Ich möchte jetzt auch gerne mal meinen Senf dazu los werden, aber das wird villeicht ein wenig kontrovers...
Meiner Meinung nach, solltest/müsstest Du dort sofort KÜNDIGEN
1.) damit Du ihr zeigst, wie ernst es Dir mit Ihr ist
2.) um der Zukunft Raum zu geben für Euch
Ganz einfach: so lange Du dort arbeitest, steht sie unter Druck und kann ihre angelegenheiten weder klären noch in Ordnung bringen. Ich glaube nicht, dass sie sich für Dich entscheiden wird, so lange Du dort arbeitest.
Wie hast Du Dir Eure gemeinsame Zukunft vorgestellt? Sie verliert alles durch die Trennung und Du ernährst dann Euch alle??
Mit "der Zukunft Raum geben" meine ich, wenn Du jetzt gehst und Dich wirtschaftlich von dieser Konstellation unabhängig machst, kann sie parallel im Guten und in Ruhe eine angemessene Form finden, mit dem Vater ihrer Kinder und Geschäftspartner eine Lösung zu finden, wie man das gemeinsame auseinander dividiert.
So lange Du da answesend bist, hat der Mann das Gefühl, Du setzt Dich ins gemachte Nest und das scheint mir keine Basis für eine friedliche und konstruktive Trennung.
Also verschwinde aus der Firma, lass sie ihre Sachen regeln, sich von dem Mann trennen, das Geschäft abwickeln usw. damit sie dann wirklich frei sein kann um mit Dir zusammen zu sein. Biete Ihr an, ein Freund zu sein, der ihr in schweren Zeiten zur Seite steht, aber verschwinde aus dem Handlungsmittelpunkt. Mit einer solchen Geste zeigst Du ihr zudem, dass Du in der Lage bist Verantwortung zu übernehmen, das kommt besser an, als wenn Du das phlegmatisch aussitzt und Dich dabei selbst bedauerst.
Sie ist eine reife Frau, was sie braucht ist ein richtiger Kerl, der in der Lage ist Entscheidungen zu fällen.
Zeig ihr, das Du der Richtige bist.
Wenn Du das nicht tust, denke ich (und sie vielleicht auch) dass das was Du für sie empfindest nur eine Schwärmerei ist, die dadurch genährt wird, dass nichts passiert.
Überlege es Dir, es ist sicher der einzige vernünftige Weg (und nebenbei auch der einzige mit Stil, wenn man bedenkt, das der Mann ein Freund von Dir sein soll).
anna