meine geschichte

hallo viktor!

Original von IvdssD
ich hätte sie so gerne einfach in meine Arme genommen und nie wieder losgelassen.

Dann bin ich mit Tränen in den Augen gegangen.

Aber irgendetwas war anders ich habe nicht die Person getroffen die ich so sehr vermisst habe, viel mehr Stand ich wie vor einem Eisklotz. Keine Emotionen keine Regung nichts.

Mit wem war ich 5 Jahre zusammen ist das noch der Mensch oder gibt es diesen Menschen gar nicht mehr?
das kenn ich sehr gut... als wir in unserer "beziehungspause" waren, hab ich das oft auch so empfunden... und ich hab mir so oft gedacht, ich müsste ihn einfach an den schultern nehmen und rütteln, bis er wieder aufwacht... bis er mich wieder "sieht"...

ich denke auch oft, dass dieser mensch mit dem ich so lange zusammen war einfach weg ist... denn der, der da noch da ist, das ist er nicht mehr... nur leider ist das schon wieder so etwas, wa ich nicht verstehen kann...

Zitat:

das schlimme ist, nicht verstehen zu können, warum die liebe des anderen einfach weg ist... geht es dir da auch so?

Ich kann das auch nicht verstehen ich habe noch Postkarten von Anfang 2002 da steht: Dass sie mich über alles liebt. Wir waren bereits auf Wohnungssuche. Und Anfang März war alles aus. Ich kann sie auch nicht verstehen. Ich meine niemand ist perfekt aber wir hätten doch zumindest darüber reden können aber dazu war sie nicht mehr bereit.
jaja, ich hab auch noch liebevolle emails, und einige erinnerungen aus der zeit kurz vorher... voller liebe und begeisterung... man kann es einfach nicht verstehen! wenn man wüsste, das und jenes hat ihn genervt, eingeengt, etc. ... aber man bekommt einfach keine antworten!

mittlerweile denke ich, dass mein ex schon längere zeit vorher nicht mehr sicher war und sich schon gelöst hat... und da versteh ich nicht, dass er nicht mit mir geredet hat... unsere beziehung war etwas so besonderes... ich hab das gefühl, er wollte nichts mehr retten... und da frag ich mich: hab nur ich unsere liebe als so besonders empfunden? hab ich mir die ganze zeit etwas vorgemacht? warum fehlt ihm all das, was unsere beziehung ausgemacht hat nicht? warum war ihm das alles nicht wert, darum zu kämpfen?

ICH VERSTEH ES NICHT!

Tut mir Leid für meine Schreibstil aber es nicht einfach auch nur annähernd das zu schreiben was ich fühle.
ich verstehe gut, was du meinst! aber es tut gut, wenigstens zu versuchen, seine gefühle niederzuschreiben, nicht wahr? und das ausmaß unserer gefühle kann man nur annähernd beschreiben... so tief wie sie gehen

Macht euch nicht selbst fertig. Geht raus zieht mit Freunden los habt Spass zeigt es ihnen dass ihr auch jemand seid und dass ihr euer Leben auch ohne IHN leben könnt.
ja, das tu ich... und ich merke auch, dass mir mein leben spass macht, auch ohne ihn! nur ist da immer dieses loch... da wo er war... diese leere...

ich weiß, ich muss lernen damit umzugehen... aber jetzt an den feiertagen, wenn man mehr zur ruhe kommt, dann wird es wieder schwerer! ich bin heute nacht immer wieder aufgewacht, hab gedacht, er sei da... gemerkt, dass es nicht so ist... und in meinem kopf haben diese gedanken gehämmert: nie wieder wird er neben dir liegen... nie wieder wird er dich mit dieser liebe in seinen augen ansehen... nie wieder wird er sich zu dir drehen, seine arme um dich legen und flüstern "ich liebe dich so"... nie wieder wirst du ihn küssen... einfach umarmen dürfen... nie wieder... NIE WIEDER!

das tut so weh

 
hallo rose, hallo viktor,

das mit der trennung nach über fünf jahren beziehung kenne ich... leider.Bei mir war das ende im september. Meine freundin meinte ebenfalls, dass sie mehr freiheit bräuchte, ihren eigenen weg suchen wolle. Und dass sie eine beziehung dabei hindern würde. Sie bezeichnet mich auch noch als einen besonderen menschen, aber wenn wir uns getroffen haben, war da eine mauer aus eis zwischen uns. Ich hätte zu gerne mit ihr geredet, über die trennung und unsere gefühle, aber sie wollte oder konnte nicht. Ich hätte sie zu gerne in die Arme genommen, aber sie war so weit weg...

