Nicht den Mut verlieren!Aber wie........?????

Kaleu, was bedeutet "Need" in diesem Zusammenhang? Man hat das Bedürfnis? Die Frage: Wieso hat man das Bedürfnis nach diesen kranken Beziehungen???

 
Ne ich glaube ganz so einfach ist das nicht! :schief:

Denn selbst wenn ich ;wie nennst du das?Needy(man merkt das du nen kiddi daheim hast)hatte habe ich bei anderen Männern das Spiel ja durchschaut! :)

Es ist wirklich immer und immer wieder der selbe Typ!bei dem das passiert!

Wie gesagt ich denk gründlich drüber nach und schreib dann am abend auf was mir dazu in den Sinn kam!

 
Das Waort Needy hat nix mit meinem Zwerg zu tun. Ich finde nur kein anderes was es besser beschreiben könnte.

Doch, so einfach ist es. Mit Bedürfnissen hat es sehr viel zu tun. Je weniger ein Bedürfnis gestillt ist, um so mehr hungert man danach. Die meissten machen den fehler das zu unterdrücken statt sich dessen bewusst zu sein. Dann bedarf es einer handvoll richtig platzierter Sätze um das Bedürfnis nicht nur zu wecken, sondern es zum Raubtier werden zu lassen. Man wir Needy.

Man hat nicht das Bedürfnis nach der kranken Beziehung, sondern das Bedürfnis nach einer funktionierenden Beziehung. Und blendet deswegen den kranken Teil aus.

Wenn Du so richtig Hunger hast und einer kommt und sagt. "Ich geb Dir vielleicht mal irgendwann 'n Schnitzel" - dann rennst Du dem auf ewig nach. Weil Du völlig ausblendest dass "vielleicht irgendwann" die Aussage wertlos machst. Alls was Du hörst ist SCHNITZEL!

 
@ Kaleu

Hm, klingt irgendwie plausibel.

Ich wünsche mir wirklich sehnslichst eine gut tuende Beziehung - für alle. Aber es geht ständig schief. Obwohl ich meine, ganz genau geprüft zu haben. Doch ich habe es ständig mit Blendern zu tun, die immer erst so tun als ob - und dann fällt die ganze Fassade zusammen. Meine Begegnungen dauern im Schnitt nicht länger als 6,7 Wochen, dann beende ich das.

Aber Kaleu - wie kann man das ändern??? Wenn ich Hunger habe und jemand verspricht mir ein Schnitzel, gibt es mir aber nicht, dann drehe ich mich nach kurzer Zeit um und kaufe mir selbst eins. Da bin ich total pragmatisch. Aber wie ist das im Beziehungsleben anwendbar?

Aufgefallen ist mir nur, dass es schon auch andere Männer gibt, die sich für mich interessieren. Aber die sind immer extrem übergewichtig und oft sogar kleiner als ich - und ich bin gewiss keine Riesin! Vor allem riechen sie immer ganz schlecht! Oder sie stottern usw. Das springt bei mir partout kein Funken über, obwohl ich schon spüre, dass es ganz ehrliche Menschen sind, die ein reines Herz haben. Aber ich kann nichts dagegen tun - sie passen auch so überhaupt nicht zu mir. Ich arbeite in einer extrem repräsentativen Branche - da muss der Partner echt zu mir passen. Im Ausdruck. Und auch optisch. Denn lieber gehe ich alleine, als einen Partner zu haben, bei dem ich denke: "Bitte halte einfach nur den Mund..." oder den ich nicht gerne anschaue...

Ich stehe wirklich, wirklich vor einem Rätsel. Die gesunde Mischung - die wäre echt schön.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommst Du so langsam dahinter lasola, wenn man es erstmal verstanden hat ist es einfach. Es ist nur aufwändig umzusetzen. nicht schwierig, sondern aufwändig weil man immer wieder auf sich aufpassen muss. Die erste Zeit kann man das prima, wenn man einfach BEWUSST lebt, irgendwann geht's von allein und man lebt automatisch BEWUSST.

Das war jetzt noch nicht die Anleitung. Das war eher zum Mut machen, dass es nicht schwierig ist. Eine detaillierte Anleitung dafür würde den Rahmen sprengen, aber die braucht ihr nicht. Ihr müsst nur folgende Situation auf euer gesamtes Leben übertragen.

Wisst ihr, das ganze Leben dreht sich nur um Bedürfnisse und das stillen von bedürfnissen. Alles, jeder einzelne Moment. Das sollte man zuerst mal akzeptieren. Das ist ja noch nix Schlimmes, sondern im Gegenteil, es ist zutiefst menschlich. Jetzt mögt ihr denken, hey, ich will doch auch Liebe GEBEN, damit stille ich doch kein Bedürfnis. Doch. Tust Du Dein BEDÜRFNIS Liebe zu geben! Dafür brauchst Du eine Bezugsperson die sie NIMMT! Es sind alles lediglich bedürfnisse und ein Bedürfnis was oft unterschätzt wird, ist das Bedürfnis anderen Menschen ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn dieses Bedürfnis anfängt Dich zu kontrollieren bist Du der ideale Gegenüber zum Ausnutzen. Also erkenne Deine bedürfnisse, akzeptiere sie und kontrolliere sie - statt Dich von ihnen kontrollieren zu lassen.

