Nach über 7 Monaten wieder das Gefühl mich melden zu wollen

Herr im Himmel ...erst 4 Monate und schon eine Pause gehabt. Bei euch läufts!^^

Lernt euch doch erst mal richtig kennen. So ein Drama, nach so kurzer Zeit ...wie soll da aus Verliebtheit überhaupt Liebe werden können.

Warum musst du eigentlich alles mit deiner Familie und den Freunden besprechen? Weiß deine Freundin davon? Da hätte ich ja ein ganz beklommenes Gefühl und würde denken, dass ich es euch allen irgendwie recht machen muss.

Brauchst du eine breite Front hinter dir, um dich im Recht fühlen zu können? Das arme Mädel!

Ich habe nun genug gehört was in meinem Verhalten falsch ist, was ich aber auch anerkenne und es ernst nehme. Ich werde nun folgendes machen.

Punkt 1: Ich habe kapiert dass ich ein falsches Verhalten an den Tag gelegt habe, dafür werde ich mich entschuldigen egal was daraus wird.

Punkt 2: Ich werde mit meiner Psychologin ab sofort dieses Thema bearbeiten.

Punkt 3: Ich werde auch akzeptieren was auch immer sie sagen wird.

Punkt 4: Ich werde mir Zeit für mich nehmen um mir klar zu werden wie ich weitermachen will.

Ich bin froh um die ehrlichen Antworten hier auch wenn sie hart sind, da mann meist selber nicht sieht was los ist, auch wenn man versucht klar zu denken sieht man nicht immer alles. Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken.

Mir ist es nun wichtig, dass ich das löse egal ob für jetzt oder für die Zukunft, ich weiss nun dass ich so nicht weitermachen kann und will.

Ich möchte auch niemanden mehr weder in meinem Freundeskreis oder Familie oder Partnerschaft mit dem belasten.

hi,

Ihr wart also sogar schon zusammen beim Psychologen? Sie wollte sogar mit? Und, hat es was gebracht zusammen dort zu sein? Ist die Psychologin spezialisiert auf Paartherapien?

Denn meiner Meinung nach (ohne die Situation ganz zu durchschauen) habt Ihr ein reines Kommunikationsproblem, und nicht ein grundsätzliches Problem. Wenn Ihr doch besser Eure festgefahrenen Kommunikationsstrukturen durchbrechen würdet, müsstet Du nicht eine (für Dich) wichtige Beziehung so Knall auf Fall beenden. Sie will es doch auch ändern, warum wäre sie sonst mit zum Psychologen?! Bei den meisten Paaren will der andere nicht mit zum Psycho-doc, also solltest Du Dich glücklich schätzen, dass Ihr diese Option habt. Wenn Du sie wirklich liebst, bist Du evtl. bereit Dein Ego jetzt erst mal hinten an zu stellen und der Sache eine Chance zu geben, manchmal nimmt alles eine überraschende Wendung, vielleicht. Nur meine bescheidene Meinung.

Gruss

EswareinmaldieLiebe

Darf auch nicht vergessen, daß sie lange, lange Single war. Sich überhaupt wieder einem Menschen anzunähern dauert da schon mal ein paar Jahre.

Kann das sein, daß Du Deine vorherige Beziehung einfach mit ihr fortsetzt und sie Deine vorherige Partnerin ersetzen muss?

Ich kann den Druck den Du da aufbaust überhaupt nicht nachvollziehen. Und wie alle anderen schreiben, nach Deinen Zeilen bin ich auch davon ausgegangen, daß ihr bereits seit Jahren zusammen seid.

Also 4 Monate- heißt seit november-

wie kannst du dann das wissen? Bzw.war dafür ja nun nicht die richtige jahreszeit, oder? hast du aber vorher schonmal abgeklärt,

z.Bsp Campen, Openairs, Musik, Kochen, am See grillen,
Oder machst du das auch im winter?

B.

