Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Er lebt es einfach, was er für richtig hält. Und hier scheint mir das Problem zu liegen. Du lebst nicht mehr das, was Du für richtig erachtest. Aus Angst vor Konflikten,
Du spürst, dass die Angst vor Konflikten dein Leben verändert. Du lebst nicht, wie Du es für richtig erachtest. Und dies ist das eigentliche Problem. ....
ja so ist es. Ich bin sehr verstaendnisvoll und er hingegen hat seine Sichtweisen und dann ist das so. (Im Streit hasse ich am meisten den Satz ich bin so, dann musst du dir eben einen anderen suchen, der besser zu dir passt) als ob man sein Herz einfach so an jeden xbeliebigen vergeben koennte..... :confused:

Ich gehe nicht mehr aus, schreibe nicht mehr auf Facebook, weil ich wirklich Angst vor Disskussionen habe. Und wie kann ich ich selber sein, wenn ich zum Beispiel ausgehen wuerde und danach aber das Chaos ausbricht??? Ja und doch kann ich mich nicht trennen..... jetzt werden alle den Kopf schuetteln... wenn ich die schoene Zeit mit ihm mit einmal disco auf die Waagschale lege, entscheide ich mich fuer ihn und unsere gemeinsames Zusammenleben. Hab wahrscheinlich immernoch die rosarote Brille auf und mit 35 stelle ich dann bedauernd fest, was ich doch alles verpasst habe......

... Warum sollte er sich verändern, wenn er doch mit seinen Handlungen das Momentan erreicht, was er errreichen will. ....
da denke ich mal drueber nach.... da steckt schon was wahres drin....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn nicht mal im Vornherein mit ihm reden? Bevor das Chaos ausbricht?

Ich meine, wenn er sagt "ich bin so", dann kannst du das doch auch sagen, oder?

Was sagt er denn, wenn du ihm sagst, für dich ist Vertrauen das A und O in eienr Beziehung und du möchtest auch Freunde haben dürfen. Dass Freunde haben oder auf Facebook schreiben oder ausgehen, deine Liebe zu ihm nicht schmälert, dass du immer wieder zu ihm zurückommen wirst? Dass du das aber freiwillig und nicht unter Druck machen möchtest, weil es dann viel mehr wert ist?

Ich fürchte, wenn du so weitermachst, bist du tatsächlich mit 35 unglaublich einsam und vollkommen von ihm abhängig, weil die einzigen sozialen Kontakte, die du noach hast, über ihn laufen werden.

Ich habe echt Probleme zu verstehen, warum man so eine Zukunft in Kauf nimmt.

Das Leben besteht doch aus so vielem und eine Beziehung ist nur ein Teil davon. Ich gabe doch nicht -Zahl ist mal aus der Luft gegriffen - 7/8 für 1/8 auf.

Wenn du dazu echt bereit bist, dann stimmt aber nicht nru bei ihm etwas nicht.

Dann hast du irgendein "ich muss ihn halten, ich bekomm sonst keinen anderen mehr, ich kann nicht allein sein" oder irgendein anderes Problem dieser Art.

Dass Liebe allein für eine Beziehung reicht, ist ein romantisch verklärtes Märchen, aber leider nicht die Realität.

 
Weißt du, ameli, es reicht einfach nicht, wenn nur einer an der Lösung eines Problems arbeitet. Denn wenn nur einer ein Problem bei einer bestimmten Sache sieht, wird es bestimmt nicht verschwinden.

Du hast ein Problem mit seiner Eifersucht. Er nicht. Er hält seine Eifersuchtsattacken für normal. Er hat bestenfalls ein Problem damit, dass du dir seine Launen nicht so ohne weiteres gefallen lässt. Daran arbeitet er aber eh recht fleißig. Und er hat schon viel bei dir erreicht ...

Ehrlich gesagt, kann ich dir keinen Rat geben, ameli. Liebe ist in meinen Augen kein Kampf, Liebe hat nichts mit Besitz oder Besitzenwollen zu tun und auch nicht mit Kontrolle oder Manipulation.

Weißt du, wie ein Mann argumentieren würde, wenn du verlangen würdest, dass er nicht mehr ausgeht, nur weil er jetzt mit dir zusammen ist? "Du hast mich so kennengelernt, hast gewusst, worauf du dich einlässt, dass ich ein Partytiger bin. Nun leb damit."

 
Danke fuer eure Antworten.

********

Also ich moechte mal die Situation erklaeren, wie es ist hier zu leben.... ich moechte ihn jetzt auf keinen fall verteidigen!!! Ich moechte euch nur ein bischen Hintergrundmaterial geben, denn fuer uns Deutsche wuerde er nur als Egoistischer, eifersuechtiger frauenunterdruecker Kontrollfreak bezeichnet.

Ich will noch dazusagen, dass wenn ich in Deutschland leben wuerde, so eine Art absolut nicht mitmachen wuerde, aber ich bin eben nicht im heimatlichen Deutschland. Und wie Roya schon sagte, ist alles ein riessen Kulturproblem.

