Näher kennen lernen ohne zu grosse Hoffnungen zu wecken. Wie am besten verhalten?

sageslaut2002

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
880
0
0
64
Ihr Lieben,

da ich hier am laufenden Band davon lese wie schnell bei beiderlei Geschlechtern, überwiegend bei den Frauen u. den reiferen Herren, die Erwartungshaltung v. null auf huntert schnellt nur weil Mann u. Frau sich ein paar Mal zwanglos getroffen haben, nach kürzester sich schon die Frage stellt: Sind wir nun ein Paar?....u. ich das in keinster Weise nachvollziehen kann, schon während des Lesens Panik in den Augen bekomme...gerade aber selber in einer, na, nenne ich es mal, Besser-Kennen-Lernen-Phase stecke, denn kennen tue ich den Mann schon mindestens 19 Jahre, er mich seit ich 15 war, ist mir aber nicht bewusst...

...u. ich keine Hoffnungen wecken möchte die ich evtl. nicht erfüllen kann, frage ich mich, wie verhalten ohne indirekt zuviel zu versprechen.

Dieser Mann interessiert mich, irgendetwas reizt mich an ihm, ich würde ihn gerne näher kennen lernen, aber ich weiß überhaupt noch nicht auf welcher Schiene. Schmetterlinge, Flugzeuge habe ich noch nicht im Bauch. Nur Interesse u. eine irgendwie geartete Neugierde.

Nur liegt mir seine Aussage v. letztem Samstag als wir uns auf einer Feier nach Jahren wieder gesehen haben, während wir tanzten, jetzt schon schwer im Magen, nämlich: Ich muss es endlich mal los werden, ich mag dich sein vielen, vielen Jahren. Hört sich blöd an, aber irgendwann muss es ja mal raus.

Montag haben wir die halbe Nacht gesimst, gestern Nacht telefoniert, heute holt er mich spät Abends auf einen Drink ab. Montag in einer Woche gehen wir abends Essen. Ja, ich weiß, seltsame Zeiten, aber er arbeitet im Vier-Schicht-System u. ich habe einen Hauptberuf in der Altenpflege in drei Schichten u. dazu noch einen Job in einem Kiosk. Wochenenden frei ist so gut wie fast nie auf beiden Seiten.

Diese Treffs haben wir auch nur hin bekommen indem beide ihre Terminplaner neben dem Tel liegen hatten u. wir Tag für Tag einzeln durch gegangen sind.

Ich bin ja nun ein Mensch der schnell u. offen auf andere zugeht, genauso schnell ziehe ich mich aber zurück wenn es mir irgendwie zu eng wird.

Seit 7 Jahren hat mich kein Mann faszinieren können u. mich hat es in keinster Weise gestört da ich ein Mensch bin dem seine innere Ruhe heilig ist. Ich mich als Single mehr wie nur wohl fühle u. auch nicht mehr kompromissbereit bis.

Von daher...habt Ihr Tipps, Ratschläge wie verhalten ohne gleich irgendwelche möglichen Hoffnungen auf der Gegeneite zu wecken?

Denn wenn so etwas auf mich zu kommen sollte wie ich es hier leider oft lesen muss, nach ca. 3 Wochen am besten schon den Verlobungsring am Finger usw. :schief: .....dann lasse ich es gleich ganz sein. Denn noch weiß ich überhaupt nicht wie weit mein Interesse überhaupt gehen könnte.

Ich bitte um Tipps u. nicht böse sein an die Jüngeren, wohl eher v. reiferen Semester, denn bedenkt bitte sein u. mein Alter ( beide 50 ), da geht es noch ein wenig anders zu wie bei der Jugend heute :D

Herzlichst,

sageslaut2002!

Liebe Sages,

ich hoffe ich darf Dir jetzt als Person antworten die Dich vom Lesen her schon eine Weile kennt und ich muss ganz ehrlich sein, ich finde es sehr, sehr schön das Du diese Zeilen verfasst hast, denn bei den ganzen, sehr solide und durchdachten und sehr erfahrenen Ratschlägen die man von Dir zu lesen bekommt, habe ich "Dich" sehr wenig gelesen und ich bin ehrlich gesagt ein wenig am Schmunzeln, denn sageslaut2002 hätte für einen anderen User jetzt wohl die Antworten ( ich hoffe ich treffe Deinen Originalton ein wenig, entschuldige wenn ich es nicht ganz kann, aber ich bin nun mal nicht Du ;) ) .

Wenn Du diesen Mann schon so lange kennst und nun Gefühle entdeckst die Dich verunsichern, solltest Du Dir die Frage stellen warum Das so ist, denn ihr kennt Euch doch lange genug.

Wieso redest Du nicht einfach mit ihm genau über Das was Dich bewegt ?

Sag es laut, dass Du die Zeit die Du mit ihm verbracht hast, beim Simsen und so weiter sehr genossen hast und Du interessiert wärst etwas mehr Zeit mit ihm zu verbringen um herauszufinden ob vielleicht mehr aus Euch beiden werden könnte, aber auch, dass Du Nichts überstürzen willst, weil ihr beide keine Teenager seid und Du Dir bewusst bist das ihr beide Eure Päckchen dabei habt.

