Nicht den Mut verlieren!Aber wie........?????

Ok

Check Liste ist angefertigt*Lächel*

Ich werd es mir wirklich zu Herzen nehmen!

Ihr seid wirklich sehr hilfreich für mich vielen lieben Dank ihr Guten Geister!

Hallo Strumpfbandel

Es ist manchmal schwer vertrauen neu aufzubauen,das sehe ich bei mir und meiner freundin so.wir kommen beide aus einer beziehung wo der partner fremdgegangen ist.man erwischt sich immer wieder in alten denkweisen,wie der ex so war,nur das ist gift für eine neue beziehung den jeder mensch ist anders.man sieht ja erst im laufe der zeit wie der andere so ist,durch sein handel.

wichtig ist nur das habe ich bei mir so gesehen,das suchen nichts bringt.der zufall schon ehr.daher sollte man nach einer enttäuschung erstmal sein leben neu sortieren,dann ist man auch offener für eine neue partnerschaft.

jetzt fragt ihr euch bestimmt war ich hier suche:rolleyes:

manchmal läuft es nicht so wie man sich das so denkt.

ich verliere trotzdem nie den mut....

Strumpfbandl, man hat durchaus das Recht, kritisch zu sein und vor allem in der Kennenlern-Phase genau hinzugucken. Da fällt mir noch ein Beispiel aus meinem Alltag ein:

Ich habe eine Freundin, Ende 20, alleinerziehend, fleißig, hübsch, grundehrlich, MS-krank (und macht daraus keinen Hehl). Sie hat ihr Leben echt gut im Griff, meistert Kind und Beruf (Vollzeit) echt prima.

Da lernte sie in ihrem Betrieb einen Mann kennen. Wesentlich älter als sie. Charmant, Führungsposition, nett, großzügig. Er lud sie ständig zum Essen ein, nette Gespräche usw. Sie hat sich total verknallt - der Hoffnungsschimmer in ihrem tristen Beziehungsleben. (wurde kurz vor der Geburt vom Vater d. Kindes verlassen, danach folgten nur oberflächliche Sachen, aus denen sich die Männer verpisst haben).

Und jetzt endlich ein gestandener, reifer Mann, der von Familienplänen schwärmte und mit ihr und dem Kleinen die Sonntage im Zoo verbrachte.

Hätte sie nicht das Recht gehabt, aufrichtiges Glück zu genießen? Sie hat viel zu geben - und der Kleine auch...

Dann der Schock: Nach 6 Monaten rückt er zerknirscht lächelnd mit der Wahrheit raus. Er hat eigentlich seit einigen Jahren eine Freundin. Wesentlich jünger als er. Sie käme jetzt von ihrem Auslandssemester zurück. Da kann er sich nicht mit mehr mit anderen Frauen treffen. Er hat nie ein Wort über seine Beziehung verloren.

Auf die Frage, warum er meiner Freundin nicht die Wahrheit gesagt hat, antwortete er: Er hätte sich gewundert, dass Cindy (meine Freundin, Name geändert) nicht von selbst darauf gekommen ist. Sie hätte doch nur mal in die Kleiderschränke gucken müssen, dann hätte sie gesehen, dass da eine Frau wohnt. Sie hätte ja auch mal nachfragen können, warum zwei Namensschilder an der Türklingel kleben. Weil sie nie gefragt hat, sei sie ja quasi selbst schuld, dass er sie ausgenutzt habe. Er wollte für sich mit Cindy klären, ob er seine Freundin noch liebe. Er sei zum Entschluss gekommen: Ja, er liebe sie noch. Keine Frau habe so einen tollen Körper wie seine Studentin.

Das hat meine Freundin total fertig gemacht. Und sie erlitt einen schweren MS-Schub.

Diesem Mann gehört echt eine auf die Glocken...Meine Freundin hat aus Höflichkeit weder die Schränke durchwühlt, noch gefragt, was es mit zwei Namensschildern an der Tür auf sich hat - weil sie ihn nicht verletzen wollte, da sie gedacht habe, sie würde ev. in Wunden herumstochern.

Dabei wurde sie schwer verletzt. Jetzt kann man von meiner Freundin denken, was man will. Vielleicht ist sie naiv, unerfahren...sie ist gutgläubig. Ja. Und sie geht von sich selbst aus. Sie ist ehrlich und offen - und geht davon aus, dass alle anderen Menschen auch so nett sind wie sie. Ich hoffe, dass sie das irgendwann mal kapiert, dass man das Recht hat, sich abzusichern. Und dafür mal in den Kleiderschrank reinlinst.

