Was bin ich immer wieder froh, daß es Menschen gibt, die wissen und festlegen können was andere Menschen fühlen, zu fühlen und zu tun haben und ihnen so die Mühen des selbst herausfindens, der Entwicklung und der eigenen Entscheidung ersparen.
Ist das jetzt eine Selbsterkenntnis?
Ich denke schon, dass Berta bei dir einen Wunden Punkt getroffen hat.
Ich sehe es aber wie starrily. Ich denke es wäre sinnvoller wenn du erst einmal nur auf dich schaust und daran arbeitest, bevor du eine Beziehung aufbaust. Jedoch liegt es auch an ihr, wenn sie bereit ist dass mit dir durchzustehen ist ja schön. Aber in der kurzen Zeit ist bei euch schon so viel vorgefallen, dass es in meinen Augen sehr schwer sein wird, da müsst ihr schon Beide ein neues Fundament erschaffen. Denn du merkst ja, dass jedes gesagte Wort, jede Geste auf die Goldwaage gelegt wurde und wird. Und dass kann man nicht von heute auf morgen ändern, auch nicht wenn da anscheinend ein Groschen bei dir gefallen sein mag. Denn deine Gefühle der Beklommenheit und der Unsicherheit sind ja deswegen nicht weg, bzw. ihre Gefühle was dich bertreffen müssen sich durch deine Erkenntnis ja nicht ändern. Und sie scheint sich ja auch nicht sicher zu sein was dich betrifft. Es wäre was anderes wenn es eine langjährige Beziehung wäre da weiß ich um wen und was ich kämpfe, aber ihr kennt euch ja noch nicht richtig. Ihr solltet eigentlich in der Verliebtheitsphase sein wo alles toll ist, aber bei dir klingt es nach einer langjährigen Beziehung die schon länger nicht mehr gut läuft.
Deine Altlasten hast du nicht abgeschlossen und mit in was Neues genommen und auch wenn Berta meint mit ihr könntest du mehr lernen als ohne sie, ja mag sein. Aber ist das Fair?
Ich bin nicht der Typ des schnellen Handtuch werfens, und ich bin auch für ein Miteinander, ein Füreinander, aber auch für ein Selbst und für ein Jeder.
Du und sie ihr müsst für euch und jeder für sich entscheiden was das Beste ist.
Aber die schönste Zeit habt ihr beide verpasst, das Verliebtsein für eine längere Zeit. Und um das zu erreichen solltet ihr bei Null anfangen und ob das geht, kann ich nicht sagen. Und im Moment scheint sie deine Bedürfnisse nach Nähe, Zuwendung, Hobbies usw. nicht zu befriedigen.