Kläre vorab das Du auf keinen Fall die Freundschaft gefährden willst und er Dir als Mensch sehr, sehr wichtig ist und Du angst hast genau Das zu verletzen oder zu verlieren.

Nur wenn Du ehrlich zu Dir selbst und zu ihm bist, habt ihr eine gute Basis Euch noch näher kennenzulernen.

Liebe Sages, so ungefähr wäre wohl ein Ratschlag den ich von Dir hier lesen könnte und jetzt kommt "meiner" !

Ab mit Dir in die Verliebtheitsphase - lass´zu, verenne Dich endlich mal wieder und wenn es in die Hose geht....weißt Du ja wo Du hin musst ;)

Es klingt doch ganz wunderbar und das Du angst hast zuviel zu erwarten oder das man zuviel von Dir erwartet oder zu wenig oder hü oder hott, oh ja - Das denke ich mir.

Du bist eine Frau die nicht wenig Lebenserfahrung mit bringt, Du weißt was Du willst und was Du nicht willst und wenn er Das auch weiß ( und ich denke in so weit hast Du ihn für Dich schon "abgecheckt" ;) ) kann nicht mehr und nicht weniger passieren, als bei anderen, möglichen Paaren auch.

Also....tausend mal berüht, tausend mal ist nichts passiert, tausend und eine Nacht und......

Ich wünsche Dir von Herzen das es klappt und das Du weder enttäuschst, noch enttäuscht wirst, zu verlieren hat man nichts, ausser sich selbst :schmatz:ich drücke Dir ganz fest die Daumen !

Und was Deine Anmerkung zu Deinem Alter angeht - je oller je doller ist meine devise, ich freu´mich für Dich ! :)

Wölfin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es auch meist einfach ein Interesse, das sich zu dem anderen einstellte, Neugierde - wie denkt der andere - was hat er zu sagen - welche Ansichten bewegen ihn usw. usw. Mit der Zeit hatte ich nicht nur Schmetterlinge oder Flugzeuge im Bauch, nein ganze Düsenjets rasten hindurch, so fuhr die Liebe ein.

Lass es doch einfach auf Dich zukommen, überleg nicht so lange, was wäre wenn... und wenn doch nicht, was wird dann sein.....usw. usw. Wie die Wölfin schreibt, was hast Du zu verlieren? In unserem Alter ;) brauchst Du doch auch nicht mehr um den heissen Brei zu reden. Obwohl - ich weiss, dass wir uns beim Verlieben genau wie Teenager benehmen können (ich schon :eek: ).

Und wenn es Dir zu eng wird, sag es frühzeitig, bevor sich Dein Freund (in spe) zu grosse Luftschlösser baute. Steh einfach zu Deinen Gefühlen, so wir Du sie empfindest und erklär sie ihm.

Ab mit Dir in die Verliebtheitsphase - lass´zu, verenne Dich endlich mal wieder und wenn es in die Hose geht....weißt Du ja wo Du hin musst ;)
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Es ist besser geliebt zu haben, als nie zu lieben :verliebt: .

Ich bereue keine Minute meines Verliebtseins, auch wenn es später nicht klappte und ich unendlich litt. Hier wirst Du wieder aufgefangen. Und denk daran. die Chancen stehen momentan fifty - fifty, also gar keine schlechte Quote.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass du diese Phase und die folgenden in vollen Zügen geniessen kannst.

Alles Liebe

Ditta

Ich stimme meinen VorrednerInnen nicht so ganz zu, dass du dich auf das Verliebtsein einlassen sollst. Weil es einfach nicht darum geht.

Ich kenn auch dein Problem:

Denn wenn so etwas auf mich zu kommen sollte wie ich es hier leider oft lesen muss, nach ca. 3 Wochen am besten schon den Verlobungsring am Finger usw.
schief.gif
Kennenlernen scheint heutzutage mega-out zu sein und jeder geht nur seinen Interessen nach. :cool:

Ich hab mir eine gewisse Vorsicht angewöhnt. Ich werd misstrauisch, wenn einer gleich am Anfang zu viel persönliches wissen will. Das hat auch nix damit zu tun, dass er mich ja gerne kennenlernen möchte (denn in zwei Stunden einen "Fragenkatalog" durchgehen, hat nix mit "kennenlernen" zu tun :rolleyes: ), sondern da geht er schlicht und einfach seinen Interessen nach.

Versuch nicht sooo viel von dir zu erzählen, stell ihm nicht zu interessierte Fragen (wenn du dir wirklich eine Beziehung vorstellen könntest, hat das auch noch Zeit) und redet auch über allgemeine Themen. Denn in einer Beziehung sollte man auch über allgemeine Themen reden können. Wenn ihr das schon in so einer Anfangsphase nicht könnt - nun ja, dann scheint es doch nicht so ganz zu funktionieren. ;)

Sei ein bissel misstrauisch, wenn einer mehrere Stunden am Stück nur über dich reden will und von sich nicht allzuviel preisgibt. So etwas halte ich für ein "Abchecken der Chancen und eigenen Interessen" aber nicht für wirkliches Interesse.

