mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

kabale2

Erfahrener Benutzer
17. Dez. 2004
390
0
0
43
Hallo an alle,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort, weil ich Sorgen habe und gerne objektive Meinungen hören möchte.

Ich habe ihn vor über einem Jahr kennnengelernt. Ich glaube, bei uns beiden war es Anziehung/Sympathie (was auch immer) auf den ersten Blick.

Allerdings war ich damals in einer Beziehung (diese Beziehung ging im Juli 10 auseinander) und allein schon deswegen wäre es für mich nie in Frage gekommen, mit ihm etwas anzufangen.

Er war damals seit etwa einem halben Jahr von seiner Frau getrennt, mit der er 15 Jahre lang zusammenwar. Die beiden haben zwei Kinder im Grundschulalter.

Wir haben uns in diesen 1,5 Jahren immer wieder getroffen-allerdings rein freundschaftlich.

In der Zwischenzeit hatten seine Frau und er auch wieder einen Neuanfang versucht (zu dem ich ihm auch geraten hatte), der letztendlich jedoch scheiterte.

Die beiden leben wegen der Kinder noch mehr oder weniger unter einem Dache, er hat jedoch auch noch eine Wohnung in der Stadt (in meiner Nähe), Scheidung ist jedoch schon am Laufen.

Tja, und wie es das Leben so will, haben wir uns (um es jetzt mal kurz zu machen)Anfang des Jahres ineinander verliebt.

Zwar können wir im Moment noch nicht so viel Zeit miteinander verbringen, weil seine Frau und er noch keinen "Wochenplan" ausgearbeitet haben.

Aber ich denke, das würden wir schon hinbekommen.

Was mich jedoch traurig macht, ist die Tatsache, dass er sich im Moment nicht vorstellen kann, noch einmal Kinder zu bekommen.

Er meint zwar, dass sich das auch vielleicht noch ändert, aber er wolle ehrlich sein.

Mich macht das sehr traurig, weil ich unbedingt Kinder möchte in meinem Leben.

Es wäre nur konsequent, wenn ich mich trennen würde. Das kann ich aber nicht, weil ich natürlich hoffe, dass sich irgendwann seine Meinung ändern wird.

Was meint ihr?

Eine traurige

kabale

Die Entscheidung ist wirklich schwierig und ich denke niemand ausser dir selbst kann dir hier wirklich ne Antwort geben. Bei dieser Entscheidung musst du dich wirklich selbst fragen: Was ist das Richtige?

Ich kann dir nur einen Tipp geben:

Mach ihm klar dass für dich eine Zukunft ohne Kinder nicht in Frage kommt und redet zusammen über das Thema. Hör ihm zu, was seine Beweggründe sind und erzähl ihm von deinen. Sprecht einander aus und kommt zu einem gemeinsamen Schluss.

Werft nicht eine Beziehung weg nur wegen Zukunftsaussichten, die noch nicht in Stein gemeisselt sind.

Objektiv betrachtet: Das wird mit euch beiden nix.

Das er im Moment keine Kinder will, ist verständlich. Nur weißt du eben nie, wie lange dieser Moment anhält. Er kann seine Meinung schon nach einen Jahr geändert haben - es kann aber ebenso gut noch 5 Jahre dauern, bis er wieder für Kinder bereit ist. Und das könnte für euch eines Tages zum Dauerreizthema werden.

Überleg dir, ob du diese Belastung, vielleicht noch einige Jahre warten zu müssen, wirklich aushältst.

Und ganz auf Kinder zu verzichten, wenn ein Kinderwunsch besteht, ist nicht die beste Lösung. :cool: Wenn Kinder für dich zum Leben dazu gehören, solltest du auch so ein Leben anstreben. Du wirst es dir sonst nie verzeihen, wenn du darauf verzichtest. Vor allem auch wenn vielleicht mal die Beziehung zu ihm in die Brüche gehen würde und du dann da sitzt und dich ärgerst, dass es nix mehr mit den Kindern geworden ist. Denn eine Garantie gibt es nicht, dass eure Beziehung ein Leben lang hält und du dann wirklich sagen kannst "Ich hab aus Liebe auf Kinder verzichtet".

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure Anregungen und Impulse.

Tja, mit meinem Entschluss bin ich immer noch nicht weiter.