@aha Ich weiss dass toll ist da sie mitgekommen ist und das schätze ich auch sehr und bedankte mich auch bei ihr. Das Kommunikationsproblem ist auch etwas was ganz oben steht z.bsp ich sage was, spielt gar keine Rolle was, sie intepretiert das ganz anderst und bezieht das auf etwas völlig anderes, das gleich ist es bei mir, bäm schon passiert. Darüber haben wir oft gesprochen. Zwillinge und Fische im Astronomischen sagen sie überal das grösste Problem ist die Kommunikation. Sie zwar auch "finger weg" von Zwilling und Fisch aber das muss ja nicht auf alle zutreffen. Und ja die Psychologin ist auch auf Partnerschaft spezialisiert.

@Charlie Da gebe ich dir vollkommen recht, dass sie Zeit braucht um sich einem Menschen anzunähern. Ich wusste dies auch nur hab ich wohl nicht gewusst wie sich dann wirklich zeigt. Nein die alte Beziehung wollte ich nicht fortsetzten mit ihr habe ich mich schon 2012 getrennt. Meine alte Partnerin hatte ADHS und flog nach 3 Jahren in eine Depression, ich habe ihr da versucht zu helfen und sie zu unterstützen wo ich nur konnte (Besuche Spezialisten, Therapie Stationär, alternative Therapien und und und ich bin überall mit da ich wirklich helfen wollte). Mir wurde es einfach zu viel mit der Zeit und nach 5 Jahren hatte ich die Kraft nicht mehr da ich selber fast abgestürzt wäre. Das blöde daran ist ich weiss wie sich das anfühlt wenn der Partner so Verlustängste hat und so reagiert wie ich manchmal nun selber, was wiederum ganz schlecht ist weill mir das nur noch mehr angst macht. Dies weiss ich aber und kann damit umgehen bzw ich zeige es nicht und arbeite für mich daran. Glaub mir ich kann mich selber nicht verstehen wieso ich das mache, ich würde alles andere zuerst in kauf nehmen bevor ich absichtlich so ein druck auf sie ausüben würde das is ganz schrecklich für mich.

@B52 Wir haben uns in Australien kennengelernt am 2 März 2013, wir sind 4 Monate jeden Tag zusammen zur Schule selbe Klasse. Am Afang wollten wir gar nichts voneinander, sogar eher abstossend. Es entwickelte sich erst nach einer Zeit. Daher kenne ich sie schon ziemlich gut.

Sie ging 2 Monate früher nach Hause und da hatten wir danach kein Kontakt mehr. Ich war immer noch in Australien am reisen und sie wieder zurück im neuen Leben. 9 Stunden Zeitverscheibung auf alle Fälle gings nicht gut es hat mich da so verletzt dass ich nicht mehr wollte. (klar ich weiss auch dass ich genau so schuld daran war) Es war extrem schmerzhaft und daher kam auch die Angst wieder so verletzt zu werden. Ich muss sagen Grillen am See macht sie sicher auch gerne es muss aber sauber und rein sein. Kochen mein Leidenschaft ok solange die türe zu ist und mann ja nichts in der Wohnung riecht. Es sind diese unterschiede. Und ja ich weiss, dass dies nicht das Problem ist. Da findet man sich.

Ich finde es irgendwie bewundernswert auf die Idee einer Paartherapie zu kommen um eine Beziehung zu retten, bevor man tatsächlich eine Beziehung führt- Alter Schwede- Chapeau!

Also nach vier Monaten habe ich meine Partner immer noch kennengelernt und mich darüber gefreut, neue, spannende Eigenschaften an ihnen zu entdecken. Wenn ihr davon auch noch zwei Monate auf unterschiedlichen Kontinenten gelebt habt, muss ich gestehen, dass ich mein Beziehungsbild anscheinend komplett überarbeiten muss, Globalisieren so zu sagen. Für mich ist das keine Beziehung- und wenn, dann eine sich gerade erst auftuende Beziehung. Und wenn du dich jetzt schon über die Langeweile in gemeinsamen Couchmomenten oder über mangelnde Kreativität bei Aktivitäten beschwerst, dann geht irgendwas mächtig schief.

