Mein Freund will seine Freiheit

joyla

Neuer Benutzer
08. Apr. 2011
25
0
0
42
Hallo zusammen

Mein Freund und ich sind seit bald 8 Monaten ein Paar.

Das Problem ist, dass er täglich ca. 3-5 Stunden an der Xbox zockt. Zu Beginn war das für mich gar nicht ersichtlich, weil er in der "Verliebtheits-Phase" nur Augen für mich hatte und nie am gamen war.

Irgendwann fing er aber an regelmässig zu gamen. Mittlerweile stört es mich so, dass ich mich vernachlässigt fühle. Ich weiss auch gar nicht was ich dagegen unternehmen soll. Zuerst habe ich eins auf Zicke gemacht, doch das hat ihn nicht beeindruckt. Er hat dann nur gemeint ich solle mich daran gewöhnen, dass dies sein Hobby ist. Dann habe ich versucht ihn links liegen zu lassen, damit er merkt, dass ich auch ohne ihn meinen Spass haben kann. Leider hat auch das nichts gebracht. Er war sogar froh darüber, denn so konnte er in Ruhe gamen.

Weitere Versuche ihn aus dem Haus zu locken, schlugen auch fehl. Er geht nicht gerne aus, möchte auch keine sportlichen Sachen mit mir machen (ich bin Tänzerin, er Fussballer), da wir keine Gemeinsamkeit haben. Obwohl ich offen dafür bin, möchte er es gar nicht versuchen.

Im Grunde genommen würde mich das gar nicht so stören, wenn nicht die ganze gemeinsame Zeit so drauf gehen würde. Wir wohnen 2 Stunden voneinander entfernt und sehen uns meistens mittwochs und am Wochenende.

Das Schlimme ist, dass er mich nicht verstehen will. Ich habe schon nach diesem Thema gegoogelt damit ich besser damit auskommen kann und auch um mich zu vergewissern, dass ich nicht völlig spinne.

Es tut weh, dass er eine Spielkonsole mir vorzieht...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich weiss nämlich nicht mehr weiter.

Alles Liebe

Joyla

Das kann eine ernste Sache werden, also nimm das nicht so leicht hin.

Rede mit ihm das Du über einen Arztbesuch mit ihm nachdenkst.

gruß

Wolfskin

Kingt schon, als wäre er süchtig. Aber ob es hilft, wenn DU dir professionelle Hilfe holst, bezweifle ich sehr stark. =) =) =)

ER muss die Veränderungen wollen. Du scheinst dafür aber nicht der Grund zu sein. Das merkst du selbst. Ich weiß nicht, ob es dir helfen würde, wenn du dich mal an Selbsthilfegruppe wenden würdest, die die Spielsucht zum Thema haben. Du kannst dich auch an die Anonymen Alkoholiker wenden. Ich weiß, klingt seltsam, aber Alkoholiker haben die gleiche Handlungsstruktur wie Spielesüchtige. Es würde dir zumindest helfen, ihn zu verstehen und vielleicht auch manches besser zu erkennen.

Das du ansonsten viel machen kannst, ist schwer vorstellbar. Wenn er nicht will, will er nicht. Kommst du ihm mit dem Argument, dass du ihn zum Doc schleifen willst, wird er dir nur einen Vogel zeigen. Solange ER nicht erkennt, dass bei ihm etliches nicht stimmt, wird er auch nix verändern (wollen).

Eine Veränderung könnte nur bewirken, wenn er auf etwas verzichten muss und der Verzicht ihm Schmerzen bereitet (psychisch). Wie du das erreichst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Als Beispiel für so einen Schmerz wäre, wenn jemand, der supergerne Auto fährt, seinen Führerschein einbüsst. Das verursacht bei ihm Schmerzen.

Kennst du etwas bei ihm, was ihm noch wichtiger ist als das Spielen? Könntest du da eine Veränderung bewirken?