Ich bin verliebt, ich fühl mich so wohl mit ihm und er ist mir wichtig.

Auf der anderen Seite ist da seine Familie, die ganzen Baustellen, die er noch hat. Ich wäre bereit, das mit ihm zu tragen. Doch natürlich ist da auch die Angst, dass er mir dann in ein paar Jahren sagt, dass er mir keine Zukunft geben kann, weil er eben doch keine Kinder mehr will.

Im Moment denke ich mir, dass ich es doch einfach probieren sollte, denn sonst würde ich es vielleicht immer bereuen, dass ich es nicht wenigstens versucht habe.

Für mich steht trotzdem fest, dass ich nicht auf Kinder verzichten kann und es auch nicht will - für keinen Mann der Welt. Und schon gar nicht aus Liebe, weil ich es ihm mein Leben lang vorwerfen würde...

Naja. Mal sehen!

kabale

Ein bissel solltest du dir schon noch Zeit lassen mit deiner Entscheidung.

Er ist 15 Jahre lang in einer Beziehung/Ehe gewesen. Das man die nicht so einfach beiseite schieben kann, wird verständlich sein. In ihm ist es noch viel zu sehr präsent, was alles zum Schluss in der Ehe passiert ist. Im schlimmsten Falle hat es irgendwelche Grabenkämpfe um die Kinder gegeben - so das er jetzt sagt "Nein, das will ich keinem Kind mehr antun". Darauf kann sein jetziger Entschluß beruhen, keine Kinder mehr zu wollen. Wenn aber mal sein Leben wieder in geordneten Bahnen mit fester Beziehung, geregeltem Besuchsrecht für die Kinder und einem normalen Tages-/Zeitablauf läuft, kann sich die Meinung schon noch ändern.

D.h. wenn du dir die Zeit geben willst, bleib mit ihm noch 1-2 Jahre zusammen und schau dann, wie es um seinen Kinderwunsch bestellt ist. Du musst natürlich sehr genau abwägen, ob du dir die Zeit geben willst. Du wirst ja schließlich auch nicht jünger. ;)

Liebe Tylli,

ich weiß, ich weiß. Ich werde nicht jünger....:)

Das denke ich mir auch immer.

Mein Lebensplan war immer, mit Anfang, Mitte 30 Kinder zu bekommen - natürlich nur, wenn der passende Mann da ist!

Ich hatte eine ganz ähnliche Situation vor knapp 5 Jahren. Dieser Mann damals hat ganz tiefe Gefühle ausgelöst in mir (und ich wohl auch in ihm). Leider scheiterte die Beziehung damals an der Kinderthematik (er hatte auch schon Kinder). Was ist in den letzten 5 Jahren passiert: im Grunde nichts! ich hatte Beziehungen. Ja! Allerdings hätte ich mir diese Beziehungen auch sparen können.

Jaja, ich weiß. Man lernt aus jeder Beziehung. Mag sie auch noch so schlecht gewesen sein.

Aber oft denke ich, ich hätte das mit den anderen Männern wirklich LASSEN sollen und bei IHM damals bleiben sollen-dann wäre ich wenigstens mit einem Mann zusammen gewesen, den ich wirklich liebe und der mich auch wirklich liebt.

Tja, und jetzt ist es wieder so weit.

Er ist ein Mann, mit dem mich irgendwie was ganz Besonderes verbindet, ich fühle mich ihm so nahe, ich fühle mich so wohl und aufgehoben bei ihm.

Ich werde dem ganzen noch Zeit geben und es dann entscheiden....

ich KANN diese Chance nicht einfach so an mir vorbeirennen lassen!!!!

Hatten heute ein längeres Gespräch - leider nur am Telefon, aber besser als nichts.

Meine Gedankenspirale hatte sich wieder zu drehen begonnen (natürlich zielgerichtet abwärts) und ich hab auf einmal alles nur noch schwarz gesehen.

Dementsprechend wenig enthusiastisch war ich in meinen Mails - jaja, ich besitze leider nicht die Gabe, meine Emotionen zu verbergen. Mir sieht man leider immer alles an....

Das Telefonat war...ich sag mal durchwachsen.