Das unerklärliche ist die sprachlosigkeit zwischen uns, die hilflosigkeit, wenn ich an sie denke.

In mir ist immer noch eine kleine hoffnung, und die macht es mir auch unmöglich, mich auf was neues einzulassen. So sitze ich hier, lese eure einträge und komme mir zumindest in dieser situation nicht ganz alleine vor. Meine gedanken kreisen so oft um sie, ich würde sie am liebsten anrufen...

am 24. habe ich ihr dann gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben kann, wenn wir nicht über das ende der beziehung sprechen können. Und über das ende sprechen will sie immer noch nicht...

Es ist unglaublich, wie tief mich all das zieht. Dabei würde ich sie so gerne in den arm nehemen und einfach festhalten...

Aber ihr kennt das ja... leider.

lieben Gruß,

blauerElefant

 
Hi,

es ist schön dass es Menschen wie euch gibt die einem zuhören, obwohl ihr mich überhaupt nicht kennt. Meine Freunde jedenfalls wissen nicht wie es mir im Moment geht oder vielleicht wollen sie es auch gar nicht wissen. Ich weiss es nicht, jedenfalls wissen die nicht halbsoviel von mir wie ihr gerade und dabei kenne ich einige von ihnen schon über 18 Jahre. Komisch oder?

Ich weiss nur dass es jedenfalls nicht nur mir so ergangen ist dass ich gedacht habe ich hätte den Partner für's Leben gefunden und dann in ein tiefes Loch gefallen bin als alles aus war.

Ein Arbeitskollege den ich mal auf einer Erprobung kennen gelernt habe hat mich gefragt wieso ich so komisch wäre. Als ich ihm meine Story erzählt habe hat er dann zu mir gesagt:

Diese Situation habe ich schon so oft mitbekommen. Er hatte schon so viele junge Kollegen und immer wieder ist einer dabei dem es so ergeht. Man meint es ist alles in Ordnung und plötzlich bricht die Welt zusammen in der man lebt und der geliebte Partner geht.

Oft weiss man gar nicht wieso und es kommt auch nie zu einem klärenden Gespräch. Sehr oft ist es auch der erste "festere" Partner oder auch die grosse Liebe. Und meistens ist es letzendlich der selbe Grund.

Man ist schon recht früh zusammengekommen war glücklich und es hält einige Jahre und dann kommt in einem die Frage auf, wie es nun weiter gehen soll. Bleibe ich mit ihm/ihr mein Leben lang zusammen. Ist unsere Beziehung das Optimum?

Wie wäre es mit einer/ einem Anderen? Wäre alles viel schlechter oder viel besser oder vielleicht genauso?

Diese Frage läßt viele nicht mehr los bis sie es ausprobieren.

Er hat dann noch gemeint dass ein grosser Teil der Partner die gehen es irgendwann bereuen, einige geben es dann zu andere nicht einige haben eine neue grosse Liebe entdeckt andere springen von einem zum anderen Patner und einige würden gerne zurückkommen und bereuen was sie gemacht haben.

Aber kaum jemand wird wieder zu einem richtigen Paar.

Ich persönlich kenne nur ein Paar die es wieder geschafft haben.

Viktor

 
hallo blauer elefant, hallo viktor!

Original von blauerElefantDas unerklärliche ist die sprachlosigkeit zwischen uns, die hilflosigkeit, wenn ich an sie denke.