Also nur weil er gerne spielt ist er noch lange nicht spielsüchtig. 3-5 Stunden gehen schnell rum wenn man zockt, ich spiel auch ganz gerne an der XBox ;)

Das ist halt sein Hobby, wenn er 3 Stunden am Tag Geige üben würde würdest Du ihn wohl auch nicht als geigensüchtig bezeichnen, oder? Und daß er, wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist, sich auch mal wieder mit seinem Hobby beschäftigt ist doch auch normal.

wenn er 3 Stunden am Tag Geige üben würde würdest Du ihn wohl auch nicht als geigensüchtig bezeichnen,
Ein völlig untauglicher Vergleich. Ein Instrument spielen ist was Konstruktives mit einem sinnvollen Ziel. Man übt, um aufzutreten oder vielleicht ist man sogar Berufsmusiker. Wenn jemand gut Geige spielt, ist das bewundernswert. Ob einer beim Gamen an der Konsole "gewinnt", interessiert ausser dem Spieler selbst keinen Menschen. Solche Leute sind total einsam und verarmen mit der Zeit seelisch.
@ joyla

Wir wohnen 2 Stunden voneinander entfernt und sehen uns meistens mittwochs und am Wochenende.
Nein, ihr seht euch gar nicht wirklich. Er glotzt auf den Bildschirm und beachtet Dich nicht.

Dann habe ich versucht ihn links liegen zu lassen, damit er merkt, dass ich auch ohne ihn meinen Spass haben kann. Leider hat auch das nichts gebracht. Er war sogar froh darüber, denn so konnte er in Ruhe gamen.
Von einer liebevollen Beziehung habe ich eine gänzlich andere Vorstellung. Ich frage mich, warum Du überhaupt hingehst, wenn Du doch schon im Voraus weisst, wie es wird. Was hast Du davon, wenn Du ihn fast nur von hinten siehst? Ich würde, wenn Dir noch etwas an ihm liegt, vor den Treffen anrufen und ihn vor die klare Wahl stellen: "Entweder ich oder die XBox". Er soll entscheiden. Gamen kann er ja an den Tagen, an denen ihr euch nicht seht soviel er will.

Das ist halt sein Hobby, wenn er 3 Stunden am Tag Geige üben würde würdest Du ihn wohl auch nicht als geigensüchtig bezeichnen, oder?
Der Vergleich hinkt. Kann man nicht vergleichen. Da werden ganz andere Sinne und auch ganz andere Gehirnregionen angesprochen als bei süchtig machenden Tätigkeiten/Handlungen etc.

Und ÜBEN hat auch nix mit spielen zu tun. Das Ziel von Übungen ist, besser zu werden. Ein Ziel zu ereichen (wie es Pink auch schon schreibt). Was will man mit einem Spiel erreichen? Was trainiert man da?

PC-Spielesucht ist nicht umsonst seit einigen Jahren eine anerkannte Sucht. :cool:

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Es ist halt wirklich so, dass solange er nicht bereit ist das Problem einzusehen, ich gar nichts daran bewirken kann.

Kennst du etwas bei ihm, was ihm noch wichtiger ist als das Spielen? Könntest du da eine Veränderung bewirken?

Hi Du,

bitte bedenke es geht mir nicht um eure Beziehung, die ist eh etwas schwer......

Es geht um die tatsächliche Sucht nach WoW und den ganzen scheiss.

Ich kenn da welche die sind arm ( finanziell )

Also bitte lass es nicht bei einem einfachen Schachspiel......

gruß

Wolfskin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ihr seht euch gar nicht wirklich. Er glotzt auf den Bildschirm und beachtet Dich nicht.

Von einer liebevollen Beziehung habe ich eine gänzlich andere Vorstellung. Ich frage mich, warum Du überhaupt hingehst, wenn Du doch schon im Voraus weisst, wie es wird. Was hast Du davon, wenn Du ihn fast nur von hinten siehst? Ich würde, wenn Dir noch etwas an ihm liegt, vor den Treffen anrufen und ihn vor die klare Wahl stellen: "Entweder ich oder die XBox". Er soll entscheiden. Gamen kann er ja an den Tagen, an denen ihr euch nicht seht soviel er will.

Ich habe aber trotzdem immer die Hoffnung, dass er sich von der Konsole abwendet und mir Aufmerksamkeit schenkt.
Das wirst du nur erreichen, wenn du für ihn etwas Wertvolleres darstellst als dieses Spiel. Mit dem Schachspiel gelingt dir das offenbar.

Fakt ist aber auch, dass du damit nicht gegen eine Sucht ankommst. Beschäftige dich mal dem Thema, wie ein Mensch so drauf ist, welche Reaktionen da im Körper ablaufen. Dieses Kreislauf müsstest du bei ihm durchbrechen (können). Ich weiß nicht, ob das zu schaffen ist. Vor allem ganz alleine.

@ Tylli

Genau das ist der Knackpunkt - es tut mir so weh, dass ein Spiel etwas wertvolleres darstellt als meine Person. Ich werde mich mal gründlich über dieses Thema informieren und ihn damit konfrontieren. Wenn ihm unsere Beziehung etwas bedeutet, wird er hoffentlich mitziehen und sich helfen lassen.