Ich habe ihm einfach noch einmal gesagt, welche Probleme ich damit habe, dass wir nicht die gleichen Zukunftsvorstellungen haben (auch wenn es natürlich viel zu früh ist, von einer gemeinsamen Zukunft zu sprechen).

Er meinte, dass er das verstünde, aber dass er mir halt auch nicht versprecehn könne, dass er in 4 Jahren Kinder will-aber dass er es eben auch nicht ausschließen kann.

Naja, immerhin etwas. Er wehrt sich nicht definitiv dagegen.

Ich fühle mich so wohl mit ihm, fühle etwas Tieferes, was ich einfach seit so langer Zeit nciht mehr gespürt habe.

Habe das Gefühl, dass dieser Mensch mit mir auf einer Wellenlänge ist, für mich wirklich viel empfindet.

In the windmills of my mind!!!!

Wir werden sehen!

Heute treffen wir uns. Das erste Mal wieder seit 2 Wochen für etwas länger.

Davor hatten wir uns am Mittwoch gesehen-allerdings nur kurz. Aber was kann ich mehr verlangen?

Will ihn schließlich nicht unter Druck setzen....

Habe trotzdem Angst, leiden zu müssen.

Er meinte, dass er das verstünde, aber dass er mir halt auch nicht versprecehn könne, dass er in 4 Jahren Kinder will-aber dass er es eben auch nicht ausschließen kann.
Das hab ich in meinen Postings gemeint.

Irgendwie machst du den Eindruck, dass du jetzt unbedingt etwas erreichen willst. Was du willst, braucht aber Zeit. Das erreichst du nicht von heute auf morgen. Für eine Beziehung ist er ja offensichtlich bereit - für Kinder noch nicht. Da heißt es Zeit lassen - wenn du das schaffst.

Liebe Tylli,

danke für Deine Antwort!

Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und an mir arbeiten.

Leider bin ich ein Mensch, der sofort immer alles gleich will.

Wahrscheinlich ist das meine Lernaufgabe.

Und natürlich kann auch ich im Moment nicht sagen, ob ich in ein paar Jahren Kinder von ihm will.

Ich werde die Sache laufen lassen.

Und ja: mich auf ihn einlassen.

Hoffe, ich hab ihn durch meine Fragen nicht allzusehr unter Druck gesetzt.

Naja, wahrscheinlich HAB ich ihn unter Druck gesetzt, aber ich hoffe, dass er sich trotzdem dadurch nicht zurückzieht!!!!!!!!!!

Naja, und irgendwie ist er schon für ne Beziehung bereit, aber so wie ichs verstanden habe, sind wir noch nicht zusammen!?

aber so wie ichs verstanden habe, sind wir noch nicht zusammen!?
Ist vielleicht dem Scheidungsknatsch geschuldet. Aber nimm mal den Druck mit der Kinderfrage bei euch beiden raus. Dann wird er sich auch ein bissel mehr entspannen.

Setz dir doch erst mal einen Zeitraum von angenommen 10 Monaten, in dem du das Thema nicht ansprichst. In dem du dir keine Gedanken darum machst. Ob du das jetzt über´s Knie brichst und alles verlierst oder du lässt dir ein bissel Zeit und bekommst dafür dann deinen Traummann + Kind, bleibt sich doch eigentlich erst einmal gleich.

Denk mal an den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". ;) Wird auch bei ihm früher oder später passieren. Und wenn du DIE Partnerin bist, könnte eines Tages sein Kinderwunsch schon wieder auftauchen. ;)

Danke, liebe Tylli!

Dein Wort in Gottes Ohren!!!!

das mit dem Zeitraum ist eine gute Idee.

Wie ich mich allerdings kenne, werde ich solange nciht stillhalten können.

Aber ich werde es versuchen- schließlich scheint das meine Lernaufgabe zu sein: Die Sache mit der Geduld :)

kabale

Wie ich mich allerdings kenne, werde ich solange nciht stillhalten können.
Dann lass das hier im Forum aus aber nicht bei ihm. ;) :p

Aber ich werde es versuchen- schließlich scheint das meine Lernaufgabe zu sein: Die Sache mit der Geduld
Ich geb dir jetzt DEN Superratschlag ;) - an den ich mich auch leider nie halte (weil ich eben auch ein sehr ungeduldiger Mensch bin): Hab dein Ziel immer vor Augen. Deine Motivation sollte sein, dass du dein Ziel erreichst: Eine Beziehung mit ihm und eine Familiegründung. Wenn du dir das immer wieder bewusst machst, dass du nur mit Geduld an dein Ziel kommst, wird es dir helfen.

werd ich tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und ihr müsst euch dann jeden verdammten Hirnerguss anhören:)

So, melde mich mal wieder zu Wort-auch wenn ich nichts "Negatives" zu berichten habe :)

Bin im Moment nur so erstaunt...