In mir ist immer noch eine kleine hoffnung, und die macht es mir auch unmöglich, mich auf was neues einzulassen. So sitze ich hier, lese eure einträge und komme mir zumindest in dieser situation nicht ganz alleine vor. Meine gedanken kreisen so oft um sie, ich würde sie am liebsten anrufen...
ja, ich kenn das nur allzu gut! man kann auch nicht verstehen, dass man nicht einfach alles klären kann, einfach drüber reden und dann den anderen in den arm nehmen kann... so wie es sonst bei problemen war...

es fühlt sich alles so seltsam und unbegreiflich an.

irgendwo in mir ist auch noch hoffnung... ob ich will oder nicht! aber auch das gehört einfach dazu. das müssen wir akzeptieren... ich kann mich auch noch nicht auf was neues einlassen, nicht mal ansatzweise. aber das ist ok. ich will jetzt erst mal diesen schmerz verarbeiten. und so lange ich ihn noch liebe, hat neben ihm keiner eine chance... so ist das nun mal.

ich lass mir zeit. ich will jetzt keinen anderen partner... mir fehlt nicht das "nicht-allein-sein", sondern ER! alles an ihm und mit ihm... ich will das jetzt gar nicht mit einem anderen ersetzen.

ich selbst sehe mich die nächsten ein zwei jahre als single... und ich find das nicht schlimm, sondern gut. gut für mich! und ich freu mich irgendwie drauf. nicht dass mir in unserer beziehung die freiheit gefehlt hätte... aber wenn ohne ihn, dann erst mal alleine!

viktor,

auch ich find es schön, dass ich hier menschen finde, mit denen ich mich über meinen schmerz und meine gedanken austauschen kann. ich finde, es hilft oft ungemein! wir sind in einer ähnlichen situation und können deswegen einfach besser nachempfinden, wie es dem jeweils anderen geht. viele haben es so vielleicht noch nicht erlebt (zumindest viele meiner freunde. obwohl sie wirklich alle total lieb sind und mir helfen wollen und es auch oft tun... ) oder erleben einfach anders als wir... und wissen oft nicht, wie sie uns helfen könnten...

wir wissen es im grunde ja auch nicht (außer: leg ihn mir unter den weihnachtsbaum :) ), aber es erleichtert doch, viel darüber zu reden... und das können wir hier so viel wir wollen und es uns gut tut!

das ist sehr viel wert!!! :]

ich höre auch eher von paaren, die nicht mehr zusammenkommen... aber immer wieder gibt es doch auch die anderen fälle... wer weiß, was die zukunft bringt!

ich tu mir zur zeit zwar besonders schwer damit, aber ich will ihn loslassen... aber ich hoffe schon, dass wir vielleicht irgendwann wieder zueinander finden... irgendwann...

aber erst mal loslassen... anders geht es nicht!

natürlich wär ich gern schon soweit, aber wir müssen uns zeit lassen!

liebe grüsse,

rose

 
hallo ihr!

so, ich glaub ich hab jetzt den punkt erreicht, an dem viele anfangen zu denken: jetzt müsste sie schon langsam mal drüber wegkommen... und dass er ne neue beziehung hatte is ja wohl auch nicht so wild... wenn man so jung zusammen kommt, dann hält das eben nicht für ein leben...

BLABLABLA

das beste: der hat die neue beziehung nur benutzt, um sich von eurer zu lösen (ACH NEIN!?)... früher oder später wär eure beziehung sowieso auseinandergegangen...

ach: hallo... wir hatten ne beziehungspause... ich weiß, dass es kritisch war...

mann, wie fühlt man sich da verstanden!

die wollen sich einfach nicht mehr damit beschäftigen müssen. kann ich ja auch irgendwie verstehen. aber mir tut es halt noch so verdammt weh...

dann kommt: oh, hab ich dich jetzt an ihn erinnert? sorry!