Tja, und wenn du nach mehreren Dates, gemeinsamen Unternehmungen etc. merkst, dass du dir doch mehr vorstellen könntest, kannst du dich ja immer noch glücksselig und kopfüber in die Verliebtheitsphase stürzen. ;)

Liebe Sageslaut!!

Eine gewisse "Vorsicht" ist mit Sicherheit angebracht, wie ich auch denke... jedoch kommt es doch ganz einfach auf DEINEN Charaktertyp an!! Ich glaube doch, einfach mal behaupten zu können, dass DU selber weißt, Wer oder Was Du bist, oder?

Also wirst Du auch wissen, ob deine "Vorlieben" eher in der "Vorsicht" liegen, oder in dem "sich über Kopf in Etwas hineinstürzen"!!!... ;)

Eines, und da muss ich Wölfin mit ihrem berührenden Beitrag wirklich zustimmen.... ich kann mir eigentlich auch NICHT vorstellen, dass eine "Sageslaut".... es nicht übers Herz bringen wird, ihre Gefühle und Gedanken "laut zu sagen"!!!!

Mach Nägel mit Köpfen!!! Verleih deinen Gedanken und Gefühlen bei Ihm durch dein Sprechorgan ruhig Ausdruck, und am "Ende" wirst Du nichts zu verlieren haben!!! Die Wahrheit führt immer zum "Glück".....Aber das "weißt" Du ja, stimmts?

Liebe Grüße

Rosenkatze

Nur liegt mir seine Aussage v. letztem Samstag ...jetzt schon schwer im Magen,...ich mag dich sein vielen, vielen Jahren.
Frage mich warum dir eine solche aussage schwer im magen liegt? das ist doch eine schöne sache ???

und dann:

Montag haben wir die halbe Nacht gesimst, gestern Nacht telefoniert, heute holt er mich spät Abends auf einen Drink ab.
Das nimmt doch alles seinen ganz normalen lauf- nur musst du es einfach zulassen.

Irgendwie habe ich den eindruck, dass du dir zu viele gedanken machst, was alles passieren könnte und dass er zu "fordernd" wird, aber du bist doch, wie ich dich hier kennengelernt habe , frau genug, um deine grenzen rechtzeitig abzustecken, oder? Und was kann schlimmstenfalls passieren? Dass er sich mehr hoffnungen macht und du ihn in die schranken weisen musst, oder auch umgekehrt, aber das ist doch genau das "spiel" zwischen mann und frau, und das spannende daran- ich kann gar nicht verstehen, was da in dir dieses unbehagen auslöst?

Nur, schon nach ein paar sms und telefonaten die panik zu schieben, dass etwas "verbindliches" draus werden könnte, empfinde ich als genauso kontraproduktiv, wie nach 3 wochen bereits verlobung zu feiern. Der mittelweg ist wohl für alle beteiligten das beste.

Irgendwie kommst du mir so vor, als hättest du einfach angst irgendwelche gefühle zuzulassen?

B.

Moin Moin, ihr Lieben,

es ist ja schon interessant auf eine Frage nach Tipps so verschiedene Antworten zu lesen :D

Vom Grund her steh ich mehr hinter Dittas Einstellung. Ich selber hätte wohl geraten: Hab Spass u. genieße!

Genau darum ging es mir ja. Genau das will ich. Aber genau mit dieser Einstellung kann man aber ja verletzen falls die andere Seite sich v. Anfang an mehr erwarten sollte. Hinterher, falls es in die Hose geht, wird dann jede Aktion u. jedes gesagte Wort auf die Goldwaage gelegt u. der Genießende ist dann, wie hier so oft geschrieben, der böse verletzende allerletzte Popo.

Genau solche Verletzungen versuche ich zu vermeiden.

B52, du bist schon irgendwie halb auf dem richtigen Weg. Ich kann vor mir selber jedes Gefühl zugeben. Ich hinterfrage mich ständig. Steh vor mir selber gerade. Aber bevor ich diese weiter gebe, dazu gehört schon ne ganze Menge. Da muss ich mir selber schon sicher sein das diese 100% stehen u. nicht aus einer Sektlaune heraus resultieren. Also, auf meiner Seite. Für den anderen Part kann ich nicht fühlen u. denken.

Für mich war einfach seit 7 Jahren klar, ich möchte Single bleiben u. so habe ich mir mein Leben auch eingerichtet. Frei, ungebunden, eigentlich nirgends ein Raum wo ich einen evtl. Partner reinquetschen könnte.

Deswegen bin ich momentan wohl über mich selber ein wenig überrascht das es doch passieren konnte oder anders, dass ich es doch zugelassen habe mich selber davon zu überzeugen ein männliches Wesen näher kennen lernen zu wollen. Ich denke, sein Pluspunkt war das er mir ja nicht fremd war. Ich wusste schon wen ich da vor mir habe, geschieden seit 10 Jahren, eine Teenietochter, eine erwachsene Tochter. Engen Kontakt zu den Töchtern, null Kontakt zur Exfrau u. soche Dinge. War mir ja alles schon im Vorfeld bekannt.