Tja, mit ihm läuft alles wunderbar!

Die Idee mit dem "Wochenplan", den er mit seiner Frau ausarbeiten wollte, hat sich zerschlagen, weil beide zu dem Schluss gekommen sind, dass es für die Kinder das beste ist, wenn sie klare Verhältnisse haben!

Insofern sehen wir uns relativ oft!Wobei es mich nicht stören würde, wenn er wir uns nicht so oft sehen könnten, weil ich es akzeptieren würde.

Ich weiß, wie wichtig ich ihm bin, ich weiß, was ich für ihn fühle. Da brauchen wir uns nicht ständig zu sehen (wobei ich ihn natürlich sehr gerne sehe-aber ich werde nicht unruhig, wenn ich ihn mal zwei oder drei Tage nicht zu Gesicht bekomme bzw zweifle nicht gleich an seinen Gefühlen).

Tja, und das ist jetzt meine große Frage an mich selbst-an euch: Wie kann sich ein Mensch innerhalb kürzester Zeit so ändern? und damit meine ich mich selbst!

Ich war immer jemand, der möglichst viel Zeit mit seinem Partner verbringen wollte (vielelicht aus Angst, ansonsten in Vergessenheit zu geraten!), fast schon geklammert hat und so die Männer von sich weggetrieben hat - zumindets die letzten beiden!

Vielleicht habe ich bei ihm einfach das Gefühl, dass ich ihm wichtig bin (was ich bei den letzten beiden definitiv nicht hatte) und muss somit gar nicht klammern oder Liebesbeweise einfordern, weil ich spüre, wie ernst es ihm ist?

Mein Leben ist gerade dabei sich zu verändern! Ich hatte in den letzten Monaten (während der letzten beiden Beziehungen) wirklich oft das Gefühl, dass ich nicht richtig ticke. dass ich spinne und den Männern zuviel abverlange. Ich hatte das Gefühl bekommen, dass ich zu possessiv bin und es ganz normal ist, dass man sich ne Woche nicht sieht, ohne den anderen zu vermissen (so war es bei meinem vorletzten Freund. er wollte meist alleine sein und es war ihm echt egal, ob ich da bin oder nicht!).

Und jetzt ist da ein Mensch, der traurig ist, wenn er mich nicht sieht. Der mir sagt, wie sehr er mich vermisst. Der sich über jede Nachricht von mir freut, ohne dass ich den Eindruck habe, ich würde ihm auf die Nerven gehen!

hab ich mich so verändert oder waren die letzten beiden Partner einfach die Falschen?

Bin etwas erstaunt-und glücklich. So glücklich (und ruhig), wie schon lange nicht mehr!

kabale

Hallo ihr Lieben,

weil ich ja bereits angekündigt hatte, meine Gedanken lieber hier aufzuschreiben anstatt sie in mich reinzufressen, schreibe ich mal wieder an meinem Thema weiter....

Geändert hat sich so einiges in meinem Leben.

Der Mann, über den ich bereits seit Januar schreibe, ist mittlerweile mein Freund.

Die Beziehung ist insgesamt harmonisch und ich bin glücklich.

Über eine gemeinsame Zukunft sprechen wir noch nicht- aber das wäre natürlich auch viel zu früh nach gut zwei Monaten!

Er versucht mich, in mein Leben zu integrieren, will mir nicht das Gefühl vermitteln, fünftes Rad am Wagen zu sein. Ich sehe seine Bemühungen und dass es ihm wirklich ernst ist...und dennoch ist alles manchmal ein bisschen viel für mich.

Es ist für mich schwerer als gedacht, mit einem Mann zusammenzusein, der noch verheiratet ist und zwei Kinder hat. Vielleicht ist die Situation insofern noch etwas komplizierter, weil die Kinder noch nichts von mir wissen.