NEIN, hast du nicht... denn er ist immer in meinen gedanken... und dieser schmerz, der auf meiner brust lastet, der mir den hals zuschnürt... er ist immer da ;(

ich sag ja nix gegen den schmerz und die trauer... ich akzeptier sie ja... aber dieses unverständnis, da fühlt man sich noch einsamer... wenn man merkt, dass sich anscheinend niemand diesen schmerz vorstellen kann oder ihn verstehen...

mein anderes problem: wie ihr ja wisst, hatte er ja ne neue... mich hat das unglaublich belastet und mir weh getan... gut, mit der ist schluss... aber es wird ja wieder eine neue geben... und das wird dann sicher ernster! weiß jemand, wie man besser damit umgehen kann? dass es nicht so weh tut?

ich will nicht, wenn es wieder so weit ist, noch diesen zusätzlichen schmerz empfinden... ich will einfach nicht!

ach, blöder abend heute...

er fehlt mir, ich möcht ihn hier bei mir haben und ihn lieben dürfen...

so, das musste mal wieder raus!

 
hallo,

hab mich heute mal wieder mit "unseren" freunden getroffen (wir haben teilweise den selben freundeskreis)... es fühlt sich einfach immer so komisch an... er nicht dabei... da ist so ein loch...

alles ist so, wie es immer war... aber eben doch nicht!

und dann reden sie drüber, dass sie ihn besuchen wollen... find ich ja ok... aber ich werd nicht dabei sein können...

das führt mir einfach immer wieder so heftig vor augen, dass ... es vorbei ist 8o

und sie erzählen, dass sie kontakt mit ihm haben, was sie geredet haben... und ich beneide sie so darum, dass sie ihm nah sein dürfen

"und dass ich, was ich nie besaß, verlor..." (konstantin wecker)

o gott, ich hab ihn verloren... und ich kanns immer noch nicht fassen... ;(

 
Hallo Rose,

er hat mir gerade geschrieben, dass er ab heute Abend/Nacht da ist, das heißt, wenn ich morgen aus England zurückkomme, ist er in der selben Stadt...ich habe Panik davor, ich werde ihn treffen...wie soll ich mich verhalten?Wie?

Liebe Grüße,

Kleines

 
hi kleines,

versteh deine angst nur zu gut.

ich schreib dir aber in deinem thread was dazu, ok?

damit du´s auch gleich siehst :)

 
hallo an alle!

ich habs eben in maggies thread schon erzählt:

ich hab mir das buch "mars und venus neu verliebt" von john gray gekauft.

es geht darin im wesentlichen darum, eine trennung zu verarbeiten (titel etwas irreführend). ich habs erst überflogen, aber ich glaube, es wird mir etwas helfen.

wollt auch euch den tipp geben... wenn ihr auch gern mit solchen büchern arbeitet: ich glaub, das is richtig gut!

 
hallo an alle!

ich hab ja, wie bereits erzählt, wieder e-mail-kontakt mit ihm. und ich glaub, ich komm ganz gut zurecht damit. im moment zumindest.

aber was mich irgendwie wurmt: ich hab ihm ein paar tage vor silvester geschrieben... mit guten wünschen fürs neue jahr.

und er hat es bis jetzt nicht für nötig befunden, mir ein gutes neus jahr zu wünschen.

ich will mich da jetzt nicht reinsteigern, ich bin auch ganz ruhig und weder sauer noch (zu sehr :) ) verletzt. ich kuck mir das nur an und finds komisch: er beginnt den kontakt... und dann unterlässt er aber diese dinge, die unter "freunden" üblich sind... irgendwie erweckt das dann den eindruck von desinteresse und gleichgültigkeit. meint ihr nicht auch?

es is einfach komisch... ich frag mich echt, was in ihm vorgeht... verstehs einfach nicht...

 
so, mein momentaner stand:

wir hatten icq-kontakt.

das positive:

wir haben angefangen uns über die letzten monate zu unterhalten. ich kann endlich meine fragen stellen und es ist irgendwie einfacher als per mail, da man einfach nachfragen kann bei mißverständnissen.

ich habe einige antworten bekommen. sie taten teilweise weh... aber die bohrende ungewissheit war genauso schlimm. wenn nicht schlimmer.

er sagt, dass es sich schon in den monaten vor tagX (beginn der beziehungspause) bei ihm mehr zu einer freundschaft entwickelt hat. das ist hart...

man, und ich liebe ihn immer noch! das leben ist nicht fair!

er hatte wohl innerlich schon vor langer zeit mit uns abgeschlossen. ich frag mich immer, warum hat er nicht gekämpft? aber das ist nunmal seine entscheidung...

ich werd mich in nächster zeit noch öfter mit ihm auseinandersetzen... denn ich muss einfach einiges geklärt haben.

das negative:

ich hab es so genossen, diesen kontakt mit ihm!!! wir waren endlich wieder ehrlich zueinander und haben uns gut verstanden... und er bringt mich immer noch ständig zum grinsen...

und das ist so gefährlich!!!

naja, wir werden sehen.