Man spricht noch nicht so offen und vieles ist noch sehhhr konservativ. Im Fernsehen hingegen steht in jeder TV Sendung eine freizuegige Dame, mit riesiger Oberweite, alles wird mit Frauen vermarktet und Italiener haben es eben mit Frauen.(wahrscheinlich je konservativer, je ......)Ich brauche nur eine Strasse entlang zu gehen und ich uebertreibe jetzt nicht, von 10 Maennern sprechen mich 9 an. Also sie rufen hinterher oder rufen ihre Freunde guck mal ...gott was fuer ein Spektakel rufen sie dir hinterher. Und das ist Tatsache hier. Wenn ich mal allein nen Kaffeetrinken gehe, flirtet sogar der Kellner und ich koennte noch tausend Beispiele erklaeren. Wollte mal ein Sandwich kaufen, an der Kasse kam dann der Spruch es kostet nix wenn du mir deine Nummer gibst.... bla bla... Deswegen sagt man ja auch in Rom sollte man nicht in zu kurzen Roecken rumrennen. Die Touristen werden hier ziemlich oberflaechlich als Schla**** bezeichnet, weil man viele Auslaender (v.a. Amis) so freizuegig rumlaufen sieht. Und den Ruf hat man hier einfach schnell, weil hier viele Studenten ein Austauschjahr machen und abends gibts keinen Halt, machen was sie wollen, mit wem sie wollen.... das ist das Bild vom Tourist in Italien. Wir sind leicht zu haben!! Und das ist leider viel so. (Ich hab in einer Cocktailbar gearbeitet (amerikanisch), ich war die einzige Kellnerin die mit dem Staff nicht geschlafen hat!!!! ) So entsteht also dieses Bild in einem konservativen Land.

Eine meiner besten Freundinnen hat mit meinem Ex geschlafen, und wir waren auch noch zusammen. Jetzt ratet mal wer mich damals getroestet hat. Und ich kenn diese Welt eigentlich nicht. Ich habe auch viele amerikanische Freunde hier und leider durch meinen damaligen Barjob, denkt mein Schatz, dass ich auch so war. aber durch dieses gesamte Umfeld, spielt er den Beschuetzer.

schreibe das nicht als Entschuldigung fuer sein Verhalten , schreibe das um zu verstehen, was in meinem Kopf vorgeht und warum ich nicht schon laengst schluss gemacht habe.

*********

 
Sicherlich ist das ganze ein kulturelles Problem. Es gibt Vorteile und Nachteile in den Kulturen. Es ist schön, wenn man ein positives Echo auf der Straße erhält (9 von 10, meine Güte, amelie25 - du machst mich langsam neugierig ;) :D ) und es ist nervend, wenn sich der Partner als egoistischer, eifersuechtiger Frauenunterdruecker und Kontrollfreak enttarnt.

Ist das Problem dein Freund oder spiegelt sich durch deinen Freund vielmehr dein Problem mit der Kultur wieder? Wie muss es sein zu wissen, dass man als Einzigste nicht mit dem Staff geschlafen hat? Oder welche Gefühle muss man aushalten, wenn die beste Freundin mit dem Ex schläft?

 
ja ich bin sozusagen in einem Gewissenskonflikt. :confused:

Was ist richtig, was ist falsch.... wie es ist, die einzige unter dem ganzen Team zu sein? Fantastisch, weil ich respekt vor mir selbst habe und mir den bewahren will. Welche Gefuehle man aushalten muss.... man weiss nicht mehr wem kann man vertrauen und wem nicht. Gibt es ueberhaupt noch Menschen mit Prinzipien und ist geschockt ueber Menschen die man ja lieb hatte.

Und auf meinen Freund kann ich mich zu 100 % verlassen. Und ich kenne ihn und seine Beweggruende. Deswegen sehe ich ihn nicht als egoistischen Frauenunterdruecker. Ich sehe ihn als (ein bischen zu stolzen ;-) ueberbeunruhigten Verliebten mit nem Vertrauensproblem....

(muss sagen, wollte nicht sagen,dass Echo auf Strasse sehe ich persoenlich als positiv...eher negativ, weil eine neutrale Beziehung zwischen mann und frau fast gar nicht mehr besteht oder nicht gesehen wird. (dazu kommt noch dass auf der Strasse ja nicht nur Singles rumrennen.....) wenn ich mir die Kollegen bei der Arbeit ansehe, wie sie jedes huebsche Maedchen hinterherstarren, sich ihre Witze machen und dann seh ich den Ring am Finger.

Und meiner verachtet das alles komplett.

aber hilft ja alles nix. Sorry wenn ich so viel schreibe, aber es tut gut mal alles rauszulassen. Schreib einfach drauflos

Sorry nochmals.

also fakt ist, ich will leben so wie ich es fuer richtig halte. Bin Kompromissbereit, aber will mich nicht verletzen lassen (ob durch Worte, Ignoranz oder was auch immer)

Eigentlich will ich bloss dass er endlich mal merkt, dass ich ne ganz ne Liebe bin. Und ihm doch nie im Leben hintergehen wuerde und es diesen Zirkus doch einfach nicht braucht eieieieieei :mauer:

 
Aber du hast bestimmt schon x-mail mit ihm geredet , oder?

Ich meine, zwischen mit Freunden weggehen oder auf Facebook schreiben oder sich ducrh den halben Kollegenkreis, inklusive des Freudnes der besten Freundin schlafen, liegen doch Welten. Das muss doch selbst er einsehen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso er denkt, dass du genauso wärst wie die Amerikanerinnen, mit denen du gearbeitet hast. Wo ist denn da die Gemeinsamkeit?

Mich würde dieses Misstrauen sehr verletzen, ich glaube, ich würde dauernd nur heulen, wenn mich jemand so behandeln würde, so voller Misstrauen, und mich im Endeffekt auf schritt kontrollieren doer noch lieber einsperren würde. Wie hältst du das nur aus?

ueberbeunruhigten Verliebten mit nem Vertrauensproblem
finde ich extrem euphemistisch ausgedrückt und es macht mir Sorgen, dass du das so siehst.Ein Italiener, auch ein Römer, muss sich nicht pers se so verhalten. Das geht auch anders, ich kenn das auch anders. Sowohl das Verhalten von Mann als auch von Frau angeht. Als italienischer Mann kann man durchaus vertrauen und als italienische Frau kann man auch durchaus auf den Tisch hauen und seinen Kopf durchsetzen.

