mein Freund, seine Kinder, die ex- und ich

Ich schreib dir´s ja auch, damit du ein paar Argumente hast, um dich selbst zu überzeugen. ;)

Und ja, du hast Recht, dass es schwierig ist, mit einem Mann zusammen zu sein, der Kinder hat. Das ist sehr schwer, dass man einen Schritt zurücktreten muss, wenn eben mal Zeit für die Kinder sein muss. Das ist einfach so. Hab ich auch schon erlebt.

Vielleicht kommt es dabei aber auch an, wie hoch die Priorität der Kinder ist. Wenn sie über alles gehen, sollte die Partnerin - in dem Falle du - dann schon die Notbremse ziehen. Denn Kinder können auch ganz schnell zur Ausrede werden, wenn es mal Probleme gibt. Da kann es ganz schnell bei/nach einem Streit heißen "Ich muss mich jetzt um die Kinder kümmern". Oder gemeinsame wichtige Termine werden dafür abgesagt. Dann kommt man sich in der Tat sehr zurückgesetzt vor. Logisch, denn dann wird klar, dass er ein Mensch ist, der nicht "nein" sagen kann und immer gerade das Aktuelle zur wichtigen Sache macht und sich nicht an Absprachen halten kann. Das hat dann aber schon nix mehr mit den Kindern zu tun, sondern liegt in seiner Persönlichkeit. Dann schiebt er gerne andere "vor´s Loch", nur damit er nicht "nein" sagen muss. :rolleyes: Und Kinder sind da immer die absolut perfekte Ausrede.

Kann ich jetzt nicht abschätzen, ob es bei euch so ist.

Doch ich frage mich, warum ich mich für Kinder einschränken muss, die gar nicht meine sind, sondern die Kinder eines Mannes, der noch nicht mal 100% weiß, ob er noch Kinder will.
Du kannst beides nicht verbinden. Und auch nicht vergleichen.

Die Kinder können nix dafür und vor allem: Sie können es nicht selbst entscheiden. Umgangsrecht wird festgelegt - und in den seltensten Fällen werden da die Kinder gefragt. Demzufolge hat er auch Pflichten. An die er sich halten muss.

Und sein Kinderwunsch hängt nicht mit seinen Kindern zusammen. Die Kinder sind ein Teil seiner Vergangenheit - sein nicht vorhandener Kinderwunsch ist ein Teil der Zukunft. Die Vergangenheit kann man nicht ändern - aber die Zukunft. ;)

Kann es sein, dass du auf die Kinder eifersüchtig bist, weil sie dir einen Teil des Mannes wegnehmen, den du liebst?

Oder projizierst du jetzt deinen (unerfüllten) Kinderwunsch auf die Kinder und glaubst, dass sie dran schuld sind bzw. dass es mit ihnen zusammenhängt, wenn er keine Kinder mehr will?

 
Danke, Tylli, für deine ausführliche Antwort!

Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist!

Ich fühle mich total überfordert und der Situation nicht gewachsen. Soviele Dinge gehen mir durch den kopf - vor allem die Angst, keine Zukunft mit ihm zu haben.

Natürlich ist es noch zu früh, über Kinder zu sprechen - über gemeinsame Kinder meine ich! Aber es ist für mich eben schon problematisch, dass er nicht weiß, ob er noch Kinder möchte.

Von welcher gemeinsamen Zukunft kann ich denn da bitte träumen?

Ja, im Moment frage ich mich wirklich, ob ich das noch alles will!

Wäre es nicht einfacher mit einem Mann, der keine Altlasten mitbringt?

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns nun schon seit ner knappen Woche nicht mehr gesehen haben, weil ja die Kinder dasind. Telefoniert haben wir nur einmal ganz kurz als er was zu essen gekauft hat - damit es die Kinder nicht mitkriegen!

Ich komm mir so bescheuert vor. Wie das fünfte Rad am Wagen.

Klar mailt er mir viel - aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.

Mittlerweile hab ich mich auch - aus Selbstschutz - emotional sehr von ihm entfernt.

Natürlich liebe ich ihn-nach wie vor.