So ergab es sich, dass ich am vergangenen Samstag all meine Sachen (waren ja eh nicht viele) aus seiner Wohnung mitgenommen habe, weil die Kinder nun eine Woche bei ihm verbringen und ich alle "Beweismittel" vernichten wollte (habs sogar "freiwillig" gemacht, weil ich nicht dazu aufgefordert werden wollte-das hätte mich noch mehr erniedrigt!)!

Das ganze hat mir sehr weh getan, weil es zeigt, dass ich eben (noch) kein Teil seines Lebens bin.

Sicherlich versteh ich es, dass er dir Kinder im Moment noch nicht damit konfrontieren will, dass er eine neue Partnerin hat, weil ihnen erst vor ein paar Wochen mitgeteilt wurde, dass sich die Eltern scheiden lassen werden.

Und dennoch tut es mir weh und verletzt mich!

Bin ich zu ungeduldig, zu fordernd?

Keine Ahnung!

Irgendwie bin ich einfach traurig!

kabale

Kann es sein, dass du dir - auch ganz unbewusst - nicht sicher bist, dass er wirklich bei dir bleibt? Vielleicht geh ich da zu sehr von mir aus, aber wegen der Kinder hätte ich schon Verständnis. Das ist für mich das nachvollziehbarste Argument, was es gibt. Anders wäre es, wenn er sagen würde, dass er dich vor seiner Ex verheimlicht. Da könntest du wirklich skeptisch sein.

Liebe Tylli,

danke für deine Antwort!

Nein, ich bin mir seiner sehr sicher.

Seine Ex weiß über uns bereits seit zwei Monaten (seit dem ersten Kuss) Bescheid!

Dass die Kinder noch nichts wissen, verstehe ich.

Aber es tut eben trotzdem weh, dass ich derzeit (wo die Kinder da sind) so wenig Bestandteil seines Lebens bin - auch wenn das völlig normal ist!

Trotzdem bin ich traurig!

kabale

Freu dich doch über den Freiraum, den du dadurch hast. ;)

Du kannst nicht sagen, dass du kein Bestandteil seines Lebens bist. Du wirst sicherlich wesentlich mehr Sachen mit ihm teilen als nur die Kinder. Jetzt wirst du sicherlich sagen, dass sie dir genauso wichtig sind wie ihm und das du mit ihm alles Wichtige teilen willst. ;) Aber sieh auch mal so, dass dieser Teil ein Teil seiner Vergangenheit ist. Das dieser Teil zu einer anderen Familie gehört. Er gehört nicht "zu euch". Und vielleicht will er dich nicht in diese Familie mit hineinholen, weil er dich lieber in der Gegenwart haben will und nicht in seiner Vergangenheit. Vielleicht möchte er dich auch nicht mit all dem Schlechten verbinden, was in seiner Vergangenheit präsent war.

Aber die Liebe eines Menschen davon abhängig machen, das ist nicht richtig. Du musst dich deswegen nicht minderwertig fühlen oder traurig sein. Einen Partner zu 100% haben wollen, wird nie möglich sein. Und immer alles mit ihm teilen wollen, muss auch nicht die ideale Lösung sein. Sieh doch das Verhältnis zu seinen Kindern und die damit verbundenen Aktionen einfach als Freiraum an, den er in eurer Beziehung braucht.

Ach, Tylli, du hast so recht und das hört sich alles so klug an, was du da schreibst.

Aber ich kann eben meine Gefühle diesbezüglich noch nicht steuern, auch wenn mir mein Kopf sagt, dass es doch schön ist, wenn er sich um seine Kinder kümmert, ich mich währenddessen auf mich konzentrieren kann etc.

Auf der anderen Seite denke ich halt dann wieder, dass es einfach schwieriger ist mit einem Mann, der schon Kinder hat. Man muss sich verständlicherweise mehr einschränken. Klar!

Doch ich frage mich, warum ich mich für Kinder einschränken muss, die gar nicht meine sind, sondern die Kinder eines Mannes, der noch nicht mal 100% weiß, ob er noch Kinder will.

Soll ich mich dann quasi immer nach Kindern richten, die nicht die meinen sind ohne die Option auf eigene??? ?(