennt) aber ich musste es einfach sagen, weil ich war so nah am Wasser gebaut und musste ständig wieder heulen...und manchmal hätte ich meinen lieben Mitarbeiter am liebsten den Kopf abgerissen.. und bevor sich alle fragten, was den mit dem "lieben, lustigen" dummerchen aufeinmal los ist, habe ich es lieber erzählt.. und alle hatten verständnis, dass ich in dieser Situation manchmal einfach komisch reagierte.... aber klar bin ich natürlich nicht in der ganzen Firma herumspaziert und habe es allen erzählt, aber mit den Leuten wo ich zusammengearbeitet haben und meiner Chefin schon.. aufjedenfall hatte ich nachher ein besseres Gefühl und musste mich nicht künstlich verstellen die ganze Zeit... wer mich gefragt hat, den habe ich voll gejammert und wer es nicht wissen wollte der ist mir aus dem Weg gegangen.. :) .....bin halt auch eher der Gefühlsmensch und kann nicht alles in mich hineinfressen... wenn ich traurig bin, sieht man mir das irgendwie immer gleich an.. und wenn dann noch jemand fragt, "na wie gehts den? nicht so gut?" dann kommen die Tränen ohne Chance, sie zurückzuhalten... und so wussten sie wenigsten wieso.. :) ich nicht ganz Zurechnungsfähig war in dieser Zeit! :)

methusalems frage ist schnell zu beantworten - dazu noch 2 weitere Facts:

- Sie ist 42, ich 45

- ich hatte vor ihr eine (1) lange ernste Beziehung (13 Jahre)

- sie hatte vor mir eine (1) lange ernste Beziehung (9 Jahre)

Ich werde später wieder erzählen, wie es mir heute gegangen ist. Ich Danke Euch für Eure Geduld und die Bereitschaft immer wieder auf meine Posts zu antworten. Bitte nicht mit Kritik sparen - wie ihr sicher schon mitgekommen habt, muss (!) man mir gewisse Dinge brutal und lautstark sagen ...

Und noch eine Info: nein, ich habe ihr weder ein SMS oder Mail geschrieben - auch kein Anruf. Auch von ihrer Seite: Funkstille.

liebe Grüße & nochmal Danke für Eure Unterstützung,

Andreas

Hallo ihr,

Momentan hat mein Hirn Gewalt über meine Gefühle.

Jetzt sitze ich wieder in meinem Hotelzimmer bei meinem täglichen Bier aus der Hotelbar - das letzte Mal für diese Woche. War sogar beim McDonalds - konnte aber nicht alles aufessen - aber ich habe etwas gegessen.

War ein stressiger Tag heute - viele Termine und viel Arbeit - Dinge, die nicht so laufen wie sie laufen sollten. Analysen, Diskussionen über Lösungsmöglichkeiten - Suche nach Konsens, Telefonkonferenzen mit den USA.

Und mitten während der Konferenz läutet mein Handy - will das Gespräch gerade abweisen - sehe aber im letzten Moment: es ist SIE. Ich bin sofort raus aus dem Raum und habe abgenommen. Sie hat mir erzählt, sie ist im Möbelhaus und bestellt gerade eine neue Heizung für meine Seite unseres Wasserbetts. Sie hat sehr nervös geklungen - aber nicht abweised, depressiv oder traurig. 1 Minute und 44 Sekunden hat das gespräch gedauert. Trotzdem hat sich meine Laune etwas gebessert.

Ich bin dann wieder rein (Handy lautlos) und habe mitdiskutiert. Habe gar nicht mitgekriegt, dass sie mich 20' später wieder angerufen hat. Habe dann in der Pause versucht sie zurückzurufen - war aber besetzt. Wieder 15' später kommt doch tatsächlich ihr Rückruf 2 Mal hintereinander (ich war das erst Mal zu langsam) - und ich wieder raus aus der Besprechung (ich bin jetzt soooo froh, daß ich es meinem Chef gesagt habe, wie es um mich steht).