Aber mir tut einfach alles weh!!!!!

kabale

 
Telefoniert haben wir nur einmal ganz kurz als er was zu essen gekauft hat - damit es die Kinder nicht mitkriegen!
Sag mal, bist du dir sicher, dass das wirklich mit den Kindern zu tun hat?

Ja klar, kommst du dir seltsam vor. Du wirst wie eine heimliche Geliebte gehandelt. Sich nicht mal zwischendurch wegen der Kinder melden können, klingt etwas sehr komisch. Okay, mag er vielleicht sehr beschäftigt sein. Würde ich noch akzeptieren. Aber dann kann er es auch so sagen und muss nicht die Ausrede finden, dass es die Kinder nicht mitkriegen sollen. :mauer: Vielleicht solltest du ein bissel misstrauischer sein. :cool:

Wäre es nicht einfacher mit einem Mann, der keine Altlasten mitbringt?
Jein. Kommt doch ganz auf den Mann darauf an, wie er damit umgeht. Dein Exemplar benutzt die Kinder für irgendwas als Ausrede. Muss aber nicht jeder machen.

Von welcher gemeinsamen Zukunft kann ich denn da bitte träumen?
Solltest du im Moment aber nicht von der Kinderfrage abhängig machen. Einen Mann dazu zu bewegen, wenn er gerade frisch getrennt ist, wird immer schwer sein. Einfach weil da eben seine "Altlasten" noch sehr stark nachwirken. Ich hab es auch aufgegeben, mich auf relativ frisch Geschiedene/Getrennte einzulassen. Einfach weil man da in den ganzen Strudel des Knatsches, der Aufarbeitung, des Vergleichens mit der Ex hineingezogen wird. Zum Schluss spielt man den Psycho-Doc für so einen Mann und hat noch nicht mal etwas davon, weil er einen vielleicht nach dieser Phase sitzen lässt.

 
Liebe Tylli,

vielleicht bin ich zu wenig misstrauisch und zu naiv, aber ich glaube wirklich, dass es mit den Kindern zu tun hat.

Sie sind permanent um ihn und seine Wohnung ist nicht so groß, als dass sie nicht mitkriegen würden, wenn er telefoniert.

Ja, ich fühl mich in der Tat wie ne Geliebte.

Eigentlich sind wir ja erst am Anfang der Beziehung. da müsste ja irgendwie alles noch schön und leicht sein.

Ist es aber nicht, sondern ich bin nur noch frustriert, traurig und einsam.

Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Zeit alleine nichts anfangen könnte. Kann mich sehr gut beschäftigen und brauche ihn nicht dafür!

Aber trotzdem würde ich eben gerne mehr Zeit mit ihm verbringen.

Ja, wir schreiben uns viel.

Aber ich bin einfach nicht mehr unbefangen, kann mich im Moment ihm nicht öffnen und fühle mich zutiefst verletzt!!!

 
Aber ich bin einfach nicht mehr unbefangen, kann mich im Moment ihm nicht öffnen und fühle mich zutiefst verletzt!!!
Dann geh mal ganz bewusst auf Abstand. Das er auch mal merkt, dass dich dieses Verhalten kränkt. Vielleicht ist er ja wirklich blind für deine Belange und denkt, dass du immer die ganz Verständnisvolle bist.

 
Ne, er hat schon gemerkt, dass ich auf Abstand gegangen bin!

Jetzt gehts ihm schlecht!

 
Naja, dann soll es ihm auch mal schlecht gehen. ;) Nimm mal um deiner selbst Willen weniger Rücksicht auf ihn.

 
Ich glaub, jetzt schmollt er komplett!

War in den letzten Tagen zugegeben nicht ganz nett in meinen Mails. hab wenig/nichts Liebevolles geschrieben - aber ich konnt einfach nicht!!

Und hab ihn in der Tat viel angegriffen!

Jetzt hat er mir nicht mehr geantwortet, worauf ich komplett sauer geworden bin!!!

Er meinte jetzt nur, dass er auf meine Vorwürfe nicht mehr reagieren kann und dass er die auch nicht mehr lesen mag!! :evil:

Ich tobe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Huhu!

