Mein Freund will seine Freiheit

Also ich find es zumindest gut dass es hier mal einen Gegenpol gibt, sodass das Thema etwas differenzierter behandelt wird.
Tja....bisher wurde hier ziemlich diffenziert geantwortet und die TE hat selbst bestätigt, dass vieles in den Beiträgen zutrifft.

Entscheidend ist, dass sich die beiden aussprechen und einen Kompromiss finden der für beide tragbar ist, oder andernfalls getrennte Wege gehn.
Ganz genau. Das ist das Thema. :super:

naja, das mit dem Aussprechen ist halt so ne Sache...er blockt mich halt immer ab. Er hat heute morgen ca. 2h gespielt...er hat danach gefragt, ob wir irgendwas zusammen machen. Wir sind dann zum Tennisplatz und haben 1h gespielt. Zuhause angekommen hat er gleich seine Xbox eingeschaltet... :(

@ Trilobit

Für mich ist es extrem schwierig für gute Laune zu sorgen. Ich komme mir einfach blöde vor. Wie vorhin...beflügelt vom Tennisplatz zurück gekommen und dann das.

Und wegen dem Kompromiss - es gibt keinen...er hat mir zu Beginn mal gesagt, dass ich wir quasi Probleme bekommen, würde ich ihn vor die Wahl stellen.

@ wolfskin

ob er mich wirklich liebt? das frage ich mich inzwischen auch...

mir entgleitet alles und ich fühle mich hilflos. Was am meisten schmerzt ist seine Ignoranz.

liebe Grüsse

Joyla

@

Hi,

das tut mir Leid und ich denke Du hast eine komplett andere Vorstellung " eures " Lebens.....

die 9 Jahre sehe ich da nicht als Problem, eher das ihr doch unterschiedliche Ansichten habt.

Ich drück dich auf alle Fälle mal ganz toll.

Und wünsche dir die Kraft für die Richtige Wahl deiner ! Zukunft.

Denn darum geht es hier.

Gruß

Wolfskin

Hallo Joyla, tut mir leid für dich, kann aber nicht verstehen wie man da von Liebe sprechen kann. Er zeigt offensichtlich was ihm wichtiger ist, wie kannst du da noch sagen du Liebst ihn und machst alles dafür dass ihr das übersteht. Tut mir leid, da hat mein Verstäntnis aufgehört :) Wenn er doch mit dir eine Bezihung will muss er doch auch etwas dafür machen... oder willst du für immer nur nach seiner Lust und Laune zurverfügung stehen?

Gruss und einen schönen Abend

Es kommt halt auch keine romantische Stimmung auf oder änliches, da er immer nur an diese verfluchte Xbox denkt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er gar nicht weiss was er mit mir reden soll. Es ist doch schön, wenn man zusammen rumhängt und sich über alles mögliche unterhält, lacht und austauscht.
Das kann ich mir gut vorstellen. Was ist schon so ein beklopptes Game gegen das gemeinsame Rumhängen, schönen Sex, einen Spaziergang am See, ein Gläschen Wein trinken, gute Gespräche. Auch das gemeinsame Schauen eines Films und sich aneinander Kuscheln. Und wenn dann einer von beiden noch was Schönes auf der Geige oder der Gitarre vorspielt. Hey! Wer mir weismachen will, dass stundenlanges Gamen auch nur im Entferntesten mit alledem vergleichbar ist, hat irgendwie einen an der Waffel. Nichts gegen ein Spielchen nebenbei oder sonstige "Hobbys", aber die "Beziehung" der TE verdient diesen Namen m.E. nicht, egal ob der Typ nun süchtig ist oder nicht.