Genau so weiß ich das er die letzten 10 Jahre nichts hat anbrennen lassen. Er ist eben kein 50 jähriger mit Bierbauch u. Gesundheitssandalen, aber ich denke das vermutet ihr eh nicht. Er wirkt wie ein grosser schlaksiger Junge ( 30 cm größer als ich ). Wobei ich mich frage ob man mit 50 wirklich noch Ohrring u. drei Ringe tragen muss, aber gut, ist wohl gewöhnungbedürftig. Ich selber trage keinen Schmuck, ist mir zuviel Getüddel u. beruflich darf ich es eh nicht wegen Bakterien usw., aber gut..

B52, ich weiß auch genau was mich reizt :D

Er wirkt unnahbar u. kühl. Und ich glaube, in meinem Kopf ging es so etwa vor: Komm Junge, du musst doch zu knacken sein :cool:

Ich glaube, dass war der erste Anreiz für mich.

Liebste Tylli, du warst die einzige die aber wirklich verstanden hat das ich praktische Ratschläge suche, keine gefühlsmäßigen.

Leider kam dein Ratschlag mit zu wenig erzählen zu spät :rolleyes:

Aus dem kurzen Treff Samstag Nacht wurden viele Drinks u. 8 Std. Schlagabtausch ohne auch nur eine Pause.

Um sechs Uhr gestern morgen setzte er mich dann in der Stadt ins Taxi. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen wie übel mein Spätdienst gestern verlaufen ist. Jeder Schritt dröhnte u. Schritte musste ich viele laufen :heulen:

Zumindest kann ich euch mitteilen das er auch kein Nähemensch ist, genau wie ich u. ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie vermittelt er mir das Gefühl das er sich selber gesagt hat: Birgit, mach mal, ich lass dich auf mich zukommen.

Dieses Gefühl habe ich zumindest zur Zeit u. damit komme ich gut zurecht.

Ob u. wie es dann weiter geht, ich werde berichten.

LG

sageslaut2002!

Edit: Ach so, ja, was vielleicht auch noch wichtig ist. Wer mich liest weiß das es da einen behinderten Exmann gibt, Vater meiner Söhne u. dieser immer in unserer Familie weiter integriert geblieben ist u. da wird sich auch nichts dran ändern. Das war mir irgendwie ein Anliegen es gleich v. Anfang an offen auf den Tisch zu legen.

Habe es also erklärt wie es so abläuft mit Exmensch u. deutlich gesagt: Das hat *jeder* zu aktzeptieren. Da lasse ich auch nicht mit mir drüber diskutieren.

Edit II: @ Herzschlag61

Falls du mitliest. Sag mal, Zwilling-Frau, Waage-Mann? *neugierigbin*

Aber genau mit dieser Einstellung kann man aber ja verletzen falls die andere Seite sich v. Anfang an mehr erwarten sollte.
na und? du hast ihm ja keinen "rosengarten" versprochen;-) Du wirst nie verhindern können, jemandem weh zu tun, wenn er mehr erwartet als du- egal wie sehr du auch unverbindlich bleibst oder ihn sogar direkt darauf hinweist dass du nciht allzuviel nähe möchtest.

Ich würde versuchen nicht allzuviel an zeit und unannehmlichkeiten zu investieren, weil das natürlich eindeutig ein zeichen von zuneigung ist, wenn jemand seine zeit auf den anderen einstellt (ich meine damit eure terminschwierigkeiten, die bedingt durch schichtarbeit auftreten, das was du da bis dahin so erzählst, klingt für mich schon nach einem: dich auf ihn enistellen)

Zumindest kann ich euch mitteilen das er auch kein Nähemensch ist, genau wie ich
na das sind doch schon gute vorraussetzungen! :)

B.

Liebe Sageslaut!

Ich denke, du musst dir um eine Gefühlsebene keine Gedanken machen. Diese Gedankengänge, die du hier beschreibst, sind völlig nurmal für eine Frau, die so ihre Erfahrungen gemacht hat. Das ist doch normal, dass du vorsichtiger rangehst, dass du bestimmte Sachen abwägst und dass du dadurch nicht so entscheidungsfreudig wie eine 20-jährige bist. In dem Sinne könnte ich also auch nicht sagen, dass du dich kopfüber in das Verliebtsein stürzen sollst - einfach weil ich mir sicher bin, dass du das zum richtigen Zeitpunkt - den du intuitiv gaaaanz genau wissen wirst - auch tun wirst.

Leider kam dein Ratschlag mit zu wenig erzählen zu spät
rolleyes.gif
Au ja, da hättest du dir vielleicht von den 8 Std. drei oder vier sparen können. ;)

Dass er sich mehr hoffnungen macht und du ihn in die schranken weisen musst, oder auch umgekehrt, aber das ist doch genau das "spiel" zwischen mann und frau, und das spannende daran- ich kann gar nicht verstehen, was da in dir dieses unbehagen auslöst?
@52

Es geht nicht um das Spiel zwischen Mann und Frau. Wäre ja schön, wenn das hier gemeint wäre.

Nein, es gibt einfach Männer (und nicht zu wenige), die scheinen zu glauben (bzw. glauben sie es auch), dass eine Single-Dame unbedingt einen Mann braucht. Und das noch nach Möglichkeit ziemlich schnell. Und sie sehen sich als dieses bevorzugte "Objekt der Begierde", ohne mal zu fragen, ob es die Betreffende überhaupt interessiert.

