Hi Mario!
Danke für deinen Beitrag und deine Bereitschaft dir meine langen Texte durchzulesen
Mich erschrickt es ja selbst manchmal das es inzwischen schon 2 Jahre sind, aber ganz am Ende und psychisch fertig bin ich zum Glück nicht. Ich habe Freunde auf die ich mich 100% verlassen kann, eine Familie die mich liebt und eine tiefe Verwurzelung im Glauben, die mich selbst in den schlimmsten Notlagen daran erinnert das es immer irgendwie weitergeht......
Die Erinnerungen an Sie habe ich in den Hintergrund gedrückt aber sie sind immer noch da und machen mir in meinen schwachen Momenten schon zu schaffen.Ob nun ein Mädchen was ich auf der Straße sehe mich an sie erinnert oder wenn ich an Orten bin, wo wir gemeinsam Zeit verbracht haben....in solchen Momenten kommt dann der Schmerz wieder hoch.Ich habe gelernt ohne sie zu leben und weiß das es auch ohne sie weitergeht.Aber dann ist dann auch immer wieder das Gefühl da, das etwas in meinem Lebne fehlt und ich nicht glücklich bin.So wie es in einem Lied von Glashaus heisst:
"Seitdem du weg bist ist so manches ok
dafür dass es korrekt ist tut es aber ganz schön weh
ich bin wirklich gesegnet
hatte Glück und vieles ist super wie es ist bis auf die Lücke die nicht schließt"
Normalerweise würde ich dir rechtgeben, das die Tatsache, das sie einen Freund hatte schon einiges aussagt.Ich war sehr tief verletzt als ich das gehört habe und hatte mir erhofft das ich dann endlich fähig bin aufzuhören ihr nachzutrauern, mich von der Beziehung zu erholen und meine Gefühle für sie zu begraben. Wenn du meinen Thread gelesen hast wirst du gemerkt haben, das dem nun mal nicht so war...Warum? Das kann ich dir nicht sagen.Es mag was damit zu tun haben das ich ein Sturkopf bin, das ich möglicherweise an den Schmerz schon so gewöhnt bin, das ich lieber weiterleide als niemanden mehr zu lieben.Aber zum größten Teil liegt es wohl an einem Gefühl tief in mir das sie DIE EINE ist, von der ich immer geträumt habe.Ich bin jemand, der nach bitteren Erfahrungen naturgemäß seinen eigenen Gefühlen misstraut und somit bin ich mir auch sehr unsicher mit diesem Gefühl.Meinen Erfahrungen nach, habe ich eigentlich diesen verklärten Blick auf Liebe, den ich als 18 jähriger hatte, schon längst über den Haufen geworfen: Im Moment bin ich zum Teil so zynisch geworden, das ich bei einem Liebeslied im Radio, wo von "ewiger Liebe" und "Glück" gesungen wird das Kotzen kriege.
Aber irgendwie habe ich noch Gefühle für den Menschen, der mir am meisten weh getan hat auf der Welt und der wahrscheinlich nichts mehr für mich empfindet.
Ich greife mal deine Idee auf einen Positiv/Negativ Liste von ihr aufzustellen, um mir selbst klarer zu werden, warum ich immer noch etwas für sie empfinde:
Postiv
1.) Sie hat mich verstanden wie nie jemand zuvor oder nachher.Ich brauchte oft nicht mal zu Ende zu sagen was ich gedacht habe...sie konnte den Satz für mich beenden. Und das war auch umgekehrt so.
2.)Sie ist intelligent,selbstbewußt und klasse auf ihrte ganz eigene Art und Weise.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich jemals ein Gespräch mit ihr geführt habe, das mich gelangweilt hätte
3.)Sie teilte auch mit mir das Gefühl zwischen zwei Kulturen zu stehen. Wir sind beide Ausländer, die in Deutschland aufgewachsen sind und jeden Tag zwischen verschiedenen Werten und kulurellen Konzepten jonglieren müssen.
4.)Sie teilte meine Einstellung in Glaubensfragen, was für mich ziemlich wichtig ist.
5.)Sie war immer sehr aufmerksam,verstämdnisvoll,liebevoll, zärtlich;ich wusste das das ich mich immer 100% auf sie verlassen konnte.
6.) Sie teilte einge meiner Hobbys, unser Musikgeschmack war kompatibel,man konnte mit ihr alles unternehmen vom Kinobesuch über Shoppen bis zum faul abhängen oder kochen.
Negativ
1.) Mich hat immer gestört das sie ihre Problem in sich hineingefressen hat und nicht mit mir offen diskutieren wollte. Sie wollte immer ihre Probelem aus eigener Kraft lösen, ohne fremde Hilfe.
2.) Sie war oft stur bis zum geht nicht mehr: Selbst wenn ihr bewußt war das sie sich selbst schadet hat sie dennoch weitergemacht bis es nicht mehr geht.
3.) Sie war sehr stolz und das war in dem Fall problematisch, weil ich es auch bin.
4.) Sie hatte Probleme mir zu vertrauen( und anderen) und war eifersüchtig auf meine beste Freundin, was schließlich zum Ende der Beziehung geführt hat.
5.)Sie war nicht in der Lage mir Fehler zu vergeben,obwohl sie gesagt hat das sie mich liebt.Am Ende der Beziehung kam heraus das sie mir Sachen nachträgt, von denen ich schon längst gedacht habe, sie wären aufgearbeitet (nach langen intensiven Diskussionen)....
Diese Liste soll natürlich nicht sagen, das ich nie Fehler gemacht habe....natürlich könnte sie auch eine solche Liste aufstellen, nur um zu den Schluss zu kommen, das es eine gute Entscheidung war mit mir Schluss zu machen...
Es mag vielleicht jemanden auf dieser Welt geben, der noch besser zu mir "passt" als sie....das Problem ist nur das ich das Gefühl habe meinen "Seelenpartner" verloren zu haben die Person, die für mich" bestimmt" ist. (Auch wenn ein Teil in mir über diesen romantischen Schwachsinn lacht) Aber deswegen fällt es mir wohl auch schwer endlich loszulassen.
Im Endeffekt werde ich wohl weiter schweigen und keinen Kontakt zu ihr aufnehmen, weil ich nicht wüsste was ich ihr noch sagen soll und weil ich mich nicht lächerlich machen will vor ihr, aber ich wollte Meinungen von euch im Forum einholen, weil ihr veilleicht Aspekte sieht die ich veilleicht nicht gesehen habe.....
Und eigentlich weiß ich ja das du Recht hast Mario: Keine Frau ist es wert ihr solange nachzulaufen.But still I wonder......