Meine Arbeitskollegin - Was soll ich tun?

Fabi_23

Benutzer
10. Apr. 2011
30
0
0
35
Hallo Miteinander

Ich bin der Fabi und bin 23 Jahre alt, single seit 4 Jahren.

Seit etwa einem Jahr haben wir in der Firma eine neue Mitarbeiterin, sie ist etwa 3 Jahre älter als ich.

Ich fand sie schon beim ersten Blick recht hübsch.

Nach einigen Tagen einmal in der Pause als alle ein bisschen miteinander quatschten, sah ich sie an und merkte in mir so ein Gefühl und dachte mir

'shit ich muss aufpassen das ich mich nicht in sie verliebe'. Das kam für mich eben gar nicht in Frage weil ich im Beruf das nicht will das was dabei schief gehen könnte.

Mitderzeit versuchte ich bewusst solche Gedanken zu verdrängen, und wollte sie nur als gute Arbeitskollegin sehen. Aus irgend einem Grund hatten wir uns mal die Nummern ausgetauscht, glaube das war wegen einem Firmenanlass. Manchmal schickten wir uns lustige sachen zu wie Bilder oder Clips, sie war immer so schnell beim antworten auf SMS.

Wir verstanden uns immer super.

Einmal treumte ich was merkwürdiges, also Sie lag im Traum neben mir, und knutschte mit einem anderen Arbeitskollegen rum. Dabei wachte ich gleich auf und dann war mir bewusst 'oh-oh ich stehe auf sie'.

Ich habe das Gefühl dann akzeptiert und versuchte dann es nicht mehr zu verdrängen.

Ich habe meine Gefühle meinen Freunden erzählt, sie sagen ich soll es doch mit ihr probieren. Aber meine Einstellung war nach wie vor dass ich in der Firma nichts riskieren will, wer weiss wie schrecklich und herausfordernd es sein würde wenn es nicht klappen würde. Oder ich bilde mir es einfach nur ein.

Im Moment ist es so das wenn ich ihr ein Lustiges SMS schreibe, es kommt entweder recht spät was zurück oder gar nicht mehr. Ich habe ihr schon mal gefragt ob es ihr stört wenn ich Ihr manchmal etwas schreibe, sie hatte absolut nichts dagegen.

Und wenn Sie bei der Arbeit mit einem anderen Arbeitskollegen Witzchen macht und lacht muss ich schon ehrlich sagen das ich ein Wenig eiversüchtig werde. Ich habe allgemein ein bisschen den Eindruck das Sie mich nicht mehr so beachtet wie früher.

Wenn meine Familie oder meine Freunde mich manchmal fragen ob ich nun jemanden spezielles kennengelernt habe oder sogar eine Freundin habe, ist meine Antwort schon seit Jahren 'nein' Aber seit diesem Traum dort denke ich bei dieser Frage immer zuerst an sie.

Das ist so ein bisschen die Geschichte, vielleicht hättet ihr einige Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll?

Das Dilemma Zusammengefasst ist einfach das ich nichts in der Firma anfangen möchte, aber doch mich sehr zu der Arbeitkollegin hingezogen fühle.

Vielleicht hat sie was gemerkt und beachtet mich darum weniger? Man weiss es nicht..

Danke schon im Voraus für die Feedbacks! :)

 
Hallo Fabi,

diese Geschichten am Arbeitsplatz sind wirklich alle gleich. Ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation und habe ehrlich gesagt noch keine Lösung gefunden. Warst du mit ihr schon einmal etwas Trinken? Ansonsten kann man auch ganz gut sportliche Alternativen angehen- Eislaufen oder so.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, bin mir aber sicher, dass ohne den Mut, etwas zu riskieren, nichts passieren wird. Diese Erkenntnis habe ich in ewig langen Gesprächen mit Freunden und mir selbst herausgefunden...

 
Hi Soulmate, danke für deine Antwort.

Es kam schon 1-2 Mal vor dass ich sie fragte ob sie mit mir und einigen meiner Freunden was trinken kommen möchte. Also nicht direkt alleine nur mit mir. Sie sagte dann sie müsste entweder für die Schule was machen oder möchte zuhause bleiben. Ich denke sie ist eh eher ein Zuhause-typ als ein ausgangs-typ.