Es geht nicht um das Spiel zwischen Mann und Frau. Wäre ja schön, wenn das hier gemeint wäre.

Nein, es gibt einfach Männer (und nicht zu wenige), die scheinen zu glauben (bzw. glauben sie es auch), dass eine Single-Dame unbedingt einen Mann braucht. Und das noch nach Möglichkeit ziemlich schnell. Und sie sehen sich als dieses bevorzugte "Objekt der Begierde", ohne mal zu fragen, ob es die Betreffende überhaupt interessiert.
:D

.....gerade im reifen Alter diese Männer, die meinen es muss das Nonplusultra jeder reifen / älteren Singlerin sein demnächst für ihn kochen zu dürfen, seine Socken zu stopfen, seine Wäsche zu waschen...Rundumversorgung nämlich. Sie können sich nicht vorstellen das eine Frau in meinem Alter einfach nicht nach einem Heim, finanzielle Absicherung usw. lechzt sondern für sich selber gerade stehen kann.

Das diese Frau nur eines möchte für ihr Leben, nämlich: Spass, null Langeweile, positive Aufregung ( ich würde dann nämlich einfach meine Blutdruckmedidosis erhöhen u. dann verkrafte ich das schon ) :p

Aber wie schon erwähnt, ich mag auch nicht bewusst verletzen.

Wobei du aber Recht hast, B52. Ich kann nichts dafür wenn ich mit meinen Gefühlen vielleicht niemals weiter komme wie bisher, also nicht aus der Neugierphase heraus, es ihm aber anders ergeht.

Es sei denn, ich brech den Kontakt sofort wieder ab. Aber nö, dafür ist es noch zu aufregend.

Obwohl ich gerade, als ich v. Heim kam, eine SMS hatte, u.a. mit dem Inhalt: Vielleicht komme ich am Mittwoch Abend nach der Spätschicht noch bei dir am Kiosk vorbei, ist ja nicht weit weg.

Irgendwie gefällt mir das nicht. Muss gleich mal ein Schaumbad nehmen u. darüber nachdenken. Was ich nämlich vergessen habe zu erwähnen, er fährt dann u. wann nebenbei noch Taxi u. seine Chefs dort in der Taxizentrale sind die gleichen Chefs die ich im Kiosk habe. Nur mit dem Unterschied das sie über dem Kiosk wohnen u. ich weiß nicht ob ich begeistert davon sein soll das es schon die Runde macht das wir uns treffen. Langte schon das gestern morgen das Taxi welches er rief auch schon eines v. unseren war u. die Fahrerin uns Beide kennt.

Also wohl doch nichts mit meinem ersten Gefühl: Ich lass Birgit mal machen.

Schaun wir mal würde Franzl da sagen :rolleyes:

sageslaut2002!

Was stört Dich daran, was andere denken? Andere denken eh was sie wollen, also brauchst Du Dir nicht auch noch Gedanken darüber zu machen. :nono:

Ich verstehe schon was Du meinst, dass Du nicht gerne Dein Gegenüber bewusst verletzt. Ich stand schon auf beiden Seiten, einmal entwickelte ich mehr Gefühle und konnte mir eine Beziehung vorstellen, das andere Mal war ich diejenige, die einfach mal Spass haben wollte und dann eben.......

Du kommst nicht darum herum, einfach offen und ehrlich zu dem zu stehen, was Du willst. Mir half es sehr, dass mein Gegenüber mir immer wieder sagte, dass es so und so sei. Dann konnte ich entscheiden, ob ich weiter mitmachen wollte oder die Beziehung abbrechen, weil sie mir nicht genügte. Klar litt ich unter Herzschmerzen, doch wenigstens hatte ich eine gute Zeit, die ich verpasst hätte. Dies war es mir wert. Natürlich riskierst Du bei Offenheit, dass er sich schneller zurück zieht als Dir lieb ist. Doch Du verletzt ihn nicht so sehr, wie wenn Du nichts sagst.

Du bist eine lebenserfahrene Frau, also wirst Du sicher merken, wenn er Dich in eine Richtung drängt, die Dir nicht passt. Dann zieh sofort die Bremse an, nicht dass Dir nur noch die Notbremse bleibt, die einen abrupten Stopp verursacht.

Geniesse diese Aufregung und hab Spass. Wer weiss, vielleicht stehst Du plötzlich auf der anderen Seite? ;)

Doch doch, lass Birgit mal machen, die weiss schon, was gut ist :party:

Genau genau Ditta :D

Man (n) könnte es so einfach mit mir haben wenn er mich einfach machen lassen würde. Ich bin nicht schüchtern, ich würde schon auf ihn zugehen nach meinem Takt. Mal in größeren Schritten, mal in ganz kleinen Trippelschritten, mal mit Stillstand. Ich war wirklich einen kurzen Moment der Meinung genau das hat er verstanden. Aber leider wohl doch nicht.

Ich bin um 13 h mit meiner Mutter in der Stadt verabredet u. hatte mir vorgestern noch gedacht, wenn sie dann Richtung Zuhause ist simse ich ihm vielleicht ob er Lust hat auf einen Kaffee im Stadtcafe, er wohnt nicht weit von dort entfernt.