 
Hi Rose,

ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich deine Beiträge immernoch mitverfolge und mich glaube ich sehr gut in dich und deine Gefühlslage hinein versetzen kann.

Werde dir bald nochmal etwas ausführlicher schreiben.

Ich denk an dich, fühl dich gedrückt! :schmatz:

Kleines

 
hey rose

super, dass ihr eine basis gefunden habt "normal" miteinander umzugehen.......auch das zeugt von einer gewissen grösse!

ich weiss wie schwer es ist ungewissheit zu haben.....die fragen warum und wieso kreisen dann immer im kopf!

finde es sehr fair von ihm, wenn er dir nun die antworten auf deine fragen gibt......

ich kenne jedoch auch seine situation...er hat dir weh-getan und dass weiss er ganz genau!

er wollte diese beziehung nicht mehr, also musste er dir wehtun.......so einfach ist das....

das er zugibt, dass er schon vor wochen eher nur freundschaftliche gefühle zu dir entwickelt hat und zu dem heute steht.....das finde ich (auch wenn es dir momentan wehtut) super von ihm.....

dieser mann mag dich immer noch und möchte dich nicht verlieren, ansonsten wäre er nun nicht so aufrichtig zu dir!

finde die ganze sache, wie ihr zwei mit dem umgeht, super!

da muss ich deinem ex und dir ein riesen-kompliment machen......das zeugt von charakter und grösse!

ich damals (in der situation deines ex) war nicht so fair, denn ich hatte angst, meinen ex noch mehr zu verletzen.....angst, er würde in ein noch grösseres loch fallen......und machte dann den grössten fehler.....ich meldete mich nicht mehr bei ihm....rief nie zurück.....antwortete auf keine sms von ihm....machte die tür nicht auf, wenn er klingelte......

ich war feige....doch ich habe gelernt daraus!

alles liebe

spacy

 
liebe spacy,

danke für deine lieben wort! es tut gut, das zu lesen!

ich bin auch sehr sehr froh darüber, wie sich das jetzt ergeben hat. wir hatten heute wieder kontakt... es gab wieder einige schmerzhafte momente für mich... aber das ist ok! denn im großen und ganzen merke ich, wie gut mir das tut! diese antworten zu bekommen... denn sonst hat man ja immer nur vermutungen im kopf!

irgendwie verstehe ich dadurch immer mehr, warum er sich wie verhalten hat. und es kommen auch kleine schockmomente vor, wo ich sehe: da war er nicht ehrlich zu mir! aber dann sage ich ihm das, und die reaktion zeigt mir dann nicht nur, dass es ihm leid tu, dass es so war, sondern ich kann auch besser verstehen, dass er nicht ehrlich war... klingt vielleicht alles ein bißchen komisch... aber so empfinde ich es.

ich bin nun endlich eher davon überzeugt, dass ich bzw. wir es schaffen werden, FREUNDE zu sein. dass ich es schaffen werde, ohne schmerz und trauer (und hoffentlich auch eifersucht) ihn als freund zu sehen. ja, ich werd das schaffen! ich brauch noch viel zeit... aber ich freu mich schon drauf.

wir kennen uns gegenseitig so gut wie keinen anderen menschen auf der welt... und ich bin froh, dass ich das nicht aufgeben muss!

ich hoffe nur, dass es mir im moment aus den richtigen gründen so gut damit geht... nicht dass hoffnung mit im spiel ist...

und wie ist es, wenn er wieder ne freundin hat? werd ich dann weiter den kontakt ertragen? ich hoffe es so sehr, dass ich damit umgehen werde können!

aber das alles wird die zeit zeigen.

zum ersten mal kann ich es mir ohne schmerz und innernem widerwillen und wehren in gedanken vorstellen, wie es sein wird, wenn ich über ihn weg bin und wir uns auch wieder sehen und die freundschaft leben können.

ich werd das schaffen! denn er ist ein so unglaublich toller mensch... ich möchte diese freundschaft nicht missen müssen.