Ich meld mich mal wieder!

Das Problem ist zwar nur gering, aber dennoch bin ich genervt.

Mein Freund ist seit zwei Tagen mal wieder bei den Kindern (was auch völlig ok ist, da die Kindsmutter nicht da ist und er ja immerhin der Vater ist!Außerdem hatte er mir das frühzeitig mitgeteilt)!

Für mich ist das prinzipiell kein Problem. Wie schon erwähnt habe ich schließlich mein eigenes Leben und brauch keinen Mann, der mich bespaßen muss. Darum geht es auch nicht.

Aber ich frag mich halt, ob es wirklich zuviel verlangt ist, dass wir wenigstens ein bisschen telefonieren können, wenn er schon nicht da ist!

Ich weiß, dass er momentan viel Stress in der Arbeit hat. Aber ein Telephonat abends, vor dem Schlafengehen, müsste doch wohl drin sein.

Ich weiß, dass er mit den Kindern beschäftigt ist, aber irgendwann sind die doch auch mal im Bett!

Und ich weiß auch, dass er den Kindern noch nicht von uns erzählen möchte-auch das akzeptieren ich!

Aber wenn sie schon nicht mitkriegen dürfen, dass er mit mir telefoniert, dann kann er doch ind en Keller gehen oder sich irgendwohin verziehen?

Ich fühl mich immer bescheuerter!!!

Man stellt halt die kabale solange in die Ecke bis man sie dann wieder brauchen kann!

Seh ich das gerade alles so falsch oder darf ich zurecht schmollen?

Kabale

 
Ich denke mal, dass er in der zeit, in der er mit den kindern zusammen ist in einer anderen/alten welt ist und sich in seinem kopf alles nur um diese welt dreht. Wahrscheinlich hat er da schwierigkeiten bei einem telefonat umzuschalten und sich in die neue welt(nämlich dich) hineinzuversetzen. Das soll aber keine verteidigung sein. Er sollte daran arbeiten, wenn er dich nicht verlieren will.

Denn die mangelnde zeit allein kann es wohl wirklich nicht sein, das kam mir schon in den sinn, als du am 11.3 schriebst, dass er sich eine woche fast nicht gemeldet hat. Ich dachte sie sind schulpflichtig, da ist doch wenigstens morgens mal zeit, oder nicht? oder eben abends, wenn sie im bett sind?

Wahrscheinlich wird er noch zeit brauchen, diese zwei welten in denen er zur zeit lebt irgendwie miteinander zu verbinden. ich kann gut verstehen, dass es dich sehr verletzt und er muss wohl auch aufpassen, dass er dadurch bei dir nicht einen gewissen hass auf die kinder schürt.

Habt ihr denn letztes mal (nach der woche und dem stress per mail) darüber mal geredet, warum er nicht mal anruft?

B.

 
Seh ich das gerade alles so falsch oder darf ich zurecht schmollen?
Was bringt's dir zu schmollen? Du bist doch kein Kleinkind. Wenn du damit nicht leben kannst und dir ausgeschlossen vorkommst, dann sag es ihm. Warum er nicht anruft, wenn die Kinder im Bett sind weiss ich nicht ...bitte IHN um eine Erklärung.

 
Liebes sunshine girl, liebe B52,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werd mal ein bisschen näher darauf eingehen!

@B52: Ich denke auch, dass er im Moment noch zwischen den beiden Welten jonglieren muss und das noch nicht so ganz gebacken kriegt. Versteh ich auch. Allerdings muss er das halt irgendwie schaffen und dabei kann ich ihm einfach nicht helfen, außer ihn eben daran zu erinnern, was ich mir eben unter einer Beziehung vorstelle.

In der Woche, während der er sich kaum telephonisch gemeldet hatte (Mails dafür ziemlich viele!), hatten die Kinder Ferien und waren rund um die Uhr bei ihm. Er hat ne ziemlich kleine Wohnung und die Kinder hätten es mitbekommen, wenn er mit mir telefoniert hätte. Das habe ich damals auch irgendwie verstanden, zumal er sich immer dann, wenn er kurz allein war (z.B. auf dem Weg zum Bäcker), gemeldet hatte!