Einer von euch muss diesen ungesunden Zustand durchbrechen. Ich würde echt sagen, du musst ihn durch seine Trotzwand schubsen und dabei alle Register ziehen.

Als Versuch im Guten: Wie wäre es, wenn du ihm Freundschaftsringe für den Ringfinger schenkst? Er bekommt einen mit deinem Namen und du einen mit seinem und du kannst ihm dann sagen, dass das ein Zeichen (auch für die anderen nach außen ist) ist, dass du nur ihm gehörst. Dafür muss er dich aber bestimmte Dinge machen lassen, die einfach zu einer vernünftigen Lebensqualität gehören, z.B. Freundschaften pflegen. Was denkst du?

(P.S.: Wenn ich das gerade so schreibe und mir bewusst mache, dass er echt versucht, Freundschaften zu unterbinden, wird's mir total heiß und kalt und ich frag mich, wie du da nur reingeraten bist, wieso du das tatsächlich mitmachst, dich und deine Freunde so aufgibst für einen Typen, der dir nicht so weit vertraut wie du ihn werfen kannst.)

 
also fakt ist, ich will leben so wie ich es fuer richtig halte. Bin Kompromissbereit, aber will mich nicht verletzen lassen (ob durch Worte, Ignoranz oder was auch immer)
Na, das nenne ich doch mal nen klaren Wunsch! Hast Du diesen schon mal in der Deutlichkeit deinem Partner gesagt?

 
Hallo, ich danke euch fuer die Antworten. Im Moment schwirrt mein Kopf so sehr mit diesem Krampf, dass ich langsam gar nichts mehr weiss.

Ich bin einfach nur traurig, dass ich nicht mit dem Finger schnipsen kann und er mich sieht wie ich wirklich bin. Dass er mal lockerer an die Sache rangeht. sich einfach nicht immer so angegriffen fuehlt. Ja das ist das richtige Wort. Er fuehlt sich sehr oft angegriffen, wie ich etwas sage, warum ich ihn nicht ansehe, wenn er etwas redet, heisst dann wohl, ich wuerde ihm nicht zuhoeren.....

Wir hatten gerade eine richtig schoene Zeit.... und gestern gabs wieder riesen Zoff.

ich habe ihm dann mal die Meinung gegeigt, ihn gefragt, welches Recht er haette so mit mir zu sprechen, wo den dieser Respekt von dem er immer spricht geblieben ist. Das er sich mal ueberlegen soll, wenn ich mit ihm so sprechen wuerde. Das ich absolut nicht verstehen kann was das fuer eine Beziehung sein soll, in der man(n) so ausrastet und den anderen partner runtermachen muss. Ob sein Vater das auch machen wuerde, das glaube ich ja sicher nicht, dass seine Mutter still zuhoeren wuerde. Die wuerde nicht so mit sich sprechen lassen ... das mir jeder Psychologe recht geben wuerde, dass es falsch ist und man gefaelligst reden muss. (schreib mir nochmal alles von der Seele, sorry Leute) ob ich dann auch so anfangen solle wie er - immer das schlimmere Extrem. Dass wenn er sagt, wird besser sein du suchst dir morgen schon einen neuen Mitbewohner stell dich schon mal drauf ein. ... hab ihn gefragt ob ich ihn dann darauf antworten soll, (nach seinem Schema) dann pack deine Sachen sofort...... und was dieser Quatsch bringen soll. Das mich meine Mutter anschreien darf, sie darf das, aber nicht er der ist,der mich erziehen muss.

puuuhhhhh durchatmen

naja ich werde auf alle Faelle meine Gedanken nicht aus meinem Kopf bekommen und ich hab doch Recht oder?? (sagte gestern noch er ist so, das ist seine Art, wenn ihn jemand verarschen will, dann sieht man ihn noch 100 mal mehr und ueberlegt sich spaeter vorher ob man ihn an der Nase rumfuehren will) Das ist noch ein groooooooooosses Kindheitsproblem. Er kommt aus der Italienischen Bronx und hat es als einziger von seiner ganzen clique, wo viele kriminell geworden sind, rausgeschafft und ist jetzt Topmanager einer bekannten Firma.. Im Streit sagt er oefter, er kommt aus dem Dreck und hat ganz anderes gesehen, da wird er sich nicht von mir auf der Nase rumtanzen lassen. (oder so aehnlich, leider ist mein italienisch nicht gerade perfekt, verstehe oft auch vieles falsch oder kann mich nicht richtig ausdruecken) :mauer:

Ich glaub da hoert man einfach noch den Stolz raus, aber ich bin doch keine KONKURRENZZ du liebe Zeit ich bin doch bloss ne kleine aus ner deutschen Kleinstadt.... mamma mia ;-/

ich danke euch sehr, dass ihr mir immernoch zuhoert!!! :)

 
Ich finde es super, dass du ihm so die Meinung gegeigt hast. Nicht um Unfrieden zu säen, sondern weil ich das Gefühl bekomme, du machst dich generell oft klein.

Auch wie du dich hier bedankst und entschuldigst. Mensch Mädel, dazu sind wir doch da, um dir hier zuzu"hören" und zu schreiben.

Genauso selbstverständlich sollte es sein, dass er sich respektvoll dir gegenüber benimmt.

Ich versdtehe auch nicht, wieso das jedes Mal in so einem Riesenzoff bei euch enden muss. Man muss doch auch mal über Beziehungsdinge, -erwartungen etc. diskutieren können, ohen dass das gleich in Streit ausartet.

Hat er nie gelernt, anderen Menschen eine eigene Meinung zu lassen, die nicht mit seiner übereinstimmt? Konnte er immer seinen Kopf durchsetzen und bekam niemals Grenzen aufgezeigt? Einzelkind ist er aber nicht? Zumindest der einzige Sohn?