Ich hatte bis zur Eröffnung hier noch nie was von X-Box gehört. Auf der dortigen Website steht

Dank Xbox LIVE bleibst du mit Freunden und Verwandten in Kontakt. Du wirst nie mehr etwas verpassen.
Ja genau, so siehts aus.... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab gerade mal nachgeschaut, 2009 schaute jeder Deutsche am Tag um Schnitt 212 Minuten fern, somit ist 3 bis 5 Stunden XBox spielen jetzt nicht gerade soviel mehr
Die Statistik stimmt schon mal nicht - ich mach es nämlich nicht. Ich hab nämlich gar keinen Fernseher. :rolleyes:

Aber die Gegendarstellung von Soulrebel find ich auch nicht schlecht. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass dein Freund "Mannschaftssport" betreibt. Und das, was du beschreibst, dass er sich gleich wieder vor die Glotze hängt, zeigt schon sehr deutlich, dass er in einer gewissen Art abhängig ist. Ob man von Sucht bei ihm sprechen kann, wirst du selbst merken oder wissen.

Auf jeden Fall spielst du für ihn (nicht mehr) die erste Geige. Hast du es schon mal mit einer längeren Kontaktpause versucht? Das er wirklich gezwungen ist, den Hintern mal hochzukriegen? Damit meine ich NULL Kontakt: nicht auf SMS, Tel, Mail, Facebook etc. reagieren, sondern einfach von der Bildfläche verschwinden. Und das für mehrere Wochen. Vielleicht würde er dich dann wieder mehr wahrnehmen - oder Schluss machen.

2009 schaute jeder Deutsche am Tag um Schnitt 212 Minuten fern, somit ist 3 bis 5 Stunden XBox spielen jetzt nicht gerade soviel mehr
Ja und? Ist das eine deswegen besser oder schlechter als das andere? Das hat für die Fragestellung der TE doch überhaupt keine Bedeutung. Ob er sie wegen dem Fernsehen oder wegen irgendwelchen Games ignoriert - das Problem wäre genau das Gleiche. :rolleyes:

also ich muss mich tylli anschließen. einfach nicht mehr melden, du wirst sehen ob und was du ihm wert bist.

du wirst den kampf sowieso verlieren wenn du ALLEIN kämpfst. und er hat dir ja scho klipp und klar mitgeteilt dass es probleme geben wird, wenn du ihn vor die wahl stellst. also von daher.... viel kann ihm an dir nicht liegen.

er muss von allein kommen, viell checkt ers ja doch wenn du dich nicht mehr meldest. manche brauchen einfach mal nen tritt in den allerwertesten.

viel kann ihm an dir nicht liegen.
Das kann, muss aber nicht sein. Man sollte die Macht der (Spiel)sucht oder von mir aus -"leidenschaft" nicht unterschätzen. Eine Hilfestellung in Form von einem "Entweder ich oder die Games" solltest Du ihm schon zugestehen. Dann wirst Du sehen, wie er reagiert. Wenn er sich dann der Diskussion nicht stellt würde ich aber in der Tat auch meine Sachen packen. Für länger. Oder für immer. Dann kann er sich voll und ganz und ungestört seinem nicht einsam machenden "Mannschaftssport" widmen.

Eine andere Möglichkeit für Dich wäre natürlich auch, das Problem wie Soulrebel zu "lösen":

Ich hab meine Frau damals in meine Aktivitäten eingebunden, heute zockt sie mit
:rolleyes:

Die Statistik stimmt schon mal nicht - ich mach es nämlich nicht. Ich hab nämlich gar keinen Fernseher. :rolleyes:
Ich hoffe du hast auch keine 1 1/2 Kinder zu Hause :D

Ja und? Ist das eine deswegen besser oder schlechter als das andere? Das hat für die Fragestellung der TE doch überhaupt keine Bedeutung. Ob er sie wegen dem Fernsehen oder wegen irgendwelchen Games ignoriert - das Problem wäre genau das Gleiche. :rolleyes:
Ich hab diese Antwort eher auf die Leute abgezielt, die den Jungen zum Psychologen schicken wollen oder gleich als Suchtkranken abstempeln wollen. Du hast vollkommen recht, in der Tat ist das Problem genau das gleiche wie beim Fernsehn, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Wenn ein Mann lieber Fernseh schaut als sich um seine Frau zu kümmern, würde man auch nicht sofort von Fernsehsucht sprechen, da es einfach eine größere gesellschaftliche Akzeptanz hat. Man würde zuerst einmal vermuten, dass er schlichtweg kein so großes Interesse mehr an der Beziehung hat oder anderweitige Probleme.