Wenn er jedoch -wie die vergangenen zwei Tage - da ist, wo die Kinder wohnen (und das ist ein HAUS!!!), versteh ichs jedoch nicht mehr, weil es eben ein Haus ist. da kann man sich schonmal zurückziehen.

ich habe ihn übrigens darauf angesprochen, sunshine girl, und er meinte, dass er gestern einfach müde war, da er die Nacht zuvor bis ein Uhr am Schreibtisch gearbeitet hatte und ganz einfach müde war und dachte, dass das zweiminütige Telefonat Zeichen seiner Zuneigung gewesen sei....

Ich versteh, dass er müde war. Aber ich finde, dass ein Telefonat vor dem Schlafengehen IMMER drin ist!

Wie sollen wir uns denn kennenlernen, annähern, etwas aufbauen, wenn wir nicht unseren Alltag miteinander austauschen können.

ich fühle mich echt teils wie in eine Ecke gestellt und wieder rausgeholt, wenns ihm eben passt.

In seiner Wohnung hängen auch nur Kinderphotos. Ist ja ok und süß. Ich frag mich halt nur, wo eigentlich ein photo von MIR oder UNS hängt! Klar, geht noch nicht, weil die Kinder ja ab und an kommen und von mir nichts wissen dürfen....

Man, ich hab einfach so die Schnauze voll!Lange schau ich mir die ganze Sache nicht mehr an!!!Hab die Nase so voll!!

Hab ihm damals nach der Woche im März gesagt, dass die Kinder bis spätestens zu den Sommerferien von mir wissen müssen, weil ich es nicht mehr akzeptieren werde, dass wir drei Wochen nicht telefonieren und weil ich finde, dass die Kinder langsam auch mal die Wahrheit erfahren müssen!

Was soll das denn für ne Beziehung sein, in der man den Partner verheimlichen muss!? Er hat diesem Vorschlag auch zugestimmt!!

Allerdings graut mir schon jetzt vor den bevorstehenden Osterferien, während der sie wieder ne Woche bei ihm verbringen werden!

Da kann ich mich wohl jetzt schon wieder auf ne Telefonsperre einstellen!

Ich habs so, so satt!!!!!!!!

kabale

 
In der Woche, während der er sich kaum telephonisch gemeldet hatte (Mails dafür ziemlich viele!), hatten die Kinder Ferien und waren rund um die Uhr bei ihm.
Er hat sich also gemeldet, nur nicht auf telefonischem Wege ...wegen der äußeren Umstände. Hm ...vielleicht ist auch das Problem, dass du zuviel Aufmerksamkeit brauchst? Wenn ich mal 2 Tage nicht mit meinem Freund telefoniere geht für mich nicht die Welt unter ...aber da ist jeder anders gestrickt.

Wie sollen wir uns denn kennenlernen, annähern, etwas aufbauen, wenn wir nicht unseren Alltag miteinander austauschen können.
Versteh ich gerade nicht ...ist er denn jeden Tag bei seinen Kindern? Wie verhält er sich denn in der kinderfreien Zeit dir gegenüber?

Was soll das denn für ne Beziehung sein, in der man den Partner verheimlichen muss!?
Verheimlicht er dich denn noch vor mehr Menschen, außer seinen Kindern?

 
Bin zwar schon lange registriert, aber das mit dem Zitieren hab ich irgendwie immer noch nicht so durchschaut :eek:

Hoffe, es geht auch so!

Danke, sunshine_girl, für Deine rasche Antwort!

Ja, was das Telefonieren betrifft, ist wohl jeder anders gestrickt. Ich telefoniere eben gerne - vor allem mit meinem Freund- und würde doch gerne meinen Alltag mitteilen und den des anderen mitgeteilt bekommen! Mir ist halt ne kurze Sms tagsüber, ein zweiminütiges Gespräch und ein Gute-Nach-Vierzeiler (wenn auch süß geschrieben) zu wenig!

Und ich finde, wenn er den Kindern täglich 10-15 Minuten zum Telefonieren einräumen kann, wenn ich dabin, kann er sich doch für mich auch ne Viertelstunde nehmen-oder seh ich das so falsch??