 
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schön, dass Du Mut gefasst hast! Das ist innerlich ziemlich aufregend, zumal Du das nicht öfters machst. Man spürt richtig die Anspannung, welche sich langsam löst. Und dabei hat man automatisch das Gefühl, die Beherrschung zu verlieren und das ist dann einem selbst peinlich. Muss es aber nicht. ....

Es wird jetzt sicherlich ganz schön in seinem Kopf arbeiten. Aber das ist auch gut so, denn bisher hast Du ausschließlich die Last getragen.

Sag schön weiter, was Du denkst! Respektvoll und Bestimmt. Ganz wie Roya sehe ich das nämlich auch, Du musst Dich nicht klein machen. Du bist wer!

Und wenn Du schreiben willst, dann schreib. Ob viel oder wenig, so wie Du es willst. Hau raus, was Dich belastet. So muss es sein. Wir verlernen das Reden irgendwie im Laufe unsers Lebens. Ich glaube das liegt unter anderen an den einhämmerten Verhaltensregeln - Du sollst dieses und jenes nicht, aber dieses und dieses sollst du tun. Oje. Wir sollten einfach mal leben!

 
hallo ich danke euch fuer eure liebe Unterstuetzung! :super:

Warum es jedes mal in einem Riesenzoff ausartet .....? Ich habe keinen blassen Schimmer !!! Er fuehlt sich beleidigt/ zu nahe getreten wenn ich ihm z.b. genervt antworte(fuer ihn: es interessiert mich nicht, respektlos, also wie kann sie mich dann lieben) er uebertreibt einfach, sieht die Sachen negativ, bsp. mit der Geschichte vom Mitbewohner..... wenn ich ihm sage, er soll ihn in einem anderen Ton rufen, denk ich mir da einfach nix dabei - er denkt sich: meine Frau steht nicht hinter mir, stellt sich auf die Seite von ihm, was geht sie das eigentlich an, ihn zu verteidigen wenn wir uns doch eigentlich beide ueber das Geschehene aufgeregt haben - Fazit irgendwas passt nicht, du verheimlichst mir was, laueft da was mit dem Mitbew.!

(ich koennte ja eigentlich ein Buch schreiben, Gehirnwindungen des sturen Mannes, vielleicht werd ich noch reich ....bloss muesste ich ja dann einen Schluss finden :p)

Es liegt im Moment eine komische Stimmung in der Luft. Wir sprechen nicht mehr ueber den Abend vor 2 tagen, jedoch merkt man dass auch er den ganzen Tag drueber nachdenkt und die Luft wirkt sehr aengstlich bedrueckend beiderseits. Er denkt eigentlich immer ueber uns nach und ich moechte schlussendlich einfach mal verstehen, woher diese Unsicherheit kommt????

Er sagt oefters ich glaube du liebst mich gar nicht wirklich, du sagst es zwar aber du meinst es nicht so.... hab hier einen Beitrag gefunden, da hat eine genau das gleiche Problem und als ich dass gelesen hab, dachte ich ich hab's selbst geschrieben..... Woher kommt denn nur diese Unsicherheit??

Bin seit 10 Tagen am rumbasteln und hab ihm einen riessigen Adventskalender gebastelt. Das kannte er ja nicht und ich wollte ihm was von Herzen schenken, dass er mal merkt, wie sehr ich ihn liebe. Arbeite 45 Stunden pro Woche und hab's dann doch noch geschafft ihn in der uebrigen Zeit fertig zu kriegen. Es tat mir so leid, dass wir wieder streiten mussten, waere natuerlich viel schoener gewesen ihm den Kalender in einem harmonischen verliebten Zustand zu geben. Hab mir schon ueberlegt ob ich's einfach lassen soll...... :-(

Naja hab ihn in sein Zimmer gestellt und gestern als wir heimkamen, war er nur noch baff. Er stand 5 min vor der Platte und sagte das gibt's doch nicht das ist echt fuer mich? und war geruehrt ( nach seinen Worten) wie schon als Kind nicht mehr.

Das ist doch gut oder? Also warum warum warrrrrrrrrruuuuuuum fragt er mich dann eine Stunde spaeter ob ich ihn eigentlich wirklich so liebe oder ob ich das nur so sage....... Schon wieder AAAAAAAaaaaaaaaahhhh bruell geschreii !

Vielleicht liegts ja wirklich an mir. Er ist so furchtbar sensibel in manchen Sachen und ich vielleicht einfach zu locker. Bei mir daheim, reden wir ganz locker lustig, wenn man mal keine Lust hast gibt man auch schon mal eine pampige Antwort, das kenn ich so seit 25 Jahren... und alllllllleeeee die ich kenne, man kann doch nicht immer harmooonisch sein! Ja und er liest mir glaube ich meine Gedanken, ich brauche nur auf den Boden gucken und er weiss ( oder denkt zu wissen) was ich denke. Dass ich desinteressiert bin, dass er mir ja eigentlich unwichtig waere. Ich versteh's nicht! Und er ist ein kleiner Rechthaber, wem geht denn das nicht manchmal auf die Nerven und rollt mit den Augen?????