Du musst ja mächtig Schiss haben, dass du wieder an jemanden gerätst, der deiner Ex ähnelt. Von Offenheit und sich auf jemanden einlassen können, sehe ich - ehrlich gesagt - bei dir so gar nichts.

Wir haben es auch gut zusammen, jedoch war immer so ein dumpfes Gefühl der Unsicherheit da, ich merke dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Im Bett ist es super mit Ihr, da verstehen wir uns bestens, aber leider habe ich das Gefühl, dass dies das Einzige ist welches so toll ist.

Sie hat mich immer wieder so derbe verletzt mit ihrer Art, dass ich viele Male zusammengebrochen bin und nur noch geweint habe und fast keine Luft mehr kriegte.

Ich weiss das sich die Erde weiterdreht, dass es noch genug Frauen gibt welche dies auch schätzen was ich mache,

Meinem Kopf ist dies absolut klar, nur sag dies Mal den Gefühlen. :/

Ich will einfach wieder glücklich sein und nicht dauernd belastet.
Ich finde du hast recht wenn du diese Beziehung beendest bzw. sie es beendet.

Denn von Verliebtsein spüre ich da gar nichts. Wo ist die Leichtiglkeit die Unberschwertheit das was Verliebtsein ausmacht? Da ist nichts, alles klingt bei dir so schwer und rational. Negativ behaftet. Bis auf das Sex-Ding.

Hallo Soulmate, ich weiss nicht wirklich was du so derbe gleich reinfährst.

2 Monate im Ausland war noch 2013 als wir uns kennelernten und 4 Monate sind es seit dem Neuanfang. Richtig lesen hilft.

Vielleicht hast du auch gelesen, dass ich gesagt habe, dass ich ein groben fehler gemacht habe und mich unbedingt darum kümmern will egal wies ausgeht. Die Therapie ist meine Terapie sie wollte mich nur mal begleiten.

Ich habe nichts gegen Kritik ich wills ja lernen aber ein Mix aus dem Text gegriffen und was reininterpretieren ist nicht die Art von Kritik welche ich hilfreich finde.

Glaub mir ich kann mich selber nicht verstehen wieso ich das mache, ich würde alles andere zuerst in kauf nehmen bevor ich absichtlich so ein druck auf sie ausüben würde das is ganz schrecklich für mich.
Ich versteh's schon. Warum Du das machst. Was Du machst. Sogar daß Du es nicht merkst. Und erst recht, daß es für Dich wie ein Blitz durch den Körper fährt wenn Dir das alles bewusst wird. Denn eins, was ich Dir sofort glaube ist, nicht mal im Ansatz wolltest Du das.

Ich war mal genauso. In allen Details.

Ich hab Dir mit Absicht alles so direkt vor Augen geführt, denn dieses Zusammenzucken was Du gerade hast, hatte ich auch.

Du hast die Chance 'ne Menge über Dich zu lernen. Das musst Du sowieso, mit ihr oder ohne sie. Also ist es für Dich gleich ob Trennung oder nicht. Mit ihr kannst Du mehr lernen.

Aber was immer Du tust, ab sofort gehört Dein Augenmerk auf Dich selbst und nicht auf sie. Lass sie los.

Ich glaub übrigens nicht, daß sie geht. Sie flieht nur vor dem Druck, nicht vor Dir.

Wir sind seit 4 Monaten mit Pause zusammen
Richtig Formulieren hilft auch ;) , wenn du dir die anderen Antworten der User durchliest, wirst du feststellen, dass viele deinen Satz ebenso gelesen haben wie ich...