Eine Variante wäre auch etwas Verständnis zeigen für sein Hobby, sich für sein Hobby interessieren, ihm aber klarmachen, dass darunter die Beziehung nicht leiden darf und sie das im Moment macht. Ich denke so triffst du eher auf ein offene Ohr als wenn du im sein Hobby als Sucht oder so runterspielst und ihn davon versuchst abzulenken oder es gar zu verbieten, da wirst du auf Granit stossen..

Wenn er das nicht versteht, ist wohl oder übel der einzige Weg /ignore "him"

Dann muss er es selber merken, das ihm langsam das Reallife davon läuft....

Ich hab diese Antwort eher auf die Leute abgezielt, die den Jungen zum Psychologen schicken wollen oder gleich als Suchtkranken abstempeln wollen.
eigentlich Antworte ich nur auf Themenstarter, aber wenn Du schon mal miterlebt hättest wie " Spielsucht " eine Existenz zerstört dann würdest Du auch anders reagieren.

Spielsucht ist eine Sucht wie jede andere. Und wenn jemand das Gefühl hat da stimmt was nicht dann gehört das angesprochen, egal wo.

Gruß

Wolfskin

Wenn Du schon mal miterlebt hättest wie " Spielsucht " eine Existenz zerstört dann würdest Du auch anders reagieren.Spielsucht ist eine Sucht wie jede andere. Und wenn jemand das Gefühl hat da stimmt was nicht dann gehört das angesprochen, egal wo.
Es gibt definitiv jede Menge Leute die spielesüchtig sind und ich finde auch das ist ein ernst zunehmendes Thema. Ich denke nur, dass die wenigen Informationen die wir bisher haben nicht zwangsläufig auf eine Sucht hindeuten und ich befürchte einfach, dass so eine "Diagnose" die Themenstarterin schnell auf falsche Gedanken bringen kann.

Es ist auch gut, dass man das Thema anspricht, aber ich denke es ist auch wichtig, dass es einen Gegenpol gibt, die ersten Antworten waren einfach sehr einseitig.

Ich will einfach nur, dass die Themenstarterin ein möglichst objektives Bild bekommt und sich nicht in einen einzelnen Gedanken verrennt.

Es gibt definitiv jede Menge Leute die spielesüchtig sind und ich finde auch das ist ein ernst zunehmendes Thema. Ich denke nur, dass die wenigen Informationen die wir bisher haben nicht zwangsläufig auf eine Sucht hindeuten und ich befürchte einfach, dass so eine "Diagnose" die Themenstarterin schnell auf falsche Gedanken bringen kann.
Aber hier werden doch verschiedene Möglichkeiten angesprochen.

Und Fakt ist auch, dass es eben doch Anzeichen von Suchtverhalten gibt: Wie eben gleich wieder vor den Rechner hetzen, wenn er kaum vom Sport wieder zurück ist. DAS ist Suchtverhalten! Das kann man auch nicht mit der Entschuldigung geradebiegen, dass es ja jetzt den Begriff "E-Sport" gibt. Betreibt er nicht. Er fängt sich an zu isolieren und reduziert seine sozialen Kontakte. DAS machen Suchtkranke. Sport würde die Gemeinschaft fördern. Ist bei ihm nicht der Fall.

Na klar, kann das bei ihm in den Anfängen stecken. Na klar, kann es auch bloß eine Phase sein. Aber besser ist, man informiert sich über diese Thematik vorher, als dass man dann in einer Co-Abhängigkeit drinhängt. In dem Falle wäre das, wenn du dich, liebe Joyla, auch noch anfängst, dich dafür zu interessieren. Find ich im übrigen seltsam. Als Dankeschön für das Ignorieren, wenn du bei ihm bist, sollst du deine Aufmerksamkeit auch noch für das aufbringen, was eure Beziehung stört? Ich find, das kann irgendwie nicht sein. :cool:

Und frag dich auch mal, ob er mit dir nicht nur deswegen Tennis spielen gegangen ist, damit er nachher sagen kann "Ich weiß nicht, was du hast. Ich hab das für dich gemacht, jetzt lass mich wieder in Ruhe spielen." Das er das nur macht, damit du ihn nicht stören kannst.