Liebe Grüße.

@lasola

das ist ein gutes beispiel. Der Man(n) guckt nach dem aussehen und das ist falsch es gibt andere werte die wichtiger sind.deine freundin hat so einen nicht verdient,es hätte eh nicht geklappt auf dauer.

Wie deine freundin denkt und handelt ist super sie darf sich nicht schuldig fühlen,sie hat alles richtig gemacht.

Ja lasola Deine Freundin hat sich absolut nichts vorzuwerfen!!!!

Das hätt jetzt nu wieder ich sein können!

Ich kapier wirklich nicht wieso das immer wieder passiert!

Was Denken sich solche Typen eigentlich dabei???

Hoffentlich findet sie doch noch was fürs Herz,sie hätte es verdient!!!

ich kenn das problem...und ich bin mit meinen 21 jahren eigendlich noch recht jung und es ist schon traurig das ich so denke!

nach meinem ex und allen typen die ich davor hatte...wurde ich immer nur verarscht! kommt jetzt jemand neues, denke ich sofort....ach du wirst ehe nur wieder enteuscht, aba was will man machen!

ich hoffe das irgendwann jemand kommt bei dem ich mich sofort gut fühle und sich dieses gefühl auch bestätigt ohne enteuschung...

man sollte optimistisch denken, auch wenn es oft schwer fällt!

ach du wirst ehe nur wieder enteuscht
Liebe yuna! Du musst da vielleicht noch einen Zwischenschritt machen.

Das was dir mit 21 schon passiert ist, wird sich durch jedes Leben ziehen. Ich hab auch schon Enttäuschungen erlebt und bin vorsichtig geworden. Aber ich sage mir bei jedem wieder: "Jeder verdient eine Chance.", d.h. für mich ist jeder Mann eine neue Person, ohne irgendwelche Vergleiche zu ziehen.

Klar habe ich in meinem Hinterkopf eine "Checkliste". Da kommen dann schon solche Sachen vor wie: "Wenn er jetzt mit einer zukünftigen Selbständigkeit angibt, fragst du ihn einfach mal, wie er sich eine Finanzierung vorstellt.". Und bei solchen Sachen merkt man eigentlich gleich, ob man einen Spinner vor sich hat oder nicht.

Und erst dann lege ich fest, ob der Typ wieder eine Enttäuschung ist oder nicht. Tja, und dann... :D

PS: Und ich denk auch nicht gleich an eine Beziehung, wenn ich mich mal mit einem Mann etwas intensiver unterhalte. :D Das schafft auch noch mal etwas Abstand.

Oh, wieder ein "interessanter, konstruktiver" Beitrag von CoolHouse...

*gelangweiltgähn*

Ach. Doc House ist schon ok. Er hat halt 'n bisschen Probleme damit wenn andere mehr quasseln als er. Das reizt seine narzisstische Ader :D

Guten Abend Ihr Lieben:)

Tja das Thema VERGLEICHEN das ist auch so eine Sache!

Ich nehme mir das jedesmal ganz ganz fest vor!!!

Dann macht der Knilch irgendetwas blödes was schon mal jemand vorher gemacht hat.........Und PENG:mad: schon vergleich ich automatisch.....ohne das ich das wollte!

Wie stellt Ihr so einen Automatismus ab???

Das würd ich auch gern lernen!

@House

alles frisch bei Dir??? =)

Bitte trag mal ausnahmsweise Etwas konstruktives bei.

Den Rest erledigen wir dann beim Kaffee:D

Wie stellt Ihr so einen Automatismus ab???
Ich denke, das hat nicht alleine was mit den Männern zu tun. Ich denke, das ist eher eine Grundhaltung anderen Menschen gegenüber. Vielleicht ist es auch eine Frage der Toleranz, wie man auf Menschen zugeht. Obwohl du ja nicht viel anders denkst als ich (betr. Mißtrauen anderen Leuten ggü).

Weißt du, ich hab sehr viel mit behinderten Kindern zu tun (bin aber kein Pädagoge etc.). Vielleicht lernt man dort, dass jeder Mensch etwas besonderes und jeder auf seine Art einmalig ist. Und so gehe ich auch an alle anderen Menschen ran. Aber ich "check" es eben schon vorher ab, ob ich mich auf jemanden näher einlasse oder nicht. Ist natürlich wieder das Problem, dass ich manchmal etwas sehr verschlossen wirke, denn am Anfang erzähl ich nicht sehr viel von mir, sondern lasse den anderen reden und frage auch sehr viel.