Ich besuche sogar eine Psychologin, da ich dachte ich könnte mir und auch uns damit helfen.
Es ist überhaupt nicht so, dass ich nicht kämpfen wollte/will, dass ich nicht alles versuchte/versuche um sie zu verstehen und mich in sie einzufühlen. Sie kam sogar mit zur Psychologin da sie auch wollte/will dass es besser wird mit uns. Wir haben ja schon alles probiert.
War mir schon klar, dass das deine Therapie ist. Trotzdem klingt es auch danach, dass du es zu eurer Therapie gemacht hast. Ich finde es gut, wenn du eine Therapie machst, um dir zu helfen, weil du es für nötig hälst. Die Therapie gleich in Teilen zusammen zu gestalten, wäre zu einem derartig frühen Zeitpunkt nichts für mich.

Außerdem schriebst du in deinem Eingangspost, dass ihr nur 3 oder viermal etwas in den letzten 3 Monaten unternommen habt. Ihr seht euch Samstagabend bis Sonntag. Sie macht Weiterbildung und ist dann vlt auch einfach müde. Also bleiben euch zwölf Sonntage. Davon habt ihr 3 oder 4 mal etwas unternommen. Das ist nicht viel. Aber gerade zu Beginn reicht vielen Menschen das mit dem Partner Zusammensein. Kann es sein, dass du den Ausnahmezustand in Australien (ständige neue Eindrücke usw.) als Erwartung in die derzeitige Situation überträgst?

Chalie ich dachte mir schon dass du auch so was erlebt hast entweder du warst so oder hast es von deinem partner erfahren.

Ich bin dir auf alle Fälle sehr Dankbar, da es genau das ist was ich selber nicht sah.

Ja der Blitz is nicht schelcht ich muss mir sehr Mühe geben damit ich nicht anfange zu weinen hier im Büro.

Ich werde ihr heute ein Brief schreiben wo ich ihr alles erklären werde, was ich jetzt verstanden habe alle die Sachen welche sie nicht verstanden hat. Ich werde ihr den am Samstag geben. Es geht mir nicht darum dass dies vielleicht helfen könnte, es geht mir darum auch wenn sie geht, dass sie es versteht und nicht noch denkt dass mit ihr was nicht stimmte sondern dass sie weiss das ich es war....

Viele Dank nochmals für alles Charlie

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soulmate ich habe Vieles falsch gemacht, wollte Dinge richtig machen wobei ich es nur noch mehr falsch gemacht habe.

Ich weiss nun was ich machen muss, auf mich schauen und das lösen, mit ihr oder ohne sie, ich will nur nicht, dass sie das gefühl hat sie habe was falsch gemacht. Auch selbst wenn sie ein paar dinge flasch gemacht hat, wenn ich nicht so wäre hätte ich dies auch nie so gedeutet und hätte das ganz einfach klären können. Ich hatte in letzter Zeit sogar so riesen Angst zu sagen wie ich mich fühle weil ich angst hatte sie wieder zu verletzten oder weg zu drängen. Es ist wie ein Teufelskreis...

Das glaube ich dir sofort.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das wird schon- jetzt bist du dran, es zu einer Beziehung kommen zu lassen und dann wirst du noch viel mehr erleben, als das, was du bisher für ne Beziehung gehalten hast :cool: Da geht noch einiges, da schließe ich mich Berta an, denn wenn sie gehen wollte, wäre sie längst weg. Also Leine abmachen und ohne Druck entwickeln- was auch immer ;)

Charlie ich werds versuchen.

Ist dies mit dem Brief eine guten Idee oder soll ich das sein lassen?

Soulmate, Danke. Normalerweise hatte ich auch voll schöne Beziehungen und auch lange, ich glaube einfach was ich erlebt habe mit meiner Ex hat mir so dermassen angst gemacht das ich mich kontrollieren wollte um ihr ja nie so ein eindruck zu geben. Bäm genau falsch das weiss ich jetzt.