Zu deinen Fragen Roya, ich glaube wenn er ganz genau weiss dass er Recht hat, (naja das kommt ja eigentlich dauernd vor ???? :confused: bleibt er bei seiner Meinung, und er hat auch keine Scham anderen die Meinung deutlich zu sagen. In manchen Dingen ist es ja nicht mal negativ, er hasst ungerechtigkeit, und wenn zb in seinem Team 10 mit dem Kopf nicken und sich aber denken wie ungerecht vom Chef ist das - ist er der, der aufsteht und ihnen ins Gesicht sagt, dass sie sich eigentlich schaemen sollten, wie sie sich verhalten. Und er steht dazu und hat so eine Ueberzeugungskraft dass danach die Chefs zu IHM kommen und sich persoenlich bei ihm entschuldigen. Und wirklich jeder kann sich immer und ueberall auf ihn verlassen. Wenn man ueberall gern gesehen ist, ist man denk ich auch selbstbewusst und denkt man hat Recht, sonst haette man es ja nicht so weit geschafft.

Grenzen aus Kindheitszeiten hatte er viele. Seine Eltern waren sehr streng, jedoch war es ein ziemlicher Rebell und sehr schwer zu baendigen und schon mit 12 in alles Clubs bekannt.....kein Einzelkind aber der 1. Sohn....

 
Hallo Amelie25,

das Leben ist oft ein wenig komplizierter als wir dachten. Auch die Liebe. Wie schon gesagt, unter Liebe versteht jeder etwas anderes. Und seine Unsicherheit ist für mich schon nachvollziehbar. Wenn meine Partnerin genervt mit den Augen rollt, ohne das ich den Grund kenne, so ist dies schwierig. Dazu kommt sein Irrglaube zu wissen, was Du denkst. Denn wüsste er tatsächlich, dass Du ihn als kleinen Rechthaber siehst, würde sich etwas verändern.

Ihr beide sendet widersprüchliche Signale bzw. Botschaften durch eure Worte bzw. durch euer Verhalten. Wenn er nie gesagst bekommt, dass er mit seiner Rechthaberei Grenzen überschreitet, wird er diese immer und immer wieder überschreiten. Und er muss dein Augenrollen interpretieren und wird es dann als langweiliges Desinteresse wahrnehmen. In dem Sinne hat keiner die Hauptschuld. Es ist vielmehr ein Missverständnis durch fehlende offene Kommunikation.

Liebe ist glaube ich nicht zu verwechseln mit, alles ertragen müssen. Es ist auch Liebe, wenn sich jemand mit mir auseinandersetzt. Und wenn er dies wertschätzend tut, kann ich auch die Liebe, seine Liebe spüren. In dem Sinne wird Liebe zur Aktivität, sprich zum lieben, und nicht zum Objekt, die geliebte Person.

Liebe Grüße, Grinsebacke

 
Danke da hast du Recht. Vielleicht sollte ich mehr den Mund aufmachen, was ich wirklich denke.... ich habe halt immer diese bloede Angst wie er reagiert! Ob ich mich klar ausdruecke oder er es falsch versteht.

 
hi ameli,

jetzt melde ich mich doch wieder mal zu wort.

also erstmal bin ich auch total stolz auf dich, dass du dich endlich mal gewehrt hast, vllt bringts ja was.

was mich ein bisschen stört ist, dass du immer alles mit den kulturellen unterschieden entschuldigst. klar, er ist anders aufgewachsen und bestimmt hat es einen einfluss, aber man kanns auch übertreiben. mein freund ist auch italiener und er ist auch ziemlich eifersüchtig und ich kenne dieses denken von extremem zusammengehören auch (du weisst bestimmt, was ich meine). ich finde es bei ihm allerdings sehr schön, da ich immer weiss, wie wichtig ihm unser "zusammen" ist und dass er alles für mich tun würde. er kennt aber auch wirklich die grenzen, sperrt mich nicht ein oder verbietet mir etwas. klar haben wir diskussionen, die ich für unnötig befinde (so zum thema facebook), aber ich kann mit ihm darüber reden und er macht dann nicht ein totales drama draus, und vorallem würde er mir niemals etwas verbieten! da denke ich einfach, muss dein freund endlich lernen, wo die grenze liegt. eifersucht ok, dass er vllt etwas übertriebener reagiert weil es einfach sein charakter oder halt der eines italieners ist, auch ok, aber alles in einem gesunden masse und mit respekt, und das heisst auch, dass er dich respektieren soll und deine art, und dass du vllt gewisse dinge anders siehst als er, verstehst du was ich meine?

und seine ewigen antworten von wegen dann zieht er halt aus oder immer dieses liebst du mich noch? ich finde das ehrlich gesagt eine sehr kindische reaktion und hätte wohl irgendwann auch keine lust mehr, auf sowas überhaupt einzugehen...

lg miraluna

 
ich habe halt immer diese bloede Angst wie er reagiert! Ob ich mich klar ausdruecke oder er es falsch versteht.
Es ist ja nicht so, dass dein Schweigen die Probleme reduziert. Auch heute versteht er dich nicht richtig und die Reaktionen sind Streß und Streiterein. Vermeiden tust du den Streß nicht, er bricht halt jetzt nur geballt aus Dir heraus. ;)

Du bist wirklich ne ganz Liebe. Und das was Du für eure Beziehung tust, macht man nur, wenn man wirklich jemanden liebt. Lass Dich nicht von deiner Angst entmutigen. Nimm die Sache in die Hand, sprich offener über deine Gedanken und Gefühle. Und wenn er es nicht versteht, so versuche geduldig zu bleiben. Liebe ist kein Wettlauf oder Kampf den es zu gewinnen gilt.

Du machst das schon! Ich spüre das!

 
ich habe gerade beim Durchlesen ein Wort gefunden.