Ich denke, das hat auch was damit zu tun, dass man Grenzen stecken kann. Das ist ganz schön schwer und ich beispielsweise habe das von daheim aus gar nicht gelernt. Ich bin sehr altmodisch erzogen worden: Höflich, korrekt, ehrlich - immer einen guten Eindruck machen, die Familie gut repräsentieren.

Prinzipiell finde ich das ja gut, aber man muss eben nicht zu jedem höflich und korrekt sein.

Gerade in der Kennenlern-Phase ist es meines Erachtens sehr wichtig, die eigenen Grenzen abgesteckt und auch wahrgenommen zu haben. Wenn ich zum Beispiel keinen Mann will, der raucht, dann muss ich dieser Grenze auch treu bleiben und nicht wieder irgendwelche Beschönigungsausreden erfinden. Wobei das Rauchen vielleicht nur eine Äußerlichkeit sein mag - aber wenn ich das nicht will, dann sollte ich mich persönlich vielleicht an dieses Kritierium halten.

Denn ich bin ja nicht auf die Welt gekommen, um andere Leute zu verändern und zu missionieren. Ich würde von einem Partner nicht verlangen, dass er zu rauchen aufhört - ich würde mich auf solch einen Partner einfach nicht einlassen. Schwieriger wird es aber bei diesen subtilen Dingen. Wo fängt Ehrlichkeit an, wo hört sie auf. Da muss man eben nachhaken, wie von Tylli beschrieben. Kritische Fragen stellen. Oder wie meine Freundin - sie hätte vielleicht nachfragen sollen, was es mit den beiden Namen an der Klingel auf sich hat. Bloß: Hätte sie eine ehrliche Antwort gekriegt??? Ich denke schon, dass solche Emotional-Schmarotzer sich ständig durch Kleinigkeiten, Ungereimtheiten verraten.

Ich habe mir beispielsweise vorgenommen, dass ich nicht mehr nächtelang telefonieren werde. Denn mein Tag ist stressig und aufreibend genug, manchmal bin ich abends echt platt, dann ist da meine Tochter, der Haushalt, die Tiere - und wo bleibe ich? Und dann ist da ein Mann, der ständig telefonieren will und mich letztendlich nur aushorcht. Er klettert um 5 Uhr in sein Bett, schläft dann bis um 11 Uhr. Während ich mich gar nicht erst mehr hinlege, sondern um 6 Uhr schon wieder das Frühstück für mich und Kind machen muss. Und dann geht auch schon wieder der Arbeitsstress los - und abends will der Typ dann wieder quatschen?!

Ich habe es gern gemacht - aber es hat mich echt körperlich ausgelaugt. Und letztendlich hat es nichts gebracht. Denn ich habe in den Telefonaten ganz genau erklärt, was ich nicht mehr will: Keine emotionalen Experimente! Ich habe meine Schwächen aufgezählt. Meine Schwächen. Es war alles für die Katz.

Bei diesen Telefonmarathonen sagte ich mir: "Hach, die Kennenlernphase, das ist ja so romantisch und blabla". Wenn es ihm wirklich um mich gegangen wäre, hätte er doch mal sagen können: "Jetzt geh mal schön ins Bett und ruh Dich aus, wir hören uns morgen wieder." Aber nein - "Du darfst jetzt nicht auflegen, ich brauche noch Deine Stimme zum Einschlafen." Pffff...... Ich war irgendwann total platt und dann auch noch erkältet - da rief er nicht mehr an, weil ich ja eh zu heißer war und er keine Energie mehr abziehen konnte.

Ich bin sicher ein romantischer Mensch und ich wäre echt in der Lage, einem tollen Menschen die Sterne vom Himmel zu holen. Aber irgendwo muss das im Gleichgewicht stehen.

Und vor allem: Es muss mir gut tun und es darf mich nicht fertig machen.

Ja, das mit dem Rauchen ist das beste Beispiel. Fazit: Disziplin zeigen und sich an seine Grenzen bzw. Spielregeln halten. Jeder Mann macht´s, warum nicht auch jede Frau...

Wir haben hier ja die Gutgläubigkeit thematisiert, die uns vielleicht zu diesen "Opfern" macht.

Nehmen wir mal das Beispiel meiner Freundin: Die lernt diesen "wahnsinnig tollen" Mann kennen, der sie ständig einlädt, ihren Sohn mit Geschenken überhäuft - toll. Es ist wirklich toll (ich meine das nicht zynisch). Er geht bei ihr ein und aus, übernachtet bei ihr, redet von Familie, lobt die Kochkünste und die geschmackvolle Wohnungseinrichtung.

