Es gibt definitiv jede Menge Leute die spielesüchtig sind und ich finde auch das ist ein ernst zunehmendes Thema. Ich denke nur, dass die wenigen Informationen die wir bisher haben nicht zwangsläufig auf eine Sucht hindeuten und ich befürchte einfach, dass so eine "Diagnose" die Themenstarterin schnell auf falsche Gedanken bringen kann.
Aber hier werden doch verschiedene Möglichkeiten angesprochen.
Und Fakt ist auch, dass es eben doch Anzeichen von Suchtverhalten gibt: Wie eben gleich wieder vor den Rechner hetzen, wenn er kaum vom Sport wieder zurück ist. DAS ist Suchtverhalten! Das kann man auch nicht mit der Entschuldigung geradebiegen, dass es ja jetzt den Begriff "E-Sport" gibt. Betreibt er nicht. Er fängt sich an zu isolieren und reduziert seine sozialen Kontakte. DAS machen Suchtkranke. Sport würde die Gemeinschaft fördern. Ist bei ihm nicht der Fall.
Na klar, kann das bei ihm in den Anfängen stecken. Na klar, kann es auch bloß eine Phase sein. Aber besser ist, man informiert sich über diese Thematik vorher, als dass man dann in einer Co-Abhängigkeit drinhängt. In dem Falle wäre das, wenn du dich, liebe Joyla, auch noch anfängst, dich dafür zu interessieren. Find ich im übrigen seltsam. Als Dankeschön für das Ignorieren, wenn du bei ihm bist, sollst du deine Aufmerksamkeit auch noch für das aufbringen, was eure Beziehung stört? Ich find, das kann irgendwie nicht sein.
Und frag dich auch mal, ob er mit dir nicht nur deswegen Tennis spielen gegangen ist, damit er nachher sagen kann "Ich weiß nicht, was du hast. Ich hab das für dich gemacht, jetzt lass mich wieder in Ruhe spielen." Das er das nur macht, damit du ihn nicht stören kannst.
Klar kann es bei ihm auch nur eine Phase sein. Hat er denn schon vor eurer Beziehung gespielt?