Vielleicht könnte ich es probieren ihr zu fragen ob sie nur mit mir etwas möchte trinken gehen.

Danke, ich wünsche dir auch viel erfolg. Wenn ich fragen darf, wie ist denn deine Geschichte wenn du in einer ähnlichen Situation steckst?

 
Meine Geschichte ist so wie deine, nur dass wir uns schon häufiger privat getroffen haben.

Probier es mal mit etwas Kreativem: Eislaufen, Skihalle oder Berg, oder geht irgendwie auf eine Messe oder in ein Museum.

Viel Erfolg.

 
Im Moment ist es so das wenn ich ihr ein Lustiges SMS schreibe, es kommt entweder recht spät was zurück oder gar nicht mehr
Dann würde ich überlegen damit aufzuhören. SMS bzw. Nachrichten zu schreiben ohne eine Antwort zu bekommen macht keinen Spass.

Ich habe ihr schon mal gefragt ob es ihr stört wenn ich Ihr manchmal etwas schreibe, sie hatte absolut nichts dagegen.
So wird da kein Schuh draus. Was soll sie darauf auch sagen ohne Dich zu verprellen. Man erkennt Situationen. Man muss nicht alles erfragen.

Sie sagte dann sie müsste entweder für die Schule was machen oder möchte zuhause bleiben. Ich denke sie ist eh eher ein Zuhause-typ als ein ausgangs-typ.
Kann schon sein, aber wenn man an jemanden Interesse hat, überwindet man sich schon mal. Das man das einfach immer blockt, obwohl man jemanden gerne kennenlernen möchte ist unwahrscheinlich.

Vielleicht könnte ich es probieren ihr zu fragen ob sie nur mit mir etwas möchte trinken gehen.
Klar, mach das. Wenn man von dem anderen keine Signale bekommt wie in Deinem Fall, drückt sich am besten klar aus. Das bedeutet das Du ihr zu verstehen gibst das Du gerne einmal etwas mit ihr alleine unternehmen möchtest, und Du Dich freuen würdest wenn sie sich bei Dir meldet. Vielleicht möchte sie ja gar nicht mit Dir alleine weggehen. Wenn Du ihr einfach einen Termin vorschlägst, gibt sie Dir möglicherweise einen Korb mit einer plausiblen Begründung (krank, müde, muss lernen etc.) Das Problem dabei ist nur, das man ja nicht weiss ob sie die Wahrheit sagt. Vielleicht ist das dann auch eine Ausrede weil sie sich nicht traut Dir ehrlich zu sagen das sie keinen näheren Kontakt mit Dir möchte. Manch einer tut sich schwer damit anderen Menschen einen Korb zu geben. Das ist aber auch in Ordnung. Sie muss sich zu Dir nicht äußern wenn sie das nicht möchte. Euch verbindet bis jetzt nichts, außer die Tatsache das ihr bei dem gleichen Arbeitgeber arbeitet. Nicht jeder kann mit Ablehnung aufrecht umgehen. Nur,... wenn sie nichts von Dir möchte wäre es störend wenn Du sie immer wieder nach neuen Terminen fragen würdest. Sie fühlt sich dadurch nur belästigt, und Du möchtest ja auch wissen woran Du bist, und jemandem nicht auf die Nerven gehen. Wenn sie Interesse an Dir hat wird sie sich melden. Ganz sicher.

 
Danke für diene Antwort Medor.

Beim letzten mal als ich ihr was schrieb (war auch das einzige mal dass ich keine Antwort von ihr bekam), beschloss ich ihr mal gar nichts mehr zu schreiben.

Aber ja ich denke das einzige was ich jetzt noch versuchen werde wenn ich es doch riskieren möchte ist ihr zu fragen ob sie mit mir alleine mal etwas unternehmen möchte.

 
Meine Geschichte ist so wie deine, nur dass wir uns schon häufiger privat getroffen haben.Probier es mal mit etwas Kreativem: Eislaufen, Skihalle oder Berg, oder geht irgendwie auf eine Messe oder in ein Museum.

Viel Erfolg.
Gestern habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihr kurz vor mittag geschrieben das ich ihr etwas anvertrauen muss, wenn Sie mal kurz zeit hat.