Aber danke an alle, dass ihr so ehrlich seit

Ist dies mit dem Brief eine guten Idee oder soll ich das sein lassen?
Schreibs um Dich selbst zu sortieren, lies es nochmal und achte drauf, daß Du rein schreibst, was Du sagen möchtest, ohne wieder versehentlich irgendwo Druck zu erzeugen. Auch auf Dich selbst bezogen. Mach Dich selbst nicht runter oder so. Du hast ja nichts falsch gemacht. Menschen machen nun mal dumm Zeuch ;)

Dann berichtige das Geschriebene nochmal und nochmal und nochmal. So kannst Dich super sortieren.

Dann wirf es in den Müll und rede mit ihr am Samstag.

Reden ist immer besser.

Hallo Gabifat,

Du hast leider Amor nascosto total überlesen.

Ich stimme diesem Beitrag absolut zu und es gibt meiner Meinung nach nur eines: Loslassen. Kappen. Sich nach sich selbst

orientieren und nur eines machen: Beziehung beenden.

Alles andere Rumdoktern und Analysieren, herbeiholen und psychologisch hinein interpretieren ist falsch und unangebracht.

Außer der sexuellen Hingabe ist leider keine bindende Liebe vorhanden. Das ist Fakt.

Alles Gute

starrily

Was bin ich immer wieder froh, daß es Menschen gibt, die wissen und festlegen können was andere Menschen fühlen, zu fühlen und zu tun haben und ihnen so die Mühen des selbst herausfindens, der Entwicklung und der eigenen Entscheidung ersparen.

• Like
Reaktionen: Minusch
Was bin ich immer wieder froh, daß es Menschen gibt, die wissen und festlegen können was andere Menschen fühlen, zu fühlen und zu tun haben und ihnen so die Mühen des selbst herausfindens, der Entwicklung und der eigenen Entscheidung ersparen.
Ist das jetzt eine Selbsterkenntnis? :D

Ich denke schon, dass Berta bei dir einen Wunden Punkt getroffen hat.

Ich sehe es aber wie starrily. Ich denke es wäre sinnvoller wenn du erst einmal nur auf dich schaust und daran arbeitest, bevor du eine Beziehung aufbaust. Jedoch liegt es auch an ihr, wenn sie bereit ist dass mit dir durchzustehen ist ja schön. Aber in der kurzen Zeit ist bei euch schon so viel vorgefallen, dass es in meinen Augen sehr schwer sein wird, da müsst ihr schon Beide ein neues Fundament erschaffen. Denn du merkst ja, dass jedes gesagte Wort, jede Geste auf die Goldwaage gelegt wurde und wird. Und dass kann man nicht von heute auf morgen ändern, auch nicht wenn da anscheinend ein Groschen bei dir gefallen sein mag. Denn deine Gefühle der Beklommenheit und der Unsicherheit sind ja deswegen nicht weg, bzw. ihre Gefühle was dich bertreffen müssen sich durch deine Erkenntnis ja nicht ändern. Und sie scheint sich ja auch nicht sicher zu sein was dich betrifft. Es wäre was anderes wenn es eine langjährige Beziehung wäre da weiß ich um wen und was ich kämpfe, aber ihr kennt euch ja noch nicht richtig. Ihr solltet eigentlich in der Verliebtheitsphase sein wo alles toll ist, aber bei dir klingt es nach einer langjährigen Beziehung die schon länger nicht mehr gut läuft.

Deine Altlasten hast du nicht abgeschlossen und mit in was Neues genommen und auch wenn Berta meint mit ihr könntest du mehr lernen als ohne sie, ja mag sein. Aber ist das Fair?

Ich bin nicht der Typ des schnellen Handtuch werfens, und ich bin auch für ein Miteinander, ein Füreinander, aber auch für ein Selbst und für ein Jeder.

Du und sie ihr müsst für euch und jeder für sich entscheiden was das Beste ist.

Aber die schönste Zeit habt ihr beide verpasst, das Verliebtsein für eine längere Zeit. Und um das zu erreichen solltet ihr bei Null anfangen und ob das geht, kann ich nicht sagen. Und im Moment scheint sie deine Bedürfnisse nach Nähe, Zuwendung, Hobbies usw. nicht zu befriedigen.