 
Liebe rose,

wie du weißt, habe ich deine Geschichte auch mitverfolgt. Und ich bin froh, dass du auf deine Fragen auch Antworten bekommen hast. Auch wenn diese unbequem waren, so helfen sie dir, ein realistisches Bild von der derzeitigen Situation zu bekommen.

Nun aber meine Sorge: Auch ich wollte sie als "gute Freundin" behalten, da ich sie mehr liebte als ich es jemals zuvor empfand und sie mich so gut kannst. Ich war nach dem Beziehungsende froh, mit ihr sprechen, lachen und weinen zu können. Das hat mir geholfen, vieles besser verstehen zu können. In diesen Situationen empfand ich sehr viel Nähe zu ihr. Wir konnten, dachte ich manchmal, besser reden als früher. Und dann war da diese Hoffnung, dass es doch wieder klappen könnte. Sie war einfach da, auch wenn ich es verleugnet habe.

Diese geheime Hoffnung wurde aber über Wochen immer wieder enttäuscht, nach jedem Treffen merkte ich, dass sie sich innerlich völlig von der Beziehung gelöst hatte. Die Enttäuschung nach diesen Treffen war immer riesengroß. Deshalb auch mein Entschluss, mit ihr keinen Kontakt mehr zu haben, bis ich darüber hinweg bin. (Sicherlich erst in einigen Monaten...)

Deshalb bin ich auch gespannt, ob das bei dir mit der Freundschaft klappt oder ob du nicht auch darunter leiden wirst. Ich wünsche dir jedenfalls nur das Beste!

lieben Gruß,

blauer Elefant

 
lieber blauer elefant,

ich mach mir auch sehr viel gedanken darüber, ob es wirklich ok für mich ist, diesen kontakt zu haben. und ich weiß, dass ich mir nicht unbdeingt trauen kann.

was mir wichtig ist, ist, dass ich weiterhin nicht mit ihm telefonieren werde oder mich mit ihm treffen. das will ich auf keinen fall.

tja, die hoffnung... ich bin mir sicher, dass auch in mir noch diese hoffnung da ist. aber ich denke nicht, dass sie wieder stärker geworden ist, seit wir icqkontakt haben. ich kann nichts anderes tun, als mich immer wieder neu zu überprüfen...

im moment empfinde ich es so, dass ich durch diesen kontakt besser realisiere, dass er nur noch diese freundschaft sieht und mich eben nicht mehr liebt. das versetzt mir natürlich immer wieder einen stich... aber der geht nicht mehr so tief.

es ist mir jetzt erstmal wichtig, antworten zu bekommen. das wird in nächster zeit passieren...

ich lass jetzt mal alles auf mich zukommen... was anderes kann ich nicht tun.

es ist schön, deine gedanken dazu zu lesen! danke! mir hilft das sehr... denn ich weiß, dass ich mir nicht immer trauen kann :) ich muss mich immer wieder mit meinen gefühlen und evtl. hoffnungen auseinandersetzen, damit ich den richtigen weg für mich finde.

liebe grüsse,

rose

 
Liebste Rose,

ich weiß (leider) beim besten Willen nicht was ich dazu sagen soll, denn auch ich wurde verlassen und würde gerne wissen was man machen kann. Aber eins ist klar, ich wünsche dir alle Gute diese schwere Zeit zu überstehen, halt durch! Es wird auch eine bessere Zeit kommen- bestimmt!!!

Hab geduld! Gute nacht!

 
Wow, Du bist ja eine super Frau!!! Weißt du das gleiche was Du für Deinen Freund empfindest, fühl ich für meine Freundin!!!

Sie hat zwar keinen neuen Freund sonder liebt mich immer noch aber bei uns steht ihre Familie wei ein Berg im Weg und sie traut sich nicht den Berg zu bezwingen :-(

Jetzt sitz ich da und erhalte eine SMS von ihr "Ich vermiss Dich sehr mein Schatz aber für mich war dies der leichtere Weg"

Ich weiß gar nicht was ich tun soll wenn sie zu mir kommt und meine Sachen abgibt?!

