Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Ich war sooo sauer und bloss noch am Boden!!! Warum tut er das? Weil im der Kurs nicht passt und ich ne Woche weg bin, aber anstatt einfach mal seine scheiß Klappe zu halten Sitz ich jetzt im Zug und bin mit meinen nerven am Ende!!!
Ameli, ich glaube Du diskutierst genauso viel, wie er! ;) Wie sonst sollte eine Diskussion funktionieren? Aber von der Präsentation des jeweiligen eigenen Standpunktes erhält man halt noch keinen Konsens. Momentan geht keiner mehr auf den anderen ein (wenn er jemals auf Dich eingegangen ist?), einfach weil jeder von Euch beiden verletzt ist. Und so seid ihr jeder in der Verteidigungsstellung und versucht wenigsten euer eigenes Fell zu retten.

Du fühlst Dich total von ihm provoziert. Er wünscht Dir viel Spaß und Du holst gleich wieder zur Rechtfertigung aus. Ameli, ersten seit ihr getrennt und zweitens hat er Dir nur viel Spaß gewünscht! Warum nur, fängst Du an Dich zu rechtfertigen, wo es doch gar keinen Grund dafür geben sollte. Oder ist da ein versteckter Wunsch in Dir? Und selbst wenn, Du hast ihn zuvor gefragt und er möchte die Trennung. Bist Du ihm da noch eine Rechenschaft schuldig? Kannst Du seinem Wunsch nach Trennung nicht akzeptieren?

Ich war sooo sauer und bloss noch am Boden!!! Warum tut er das? Weil im der Kurs nicht passt und ich ne Woche weg bin,
Ameli, für ihn seit ihr getrennt. Und die Trennung hast Du vorgeschlagen! Du wolltest den Rat des Forums folgen und ihn schmoren lassen. Sein Verhalten ist für mich einfach nur konsequent! Zumal er Dich als starke Person einschätzt und weiß, dass Du durchaus zu deinen Worten stehst. Somit ist seine Gedankenwelt hier total in Ordnung, wenn er davon ausgeht, dass Du die Beziehung nicht mehr möchtest. Und dennoch glaube ich, dass er daran knabbert. Andernfalls würde er nicht so einen Streß machen wegen dem b&b, den Dingen in deinem Koffer oder was Du Nachts so treibst! Augenscheinlich ist es auch für ihn nicht leicht, dass ihr getrennt seit. Aber da er Dich "liebt" und will das es Dir gut geht, akzeptiert er DEINEN Wunsch. ...
Du fragst, warum er glaubt, dass Du bis Morgens aus warst? Genau aus dem gleichen Grund! Es ist für ihn momentan sehr schwer! Und da er Dich nicht fragen möchte und sich seine Gedanken dennoch die ganze Zeit um Dich drehen, füllt er die Informationen, welche er hat, mit seinen Phantasie auf! Und dann schiebt er die Schuld auf Dich, einfach, weil es so angenehmer ist, mit dem eigenen Schmerz umzugehen. Er tut dies alles, weil sein Ego ihm diesen Weg vorschlägt, damit es ihm besser geht. Und mit ganz großer Wahrscheinlichkeit unterstellt er Dir die Dinge, welche er in solch einer Situation machen würde. Er macht sie aber nicht, weil seine Moralvorstellungen es ihm verbieten.

Genug Erklärungen zu seinem Verhalten!!! Warum er so handelt u.s.w. Dies ist vollkommen irrellevant sich darüber Gedanken zu machen. Und nochmal, er will ausziehen, weil Du dich von ihm getrennt hast. Und er gibt Kommentare (bspw. das Du tanzen warst oder zu deinem Mitbewohner) weil sein geringes Selbstwertgefühl nochmehr verletzt wurde. Das ist aber alles egal, denn ER sucht momentan keine Hilfe! Weder von Dir noch von uns oder sonstwem! Für ihn ist die Welt (mehr oder weniger) in Ordnung! Du wolltest, wahrscheinlich wie seine EX-Frauen auch, die Trennung und er akzeptiert tapfer wie ein Ritter deinen Wunsch! Und so ein bisschen Schmerz hält er schon aus, schließlich ist er es durch seine Erfahrungen schon gewohnt mit dem Schmerz umzugehen!

So, nun zu Dir! Aus welchem Grund willst Du soviel mit ihm reden? Aus welchem Grund schimpfst Du nach der Trennung mehr über ihn, als zu der Zeit eurer Beziehung? Weil der gut ausgeheckte Plan hier im Forum nicht funktioniert? Weil er wider nicht erkennt, was Du ihn verdeckt durch die Blume sagen möchtest? Oh Ameli, der Plan funktioniert deshalb nicht, weil dein Freund einfach stur ist. Und seine Sturheit kanntest Du schon vorher! Wieso sollte er ausgerechnet jetzt nicht stur sein? Es ist quasi ein Denkfehler im Plan! Und Du hälst stur am Plan fest -, in gewisser Weise passt ihr gut zusammen! ;) Was glaubst Du ist die Freude in Dir anderes als der Wunsch, dass alles wider gut wird?! Nur nichts wird gut, wenn keiner von Euch seine wahren Wünsche ausspricht! Wie soll er denn deinen Wunsch nach einer Versöhnung erkennen?! Er müsste deinen Wunsch quasi auf gut Glück erraten! Und dies kann er genauso wenig, wie Du!