Wir haben ca. 10 Minuten miteinander telefoniert - ein ganz normales Gespräch über

- das Wasserbett und die Gegenmaßnahmen (muss 14 tage auf die Heizung warten)

- über ihren Job, wie es ihr geht (Verkühlt & Schnupfen)

- über meinen Job hier in Basel - und die Aussicht, die nächsten 2 Jahre wöchentlich hin und her zu fliegen

- über eine gemeinsame Freundin, die im Spital liegt

- über ihne Mutter, die nach Wien kommt und mit der sie am Freitag zum Frisör und am Samstag shoppen geht

- über den Besuch einer 70igerjahre-Veranstaltung am Freitag (mal sehen, ob sie mich fragt, ob ich mitgehe),

- und ich hab' sie sogar irgendwann mal zwischendrin nach der Amazon-Abbestellung gefragt (die antwort war indifferent)

- ob sie morgen um 22:00 Uhr noch in der Firma ist und ich sie am Weg vom Flughafen abholen soll (haben ausgemacht, daß ich sie vom Flughafen anrufe ob sie schon zu Hause ist)

Da hat mich auch schon ein Kollege aus dem Besprechungsraum angerufen und ich mußte das Gespräch beenden. Habe später festgestellt, dass es "nur" 11 Minuten waren - irgendwie ist mir das Gespräch viel länger vorgekommen.

Das Meeting hat dann noch 1 1/2 Stunden gedauert ...

Und jetzt sitze ich im Hotelzimmer - und bin eigentlich sehr ruhig. Was so ein einfacher Anruf ausmachen kann ... Habe momentan keine so grosse Angst mehr, morgen heimzufliegen. Nur noch einen leichten Druck im Magen, wenn ich daran denke, dass morgen ein "Ich will/kann nicht mehr" kommen könnte.

Zu Euren Posts:

ibr: Danke. Sehr klare Worte - und mein Hirn sagt: wahre Worte (mein Bauch ist momentan etwas ruhieger).

Thema wem sag' ich was: Auch hier Danke für Eure Warungen - da muß ich wirklich aufpassen! Ich habe gemerkt, ich schaffe es meistens im Team meine Leistungen zu bringen - Solo arbeiten und mich konzentrieren fällt mir derzeit enorm schwer. Werde meine Arbeitsplanung an meine Launen anpassen müssen.

liebe Grüße,

Andreas/danAres

Hallo alle,

ich habe verschlafen - der Schlafmangel der vergangenen Tage hat sich jetzt doch ausgewirkt und ich bin nicht um 5 oder 6 in der Früh aufgeschreckt.

Ich habe heute Nacht von ihr geträumt - das Erste Mal seit letzten Donnerstag. Ich glaube, seitdem habe ich nie tief genug geschlafen, um träumen zu können - bis heute.

Mein Gefühl, wenn ich an den Traum zurückdenke ist eine ausgewogene Mischung zwischen Melancholie, Trauer, Angst und Hoffnung - nichts überwiegt.

Werde heute zum ersten Mal das Hotelfrühstück versuchen - sehen, was ich die letzten 3 Tage veräumt habe.

Ich Danke Euch allen fürs zuhören & posten!

Langsam werde ich doch etwas nervös ... noch 15 Minuten und ich fahre zum Flughafen um nach Hause zu fliegen.

Ich weiss nicht, was mich erwartet.

Ich habe diese Woche hier in Basel viel nachgedacht - teilweise mit dem Kopf, teilweise habe ich den Gefühlen freien Lauf gelassen (lassen müssen). Viel geschrieben.

Ich weiss nicht, wie es um sie steht, aber mir ist klar geworden, wie viel mir wirklich an dieser Beziehung liegt. Wie viel mir diese Frau wirklich wert ist. Ob für mich das "Gefühl" 1+1>=2,5 immer noch gilt.

Für mich ist die Antwort klar - für sie? Ich habe Angst vor dem Nein. Und zwar große Angst.

Bitte haltet mir alle die Daumen, dass ich mich "richtig" verhalte ...

Danke ihr zwei - habe den Flug überstanden & bin zu Hause. Ich habe sie - wie versprochen - vom Flughafen kurz angerufen und bin heimgefahren (sie war schon zu Hause). Und sie war noch wach - hat aber sehr, sehr müde ausgeschaut. Ist dann auch nach 10 Minuten samt Katze ins Bett. Ich habe mir gedacht, ich bleibe noch etwas wach, lasse sie ausruhen und telefoniere mit meiner Mutter - um 1/2 1 hab' ich aufgelegt - viel über alte Dinge geplaudert. Ich habe schon jahrelang nicht mehr so viel mit ihr gesprochen, wie in den letzten Tagen - und schon gar nicht so offen. Und es hilft.