Wir haben es nicht leicht und immer die die Gefühle zeigen werden verletzlich sein.

Am liebsten würde ich sagen "ich scheiß auf alles was war" aber dazu war es zu shcön und das ist das grausame!!! :-(

Ich wünsch dir viel Kraft!!!!!!!!!!!!!!!!

 
hallo du,

also erstmal danke für das liebe kompliment! :)

meinst du nicht, dass sie irgendwann erkennt, dass ihre eltern ihr eben niemals das geben können, was du ihr gegeben hast und geben kannst?

ich wünsch auch dir viel kraft!

warum muss liebe nur so weh tun... warum kann das alles nicht einfacher sein?

alles liebe dir,

rose

 
Das hat mir eine gute Freundin geschrieben, viell. hilft es dir ein bißchen? Ich wünsche es DIR!!!!...ich weiß sehr gut was in dir vorgeht und verstehe deine Situation, vor allem auch aus der Sicht deiner (Ex)-Freundin. Eine Beziehung verbal zu beenden ist häufig leicht, doch diese Entscheidung emotional zu tragen sehr schwierig. Trennungen geschehen, weil ein Partner mit einer Situation sehr unzufrieden ist. (In deinem Falle die Situation mit Ihren Eltern) So unzufrieden, daß er/sie bereit ist, dafür etwas aufzugeben, daß zu einem anderen Zeitpunkt einmal das Wichtigste in seinem/ihren Leben war. Mit der Ausführung, der Entscheidung die Beziehung zu beenden, ist aber erst ein Anfang gemacht. Jetzt heißt es konsequent zu sein. Im Fall deiner (Ex)-Freundin stellt sich mir nun die Frage, ob sie es ernst mit dir meint, oder nur ihre Unfähigkeit etwas abzuschließen auf deinem Rücken austrägt. Ich kenne das, weil ich es bereits selber getan habe (Asche auf mein Haupt). Eine derartige Vorgehensweise ist für den emotional schwächeren Partner eine Höllentrip, da ihm/ihr keine Chance gegeben wird, mit der Sache endgültig abzuschließen. Schließlich will er/sie es ja gar nicht.

Loszulassen ist eine Kunst, die zu lernen man in der Lage ist. Es klingt ein wenig traurig, aber je älter man wird und je mehr Erfahrungen man mit Beziehungen macht, umso mehr realisiert man den steten Wandel von Gefühlen. Dies zu akzeptieren prägt die Fähigkeit nicht im Schmerz des Verlustes zu erstarren.

Das Angebot einer Freundschaft in einer akuten Trennungssituation ist so logisch wie unsinnig. Der aktive Partner glaubt mit dieser Aussage den Schmerz zu verringern und sich selbst in eine "weichere" Position zu bringen, realisiert dabei aber nicht, daß der/die Verlassene sich in das trügerischste Gefühl einer solchen Situation begibt: Hoffnung. Hoffnung ist etwas sehr Schönes, wenn sie ihre Erfüllung in Bestätigung findet, aber sie ist eine nagende Bestie, wenn sie im Hinterkopf lange Zeit vor sich hinkeimt. Loslassen bedeutet, Hoffnung aufgeben. Nur so läßt sich eine Sache in akzeptabler Zeit beenden.

Wenn diese Beziehung endet, wirst du irgendwann eine andere Beziehung haben (vielleicht früher, vielleicht später). Du wirst dir jetzt sagen, daß das nicht sein kann, und das nie wieder etwas so Starkes in deinem Herzen Platz finden kann. Das ist nicht richtig. Natürlich wird er immer in deinem Herzen bleiben. Er hat sich einen Stammplatz "erarbeitet". Es wird immer Situationen geben, in denen du an ihn errinnert wirst, auch in vielen Jahren noch, aber dein Herz bietet bald Platz für eine neue Liebe. Und bloß weil sie die dritte oder vierte ist, wird sie nicht schlechter sein. Vielleicht sogar besser...

Damit das passieren kann, musst du ihn jedoch loslassen. Gib dir eine Chance und laß nicht mit dir spielen. Es ist dein Leben und deine Entscheidung und deine Kraft diese zu tragen.