Wir gingen dann in der Mittagspause raus ein bisschen laufen und habe ihr ehrlich gesagt das ich in letzter Zeit immer mehr an sie denke und gerne auch in der Freizeit mit ihr etwas unternehmen möchte.

Sie fand das recht süss und fand es toll das ich ihr das gesagt habe, und sie würde mich auch toll finden. Sie habe aber im Moment angst etwas neues anzufangen da ihre vorherige Beziehung recht lange war (sie ist zwar seit 1,5 Jahren wieder single). Sie habe angst wieder verletzt zu werden. Sie habe in ihrem Freundeskreis schon einem ablehnen müssen wegen diesem Grund.

Aber sie sagte auch sie würde gerne mit mir an Wochenenden oder unter der Woche etwas mit mir unternehmen, man würde dann sehen was sich so ergeben würde. Man weiss ja nie.

Am nachmittag während der Arbeit habe ich schon gemerkt dass sie mich anders anschaute als sonst als unsere Blicke sich trafen, also eher im positivem Sinne, nicht eher abweichend oder so.

Da ich und auch andere gegen Abend noch länger arbeiten mussten und sie früher ging hatte ich mir vorgenommen sie später anzurufen um einen Zeitpunkt abzumachen etwas zu unternehmen. Ich tat es aber doch nicht weil ich nicht aufdringlich erscheinen wollte. Was meint ihr zu dieser Entscheidung?

Den Weg nach Hause und vor dem einschlafen kreisten meine Gedanken nur um Sie, obwohl ich mich probiert habe abzulenken. Ich habe gehofft sie würde mir eine SMS oder so schreiben, kam aber nichts.

Ich habe im Moment vor abzuwarten bis Sie von sich aus sich meldet, oder was meint ihr?

Was mich auch beschäftigt, konkreter gesagt was ich im Moment an mir selber stört, und das ist schon seit einigen Tagen so, ist wenn Sie mit jemand anderem smalltalkt/lacht ich schon eiversüchtig werde. Ich will das nicht, das stresst mich. Ich habe auch niemandem etwas davon anmerken lassen, im Moment probiere ich einfach irgendwie damit umzugehen. Mit Kopfhörern auflegen und Musik laufen zu lassen konnte ich mich wieder beruhigen.

Habt ihr vielleicht einen Tipps wie ich damit lerne besser umzugehen?

Danke schon vielmals im Voraus für Feedbacks!

 
Ich denke du solltest sie fragen wenn du mit ihr was machen willst. Es ist schön umworben zu werden. Jetzt weiß sie worum es geht und du kannst ruhig einen Vorschlag machen.

 
Sie hat mir zurückgeschrieben das sie es seit da wo ich ihr es gesagt habe viel darüber nachgedacht hat. Sie würde es aber besser finden wenn wir freunde bleiben, weil sie noch nicht bereit für etwas neues ist.

Ich bin jetzt natürlich traurig, beim Augenblick wollte ich am liebsten los häulen und alles vergessen. Muss halt jetzt vorwärts schauen.

 
weil sie noch nicht bereit für etwas neues ist.
Diesen Spruch habe ich schon 100mal gehört, leider wird sich auch in Zukunft an Deiner Situation nichts ändern.

Seltsamerweise waren manche dieser "Frauen" dann sehr schnell wieder bereit für neue Beziehungen....nur nicht mit mir:evil:

Also sieh nach vorne, auch wenn es zum Heulen ist.

PS: Stecke momentan auch in einem Arbeitsplatz"drama", leider auch kein Happy End:heulen:

 
Diesen Spruch habe ich schon 100mal gehört, leider wird sich auch in Zukunft an Deiner Situation nichts ändern.Seltsamerweise waren manche dieser "Frauen" dann sehr schnell wieder bereit für neue Beziehungen....nur nicht mit mir:evil:

Also sieh nach vorne, auch wenn es zum Heulen ist.

PS: Stecke momentan auch in einem Arbeitsplatz"drama", leider auch kein Happy End:heulen:
Danke ich wünsche dir auch viel Kraft. Wie lautet denn deine Geschichte, wie ist es bei dir so?

 
Hui, ich versuche mal die Kurzform.....