"Wertschaetzen" vielleicht muss ich das auch von meiner Seite aus mehr beruecksichtigen. Ich denke, ist ja normal, dass er merkt, dass ich anfange nachzudenken .....( da sende ich wohl die Signale, augenrollen etc.) und wenn ich nicht darueber spreche da habt ihr alle Recht wird's auch nicht besser. Das stimmt, das ist ein grosser Fehler.

danke Grinsebacke !!! :super:

@miraluna,

da hast du natuerlich auch Recht, nicht alle Italiener sind so!!! Meine italienischen Kumpels sind ja auch nicht so!! Jedoch hoert man oft so Sprueche, wenn man mit jemand aus Kalabrien zusammen ist, kann man sich eh schon an den Herd gewoehnen und Sizilianer sind noch schlimmer. Und seine Freunde aus seiner Stadt sind genauso wie er. Jeder hat eine Persoenlichkeit klar, aber es ist einfach sein Schlag!!! was mir Probleme bereitet.

Es ist eben so, es gibt Vorurteile, weil viele so sind und in dieses Schema passen und er waere das kroenende Beispiel aus der Stadt aus der er kommt. Deswege spreche ich auch mit niemand sogar meine italienischen Freunde sagen mir, was ???? da brauchst du dich doch nicht wundern, wenn du mit jemand aus ..... zusammen bist hahaha. blablabla :schief:

denken vom extremen zusammengehoeren. das trifft es gut. Auch er gibt mir dieses Gefuehl, was nicht negativ ist, es ist auch ein sehr schoenes Gefuehl, da kennst du dich vielleicht auch aus.. es ist genauso wie du sagst. Dieses Gefuehl ich bin jetzt sein Leben und wir gehoeren zusammen wir machen unsere Zukunft und das Gerede der anderen ist mir egal weil ich mich nur auf dich konzentriere und du das wichtige in meinem Leben bist (Zitag freund)

kann ich fragen ob ihr in Deutschland lebt? Ich denke wenn wir wo anders wohnen wuerden, waere es auch ganz anders. Dann wuerde er auch sehen, wie man bei uns lebt und koennte verstehen was ich meine.

Er kennt's ja schliesslich nicht anders.

ja du hast recht ich muss das hinkriegen, dass er mich versteht. Und wie?? ich spreche auch nicht perfektes italienisch und er kriegt oft schnell mal was in den falschen Hals..... Deswegen bin ich ja hier und schreib mir die Finger wund ;-) um etwas zu aendern, weil es so nicht geht !

er macht das mit meinem kumpel eigentlich ganz geschickt. Er meint ich kann machen was ich will, nur dann ist er halt weg. das ist ja auch eine Art Verbot. Mein Freundschaft zu meinem Kumpel wird er nie verstehen. Er ist einfach eifersuechtig. Mein Kumpel ist aber schon 43 wo ich den Konkurrenzkampf eigentlich gar nicht verstehe. Naja er sieht gut aus, (eigentlich wie Tarzan, muskelbepackt aber gar nicht mein Typ und viel zu alt. - finde ich) als ich darueber diskutiert habe, meinte er ob ich das denn nicht komisch finde, abend essen zu gehen nur zu zweit da muesste ich ihm recht geben. Und kaffeetrinken waere das gleiche. ??????????????????????? *nixkapierenkopfschuettelaugenrollenallesignaledieichlassensolltegeradetun*

Ich kann mit ihm sprechen - aber ich werd mir den mund fusselig reden. Er wird mich nie allein mit maennlichen Kumpels ausgehen lassen.

danke euch allen fuer eure Unterstuetzung ! :klatsch:

 
6.00 uhr morgens Rezeption - und am Ende......

ich weiss gar nicht was ich sagen soll, was ich denken soll, kann mich nicht mehr aufraffen, fuehle mich nur noch leer und fange jede Sekunde an zu weinen.....

Ohhh Gott, mir gehts furchtbar, versuche die Treads durchzulesen mich zu staerken, dass ich Recht habe und doch jetzt fuehle ich mich bloss muede und leer.

Gestern abend war wunderbar und mir kommt's schon wieder zum Heulen. Wir waren was trinken gegangen und haben ueber Gott und die Welt geredet. Er hat im Moment sehr viel Stress, arbeit etc und wir sprachen ein bischen wie es weitergehen soll. Er meinte er sei nur noch muede aber er wuerde das fuer UNSERE Zukunft machen. Ich war so happy gestern noch und in einer Nacht ist alles zerstoert?????? Wir haben geflirtet wie Teenies und man merkt einfach immernoch die Spannung in der Luft auch nach einem Jahr.

So, ich erzaehl einfach was passiert ist. :(

Mein Mitbewohner ..........................

hat mich angerufen, ich solle ihm einen Gefallen tun und in seinem Zimmer nachsehen, ob sein Geldbeutel da laege, weil er denkt ihn verloren zu haben. (19.30)

Hab's meinem Schatz erzaehlt als wir was trinken waren und er hat eigentlich nix dazu gemeint...

Als wir nachhause kamen, ist er ins Bad und hat gleichzeitig telefoniert. Ich bin in das Zimmer von meinem Mitbewohner und hab geschaut, ob ich den Geldbeutel auf dem Tisch finde. Ein riesen Chaos von Zimmer, hab mich aber weiter gar nicht umgesehen. Auf einmal stand mein Freund hinter mir, sagte was ich mache ich hab ihm gesagt, ich hab's dir doch erzaehlt, ich soll den GB suchen und sind aus dem Zimmer.

Er fing an aufzudrehen, ob es denn normal waere, dass ich in dem Zimmer rumschauen muss, wo die ganzen Sachen von meinem "maennlichen" Mitbewohner rumliegen, fing an zu uebertreiben (wahrscheinlich auch Kondome)

warum ich denn nicht wie jeder normale mensch zu meinem Freund gehen kann und sagen, schaust du mir nach!