Ich bin leider auch ein Mensch, der im Verlauf einiger sehr enger Beziehungen "verlernt" hat mit sich alleine zurecht zu kommen. Und ich kann nicht einmal sagen, ob ich jemals erfahren werde wie das funktioniert. Aber du bist nicht einsam, nur weil ein Mensch plötzlich nicht mehr diese Wichtigkeit in deinem Leben hat. Die Welt ist voll von Menschen.

Wichtig ist einfach, daß du dich selber liebst. Versuche deine Selbstzweifel abzubauen, fördere dein Selbstbewußtsein. Deine Herangehensweise an Beziehungen ist typisch für Personen, die ihre eigene Stärke unter den Scheffel stellen. So wirst du immer der "weiche" und abhängige Part bleiben, der alles gibt und letztlich immer "Opfer" von Entscheidungen des anderen ist. Du bist klug und stark. Du mußt diese Stärke nur freilegen. Dann wirst du in neue Partnerschaften sicherer und mutiger gehen, ohne dich gleich wieder in eine emotionale Abhängigkeit fallen zu lassen.

Beziehungen sind auch immer ein Kräftemessen. Das meine ich jetzt nicht abschreckend, sondern in dem Erkennen, daß nur wenn beide Partner ihre Kraft mit einbringen ein glückliches und starkes Gleichgewicht für einen langen Zeitraum gefunden werden kann.

...das Gefühl, daß man wenige Menschen um sich hat, mit denen man etwas unternehmen kann ist immer dann besonders stark, wenn eine Beziehung endet. Das ist auch kein Wunder, schließlich hat man große Teile des Alltags mit dem Partner verbracht und sich auch nie so richtig gelangweilt, weil im Zweifelsfall ja der Freund da war, mit dem man etwas unternehmen konnte. Fällt diese Beschäftigungsmöglichkeit weg, staht man da und hat das Gefühl, als müsse man jeden Tag krampfhaft versuchen etwas zu unternehmen. Man muß wieder Kontakte neu aufbauen oder reaktivieren, die in den letzten Jahren aufgrund der Beziehung vernachlässigt wurden. Wozu hätte man sich auch Mühe geben sollen, es gab ja schließlich immer diese eine Person, die Unterhaltung und Glücklichkeit garantiert. Warum ich das schreibe? Sieh es als Aufforderung dich um die Menschen zu kümmern, die neben einer Beziehung für die wichtig sind. Vor allem aber: Pflege diese Beziehungen auch in Phasen in denen du am liebsten nur mit "ihm" zusammensein würdest.

Was deine aktuelle Situation anbelangt, so kann ich nur raten dich offen und freundlich nach außen zu geben. Die anderen Leute werden schnell merken, daß du ein wichtiger Mensch für sie bist. Es gibt im Leben immer Phasen, in denen man mal mehr und mal weniger "Freunde" hat. Das ist jedoch in der Regel ein zyklisches Auf und Ab. Kein Wunder, schließlich bemüht man sich ja in Phasen, in denen man Freunde braucht auch wieder vermehrt um diese. Also mach dir deswegen keine Sorgen, sondern gehe einfach auf andere zu...

Mir hat in der schlimmen Phase meiner Einsamkeit Kreativität sehr geholfen. Schreibe, male, fotografiere, mache Musik. Ich bin mir sicher, daß du eines dieser oder andere, vielleicht vergrabene, Talente besitzt. Kreativität weckt neue Impulse und ist ein hervorragender Ablenker im produktiven Sinne. Unnötig zu sagen, daß ich von Alkohol und Rauschmitteln nur abraten kann. Sie verbessern deine Situation nie, sondern verzögern nur die Verarbeitung, während sie dir ansonsten arg zusetzen.

Vielleicht kannst du auch neue Interessen entdecken. Geh ins Museum, in Ausstellungen, lies andere Bücher. Du findest es schwer dich momentan auf etwas zu konzentrieren, oder Freude an anderen Dingen zu haben? Zwing dich ein wenig! Mit der Zeit wird alles wieder zurückkommen und du hast gleich ein paar Bereicherungen gewonnen.