Ich hatte eigentlich von Anfang an sehr schlechte Karten, ausser man glaubt Französischen Regisseuren, die einem Ü40 noch Chancen bei einer U25 einräumen..... :(

Also, dass bei ihr keine Liebe vorhanden ist macht mich gar nicht soo traurig, eigentlich ja auch logisch. (Diese Franzosen??) Was allerdings die grösste Krise seit über 20 Jahren bei mir auslöst, ist die Tatsache, dass ihrerseits keinerlei Interesse an meiner Person vorhanden ist. Zumindest kommt es mir so vor...... ?(

Ich hatte ihr eine Mail geschrieben ob sie mal sportlich oder cafetechnisch was mit mir unternehmen möchte, leider hat sie relativ nett abgesagt.

Vor 20 Jahren hätte ich das zum Anlass genommen nochmal einen Versuch zu starten, da sie jaaa im Moment keine Zeit hätte und ich sollte ihr doch nicht böse sein......

Ich habe auch Angst sie zu "belästigen", bzw. mich komplett zum Deppen zu machen:eek:.......also habe ich massiv den Rückzug angetreten und ihr nicht mal ein frohes Fest & and a happy new year gewünscht.

Verfluchte "Franzosen";), (ich liebe eure Filme trotzdem) und nicht nur die............ ;(

 
Hallo canteras. Vielleicht könntest/solltest du deine Karten offener darlegen und ihr klar mitteilen was du empfindest. Vielleicht könntest du es wie mich versuchen, sie zu fragen ob sie in der Mittagspause kurz zeit hätte du müsstest ihr etwas anvertrauen.

Bei mir ist es im Moment so: Nach dem ich meiner Arbeitskollegin meine Gedanken und Gefühle gebeichtet habe wie oben beschrieben war das noch vor den Weihnachtsferien. Als sie mir zurückschrieb das sie noch nicht bereit wäre war ich noch in den Ferien. Nach dem 'Korb' ging es mir einige Tage richtig schlecht, danach legte sich das ein wenig.

Aber die Ferien sind nun vorbei und ich sehe sie seit dieser Woche wieder. Ich probierte sie so wenig wie möglich zu beachten. Sie zu sehen, an sie vorbeizulaufen, der Smalltalk der leider nur ein Smalltalk bleibt hat mich wieder runter gezogen. Es würde mich so glücklich machen wenn Sie von sich aus mit mir was gerne unternehmen möchte. Aber 'sie will nicht' schwirrt in meinem Kopf. Und das macht mich sehr traurig. Am liebsten würde ich alles rauskotzen oder rausheulen und alles vergessen... :(

 
Findet ihr es nicht komisch, an jemanden vorbei zu laufen, dem mann erst kürzlich Gefühle gebeichtet hat?

Überlegt hier jemand, wie das auf der anderen Seite ankommt?

Wem tut so ein Zwangverhalten denn gut???

Fabi 23....fällt dir denn nichts besseres ein?

 
Findet ihr es nicht komisch, an jemanden vorbei zu laufen, dem mann erst kürzlich Gefühle gebeichtet hat?Überlegt hier jemand, wie das auf der anderen Seite ankommt?

Wem tut so ein Zwangverhalten denn gut???

Fabi 23....fällt dir denn nichts besseres ein?
Hallo alpha

Ich verstehe nicht was du genau damit meinst. Ich habe ihr meine Gefühle gebeichtet, ich stehe dazu und fand das von meiner Seite her das Richtige. Statt es in mich hinein zu fressen.

 
Aber die Ferien sind nun vorbei und ich sehe sie seit dieser Woche wieder. Ich probierte sie so wenig wie möglich zu beachten. Sie zu sehen, an sie vorbeizulaufen, der Smalltalk der leider nur ein Smalltalk bleibt hat mich wieder runter gezogen.

Findet ihr es nicht komisch, an jemanden vorbei zu laufen, dem mann erst kürzlich Gefühle gebeichtet hat?Überlegt hier jemand, wie das auf der anderen Seite ankommt?

Wem tut so ein Zwangverhalten denn gut???

Fabi 23....fällt dir denn nichts besseres ein?
...entschuldigung, war etwas unklar. Jetzt stimmt der Zusammenhang.

Verstehst du jetzt?

