Hallo McMike,
Ich bin sicher dass es in Österreicht auch Gesetze gibt...ihr Mann kann nicht alles haben wenn sie ihn verlässt. Aber bei ihr geht es bestimmt nicht nur um die materielle Dinge, sondern um einiges mehr. Was passiert mit die Kinder...gibt es gemeinsame Sorgerecht, wo werden sie wohnen wenn sie das Haus verkaufen müssen, die Sicherheit die Familie ist dann auch nicht mehr da. Gibt es eine Zukunft mit Dir oder wird das doch in ein paar Jahre auch passé sein? Wie sicher ist Eure Beziehung? Das sind doch viele Dinge die man aufgeben muss und verdient viel Zeit zum überlegen. Sie war schliesslich 13 Jahre mit diesen Mann zusammen und hat ein Leben mit ihn aufgebaut. Das ist auch keine kurze Zeit. Auch wann ihr Herz für Dich spricht, ist das alles aufzugeben nicht so ganz leicht...auch wann sie unglücklich ist. Sie braucht wirklich viel Zeit.
Machbar ist es aber....bin auch schliesslich verlassen worden nach eine 17 jährige Ehe. Er hat mich verlassen ohne Gedanken darüber zu machen wie alles weiter geht. Er hat sofort sein Herz sprechen lassen, ist zu ihr gezogen, und jetzt kommt langsam die "Rechnungen". Jetzt wird es ihn nach 9 Monate bewusst was er dabei verliert. Und er hat viel Reue, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen jetzt weil er das gemacht hat. Vielleicht damals wann er Zeit genommen hätte, und darüber nachgedacht hätte, wäre das alles nicht passiert...oder vielleicht doch. Ihn war alles damals egal was mit uns passiert. Hauptsache wollte er mit ihr zusammen sein. Und hat das getan ohne zu überlegen. Ich habe mich inzwischen neu verliebt und fange jetzt auch ein neues Leben an....ohne ihn. Er hat viel riskiert und hat dabei viel verloren.
Diese Dinge muss Deine Freundin auch überlegen...die Konzenquenzen. Aber wenn sie Dich so sehr liebt, steht diese Dinge ihr bestimmt auch nicht im Weg. Aber sie soll trotzdem genau überlegen was sie will. Wenigstens wenn Deine Freundin sich für Dich entscheidet, ist es ihr ganz genau bewusst was sie tut und hat keine Bedenken später über alles. Lass sie so viel Zeit wie sie braucht.
Viele Grüße!
Käfer