Nein, es hat NOCH keinen harten Schock für mich gegeben. Sie hat NOCH nichts gesagt. Und ich dränge sie nicht mehr (werd' ich zumindest versuchen). Die 4 Tage in Basel habe ich sehr viel nachgedacht - auch mit Hilfe Eures Inputs - danke nochmal. Nachgedacht - wenn mein Kopf regiert hat - auch über die Fehler, die ich gemacht habe: während der Beziehung (analysiert, was ich übersehen, falsch interpretiert oder einfach falsch gemacht habe), meine Reaktion letztes Wochenende: Ich konnte einfach nicht anders - meine Gefühle haben alles überlagert. Ich war verzweifelt. Konnte nichts mehr verstehen. Da war keine Rationalität mehr. War nicht ich. Meine Welt war zusammengebrochen. Wollte keinen Strohhalm übersehen ...

Schaffe ich es, in den nächsten Tagen "vernünftig" zu sein? Das Hirn über die Gefühle regieren zu lassen? Ohne Fauxpas? Wird dieses Verhalten noch was "helfen", zumindest die Dinge nicht schlimmer machen oder meine Reaktion (und den auf sie aufgebauten Druck) vom vergangenen Wochenende etwas (wenn auch nicht viel) relativieren? Ich fürchte, ich habe letzte Woche schon zu viel kaputtgemacht durch mein Betteln und Flehen. Ich will sie nicht einsperren oder bedrängen - bin mir aber nicht sicher, ob ich meine Gefühle im Griff habe.

Ich liebe sie und weiss nicht, wie ich es ihr zeigen könnte, ohne sie automatisch wieder unter Druck zu setzen.

Für die nächsten 3 Tage nehm' ich mir folgendes vor:

- Keine Fragen an sie betreffend einer Entscheidung, einer Chance, ...

- Keine Fragen an sie ob es ihr recht ist, wenn ich irgendetwas mache (möchte nichts falsch machen)

- Keine Tränen

- Keine traurigen Blicke

- Kein ich liebe Dich

- Nicht 20' nach ihr aufstehen um ihr nahe zu sein

- Falls sie sagt, sie will uns keine Chance mehr geben: tief durchatmen ... und dann verdauen

- Falls sie nichts sagt: nicht fragen - noch eine Woche warten.

- Falls sie sagt, es gibt noch eine Chance ... nein - das hätte sie mir wahrscheinlich schon gesagt ...

- Keine Anrufe

- Selbst aber sehr wohl erreichbar sein

- 70iger Party: wenn sie möchte, dass ich mitgehe, muss sie es von sich aus sagen - und dann geh ich auch mit

- Keine Berührungsversuche

- Kein Abschiedsbussi am Sonntag

- Gut angekommen SMS aus Basel OHNE "ich liebe Dich", *bussi*, o.ä.

Und heute: vor 2 ins Bett (hab' noch ein paar Minuten).

liebe Grüße & gute Nacht

... hmmm - ich hoffe, sie findet diese Posts nicht irgendwann ...

Guten morgen,

naja gut ist der morgen eigentlich nicht - aber auch nicht wirklich schlecht. Ich bin nach meinem letzten Post bald ins Bett gegangen und auch geschlafen - auch wenn es länger gedauert hat einzuschlafen. Das Bett war nicht mal soooo kalt - obwohl die Heizung kaputt ist.

Natürlich hätte ich sie gern in die Arme genommen, berührt, festgehalten - oder einfach nur ein "Gute Nacht" gehört.

Sie ist um 6:00 aufgestanden: ich hab es mitgekriegt - und meinen Vorsatz eingehalten - bin dann um 8:00 aufgewacht - und sie war schon arbeiten. Ohne Abschiedbussi (na, was erwarte ich ...) - sie hat mich schlafen lassen.

Hab' ichr gestern noch ein Mail weitergeleitet (von meinem PC zu ihrem PC ... das ist VERRÜCKT!): wie es um die Apartmentbuchungen in Basel steht - schaut so aus, als obs ende November klappen könnte und ich nicht mehr jede Woche in ein anderes Hotel muß.