 
Ich denke nicht, dass er sich "zwangsverhält" sondern, dass er eben versucht möglichst neutral zu ihr zu sein. Was soll er auch sonst tun, sie anschmachten? :) Er meinte das mit dem aneinander vrobeilaufen sicher nicht so, dass er sie nicht grüßt, sondern dass sie sich eben öfter über den weg laufen, ganz normal, und dass das natürlich unangenehm ist, nach der beichte..

Weisst du Fabi 23, ich kenne diese situation und kann dir nur sagen, es wird mit der zeit besser, man gewöhnt sich einfach dran. Ich habe versucht "meinem objekt der begierde" eine zeitlang bewusst aus dem weg zu gehen, bin zu anderen zeiten essen gegangen, oder morgens gekommen...mir hats gut getan, es hat geholfen zu vergessen..

B.

 
Ich denke nicht, dass er sich "zwangsverhält" sondern, dass er eben versucht möglichst neutral zu ihr zu sein. Was soll er auch sonst tun, sie anschmachten? :) Er meinte das mit dem aneinander vrobeilaufen sicher nicht so, dass er sie nicht grüßt, sondern dass sie sich eben öfter über den weg laufen, ganz normal, und dass das natürlich unangenehm ist, nach der beichte..
Weisst du Fabi 23, ich kenne diese situation und kann dir nur sagen, es wird mit der zeit besser, man gewöhnt sich einfach dran. Ich habe versucht "meinem objekt der begierde" eine zeitlang bewusst aus dem weg zu gehen, bin zu anderen zeiten essen gegangen, oder morgens gekommen...mir hats gut getan, es hat geholfen zu vergessen..

B.
Hi B52

Genau ich probiere mich möglichst neutral und professionell zu verhalten. Wir begrüssen uns schon und helfen uns gegenseitig wie früher auch schon. Also wir können immer noch gut miteinander reden.

Trotz meiner grossen Traurigkeit habe ich es lieber so, als im Streit auseinander zu gehen und miteinander in der selben Bude arbeiten zu müssen. Ich weiss es könnte schlimmer sein, aber es ist für mich schon so schwer genug.

Das ist gerade auch mein Ziel ihr weiterhin aus dem weg zu gehen, ich hoffe ich kann meine Gefühle zu ihr bald möglichst vollständig abarbeiten.

 
Zu:

Ich denke nicht, dass er sich "zwangsverhält" sondern, dass er eben versucht möglichst neutral zu ihr zu sein. Was soll er auch sonst tun, sie anschmachten? :)
Aber sicher nicht!

Aber Fabi23, wenn du sie meidest, aus dem Weg gehst,

dann wird sie u.U. denken...so ein A****, erst liebt er mich und dann kennt er mich nicht mehr.

Damit machst du alle möglichen Türen, unnötig zu.

Was wenn sie es sich anders überlegt?

Das ist nicht unmöglich. Auch wenn hier viele andere Erfahrungen haben.

Wäre es nicht besser so zu sein wie vorher?

Da hast du sie bestimmt auch nicht "angeschmachtet", oder?

Bleib doch freundlich und aufmerksam, höflich und nett.

Das kostet dich nichts und du hast auch nichts zu verlieren.

Was wenn es dir gelingt sie zu beeindrucken?

Weist du, bis jetzt bist du NUR irgend so ein verliebter Typ.

Noch nichts besonderes.

Klingt hart, ist aber so.

Vor allem dann, wenn deine Angebetete hübsch ist und auch andere Männer auf sie stehen.

Dann ist es nicht ungewöhnliches, wenn sich einer mal verliebt.

Als Frau aber, will man etwas besonderes.

Was hindert dich daran, auf dieses Ziel hinauszuarbeiten.

Schadet doch nicht!

 
Wäre es nicht besser so zu sein wie vorher?
Das kann mancheiner aber nicht, wenn ich in jemanden verknallt bin, dann kann ich (wenn ich weiss er weiss es) auch nicht einfach zur tagesordnung übergehen und vor allem nicht:

freundlich und aufmerksam, höflich und nett.
sein.

Da fang ich an zu stottern oder zeige (aus versehen), dass ich verletzt bin...

Denke, du solltest erstmal gras drüber wachsen lassen, aber dich halt neutral verhalten- viel lächeln hilft ;-)

B.