Jein.Was meint ihr...kann man einen Egoisten zu weniger Egoismus bewegen, oder ist das unmöglich?
Nein, er wird sich nicht ändern, wenn er es nicht von sich aus will.
Ja, wenn du ihm mehr "Selbstbewusstsein" entgegenbringst. Ich mein das Wort jetzt harmloser, als es ist.
Aber diese Diskussionen um die Uhr sollte es nicht geben. Ich denke mal, sie hängen dir auch zum Halse raus (kommt zumindest bei mir so an). Aber warum dann nicht sagen: "Ich hab dir gesagt, was ich mir wünsche und ansonsten brauchen wir nicht mehr drüber zu reden. Wenn dir das Geschenk zu teuer ist, dann lass es." Punkt, Schluss, fertig, aus - Ende der Diskussion. Das mein ich mit "Selbstbewusstsein". Einfach mal mit der Faust resolut auf den Tisch hauen.
Ob es Egoismus ist... ich weiß nicht. Es kann auch sein, dass er deine Probleme gar nicht so richtig ernst nimmt. Das er sich z.B. beim Zahnarzt sagt "Ach naja, was hat sie denn jetzt schon wieder? Ist doch nix Schlimmes dabei. " - das nennt man landläufig auch "unsensibel sein"...
Er weiß aber auch, dass er bei dir immer seinen Willen kriegt (Vorsicht! Ich schließ das jetzt nur aus diesen beiden Beispielen!!!). Diese Diskussion um das Geschenk kann auch nämlich deswegen sein, dass er dich so lange bequatscht, bis du etwas "preiswerteres" haben willst. Er weiß, er kommt mit seinem Gequatsche bei dir immer ans Ziel.
Beim Zahnarzt hat er dich ebenso bequatscht. Und dort war es noch fieser, weil dir einfach nix anderes übrig blieb, als ihn gehen zu lassen. Du wirst dort weder eine Riesenszene machen noch wirst du ihm hinterher rennen. Und das weiß er - und macht das, was ER will.