Aber nö, nach der SMS gestern Abend wegen *am Kiosk vorbei schauen* mache ich es nun nicht mehr. Pöööh!

Wer nicht warten kann muss eben verzichten :D

Wünsche euch einen schönen Tag alle zusammen,

sageslaut2002!

Hallo Sages

Von daher...habt Ihr Tipps, Ratschläge wie verhalten ohne gleich irgendwelche möglichen Hoffnungen auf der Gegeneite zu wecken?
Lass ihn nicht zu nahe an Dich und sag ihm einfach, dass Du diesen Abstand brauchst und die Nähe noch nicht zulassen willst.

Aber auch wenn Du alles "richtig" machst, kannst Du seine Gefühlen Dir gegenüber nicht beeinflussen.

ich würde schon auf ihn zugehen nach meinem Takt
Weiss er das auch?

Aber nö, nach der SMS gestern Abend wegen *am Kiosk vorbei schauen* mache ich es nun nicht mehr. Pöööh!
Mmh, er macht einen Schritt auf Dich zu und Du einen zurück....

Von was hast Du Angst?

Auch Dir einen schönen Tag

Von was hast Du Angst?
Kann es sein, dass du Angst davor hast, ein Stück Freiheit einzubüßen? ;)

Dass du Angst hast, für sein Handeln verantwortlich gemacht zu werden? ;) In dem Sinne dass er dir irgendwann mal sagt "Das hab ich nur für dich gemacht."

Das du zwar einen Partner haben willst, aber dieses Stück Freiheit, welches du dir jetzt mit den Jahren "erkämpft" hast, nicht hergeben willst? ;)

Lass ihn nicht zu nahe an Dich und sag ihm einfach, dass Du diesen Abstand brauchst und die Nähe noch nicht zulassen willst.
Genau das werde ich, sobald sich die Gelegenheit bietet, auch tun.

Weiss er das auch?
Nein, natürlich nicht. Wie auch? Ich hatte nur kurz den Eindruck er erspürt es irgendwie u. v. meiner Seite her sind wir noch lange nicht soweit das ich ihm ins Detail erklären würde was in mir vorgeht.

Mmh, er macht einen Schritt auf Dich zu und Du einen zurück....
Nun, er wußte ja nichts v. meiner urspünglichen Idee, also kann er auch nichts v. einem Schritt zurück bemerken.

Von was hast Du Angst?
SeaLife u. zugleich auch Tylli. Ich habe momentan wirklich nur davor Bedenken das er sich etwas ausmalt was ich vielleicht niemals erfüllen kann. Angst habe ich vor noch gar nichts.

Ich meine, was soll der Gedanke, kurz bevor ich Feierabend habe noch am Kiosk aufzukreuzen? Da wische ich, mache die Abrechnung, da habe ich doch eh keine Zeit gross mich zu unterhalten. Ich sehe darin wirklich irgendwie keinen Sinn. Ausser, das ich unter Zeitdruck gerate. Mit Genießen ist da nichts.

Tylli, die Frage ob ich Angst hätte ein Stück Freiheit einzubüßen stellt sich mir gar nicht weil ich weiß das ich es nicht tun werde. Ich werde nichts tun was ich nicht gerne u. freiwillig tun möchte.

Darüber würde ich auch niemals Debatten führen. Ich habe mich nicht vor 13 Jahren getrennt v. meinem Mann für meine Freiheit um diese erneut aufzugeben. Ich erwarte einfach das er ein selbständiger Mann ist der bereit ist sein Leben weiter zu führen wie es ihm gefällt u. alles andere auf absolut freiwilliger Basis passiert. Wenn es denn passieren soll überhaupt.

Niemals möchte ich das er sein Leben umlenkt um mir vielleicht gerechter zu werden.

Ich versuche mal zu erklären was mich so an der Kiosk-SMS stört. Samstag morgen am Bahnhof habe ich ihn schon gebeten nicht eines unserer Taxen zu rufen. Wir wohnen in einer Kleinstadt, fast Dorf u. ich weiß wie schnell hier Geschichten verbreitet werden.

Darauf sagte er: Ich habe aber S. schon gestern Abend Bescheid gegeben das ich irgendwann anrufe damit sie dich nach Hause fährt.

Tolle Wurst, S. weiß also auch schon v. unserem Treff...war mein Gedanke.

S. kommt angefahren, er gibt ihr Geld für das Taxi.

Tolle Wurst, mag ich gar nicht.

Ich im nachhinein zu S.: Ich hätte mein Taxi gerne selber bezahlen wollen.

Sie: Ne, da ist U. ganz Gentleman.

Tolle Wurst, sie kennt ihn also gut.

So, nun will er zum Kiosk kommen. Absolut nicht seine Richtung. Das wissen auch A. u. P., meine Chefs. Es muss nur einer v. Beiden gerade durch den Laden laufen. Wieder gemeinsam gesehen an einem Ort wo es kein Zufall sein kann.

Nun werden einige v. euch wieder sagen: Es kann dir doch egal sein was die Leute reden.

Ist es mir auch...wenn nicht die beste Freundin meiner Schwiegertochter im Stadtkiosk/Taxizentrale Schulbusfahrerin wäre.