Ich werde jetzt versuchen, mich auf die Arbeit zu konzentrieren - fällt mir verdammt schwer - kann nur an sie denken und daran, wie es weitergehen soll. Geh zuerst mal lange unter die Dusche.

bis später,

liebe Grüsse ... von zu Hause (?)

hey danares,

ich glaube du machst das gut!

ich drücke dir die daumen, dass du es so weiter durchhälst, ohne dich selbst zu sehr zu zwingen.

viel glück,

bergsee

danke bergsee ... Glück kann ich brauchen ... und Kraft - und Eure Hilfe als "externe".

Ich habe von ihr eine e-mail bekommen - um 9:33 - heb bis jetzt gegrübelt, was ich jetzt tun soll - wie ich (re)agieren soll. Auf was ich mich vorbereiten oder gegenwas ich mich wappnen muß.

Betreff war "Guten Morgen," - da ich so gut geschlafen habe (siehe oben) schickt sie mir ihre Tagesordnung für heute und morgen - samt einem ";-)".

Wie schon im vorigen post irgendwo erwähnt: Frisör -> Mutter treffen. Und dann Zitat:

party - treffen mit a. um 21:00 am ...bahnhof, dann fahren wir hin.

Kommst Du auch? Kannst ja noch anrufen ........ wir kaufen dort die Tickets

Ich habe mir vorgenommen, ich gehe nur mit, wenn sie von sich aus sagt, daß ich soll ... ich kann DAS in ihrem Mail aber nicht erkennen - und nachfragen habe ich mir auch verboten.

Irgend jemand von Euch irgendeine Idee?

Im 2. Teil des Mails plant sie den Samstag (Shoppen mit Mutter, Freundin besuchen, andere Freundin im Spital besuchen (Zitat: "melde dich, vielleicht kommst ja auch zu b. mit.").

Sowie: "Dann können wir am Samstag abend wohin essen gehen und reden - wäre mir lieber als zuhause sitzen!"

Und ein "bye".

Ich habe bis jetzt noch nicht geantwortet - nur nachgedacht - es ist ja auch noch Zeit.

Das Problem für mich heute Abend: ich bin hin und hergerissen:

- Wenn ich mitgehe, versauen wir uns vielleicht gegenseitig die Stimmung und ich mach' alles noch schlimmer/bestärke sie in ihrer Entscheidung.

- Wenn nicht, heißts vielleicht dann, ich hab' ja kein Interesse (und ich sitz den ganzen Abend herum & grüble).

- Wenn ich sie frage, ob sie mich gern dabei hätte heißt es wieder, ich versuche ihr alles recht zu machen und das will sie nicht.

ich bin verwirrt - fällt Euch dazu noch etwas ein? Ich will nicht im Affekt irgendwelche Entscheidungen treffen. Und meine Gefühle scheinen mich in den letzten Jahren massiv fehlgeleitet zu haben.

thx & liebe Grüße,

A.

Hallo Danares

Ja klar kommst du auch :).. vlt. tut es euch ganz gut gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen.... einfach mal einen Abend eure ganzen Probleme vergessen und geniessen. Du musst einfach schauen, dass du nicht ins grübeln gerätst...sei charmant und lustig, auch wenn es nur Fassade ist.. zeig ihr, wie du sein kannst als du noch glücklich mit ihr warst.. einfach keine komischen Aktionen :nono: Vorwürfe oder sonstige komische Sachen.... (wie schmollen, Bestätigung suchen usw...).. halt wirklich so das ihr es beide geniessen könnt... ich denke wenn sie dich nicht dabei haben wollte, würde sie nicht fragen ob du auch kommst. Dann würde sie einfach schreiben: ich gehe heute abend... und dann wär der fall klar.. also mein Lieber.. mach jetzt nicht alles komplizierter als es schon ist.. versuche locker zu bleiben und den Abend mit ihr und deinen Freunden zu geniessen...

wünsch dir viel Spass heute haben.

dummerchen

ich seh's wie dummerchen. wenn du dich aber nicht dazu in der lage fühlst dich in der situation einigermassen zu entspannen und bei dir zu bleiben ist's besser du machst einen alternativplan. zuhause sitzenbleiben ist sicher schlecht. aber wenn du dich lieber mit einem freund treffen willst als mit ihr auf die party zu gehen wird sie dir das nicht übel nehmen. es wäre auch ein zeichen deiner unabhängigkeit. Ich glaube es ist gut, wenn du dich etwas rar machst, bis sie sich klar ist was sie will.

solange du immer um sie herum bist, weiß sie nicht wie es ist wenn du nicht da bist...

bergsee