Ameli, Du bist momentan sehr gelähmt. Ein Schutzmechanismus!!!

Alles Liebe und Gute, Grinsebacke

Kann dich schon verstehen, dass du aufgrund seiner eifersüchtigen beschuldigen nicht wirklich an einen schlussstrich glauben kannst. Weil du denkst, dass seine eifersucht ein stückweit seine liebe zu dir zeigt, oder?

Ich denke schon auch, dass seine wut zumindest zeigt, dass ihm nicht alles gleichgültig ist, aber ich denke auch, dass das nur sein verletztes ego ist, dass da wütend auf den tisch haut und das versucht zu untermauern, dass du eine "schl.." bist und er ja im recht ist, wenn er das beendet. Glücklich ist er aber mit dem allen sicher auch nicht.

Es ist ja auch im grunde egal, wer hier auf wen gesprächstechnisch zukommt, ihr habt ja auch bereits wieder miteinander gesprochen, aber er ist einfach nicht bereit, gefühlstechnisch "ehrlich" auf dich zuzugehen, einsicht zu zeigen, oder sich wirklich mal auszukotzen, was ihn eigentlich stört.

Also ich hätte ihm sicher längst an den kopf geworfen, dass er ein krankhaft eifersüchtiger idiot ist und das das von sehr mangelndem selbstwertgefühl herrührt. Er würde dem sicher widersprechen, aber er würde vielleicht drüber nachdenken..dass du dir solche anfeindungen überhaupt gefallen lässt- echt hart...

Aber ich sehe es übrigens wie roya, du musst da mal raus! (Übrigens, wann du das zimmer ins netz stellst, bleibt ja wohl dir überlassen, oder hat er das gesagt, um zu untermauern , dass er ausziehen will? Ich finde den echt blöde ;-)

B.

Amelie, ganz ehrlich...

Lass dich nicht auf solche Diskussionen ein und hör auf, dich für so einen Unsinn zu rechtfertigen.

Du rechtfertigst dich ja sogar HIER, was das für ein Oberteil war und wenn ich sowas lese, denke ich nur: Meine Güte, und wenn sie in einem durchsichtigen Top in die Fortbildung ginge, das geht ihn gar nichts an!!

Mit welchem Recht knallt er dir sowas an den Kopf?

ER benimmt sich, wie (....naja ich sag's nicht :D ) und macht dich die ganze Zeit noch runter, spinnt sich irgendwas zusammen (Rolläden) und erzählt dir DANN noch, dass DU jetzt Schuld bist, weil du die Woche so warst, wie du warst.

Hey, geht's bei dem noch?

Ich weiß überhaupt nicht, wie du das aushalten kannst, das ist ja richtiger Psychoterror.

Grenz dich davon ab. (Hast du ja schon etwas, indem du ihm mal die Meinung gegeigt hast.)

Diskutiere mit ihm nicht über solche Sachen.

Und wenn er davon anfängt, dann sag ihm, wie es ist:

Es ist dir zu anstrengend, über scheiß zu diskutieren, den er sich ausdenken will.

Du wärst nicht mal in der Pflicht dich zu rechtfertigen, wenn du wirklich raus gehen würdest.

Das geht ihn gar nichts an!

Ich meine, daran siehst du doch: du KANNST nichts richtig machen bei ihm. Man KANN sich nicht so verhalten, dass er zufrieden wäre. Er denkt sich zur Not einfach Sachen aus.

Dann lass ihn.

Soll er denken, was er will. (Tut er ja ohnehin.)

Aber lass das an DICH nicht so heran kommen.

Das ist SEIN Problem, ER wird eifersüchtig und misstrauisch und wütend wegen nichts.

Warum glaubst du, du müsstest daran etwas ändern, indem du ihn noch vom Gegenteil überzeugen willst?

Dann lass ihn das einfach so denken.

Er macht DICH fertig, weil ER sich irgendwas zusammen reimt.

Soll er sich doch gefälligst alleine schlecht fühlen damit...

Irgendwann hab ich richtig losgelegt und ihm mal gesagt dass er anscheinend keine Ahnung hat mit wem er zusammen ist!
Mit wem er zusammen WAR.

wir können diese woche als pause sehen, dass jeder zur Ruhe kommt, dass man aber eine 2. Chance verdient hat!
Nicht im Ernst? 2. Chance? Mathe ist nicht so dein Ding, oder?

anstatt einfach mal seine scheiß Klappe zu halten Sitz ich jetzt im Zug und bin mit meinen nerven am Ende!!!
Da machst du gerade genau das, was er immer bei dir macht.

Jedesmal wenn er negative Gefühle hat, macht er dich dafür veranwortlich, ohne zu schauen, was bei ihm schief läuft.

Jetzt machst du genau dasselbe, anstatt mal zu schauen, was bei DIR eigentlich so gewaltig schief läuft.

Und dass da bei dir was nicht rund läuft ist leider offensichtlich, ich denke 90% der Leute hier hätten ihn zum Teufel geschickt, bei dem was er sich tagtäglich leistet. Der hat ganz gesalzene Wahnvorstellungen und dein Schutzreflex ist gerade mal bei 40-50%.

Ich hoffe, er zieht so schnell wie möglich aus und ihr seht und hört einander nie wieder.

Vielleicht hast du dann ein Einsehen und guckst mal nach dir selber, anstatt dich immer von ihm ablebken zu lassen und um ihn zu kreisen.