Wenn er in der Stadt ist (also nicht bei den Kindern) , sehen wir uns eigentlich immer und er ist dann auch immer sehr liebevoll und süß zu mir!

Er versteht ja auch, dass ich sauer bin, aber ändert eben nichts bzw nur langsam was an seinem Verhalten Immerhin sind wir bald drei Monate zusammen und Telefonieren gehört scheinbar nicht zu unseren Kommunikationsmitteln. Das macht mich sauer und wütend!

Insgesamt verheimlich er mich nicht! Halt vor den Kindern. Und wie gesagt: ich versteh's ja auch, dass sie noch nicht Bescheid wissen. Trotzdem tut es weh und kränkt mich, dass die Wohnung voll von Kinderbildern ist, von mir aber nirgendwo was hängt!Als wäre ich kein Bestandteil seines Lebens!

Seine Wohnung ist auch noch nicht wirklich eingerichtet, obgleich er vor nun zwei Monaten aus den gemeinsamen Haus endgültig ausgezogen ist!!!

Mich nervt das alles einfach so dermaßen!!!!!!!!

kabale

 
Hallo an alle!

Man, man! Die Welt dreht sich scheinbar zu schnell für mich!

Bin völlig fertig und weiß nicht mehr, was ich tun soll!

Wir hatten - seit langem mal wieder - ein gemeinsames Wochenende. Und es war wunderschön!

Es war wunderschön-bis gestern abend!

Tja, warum hat sich alles so schlagartig geändert? Ich hab mal wieder die Diva raushängen lassen (und diesmal gings nicht um die Kinder, sondern um ne Kleinigkeit, die ich im Prinzip auch gar nicht so - zumindest nicht in der Vehemenz - so gemeint hatte!).

Er war daraufhin ziemlich geknickt und gekränkt. Und auch sauer. Weil ich dachte, er müsse sich jetzt mal ausrauchen, meinte ich nur, dass er jetzt mal besser heimgeht.

Ne Stunde später wollte ich ihn anrufen und mich bei ihm entschuldigen für das, was ich gesagt hatte, aber er ist nicht ans Telefon.

Habs dann noch mehrere Mal versucht, aber er ist einfach nicht ans Telefon, was mich wiederum wütend gemacht hat, weil ich es hasse, völlig ignoriert zu werden!

Naja, wie dem auch sei: irgendwann hab ich ihn dann doch ans Telefon gekriegt. Tja und scheinbar hatte ich die Situation unterschätzt.

Er hat sich nämlich generell die Frage gestellt, ob er die Beziehung noch will.

Er meinte, wir würden nicht zueinander passen, ich würde ihn zu sehr unter Druck setzen, hätte scheinbar so hohe Erwartungen, die er nicht erfüllen könnte usw.

Ich versuchte ihn zu beschwichtigen und zu erklären, wie ich funktionierte, wie ich das gemeint haette!

NIchtsdestotrotz ist er skeptisch!

Ich bin völlig verzweifelt und auch vor den kopf gestoßen, da aich dachte, dass die Basics bei uns stimmten.

Klar bin ich teilweise auch unglücklich-aber im Grunde wegen der ganzen Situation. Wegen der Unannehmlichkeiten, die die Tatsache, dass die Kinder noch nichts von mir wissen, mit sich bringt.

Und ja, ich war auch oft wütend deswegen. Aber ich hätte nie unsere Beziehung in Frage gestellt-und wenn, dann nur in der Wut!

Er allerdings scheint mit meiner Persönlichkeit nicht zurecht zu kommen.

Ich sei zu "hart" (dass das teils nur Selbstschutz ist, hat er wohl nicht begriffen), zu kategorisch, zu...keine Ahnung!

Ich habe mich bei ihm so wohl und aufgehoben gefühlt und wollte ihn doch nie unter Druck setzen!

es tut so weh, dass er scheinbar nicht mit mir zurecht kommt oder ihn mein Wesen überfordert!!