Kommenden Samstag bis Sonntag hole ich meine Enkelin zu mir u. ich möchte nicht dort ankommen u. gefragt werden wer denn wohl der Typ ist mit dem ich des öfteren gesehen werden.

Da wäre es mir lieber, er fährt gleich zu mir nach Hause auf einen Nachtkaffee. Ich wohne nur 1 km v. Kiosk entfernt. Hier sieht uns niemand.

Versteht ihr? So lange wie ich nicht weiß was ich selber v. der ganzen Sache zu halten habe, halten will, möchte ich auch nicht das es ein Thema in meiner Familie wird.

Sollte es ein Thema werden möchte ich gerne diejenige sein die ihren jüngsten Sohn darin einweiht.

Jüngster hat das Aufpassersyndrom :D u. ich glaube, er würde U. erst mal zum Rapport her bestellen.

Und seltsamerweise glaube ich, dass U. das auch noch grinsenderweise über sich ergehen lassen würde.

Etwas ganz anderes ist Ältester, er wohnt in Bremen, 70 km v. mir entfernt u. lebt durch seine Homosexualität ein ganz anderes Leben. Er würde nie Fragen stellen, mich nur angrinsen u. auch nichts weiter erzählen, nicht bei Oma u. Opa, nirgends.

So u. nun kommt etwas was ihr vielleicht überhaupt nicht mehr nachvollziehen könnt :party:

Ich habe Ältesten vorhin her zietiert u. die ganze Angelegenheit mit ihm durch gesprochen. Schließlich kennt er sich mit Männern bestens aus :D

Wie SeaLife sagt auch er: Wenn du noch nicht weißt was du willst lass noch keine Nähe zu. Dann ist es wohl besser Montag nicht zu zweit in ein schummriges Restaurant zu gehen. Das schreit ja fast schon nach Romanze.

Schlag ihm vor statt dessen sich Montag mit dir in den Zug zu setzen u. ihr schließt euch mir u. meinen Arbeitskolleginnen an, ich hole euch v. Bahnhof ab. Dazu ist Montag noch grosse Schwuppenparty auf dem Markt u. er kann gleich miterleben was ihn alles so in unserer Familie erwarten würde :party: Vielleicht wirft er ja schon dann das Handtuch =)

Mit dem letzten Zug fahrt ihr dann heim. So habt ihr zusammen etwas unternommen, aber eben nicht in intimer Zweisamkeit.

Und wißt ihr was? Genau diesen Vorschlag werde ich ihm machen. Am Bahnhof treffen, ab nach Br., Markt feiern, zurück, jeder ab nach Hause.

Da kann ich seine Nähe genießen ohne mir gross einen Kopf zu machen ob ich schon zu weit gehe. Von wegen Hoffnungen machen seinerseits.

Ich will doch einfach nur die Chance haben ihn besser kennen zu lernen ohne das wir gleich irgendwo Gesprächsthema Nr. 1 sind.

Aber er scheint da irgendwie überhaupt keine Probleme mit zu haben :schief:

So, lest schön u. versucht durch zu steigen :super:

Gruss,

sageslaut2002!

Ach Sageslaut, du bist so genial :D .

Ich durfte mich durch Deinen Text durchschmunzeln und mehrmals musste ich laut auflachen.

Siehst Du, Du weisst doch wie es geht!

Ich werde Deine Geschicht weiter verfolgen (aber nicht, dass Du jetzt gleich einen Verfolgungswahn kriegst!!! :nono: :D )

Es bleibt spannend.

Lieber Gruss

Ditta

Nene Ditta, noch fühle ich mich nicht von dir verfolgt, aber damit du weiter was zu grinsen hast, berichte ich mal weiter :D

Gestern Abend also, 20 Min. vor Feierabend kam er angeradelt, bei mindestens Windstärke 5 u. im Hagel. An der Nordseeküste eben normal...Zu weich für`n Deich ist er also eindeutig nicht :rolleyes:

Ich kann bis jetzt noch nicht sagen wozu die Aktion nun gut sein sollte.

Wir also kurz raus vor die Tür eine rauchen. Ich dann gesagt: Wir müssen noch über kommenden Montag reden.

Er: Ja?

Ich: Wann stehst du Montag auf? ( Er kommt morgens aus der Nachtschicht ).

Er: Ich weiß nicht. Warum?

Ich: Kind war da u. erzählte das er am Mo. mit Kollegen....blablabla....u. da habe ich ihm gesagt ich würde dich fragen ob wir nicht auch nach Br. fahren wollen zum Freimarkt u. uns mit ihnen treffen.

Er: Mit dem Zug?

Ich: Jo.

Er: Ich denke drüber nach u. gebe dir Bescheid.

Ich: Mach das. Ich will dich zu nichts überrumpeln.

( Das ich gerade das tue, den Eindruck hatte ich nämlich irgendwie :D )

Dann musste ich wieder rein u. fing an die Belege für den Tag auszudrucken u. er meinte: Ich fahre dann jetzt weiter, du musst ja Abrechnung machen.

Und weg war er.

Hm, habe ich dann auf dem Heimweg gedacht. Irgendwie seltsam das Ganze, wenn du mit ihm unter Leuten bist ist er viel offener als wenn du mit ihm zu zweit bist. Schaue ich ihm in die Augen u. das mache ich bei jedem so wenn ich mich unterhalte, kann er mir nicht stand halten, senkt den Blick.