Ich wollte stark sein, hab mich ordentlich gerechtfertigt, hab erst ganz in Ruhe gesagt er uebertreibt total ich bin an diese Art von Denken nicht gewoehnt, als er dann sagte, dass sei ihm total egal, hab ich angefangen laut rumzubruellen und versucht mich zu rechtfertigen. Leider (deswegen bin ich auch meistens still - waere auch besser gewesen) hab ich mich zu viel rausgeredet, und er hatte nur noch mehr Material sich aufzuregen. Er fragte mich warum, ich bei ihm immer alles vergesse, aber bei meinem Mitbewohner sofort nach der Arbeit ins Zimmer springen muss.

Hab ihm versucht zu erklaeren, dass wenn man schon weiss dass es Probleme geben koennte, man viel aufmerksamer ist und ich wollte bloss schnell "hinter mich bringen" dass da nichts passiert weil ich irgendwie schon geahnt habe, dass gibt aus irgendeinem Grund stress, weiss nicht warum, aber ich kanns mir irgendwie jetzt schon vorstellen.

Naja jetzt hat man (n) mich so hingestellt, als ob ich ihm das verheimlichen wollte, und er laesst sich nicht von mir an der nase herum fuehren, dass koennt ich mit jemand anderes machen...... :heulen:

Ob ich ihm denn dann eine Nachricht geschrieben haette, dass ich den GB nicht gefunden haette....ich hab ja gesagt, hat mir wieder die Schuld gegeben, ich haette nicht mal Anstand waehrend wir uns streiten muss ich ihm auch noch schreiben.... Ich hab ihm gesagt, dass ich Angst habe, dass der Mitbew. mich nachts auch noch anruft.... Im august(koennt ihr euch noch erinnern, hat mein Freund ja deutlich gesagt, wenn das nochmal vorkommt, kann ich was erleben)

So sind dann schlussendlich schlafen gegangen und es schien ?!!!! als ob sich das noch einraenken koennte, am naechsten Tag.

So und was macht mein s**** Mitbewohner . Er hat mich um angerufen!!!!! :mauer: 8o um 01.30

Ich hab's nicht gehoert und als ich heut morgen zur Arbeit musste und um 5.00 Uhr der Wecker klingelte, war mein Freund sofort hellwall, hat mich gefragt, ob ich Telefonate bekommen haette. Ich hab ihm gesagt, der MB haette angerufen, so ein Depp und ob er es gehoert haette......

Er war auf 280 !!!! ja er haette es gehoert, er hat ihn wach gelautet, war die ganze Nacht nervoes, er haette mir schon tausend mal gesagt, dass wenn der nochmal anruft, dass dann mein Problem sei.......

Es war furchtbar, ich musste zur Arbeit und war hilflos zwischen ich muss zur Arbeit keine Zeit mehr und ich will ihm doch zuhoeren und ich will auch was dazu sagen. Konnte nicht, ich sagte ich rufe ihn spaeter an, er meinte ich sehe ihn heute nicht mehr!

Und jetzt sitze ich in der Arbeit kraftlos, kann nicht mehr, moechte mit ihm reden und bin gebunden bis nachmittag und dann ist er vielleicht schon weg!!!!

Mein Kopf explodiert gleich und ich bin stinksauer auf meinen Mitbewohner, weil er keinen Respekt hat und ich ihm schon tausend mal gesagt habe, er soll mich nicht anrufen. Er kennt ja meinen Freund schliesslich auch, da koennte man doch ein bischen Einsicht zeigen und es einfach sein lassen, wenn er weiss dass ich Probleme dadurch kriege. Ist dem auch alles Scheissegal. Mein Freund sieht nur sich, sieht nicht, dass ich doch versuche ihm Vertrauen zu geben aber er es immer falsch versteht.

Mein Kopf explodiert gleich, denke noch an gestern abend wie schoen es war, und jetzt ??????? Ich moechte heulen und darf nicht mal.......

;( :heulen:

Er meinte er haette es mir schon gesagt, und ich haette mich nicht dafuer interessiert. Aber wenn Herr Mitbewohner anruft, springe ich gleich..... Wenn ich er waere, haette ich dass vielleicht wirklich auch so interpretieren koennen, aber es war doch wirklich nicht so. hab ihm versucht, mit einem Beispiel zu erklaeren, wenn Kind einen Teller nicht abwaescht, warum macht es es dann das 3. mal wenn mutter anfaengt zu schreien?? Nicht weil das kind die mutter auf einmal mehr lieb hat, weil es angst hat das was passiert und genauso wars auch bei mir. hab mir schon gedanken gemacht im Vorraus, und wollte die Situation einfach so schnell wie moeglich beseitigen. Und nicht das ich mehr Acht auf meinen Mitbewohner gebe... wirklich nicht.

Oh nein ich bin so fertig.....

kann mir jemand vielleicht ein paar Zeilen schreiben????

danke euch





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich kann nicht mehr, die Zeit vergeht nicht und ich weiss nicht mal ob ich den Nachmittag erleben moechte. Ob er noch da ist, oder schon abgehauen ist...... er hat immer ein gutes Timing fuer Weglaufen.....am Montag musste er sowieso in seine Stadt und wollte Mittwoch frueh wieder zureuck, jetzt faehrt er bestimmt schon heute vormittag und wenn ich nach Hause komme, komme ich in eine einsame Wohnung....... :(

Hatt mir schon heute frueh gesagt, kann mich darauf einstellen, dass er die gesamte Woche nicht da sein wird..... :heulen:

Warum muss es immer nur so ein Chaos sein??? Kann man denn nicht reden?