Dann besucht sie ihn nach Wochen zum ersten mal. Sicher fallen ihr die zwei Namen an der Türklingel auf. Meine Freundin hat geschwiegen, weil für sie klar war: "Ein Mann, der sich so intensiv mit mir und meinem Kind auseinandersetzt, kann gar keine andere Frau haben" und sie hakt das Namensschild als "Überbleibsel der Exfreundin" ab.

Hätte sie jetzt nachgefragt, hätte er entweder die Wahrheit gesagt oder gelogen im Stil von "Das ist noch von meiner Exfreundin." Aber würde das hier nicht auch hinken? Wieso macht er das Schild dann nicht weg? Wenn er sonst so superkorrekt und erfolgreich, superordentlich ist?? Wieso räumt er dann den "Dreck" der Ex nicht einfach weg? Hängt er noch an ihr? Will er ihr nicht weh tun, weil sie vielleicht noch ein- und ausgeht bei ihm?

Es sind nur Kleinigkeiten - aber ich glaube schon, dass es sich lohnt, durch aufmerksames Hingucken solche Ungereimtheiten zu enttarnen. Und nachzufragen. In meinen Beziehungen treten immer kritische Phasen ein, wenn ich anfange, direkt nachzufragen. Ich habe es ja immer mit "besonders erfolgreichen" Vögeln zu tun. Die tun immer ganz großartig, was sie alles können und wollen. Dann stelle ich zwei harmlose, direkte Fragen und die Kerle fangen an, ihre hübschen Gesichter zu verziehen. Und plötzlich haben sie keine Zeit mehr. Melden sich nicht. Und dann beende ich das. Meine Aufgabe ist es, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen - also diese flügellahmen Enten noch viel früher zu enttarnen. Ich bin aber in der Kennenlernphase immer so "verstrahlt", überhöre mit Absicht die Signale - das muss ich echt in Griff kriegen.

Hier mal ein anderes Beispiel:

Ich habe über meinen Job mal eine Russin kennen gelernt. So alt wie ich. Nicht gerade die Allerhellste und Allerschönste und auch charakterlich nicht gerade besonders herzlich. Egal.

Die stand damals vor der Hochzeit mit einem echt netten Mann. Also - der war wirklich richtig nett. Er war viel älter als sie, beruflich sehr erfolgreich und stellte ihr einen Porsche hin, damit sie bequem zu ihren Shoppingtouren gelangen konnte. Den Verlobungsring fand sie zu "klein", da hat er ihr noch einen Diamanten reinbasteln lassen.

Ohne Witz.

Sie und ich unterhielten uns dann mal so über Beziehung und Ehe, weil ich kurz vor ihr geheiratet hatte. Da fragte sie mich, unter welchen Gesichtspunkten ich meinen damaligen Mann ausgesucht hatte. Ich zählte ein paar dürre Dinge auf (ich hatte mich an Idealen festgeklammert, die in Wahrheit nicht existierten).

Da sagte sie zu mir: "Ich habe bei jedem Mann, den ich kennen gelernt habe, erst mal heimlich die Kontoauszüge angeschaut. Dann wusste ich immer sofort, ob das alles stimmt, was die mir erzählen. Und bei N. hat endlich mal alles gestimmt, was er mir sagte. Deshalb darf er mich heiraten."

Ich glaube, das werde ich nie vergessen. Olga, die Hardlinerin. Die sind immer noch verheiratet und kommen ganz gut miteinander aus, habe ich den Eindruck.

Sie hat echt immer ziemlich klare Ansagen gemacht: "Mach dies, mach das" - und er hat es gemacht. Und keiner leidet - so wirkt es zumindest auf mich.

Ich glaube ich überhöre die Warnzeichen auch immer absichtlich. :(

Mann ,mann ,mann Mädls das ist echt als rückt ihr mir den Kopf wieder gerade auf meinen faltigen Hals:D

Aber dahinter steht die Frage warum,wieso hab ich Scheuklappen auf???

Werd mal heute genau darüber nachdenken und hoffe ich kann heute abend genaueres dazu sagen.

Aber dahinter steht die Frage warum,wieso hab ich Scheuklappen auf???
Weil Du in dem Moment "Need" hattest. Und wenn man Needy ist, hört man das was man hören will und blendet alle Warnungen aus.

Jeder zweite Thread hier lässt sich auf diese Kernaussage reduzieren. Und das einzig sinnvolle was man da tun kann - den NEED abstellen. :)