So, jetzt zur Situation zum praktischen Ausprobieren. Ihr wisst doch, dass man nicht hungrig einkaufen sollte. Und warum nicht? Richtig. Weil man NEEDY ist und das Bedürfnis zu essen einen kontrolliert. Und man kauft völlig unvernünftig ein. Lauter Kram den man gar nicht wirklich braucht, sondern der einfach nur verlockt hat das Bedürfnis nach Essen zu stillen. Alles, aber auch wirklich Alles sieht einfach nur Lecker aus. Ja selbst Sachen die ihr eigentlich gar nicht mögt (kranke Beziehung :D ).

Also geht doch mal einfach hungrig einkaufen - aber BEWUSST! Seid euch dessen immer bewusst. Ich hab Hunger gerade. Finde ich die Kekse hier wirklich lecker? Will ich die wirklich kaufen? Oder lenkt mich mein Bedürfnis hier gerade. Ihr werdet sehen, dass das möglich ist und ihr trotz Hunger vernünftig einkaufen könnt. Dann habt ihr das Bedürfnis kontrolliert und nicht das Bedürfnis euch.

Und das lässt sich auf Alles übertragen. Wen man nämlich hinterfragt, WARUM liebe ich den? WARUM laufe ich ihm nach? Welches Bedürfnis steht dahinter? Kann er es wirklich stillen oder verspricht er mir nur es zu stillen? Lenkt mich vielleicht gerade mein Bedürfnis Liebe zu GEBEN! Lenkt mich hier gerade mein Bedürfnis, jemandem seine Bedürfnisse zu STILLEN? Hinterfragt man das kommt man oft zu überraschenden Ergebnissen. Ich sage nicht, dass man Situationen dauernd hinterfragen soll. Ich plädiere mehr als jeder sonst für das GENIESSEN! Aber für BEWUSSTES Geniessen. Das macht übrigens auch den Genuss intensiver.

 
Oh Mann bei mir auch!

So in etwa hatte ich mir das den Tag über auch schon überlegt.

Aber Kaleu das hast du super in Worte gekleidet.

Nu bin ich aber erst mal irgendwie geschockt allerdings auch sehr erleichtert denn

ich kann lernen es richtig zu machen,da ich ja jetzt weiss warum ich es tue:

SUPER VIELEN;VIELEN LIEBEN DANK!

Ich flieg dir mal gedanklich um den Hals und bussel dich ab!

 
Freut mich wenn ich das verständlich rüber bringen und euch ein bisschen damit helfen konnte :)

 
So Ihr Lieben mal ein kleines Update meiner bis heute andauernden Grübeleien!

Als erstes:Ich habe jetzt absolut keine Lust mehr mich weiter zu analysieren!

Die Wesentlichen Dinge habe ich erkannt! :D

Durch meine Therapeutin und auch durch Euch!

An dieser Stelle mal wieder vielen Dank an Euch hier im Forum! :schmatz:

Ich habe über gewisse Geschenisse in meiner Familie einfach nur mich selbst

und mein "Ich bin Ich"völlig beiseite geschoben und dann total vergessen.

Das ist eigentlich das ganze Geheimniss.

Ich weiss wieder wer ich bin und was ich bin!

Mein Thema ist ich bin ein KÄMPFER im wahrsten sinne des Wortes.

Ich muss und will immer und überall,in jeder Situation und in jedem Fall kämpfen!

Für mich sind Probleme dazu da gelöst zu werden!

Irgendwie gibts dafür immer einen Weg!

Solange das problem nicht gelöst ist geb ich keine Ruhe!

Ist es gelöst atme ich auf "supi geschafft"!

Ne kleine Weile geniess ich die Ruhe und dann werd ich wieder unruhig denn es ist zu ruhig!

Schwupp seh ich mich nach dem nächsten Problem um und dann bin ich wieder voll in Fahrt,fühl mich gefordert und gehe darin völlig auf!

Bin ich nun mit Menschen zusammen(wie zb.meine Familie)die ein problem ignoriren,es aussitzen oder noch schlimmer es als gegeben hinnehmen,

dreh ich durch.

oder so wie; es jetzt seit 3 Jahren der Fall war; ich werde depressiv.

Ich konnte kein Problem lösen weil man mir sagte ich müsse damit mal aufhören,weil ich damit jedem auf die Nerven gehen würde!

Sie könnten das nicht vertragen ,es wäre ihnen zu viel Aktion in meiner nähe.

Man legte mir nahe mal sehr viel Ruhiger zu werden!

Gut das hab ich getan und das Ergebnis seh ich heute

Und meine Therapeutin hat mich darauf aufmerksam gemacht,daß ich mich nicht im geringsten in diesem Punkt ändern brauche,denn das bin ICH!

Etwas gelassener werden wäre natürlich gefragt und es wird auch daran gearbeitet,aber eine weitere Analyse meiner selbst ist nicht Notwendig!

Meine Kämpferische Art ist auch der Grund warum ich immer so merkwürdige Beziehungen habe!

DENN DIE WILL ICH SO!!! :party:

Eine Beziehung in der für mich nichts zu kämpfen ist verliert für mich an Wert!

Ich will lieben,ich will kämpfen und gemeinsam Probleme Lösen.

Ich werde mein Temperament etwas zügeln aber wer mich so nicht mag oder um sich haben will.......bitte mir ist das egal!

Wer mich nicht ertragen kann....ok...soll er nicht meine Nähe suchen,auch egal!

(wer mich genauer kennt wird feststellen das ich trotzdem sehr liebenswert und lustig bin) :D

So das war jetzt lang !

Wollte Euch nur auf dem laufenden halten! ;)

Wenn es euch denn interessiert,wenn nicht auch nicht schlimm:D;)