Ist ja nicht so dass ich nicht verstehe, "wie" er es meint. Er fuehlt sich hintergangen, wuenscht sich eine Freundin fuer die er die nummer 1 ist. (by the way, weil er das eben auch mit mir so macht, dass tut er schon und ich frag mich wie man so perfekt sein kann) Und er fuehlt sich benachteiligt, und denkt ich wuerde anderen immer mehr Aufmerksamkeit schenken und das es mir egal waere was er tut oder fragt. Der Partner sollte an erster Stelle stehen und wenn ich weiss dass er zum Beispiel ein grosses Problem hat, dass mich mein MB nachts anruft, haette ich alles tun muessen um das zu verhindern, um ihm zu zeigen, dass ich ihn "zuhoere" und das ER fuer mich oberste Prioritaet hat. und mich nicht auf die Seite vom MB stellen und Gefallen tun wie zum beispiel Geldbeutel suchen.....er sieht das so: Mein Mitbewohner verarscht mich von vorn bis hinten und ich helfe immer noch und sage nie ein Wort. Dann ist er durchgedreht und jetzt sagt er das ich die Schuld hab, weil ich ja nix dagegen tue.......und das es ihm komisch erscheint, weil ja was zwischen uns sein muss, weil woher kommt denn sonst diese Vertrautheit ?????? (Vertrautheit??? so ein quatsch, ich kann ihm 100 mal sagen, dass mich mein MB auf die Palme treibt. das ist meine interpretation, bringt mir aber nix, weil ich nicht weiss was ich tun soll ausser sagen so ist es nicht !

Hab ihm sogar vorgeschlagen, dass mein MB die Grenzen ueberschritten hat und auch dass einfach wir zusammen das bringt nix und somit moechte ich dass er sich was anderes sucht. ( das mache ich jetzt nicht nur wegen meinem Freund, klar ein Ausloeser aber waer schon froh, wenn er ausziehen wuerde)

Mein Freund hat heute morgen nur gemeint, das ist nicht mehr sein Problem aber ich soll aufpassen, weil wenn jetzt auch er geht, steh ich dann allein mit dem appartment da..... (er hat mir ueberhaupt nicht zugehoert, dass ich Loesungen suche :heulen:

 
Liebe Amelie25,

komm mal her und lass Dich festhalten. Weine mal richtig. Der ganze Schmerz muss raus. ... Deine Welt und die Welt in der Du dich befindest bringen Dich zur Zeit an deine Grenzen. Es ist schwer, da die Ruhe und die Nerven zu behalten. ....

Du fragst Dich, wie man so perfekt sein kann, wie dein Freund? Ich frage Dich, ob er es wirklich ist? Wie kann man ein solches Theater veranstalten, nur weil Du im Zimmer deines Mitbewohners nach seiner Geldbörse schaust. Wie kann man ein solches Theater veranstalten, nur weil dein Mitbewohner dich Nachts anruft. Okay, es ist wirklich Scheiße, Nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden. Nur es geht doch nicht um die Sache, sondern um die ungesunde Eifersucht deines Freundes. Was kannst Du dafür, dass dein Mitbewohern Dich nachts anruft? ... Du kannst deinen Freund als perfekt hinstellen, weil er einen Teil der Welt nicht wahrnimmt oder negiert, und daher offensichtlich den Eindruck entwickelt, er würde nur für Dich da sein. Amelie25, ich mag solche Aussagen nicht, aber was dein Freund veranstaltet ist alles andere als bewundernswert. Und in Wirklichkeit scheint er permanent damit beschäftigt zu sein, das eigene Ego zu schützen.

Hier gibt es einen Beitrag der heißt, "Liebe ist, wenn einer lieb zu mir ist". Ich frage Dich, wie lieb dein Freund zu Dir ist, wenn er solche Szenen veranstaltet? Ich frage Dich, ob dein Freund Dich liebt oder eionfach nur jemanden sucht, der ihn liebt? Ich frage Dich, ob das der Mann ist, bei dem Du sein kannst, wie Du bist? Ich frage Dich, ob Du jemanden brauchst, der Dir nicht zuhört?

Liebst Du ihn, weil Du ihn brauchst oder brauchst Du ihn, weil Du ihn liebst?

Verkrieche Dich in meine Schulter und weine! Leg dein Kopf an die Schulter und lass Dich trösten. ...

Du wirst wieder glücklich werden! Grinsebacke

 
Oh Mann Ameli! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. :(

Ich kann mich leider nicht dazu bringen, deinem MB und dirnVorwürfe zu machen. Für mich hat dein Freund ein ganz heftiges Problem und ist normal. Ich kenne viele Italiener, auch Römer, die nie dort weggezogen sind, aber keiner von denen behandelt seine Freudnin so manipulativ.

Es macht mir echt Sorgen, dass du dir von dieser Scheiße, die er da tut und erzählt, so viel annimmst. Eigentlich solltest du in dieser Situation einfach nur endlos sauer sein. Warum kannst du das nicht sein? Dein Freund gängelt dich ohne Ende, dreht alles so hin, dass das Verhalten anderer dein Fehler zu sein scheint, dabei ist dein Mitbewohner vollkommen harmlos und dein Verhalten erst recht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, deine Beziehung kann man mit einer Gewaltbeziehung gleichsetzen. Ich sehe keine Unterschied zwischen körperlicher Gewalt eines schlagenden Partners und der psychischen Gewalt, der er dich aussetzt. Vermutlich bleibst du aus den gleichen Gründen bei diesem Kerl, aus denen geschlagene Frauen ihre Typen nicht verlassen. Da geht es auch viel um Manipulation und vor allem um Minderwertigkeitsgefühle. Siehst du nicht: der Kerl bricht dich. Er bricht deinen Willen. Stück für Stück! Und allein in einem fremden Land bist du dem vollkommen ausgeliefert.

Ich höre dir gerne weiter zu und du kannst hier alles schreiben, aber ich denke gerade, dass du aus dieser Beziehung rausmusst, ganz schnell. Leidercsiehst du das nicht, oder?