Danke für deine Antwort! :)

Hi,

sorry dafür, aber ich seh halt nicht euer Beziehungsproblem. Ihr habt glaub ich keine.......

Ich weis ja nicht was er spielt aber es gibt da scheisse die kostet Geld.

Da kommt man weiter hat mehr Leben und was weis ich was noch geht......

Du sollst nur, wenn du ihn liebst und ! wenn er dich liebt, da aufpassen.

Klar was die gute Tylli schreibt solltest Du beachten, aber ich denk zuerst mal an die Sucht.

Gruß und Mut

Wolfskin

@ Wolfskin

Danke für deine Antwort...

eigentlich dreht sich unser Beziehungsproblem nur um das! Es kommt halt auch keine romantische Stimmung auf oder änliches, da er immer nur an diese verfluchte Xbox denkt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er gar nicht weiss was er mit mir reden soll. Es ist doch schön, wenn man zusammen rumhängt und sich über alles mögliche unterhält, lacht und austauscht. Vielleicht liegt es auch an unserem Altersunterschied...er ist 9 Jahre jünger als ich...

lieber Gruss

Joyla

Hi,

schöne Rechenaufgabe zu Ostern da ich ja dein Alter nicht kenne.... hihi....

Wie wäre es mit der Nintendo Wii. Die macht tierisch Spass, je mehr da mitspielen

umso besser, unendliche möglichkeiten....

Damit könntest Du ihn " ködern".......

nur mal so........

Ansonsten seh ich nur ein Ende, nähmlich Ende aus.......

gruß

Wolfskin

@ Wolfskin

Ich bin 29 und er 20...

das mit der Wii habe ich auch schon versucht. Blöderweise habe ich sie vor einigen Wochen verkauft, da ich selten damit gespielt habe und ich gedacht hatte, dass mit 2 Konsolen das Ganze echt zuviel wird. Weisst du, er spielt nie alleine - er begründet das Ganze damit das er somit mit seinen Freunden Kontakt hat und mit ihnen spielen kann.

Ich will kein Ende sehen, dafür liebe ich ihn zu sehr. Ich werde alles tun damit wir das zusammen überstehen.

lg

joyla

Hi,

ja, Ausreden finden sie genug......und echte Freunde sind das mit Sicherheit nicht !

Frag doch mal ob sie mit euch mal was unternehmen....

Dir wünsch ich die Kraft und den Mut das durchzustehen !

Ich kenn auch welche die haben aufgegeben,

selbst ein Kind hat da nicht geholfen !

Zuletzt solltest Du auch etwas an dich denken und dir die frage stellen ob er dich wirklich liebt !

gruß

Wolfskin

Also ich hab gerade mal nachgeschaut, 2009 schaute jeder Deutsche am Tag um Schnitt 212 Minuten fern, somit ist 3 bis 5 Stunden XBox spielen jetzt nicht gerade soviel mehr, ob man seine Zeit besser verbringen kann ist eine andere Frage, aber sein Medienkonsum liegt bei den mir vorliegenden Informationen im normalen Bereich und ist noch kein Grund für einen Arztbesuch. Davon abgesehn sagt die Menge nicht viel über ein Suchtverhalten aus, vielleicht ist er nur gestresst und hat jetzt eine Phase in der er ein wenig abschalten will, ihr seid ja erst 8 Monate zusammen. Beispiel, ich hatte Phasen da hab ich 6 bis 12 Stunden am Tag Computer gespielt, und dann im Anschluss bin ich auch einen kompletten Monat ohne Computer ausgekommen, lediglich pflichtgezwungen am Wochenende einmal Emails gechecked. Mittlerweile spiel ich fast gar nicht mehr, aber das hat sich einfach durch eine Interessensverschiebung ergeben. Vielleich hab ich irgendwann auch wieder ein Jahr in dem ich jeden Tag spiele, wer weiß.

Ich denke du solltest dich nicht auf die X-Box focusieren, wenn er tatsächlich süchtig wäre, dann lägen die Ursachen sowieso wo anders und er würde sich die Zerstreuung auch woanders suchen. Versuche lieber für eine ungezwungene Stimmung zu sorgen und arbeite mit positiver Verstärkung, wenn alles nichts nützt, kann es natürlich auch sein, dass er dich einfach nicht zu schätzen weiß.