War meinem Empfinden nach irgendwie ein Reinfall dieser kurze Treff.

Umso überraschter war ich als um Mitternacht eine SMS kam mit: Bremen geht klar. Sag mir wann wir fahren wollen. Es war schön dich zu sehen u. zu sprechen.

:eek:

Den Eindruck hatte er mir aber ganz u. gar nicht vermittelt.

Aber ich bin ja aus der Übung, man möge mir verzeihen :eek:

Dann flogen noch ein paar SMS hin u. her u. zum Schluss schrieb er dann: Träum nachher was schönes. Nicht son Blödsinn.

Liebe Ditta, war es dann richtig was ich zurück schrieb? :D

Ich: Ne, natürlich von Howie. Oder doch besser v. Tom Cruise? Schlaf jetzt!

Kam zurück: Spinnerin! :) Ich bin der Meinung mit den beiden kann ich noch mithalten u. wenn doch nicht.....ich liebe die Herausforderung *lach*

Hm, ganz anders also über Handy als wenn er direkt vor mir steht ?(

sageslaut2002!

Himmel bist du kompliziert- lach und ich dachte ich sei schwierig mit männern.

Und übrigens spielt ihr doch GENAU das spiel zwischen mann und frau zu beginn, auch wenn du das leugnest oder bewußt nicht willst! :)

Kommt der eine zu viel, zieht sich der andere zurück- jedes treffen, jedes gespräch wird auf die goldwaage gelegt und hin- und herinterpretiert.

Es ist aber eben auch schwer, wenn der eine richtig feuer gefangen hat (das scheint bei dir so) und die dame sich soviel zeit lässt.

Bei mir muss auch immer das tempo stimmen und ich bin auch sehr eigen mit z. b anrufen oder smsen, da muss die wortwahl oder einfach der inhalt ziemlich genau hinhauen, sonst verliere ich entweder das interesse oder ich bin genervt..., aber wehe wenn er genau alles richtig macht (hatte ich nur leider seit 4 jahren und 46 kandidaten nicht mehr- :))

@ tylli

Ich kenn das sehr gut, aber solche kommen für mich leider schon nach 5 minuten nicht in frage, oder spätestens, wenn sie nach dem dritten date bereits den gemeinsamen urlaub planen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass, wenn ich verliebt/verknallt bin, ich das tempo gar nicht bemerke, sondern sehnsüchtig auf jeden anruf etc. warte ;-), also es kommt doch immer auch darauf an, was man selbst für denjenigen empfindet. Sobald es mich nervt weiss ich, dass es nicht passt. Mag voreilig sein es dann zu beenden, aber ich bin so ;-)

und wenn du so aus der übung bist, dann hast du ja noch viel vor dir ;-)

B.

Liebe Sageslaut

Mir fällt noch Einiges zu Deinem Post ein ;) , doch mir fehlt gerade die Zeit, um zu :compi: , ich muss bald los. Bis Montag bleibt ja noch etwas Zeit.

Bleib wie Du bist, Du bist (und wirst es auch für ihn sein) ein sehr spannendes Gegenüber. Mit Dir wird es sicher nie langweilig.

Einen wunderschönen Tag Dir und Deinen Ideen

Hm, habe ich dann auf dem Heimweg gedacht.
Du machst dir zu viele Gedanken. ;)

( Das ich gerade das tue, den Eindruck hatte ich nämlich irgendwie
biggrin.gif
)
Unterscheid mal ein bissel zwischen Vorschlag und Überrumpeln/Tatsachen schaffen. Du hast doch nix für ihn entschieden, sondern ihm einfach eine Ja-Nein-Frage gestellt.

Den Eindruck hatte er mir aber ganz u. gar nicht vermittelt.
Vielleicht war er bei eurem Gespräch einfach nicht so gut drauf. Nicht jeder ist immer so top drauf.

vor Feierabend kam er angeradelt, bei mindestens Windstärke 5 u. im Hagel.
Vielleicht war er einfach nur durch den Wind. ;)

Hm, ganz anders also über Handy als wenn er direkt vor mir steht
Vielleicht kann er manchmal nicht so schnell denken. Vielleicht ist er ein bissel schüchtern. Vielleicht hat er Angst, dass er zu schnell vorgeht (manche empfinden ja noch ein Schneckentempo als 130 km/h. ;) ). Vielleicht ist sein Verhalten auch bloß situationsabhängig. Ist immerhin ehrlicher, wenn er auch mal nicht so gut drauf ist, als wenn er immer den Strahlemann mimen würde. :cool:

Ich kenn das sehr gut, aber solche kommen für mich leider schon nach 5 minuten nicht in frage, Ich kenn das sehr gut, aber solche kommen für mich leider schon nach 5 minuten nicht in frage,
@B52

Ja, das meinte ich.

wenn ich verliebt/verknallt bin, ich das tempo gar nicht bemerke, sondern sehnsüchtig auf jeden anruf etc. warte
Na, auf einen Anruf warten, ist ja noch normal - aber gleich auf Zukunftspläne anspringen? :schief: :eek: