Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

ameli25

Erfahrener Benutzer
27. Aug. 2011
241
0
0
38
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ein paar nuetzliche Ratschlàge zu bekommen.

Ich bin total am Ende und kann nicht mehr.

Es geht um meinen Freund, mit dem ich seit 9 Monaten zusammen bin. Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Verliere die Hoffnung dass wir es noch mal packen.

Also vielleicht so: Er neigt dazu im Streit total auszuflippen und sofort die Beziehung beenden zu wollen. Wir waren uns immer treu und haben sehr grossen Respekt voreinander. Leider ist er sehr temperamentvoll (er ist sueditaliener) und ich glaube da liegt unser Hauptproblem. Wir haben sehr oft verschiedene Ansichten. So haben wir uns schon 7 x "getrennt" (nach langen Versuchen meinerseits wieder zusammen) und ich verstehe einfach nicht, warum er nicht versucht, Probleme zu lòsen, anstatt im Stolz verletzt einfach gleich Schluss zu machen. Eine Beziehung ist doch auch Verstàndnis und ein Zusammenraufen.

Das hòrt sich jetzt hier nach Obermacho an, jedoch muss ich dazu sagen, dass in unserer Beziehung ich noch nie so respektvoll und liebevoll behandelt worden bin. Er wuerde alles fuer mich tun und im Alltag làuft alles einfach nur wie in einem Màrchen. Wir sind nach der Arbeit rund um die Uhr zusammen und er gibt mir das Gefuehl, dass es nur mich auf der Welt gibt. Jedoch durch seine uebertriebene Reaktionen und die sofortige Trennung habe ich begonnen ziemlich nervòs und unsicher zu werden. Ich habe Angst ihn zu verlieren. Habe gezògert ihm zu sagen, wer mir sms schreibt (da er immer ein Drama macht wenn es ein Kumpel ist und mich ziemlich krass fragt, auf gut deutsch ob ich mit dem schon mal in der Kiste war) durch meine Unsicherheit meint er jetzt ich verheimliche ihm was und fuehre ihn an der Nase rum. Und so drehen wir uns im Kreis. Er will nicht verstehen, dass er zu uebertrieben (manchmal fast schon kollerisch) reagiert und ich verhalte mich dann auf die falsche Weise, weil ich Streit versucht habe aus dem Weg zu gehen. (handy auf lautlos gestellt)

Sorry wenns lang wird ist aber nicht einfach die Situation zu schildern.

Jedenfalls haben wir uns wieder zusammengerauft und wir lieben uns wirklich sehr, dann geht es 3 - 4 Wochen, und dann schlàgt wieder die Bombe ein.

Ich weiss es ist auch von mir falsch, rede ziemlich viel um den heissen Brei anstatt ihm einfach die wahrheit zu sagen und dazu zu stehen, das half meinem Eindruck den er von mir hat nicht ziemlich. Aber trotzdem glaube ich kann er mich nicht wie ein Verbrecher behandeln, mich anklagen und einfach abhauen.

So ich komme zum Schluss danke fuers durchlesen.

Waren 2 Wochen im Urlaub und es war traumhaft schòn. Wir waren ein Herz und eine Seele. Wir wohnen in Italien und sind nach unserem Inselurlaub noch 3 Tage nach Deutschland um meine Familie zu sehen. Ich wurde seiner Familie schon vorgestellt und es bedeutet mir wirklich viel. Es war wie ein Traum, alles was ich wollte meine Familie, er ......ihm hat es auch fantastisch gefallen.

dann sind wir nach Hause gefahren. Wir waren extrem muede und sind schliesslich schlafen gegangen. Ich musste den nàchsten Tag um 6 die Arbeit beginnen. ich hatte mir ein beiges Top angezogen, es war wahnsinnig heiss und er meinte ich solle vielleicht was anderes anziehen, falls ich in die Kueche rausmuss (wohne in einer WG) ich war gleich wieder gekrànkt wie er mir denn immer alles sagen muss, (springe nie in Unterwàsche im Haus rum) hab ihm gesagt, dass kàme nie vor. Um 3 morgens klingelt mein Mitbewohner. Er hatte den Schluessel vergessen. Er ist nicht sehr zuverlàssig, kletterte doch glatt auf die Terasse dass ich nichts merke (bei uns in der Stadt ist das hochgefàhrlich, sind sehr viele Kriminelle die das nachmachen wenn sie es sehen) das Terassengitter war geschlossen. Ich solle ihm aufmachen. Ich war stinksauer, er ruft mich òfters nachts an, will ins Haus, ziemlich respektlos. Wir arbeiten alle. Jedenfalls als ich am Telefon hòre "steh auf der Terasse mach mir auf" war ich stinksauer. Bin aufgesprungen hab ihn aufgemacht und bin beleidigt wieder zurueck. Ohhh mein Gott, ich hatte total vergessen ich hatte ja das top mit einer schwarzen unterhose an. Mein Freund wurde zur bestie. Was mir einfalle mich so zu zeigen, wir haetten erst darueber gesprochen und ich hàtte ihn also auch noch angelogen den vorabend. Ich wuerde bestimmt immer so rumlaufen um ihm bloss das blaue vom Himmel erzaehlen dass er still ist. Haben die ganze Nacht gestritten. Ich war eigentlich still. Er war auf Hochtouren. Und jetzt meldet er sich nicht mehr seit einer Woche. Ich kann nicht mehr. Es tut mir so leid, ich wollte doch nicht respektlos handeln. Ich weiss viele wuerden sagen, dass ist doch kein Weltuntergang. Aber fuer ihn war es respektlos er fuehlt sich verarscht. Er meinte ein weiteres Jahr hàlt er das mit mir nicht aus. Nachdem wir so verdammt gluecklich waren. Aber wir hatten schon so viele Trennungen aus den àhnlichen Situationen, dass er meint es bringt nix mehr mit uns. Er will unbeschwert leben und ich wuerde immer wieder alles kaput machen.

Ich habe Angst er hat den Glauben an uns verloren und fuer mich als Deutsche geht es nicht in meinen Kopf warum sowas nicht ausdiskutiert werden kann. ist das wirklich ein Trennungsgrund einer liebenden Partnerschaft?? Ich will ihn nicht verlieren, weiss aber nicht wie ich ihm klar machen kann, dass man nicht immer weglaufen kann. Es sind doch immer 2 in einer Beziehung oder? Warum muss Zorn stàrker als Liebe sein?

danke fuers durchlesen, kann mir jemand helfen?????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin total fertig und weiss nicht was ich jetzt denken soll. Habe Hoffnung auf das Gespräch nächste Woche und wahnsinnig Angst, dass er stur bleiben wird.

Ich verstehe nicht warum er unsere Beziehung aufs Spiel setzen will, es scheint dass er hart bleiben will. Hat sich immernoch nicht gemeldet. meiner Meinung kann man das doch mit einem Gespräch lösen.....Was soll ich ihm nur sagen?

Bin auch gleichzeitig sauer, dass ihm unsere gemeinsame Zeit nicht mehr wichtig erscheint... wir hatten vor zusammen zu ziehen und die Zukunft zu planen. Er ist 32 und ich finde seine Sturheit einfach unverständlich. Was kann ich ihm nur sagen, dass er es versteht?????????

bitte helft mir

:-(

Hallo Ameli25,

komm mal kurz in meinem Arm und lass Dich kurz umarmen. :trost: .... Ich glaube ihr beide werdet zur Zeit sehr ähnlich denken. Auch er wird sich fragen, warum setzt Amelie25 unsere Beziehung aufs Spiel? Warum unterhalten wir uns und Amele25 geht dann doch mit dem beigen Top aus dem Zimmer. Momentan scheint ihr beide ziemlich verunsichert zu sein, versteht das Verhalten des anderen nicht und befindet Euch in ner Art Konfliktspirale.

Für ihn ist es schwer auszuhalten und deshalb überlegt er die Beziehung zu beenden. Einfach weil er glaubt, dass dann seine "Probleme" verschwinden. Versteh das nicht falsch, Du bist kein Problem, aber Du zeigst ihm sehr oft seine schwache Seite. Er ist krankhaft eifersüchtig. Woran das liegt weiß ich nicht -, offensichtlich bist Du nen heißer Feger! ;) :D Und es bringt ihm um seinen Verstand, dass er bei allem Bemühen um Dich nicht der einzige sein könnte. Und so reagiert er cholerisch. Das wiederrum verunsichert Dich und um zu vermeiden, dass er sich aufregt, versuchst Du derartige Situationen zu vermeiden. Allerdings merkt er deine Unsicherheit und ab und zu wird auch mal was offensichtlich. Dann denkt er, dass Du ihm doch hintergehst. Er denkt, dass deine Worte gelogen sind. Dabei hat er diese Situation ein Stück weit selbst mit verursacht. Einfach weil er sich seiner Selbst nicht bewusst ist, eine andere Person benötigt um sich komplett zu fühlen.

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken um Dich neu zu orientieren. Innerhalb der Beziehung oder auch außerhalb, dass ist deine Entscheidung.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald, Grinsebacke

Hallo Amelie25!

Ja das mit der Eifersucht bei den Männern ist schon so ein schwieriges Thema, kann mich da Grinsebacke nur anschließen. Meiner Meinung nach, würde ich das nicht aushalten, er setzt dich total unter Druck mit seinem Schluß-machen-wollen. Das klingt für mich so wie "wenn du nicht machst was ich will, dann ist Schluß" oder so ähnlich. Kannst du dir vorstellen, dass du das auf die Dauer durchhältst? Du kannst dir damit seiner nie sicher sein, vor allem wenn er gleich den Schwanz einzieht und davonlaufen will. Scheint nicht sehr konfliktfähig zu sein, dein Freund?

Wenn du dir vorstellen kannst, mit ihm alt zu werden, dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und wenn nicht, dann such bitte ganz schnell das Weite !!!! :]

Geh mal in dich und sei ehrlich zu dir selbst, kann ich dir nur raten, oder glaubst du gar, dass du nie wieder einen anderen Mann findest? Die Liebe kann einem schon oft was vorgaukeln ... und wenn man aus der Situation draussen ist, dann greift man sich auf den Kopf :schief:

Liebe Grüße und die richtige Entscheidung

Sylvia

Vielen viele Dank fuer die Antworten.

@ Grinsebacke, du hast ganz genau verstanden und ja so ist es. Er ist sehr eifersuechtig, aber durch sein Verhalten, merke ich immer wieder wie wichtig ich ihm bin. Er sagt immer zu mir, wenn wir nicht immer diese Konflikte hàtten... aus uns kònnte ne riesen story werden. Er ist sehr emotional wenn er das sagt und ich glaube wirklich ich bedeute ihm viel.

Leider ist es so wie du sagst. Wenn er durchdreht, ist die Reaktion darauf: mir gehts besser allein, verdràngt alle Momente mit mir und will die Beziehung beenden. Er denkt wirklich wie du gesagt hast, dann hat er keine Probleme mehr, aber um Liebe muss man doch zusammenhalten und arbeiten durch gute und! schlechte Zeiten gehen.....

Ich glaube das Fass war einfach voll. Hat sich eine Woche nicht gemeldet und ich kann bald nicht mehr. Er glaubt nicht mehr an uns. Wie unbeschwert leben und wenn das ohne mich bedeutet dann ist das halt so.

@herndi vielen Dank auch dir. Es freut mich dass mir jemand hilft.

Das habe ich mir schon oft ueberlegt, denn Deutsche sind ziemlich offen und selbstbewusst, keiner stàrkt unsere Beziehung und alle denken es ist seine Schuld. Aber sie kennen ihn nicht und es sind ja schliesslich immer 2. Natuerlich spielt seine Unsicherheit eine grosse Rolle. Und er ist seeeehhhr konfliktfàhig, aber er respektiert mich und vergòttert mich. Und wuerde alles tun, dass es mir gut geht. Im Alltag ist alles so wunderbar, eine Beziehung mit endlosen Gespràchen... ich hòr ja schon auf und deswegen glaube ich, jeder hat Fehler (!) aber daran kann man doch arbeiten? Besser als ein Sonyboy der immer harmonisch ist, dann aber mich beluegt und mich hintergeht. Was mir leider schon oft passiert ist. Das wuerde mein Freund nieeeee im Leben tun. Ich vertraue im zu 100 % er hat grosse Prinzipien im Leben und das schàtze ich sehr.

Jetzt ist eben die Frage, wie glaubt er mir, dass es mir leid tut und ich ihn doch nicht anluegen will! Wie kann er unsere Beziehung noch eine Chance geben??? Ich bin am Boden zerstòrt, waren doch im Urlaub letzte Woche. Konnte meinen Eltern das einfach nicht erzaehlen. Gestern unter der Email stand viele gruesse auch an deinen Schatz... *heul*

wie kann er wieder in uns glauben???

Er wird Dir glauben, wenn er Dir vertraut. Das ist allerdings zur Zeit sehr schwierig für ihn. Hat er doch immer den Eindruck, als wäre da noch etwas, was Du ihm verheimlichst. .... Versuch ihm doch diesen Teufelskreis mal begreifbar zu machen. Ohne Vorwürfe an seine Seite, sprich sag nicht, dass er "krankhaft" eifersüchtig ist. .... Sprich über Dich und wie Du eure Streitigkeiten wahrnimmst.

das ist eine gute idee danke.

Er vertraut mir nicht, da wir uns schon òfter in dieser Spirale drehen.

beispiel: er traut meinen kumpels nicht und ist stinksauer, wenn mir jemand schreibt. Irgendwann habe ich angefangen, so zu tun, dass ich keine sms mehr bekomme. Aber er ist ja nicht blòd.

Ich werde immer nervòs, wenn er mein Facebook Profil sehen will. Ich habe wirklich nichts zu verstecken, mache aber schon den Eindruck wie ich mich dann gebe. Bin einfach total verunsichert, nach diesen ganzen Streitereien. Er fràgt ueber jeden Kommentar nach und ich bin das absolut nicht gewohnt. Es tut mir weh, dass er so fragen muss.

Den letzten Stress gabs als er ueber meinen Kumpel gesagt hat, er wuerde dem nicht ueber den Weg trauen. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns ja eh nur alle 3 wochen mal hòren und das stimmt auch. Immer mal wieder halt vergehen auch mal mehr wochen.

Als ich ihm mein Facebook Account gezeigt habe, dass er sich gar nichts sorgen braucht, hat er eine Mail von meinem Kumpel endeckt und meinte ich luegte, diese Mail ist eine Woche alt dann hàtte ich ja doch Kontakt und sage ihm nix. Hatte die Mail total vergessen! Und drin stand dass ich gluecklich in meiner Beziehung bin und es nicht fassen kann, dass wir in den Urlaub fahren..... naja eifersucht versteht man nie aber wie kann ich diese Spirale durchbrechen?

bzw. ich weiss nicht wie er mir trauen kann, denkt an all diese Situationen, in denen seiner Meinung ich kein Vertrauen verdient hàtte...... sorry aber tut gut ein bischen zu schreiben danke

hallo ameli, ich bin auch aus italien und war selbst mal mit einem süditaliener zusammen und könnte dir davon tausend geschichten erzählen, die alle identisch mit dem sind, was du geschildert hast.

du musst nur wissen: er wird sich nicht ändern, er wird weiterhin in jedem mann eine konkurrenz sehen, wenn du ihn nur anschaust, gespräche führst, sms schreibst, egal ob das fremde männer oder deine freunde sind. die beziehung mit ihm kann wunderbar laufen, wenn du dich ein kleines stückchen "verkaufst" und alles so machst, wie er es will! aber bitte tu das nicht, kein mann der welt ist es wert, dass du dich für ihn total verbiegst. und ganz langsam vereinsamt man auch, weil man viele kontakte abbricht, sich anders verhält, nur um ihm keinen grund zu geben, sich aufzuregen!

wenn ein mann dich liebt, dann liebt er dich, so wie du bist und nicht so, wie er dich gerne machen möchte!

ich weiß, das klingt jetzt sehr hart, aber aus erfahrung kann ich dir nur raten, lass ihn gehen, er wird dich nicht glücklich machen können. du kannst nicht dein ganzes leben lang danach richten, alles zu tun, nur um seine eifersucht im zaum zu halten! gerade dann, wenn du ja gar nix schlimmes machst und er keinen grund dazu hätte!

wünsche dir auf jeden fall alles beste!

danke warum.

das laeuchtet mir auch ein, habe schon oft ueber unsere Zukunft nachgedacht und es ist schon ein bischen so wie du das schilderst.

Mòchte die Hoffnung jedoch nicht aufgeben, dass wir uns doch noch irgendwann verstehen. Er arbeitet auch fuer unsere Beziehung (jetzt leider nicht ) und ich mòchte nicht kampflos aufgeben. ich liebe ihn

liebe ameli, klar, ich kann das sehr gut verstehen, befinde mich ja zur zeit auch in einer fast "hoffnungslosen" situation und weiß nicht, ob ich einfach aufgeben soll. aber wenn es auch noch so ohne hoffnung ist, ich will doch alles versuchen, was zu retten.

so sind wir menschen eben!

ich wünsche dir auf jeden fall alles beste und dass alles so werden wird, wie du es dir wünscht!

ich danke dir dass hoffe ich auch!!!!!!!!!!

natuerlich auch fuer dich ! Ganz viel Kraft!

Ich weiß nicht wo deine Grenzen sind, aber die Einsichtnahme in ein fremdes Facebook-Profil übersteigt in meinen Augen eine gesunde Eifersucht. Wie siehst Du das?

Sagen wirs mal so. Natuerlich hab auch ich grenzen und bin vielleicht zu kompromissbereit, dass stimmt!!!! Seine Vorstellung von Beziehung ich erklärs mal so, das man alles miteinander teilt und keine geheimnisse voreinander haben muss. Fremdes Facebook Profil, er wuerde dazu sagen, was das dann sein soll, wenn ich in manchen Dingen ein Fremder wäre. In einer Ehe zeigt man sich ja auch die Postkarten die man bekommt, oder hat gemeinsame Konten und er stöbert nie in meinen Privatsachen rum,(handy etc) er fragt, weil er (natuerlich hooochgradig eifersuechtig ist) und weil er eine 100 % vertrauensvolle Beziehung will. Wenn ich an meine letzten Beziehungen denke, die mich alle verarscht haben und alle gemacht haben was sie wollten, ich ihnen mein Vertrauen geschenkt habe.....ist es mir lieber alles von ihm zu wissen, und er auch alles von mir.

Aber zu eifersuechtig ist er schon. Schrecklich. Da hast du schon Recht auf einer Seite. Deswegen werde ich auch so nervös, weil es mir eher wie kontrolle vorkommt. Denke am meine Privacy und er versteht verheimlichen......

Die Sichtweise finde ich jedoch nicht negativ.....

Verstehe, wie Du das mit dem Vertrauen meinst. Wenn es nichts zu verheimlichen gibt, dann kannst Du mir ja auch dein Facebook-Account zeigen. ... Und wenn ich das richtig verstehe, kannst Du auch Einsicht in sein Facebook-Account nehmen.?

Interessant finde ich allerdings auch deine Aussage, dass eine 100 % vertrauensvolle Beziehungung halt den Beigeschmack der Kontrolle hat. Und dieser Beigeschmack belastet das Vertrauen. Aus diesem Grund die Frage an Dich/Euch, ob 100 % wirklich sein muss, oder ob ein grundvertrauen in den Partner nicht auch ausreichend sein kann?

Da hast du Recht. Denn dieser Beigeschmack belastet unsere Beziehung. Und làsst uns weiter in dieser Spirale drehen. Grundvertrauen fehlt an allen Ecken. Ich habe sehr grosses Vertrauen in ihn (ist fuer mich auch irgendwie ganz normal) fuer ihn,,,, mir kommt vor er kennt das gar nicht. Hat mir mal gesagt, vertrauen ist gut kontrolle ist besser. Da war ich schon platt. Weiss leider nicht was ich darauf antworten soll.....

Ja ich darf auch in seinen Account sehen, wenn ich will. Mach ich aber nie. Eine Freundin meinte mal, mach mal das gleiche wie er, finde ich aber keine gute Idee. dann zeige ich ihm ja nur, wass ich ihm immer vorhalte.

Irgendwelche ideen, dass ich ihm meine Sichtweise verstàndlich machen kann?

Hat mir mal gesagt, vertrauen ist gut kontrolle ist besser. Da war ich schon platt. Weiss leider nicht was ich darauf antworten soll.....
Was hälst Du von der Antwort: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser! ....

Nicht viel !!!!

Habe diesen Satz noch nie verstanden, und war geschockt von ihm das zu hòren :(

Okay. Ich weiß das Du geschockt warst. Ich wäre es bei seiner Ausführung auch gewesen. Allerdings glaube ich, dass Du gar nicht mitbekommen hast, dass ich den Satz umgewandelt habe. ...

ha jetzt hast du mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Hab ich gar nicht gemerkt, ist ja verdreht... Wo ist bitte der Button wo drauf stehe gefàllt mir ???

hast deinen Namen verdient danke

meinst du ich kann ihn so von meiner Sichtweise einsicht gewàhren?

Na, das ist doch mal was. Wenn Du grinst, geht es Dir besser. .... Ich glaube, er wird beginnen, ein wenig nachzudenken. :D

ich denke ich werde ihm versuchen zu sagen, dass er mir ja immer sagte, er will unbeschwert leben. Und dass er seiner Familie ja auch traut. Dass dieser Satz so oder so interpretiert werden kann. In der Arbeit, im Umfeld, glaube ich auch man sollte sich nicht zu viel Vertrauen in alle haben und dass ist leider Fakt.

Andererseits im gemeinsamen Leben, der Familie immer vertrauen zu kònnen und dazu gehòrt auch die Partnerschaft. So wie er immer sagt, er will ein gemeinsames Leben, so sollte es dann auch sein. Im gemeinsamen Leben ist es so wichtig vertauen zu haben, um so unbeschwert zu leben und zu wissen, der Partner ist immer fuer einen da.....

(wenn ich an meinen Freund denke, wird er mir dann mit allem kommen, wie ich mich verhielt, dass er mir ja nicht vertrauen kann. Ich habe leider auch Fehler gemacht, durch seinen Zorn habe ich angefangen sehr unsicher zu werden und habe Sachen einfach nicht mehr erzaehlt. Als er drauf kam, hat er das dann natuerlich als Luegen interpretiert.....