Klar kann es bei ihm auch nur eine Phase sein. Hat er denn schon vor eurer Beziehung gespielt?

Aber besser ist, man informiert sich über diese Thematik vorher, als dass man dann in einer Co-Abhängigkeit drinhängt.
Sich zu informieren ist in jedem Fall eine gute Sache und kann nicht schaden.

@joyla

Männer betreiben Dinge gerne obszessiv, die investierte Zeit hat nicht unbedingt was zusagen. Ich würde ihm mal vorschlagen an einem verlängerten Wochenende einen Kurzurlaub zu machen. Auf die Art fühlt er sich nicht gleich angegriffen und vielleicht lenkt ihn das auch etwas auf eine andere Bahn. Jemand der tatsächlich süchtig ist, wäre sicher nicht bereit auch nur einen Tag auf die XBox zu verzichten, das wäre schonmal ein starker Indikator.

Eine Variante wäre auch etwas Verständnis zeigen für sein Hobby, sich für sein Hobby interessieren
Wenn ich in diesem Zusammenhang (Er ignoriert seine Freundin und hockt stundenlang vor dem PC) von "Hobby" lese, kriege ich fast die Krätze. Warum sollte sie sich dafür interessieren. Entweder, irgendwas interessiert einen oder eben nicht. Man braucht sich nicht für alles, was der Partner tut, zu interessieren. Wenn aber seine "Interessen" - egal welche - so stark ist, dass er kaum noch zu realisieren scheint, ob seine Freundin überhaupt da ist, dann ist das definitiv kein "Hobby" sondern Spielsucht. Nichts als Spielsucht. SUCHT. S.U.C.H.T. Eine Krankheit. Da brauchen sich andere angeblich oder tatsächlich "normale" Spieler hier gar nicht darüber aufzuregen... :cool:

SORRY

aber jeder hat sein Hobby.

und Männer sind mehr am gamen verfallen..

lieber so als er immer in discos geht...

Nur weil er mehr spass hat mit der xBox , bist du eifersüchtig , weil er mehr zeit verbingt met der, als mit dir...

lass ihm seinen freiraum...

wenn das soo wäre, dann wären sehr viele Männer süchtig..

Hallo zusammen

Vielen dank für eure Meinungen und Tipps! Ich bin zurzeit etwas aufgelöst und es erscheint mir extrem schwierig durchzugreifen und bei ihm auf Abstand zu gehen. Irgendwie fehlt mir die Kraft...ich muss für mich herausfinden was wirklich wichtig ist und wie ich das umsetzen möchte, denn ich möchte wirklich nicht in einer Endlosschlaufe enden, die mich unglücklich macht.

Alles Liebe und nochmals vielen Dank! :)

Ihr habt mir echt geholfen.

Joyla

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Tylli

er hat schon vor unserer Beziehung gespielt. Wie schon gesagt: zu Beginn hat er nie vor mir gespielt.

Vorschlag:

Warum änderst du dich nicht? Hast plötzlich neue Hobbies, andere Interessen, macht Dinge nicht mehr so, wie du sie früher gemacht hast. Durchbrich irgendeine Routine. Du musst für ihn wieder interessant werden. Jetzt scheint er irgendwie in einen "Gleichlauf" gekommen zu sein, wo du zur Gewohnheit geworden bist. Du bist nix Neues mehr. Daher: Sei ungewöhnlich. ;) Aber so, dass du auch noch deinen Spaß daran hast und es nicht nur wegen ihm machst.

Wenn so eine Aktion nicht helfen würde (die allerdings langfristiger angelegt ist), tja, dann wäre ein klarer Cut vielleicht doch das Beste.

Mir fiel das gerade im Zusammenhang mit einem Computerspiel ein. Dort erlebt er immer wieder etwas Neues. Auch eure Beziehung war damals etwas Neues für ihn. Vielleicht braucht er das.