Auch wenn wir nun letztendlich doch nicht getrennt sind, bin ich völlig am Ende!

ich hatte solch ein Vertrauen in ihn und unsere Beziehung und war mir so sicher, dass wir das alles schaffen können.

Ich weiß, dass auch ich Fehler gemacht habe und dass ich anstrengend sein kann. Aber ich hab mich so sicher und wohl mit ihm gefühlt, dass ich dachte, dass unsere Beziehung meine "Marotten" (die ich ja doch dabei bin zu ändern!!!!!Und zwar nicht nur für ihn!) ebenso aushalten kann wie die Tatsache, dass er mit den kindern noch einiges zu regeln hat!!

Ich fühle mich im Moment so wertlos und ungewollt!

ich weiß nicht, was ich machen soll!!!

kabale

 
hi kabale,

ich verstehe deine "ungeduld", was das kennenlernen der kinder betrifft. ich war damals auch in der situation! ich habe meinen freund ebenso anfang des jahres kennen gelernt, und die beiden kinder dann ca. mitte juni. er wollte sich einfach sicher sein, dass es auch was ernstes ist, und ich formuliers jetzt mal krass: dass sich ein kennenlernen auch auszahlt! wenn man die kinder kennen lernt, sollte die beziehung natürlich eine gewisse beständigkeit haben und man sollte sich nicht ständig wegen div. kleinigkeiten streiten.

du glaubst deine beziehung mit ihm wird einfacher/besser wenn du die kinder kennst??? :D definitiv: NEIN! :nono:

klar ist es schön, ins gesamte leben integriert zu sein. im moment bekommst du nicht hautnah mit, dass es für ihn wichtgeres gibt als dich...

das bekommst du dann erst zu spüren, wenn du den alltag mit ihnen verbringst. ist ja auch normal, dass für eltern, die kinder 1. priorität haben.

aber kannst du auch damit umgehen?

lg

 
Danke, Darling, für deine Antwort!

Ich weiß nicht, ob ich diesen Problemen gewachsen bin!

Ich kanns im Moment nicht beurteilen!

Aber ich glaube, im Moment ist das auch gar nicht der Punkt, da er ja an mir als Person zweifelt!

Ich versteh echt die Welt nicht mehr!!!!!!

 
Aber ich glaube, im Moment ist das auch gar nicht der Punkt, da er ja an mir als Person zweifelt!
natürlich als erstes müsst ihr beide eure beziehung wieder hinbekommen. er hat gerade eine trennung hinter sich, und hat 2 kinder denen er trotzdem ein guter vater sein möchte. dazu kommt noch eine "quälerin" wie du (meine ich jetzt nicht böse) ;) !!!

was denkst du, wo wird er sich das leben "vereinfachen" wenn es ihm zu viel wird!?

wahrscheinlich braucht er im moment eher eine schulter zum anlehnen und einen ruhepol...

lg

 
Ja, Darling!

Du hast absolut recht! ich weiß, was du meinst und ich sehe es genauso!

Aber ich KANN halt nicht immer nur Ruhepol sein.

Ich bin doch auch nur ein Mensch, der manchmal eben Ängste hat und Zweifel und die eben auch gerne äußern möchte.

und auch ich habe Angst, verletzt zu werden...und seit gestern, verlassen zu werden :-(

Noch dazu hab ich jetzt einfach das Gefühl, kein "guter" Mensch zu sein, weil ich ja scehinbar alles falsch mache!!

 
Aber ich KANN halt nicht immer nur Ruhepol sein.
klar. jeder mensch hat seine bedürfnisse, die erfüllt werden sollten!

ihr müsst halt gemeinsam einen zukunftsplan entwickeln, der für euch beide in ordnung ist.

aber gewisse dinge sind eigentlich von vornherein klar, bei der konstellation geschiedener familienvater und ledige frau:

es gibt weniger zeit zu zweit.

es gibt oft wichtigeres, als die zeit zu zweit.

einer muss sich in eine familie integrieren und auch aufgenommen werden.

der ständige kontakt zur ex bleibt und muss akzeptiert werden.

einer hat sich den traum von eigenen kindern schon erfüllt, dem anderen ist er noch unerfüllt...