Ein völlig untauglicher Vergleich. Ein Instrument spielen ist was Konstruktives mit einem sinnvollen Ziel. Man übt, um aufzutreten oder vielleicht ist man sogar Berufsmusiker. Wenn jemand gut Geige spielt, ist das bewundernswert. Ob einer beim Gamen an der Konsole "gewinnt", interessiert ausser dem Spieler selbst keinen Menschen. Solche Leute sind total einsam und verarmen mit der Zeit seelisch.

Ich find das eine regelrechte frechheit, obwohl ich beipflichten muss das es Spielsucht gibt, bzw das es ein grosses Problem daar stellt.

Aber das was du sagst trifft mich als Gamer nich persönlich, macht aber eine Sportart schlecht die sich genau dessen Vorurteil entledigen will. Und ja es ist eine Sportart. Anerkannt und Priv. gefördert. Begriff E-Sports.

Ich hab 5 Jahre 3-5 Tage die Woche 8h gezockt. Wahr ich süchtig? nur so süchtig wie ein Ausdauersportler nach bewegung.

Wissenschaftlich ist nachgewiesen das ein Profi-Gamer genau so viel Kalorien verbrennt wie ein Hochleistungssportler, da 52% der Energie in kognitiven prozesen verbraucht wird, und beim zocken mehr Regionen aktiv sind als beim Sport, wird mehr Energie verbraucht. Die aktivität ist änlich hoch wie beim Musizieren. Daher der vergleich hinckt nicht.

Weiter geht es um mehr als nur Spielen, es ist ein Wetbewerb, die grössten Turniere gehen in die Milionen. Dazu wahren wir zwar zu schlecht. Aber ich hab noch heute Internationale kontackte.

Erst als wir nach NY reisten, traffen wir eine Bekannte die wir an nem Turnier in München kennen lernten.

Vereinsamen? Ich bin nicht einsam. Kenne kaum jemanden, etwa so viele wie ich auch andere mit anderen Probs treffe.

Ich hab Freundin, Freunde, und bin alles in allem zufriede .

Trotz Zocken. Ich hab meine Frau damals in meine Aktivitäten eingebunden, heute zockt sie mit, wir reisen, wir pflegen soziale Kontackte. Wir sind also Aktiv, manchma biz wahnsinnig aber wer is das nich. *lach*

Zum Thema was man da üben muss?

Erstens ist es ein Manschaftssport, wir waren ein Team aus 8 Leuten.

Taktik, Spielzüge, usw.

Dann das Gameplay. Oder Traning des Hand Augen koordinationsvermögen, so wie die aufrechterhaltung von kognitiven höchstleistungen. Glaubt mir nach 4h bist du schon recht erschöpft. Das gehirn kann in 15min-30min Pausen nich abschalten.

Nervosität und Atmung sind auch Faktoren, wenn es um 5000.- Euro geht, ist ein zuckender Finger wegen zu schnellem Puls oder Nervosität fatal. Und kann ein ganzes Match gefärden.

aber das oben is ne frechheit selbst wenn Spiele sucht ein ernsthaftes Thema ist.

mario

Vereinsamen? Ich bin nicht einsam. Kenne kaum jemanden, etwa so viele wie ich auch andere mit anderen Probs treffe.Ich hab Freundin, Freunde, und bin alles in allem zufriede .

Trotz Zocken. Ich hab meine Frau damals in meine Aktivitäten eingebunden, heute zockt sie mit, wir reisen, wir pflegen soziale Kontackte. Wir sind also Aktiv, manchma biz wahnsinnig aber wer is das nich.
Hier geht auch nicht um Dich und Deine Ansichten über das Gamen, sondern um eine Frau, deren Freund fast nur vor der Kiste hockt und nichts mit ihr unternimmt. Du bist hier völlig Off Topic mit Deiner Replik. Kannst Dir also Deine Empörung über meinen Beitrag sparen oder mir eine PN schicken. :rolleyes:

Also ich find es zumindest gut dass es hier mal einen Gegenpol gibt, sodass das Thema etwas differenzierter behandelt wird. Natürlich kann es sein dass er Spielesüchtig ist, es gibt auch jede Menge Spiele, die total stumpfsinnig sind. Ich denke aber auch dass sich kein Mensch für seine Hobbies egal wie sinnlos sie erscheinen mögen, rechtfertigen muss. Manche Leute sammeln Comics, manche bemahlen Plasitkfiguren, züchten Rosen oder schrauben ständig an ihrer Modelleisenbahn und wenn er drei Stunden nur die Wand anstarrt, es ist sein Leben und er muss sich dafür nicht rechtfertigen. Entscheidend ist, dass sich die beiden aussprechen und einen Kompromiss finden der für beide tragbar ist, oder andernfalls getrennte Wege gehn.