Strumpfbandl, man hat durchaus das Recht, kritisch zu sein und vor allem in der Kennenlern-Phase genau hinzugucken. Da fällt mir noch ein Beispiel aus meinem Alltag ein:
Ich habe eine Freundin, Ende 20, alleinerziehend, fleißig, hübsch, grundehrlich, MS-krank (und macht daraus keinen Hehl). Sie hat ihr Leben echt gut im Griff, meistert Kind und Beruf (Vollzeit) echt prima.
Da lernte sie in ihrem Betrieb einen Mann kennen. Wesentlich älter als sie. Charmant, Führungsposition, nett, großzügig. Er lud sie ständig zum Essen ein, nette Gespräche usw. Sie hat sich total verknallt - der Hoffnungsschimmer in ihrem tristen Beziehungsleben. (wurde kurz vor der Geburt vom Vater d. Kindes verlassen, danach folgten nur oberflächliche Sachen, aus denen sich die Männer verpisst haben).
Und jetzt endlich ein gestandener, reifer Mann, der von Familienplänen schwärmte und mit ihr und dem Kleinen die Sonntage im Zoo verbrachte.
Hätte sie nicht das Recht gehabt, aufrichtiges Glück zu genießen? Sie hat viel zu geben - und der Kleine auch...
Dann der Schock: Nach 6 Monaten rückt er zerknirscht lächelnd mit der Wahrheit raus. Er hat eigentlich seit einigen Jahren eine Freundin. Wesentlich jünger als er. Sie käme jetzt von ihrem Auslandssemester zurück. Da kann er sich nicht mit mehr mit anderen Frauen treffen. Er hat nie ein Wort über seine Beziehung verloren.
Auf die Frage, warum er meiner Freundin nicht die Wahrheit gesagt hat, antwortete er: Er hätte sich gewundert, dass Cindy (meine Freundin, Name geändert) nicht von selbst darauf gekommen ist. Sie hätte doch nur mal in die Kleiderschränke gucken müssen, dann hätte sie gesehen, dass da eine Frau wohnt. Sie hätte ja auch mal nachfragen können, warum zwei Namensschilder an der Türklingel kleben. Weil sie nie gefragt hat, sei sie ja quasi selbst schuld, dass er sie ausgenutzt habe. Er wollte für sich mit Cindy klären, ob er seine Freundin noch liebe. Er sei zum Entschluss gekommen: Ja, er liebe sie noch. Keine Frau habe so einen tollen Körper wie seine Studentin.
Das hat meine Freundin total fertig gemacht. Und sie erlitt einen schweren MS-Schub.
Diesem Mann gehört echt eine auf die Glocken...Meine Freundin hat aus Höflichkeit weder die Schränke durchwühlt, noch gefragt, was es mit zwei Namensschildern an der Tür auf sich hat - weil sie ihn nicht verletzen wollte, da sie gedacht habe, sie würde ev. in Wunden herumstochern.
Dabei wurde sie schwer verletzt. Jetzt kann man von meiner Freundin denken, was man will. Vielleicht ist sie naiv, unerfahren...sie ist gutgläubig. Ja. Und sie geht von sich selbst aus. Sie ist ehrlich und offen - und geht davon aus, dass alle anderen Menschen auch so nett sind wie sie. Ich hoffe, dass sie das irgendwann mal kapiert, dass man das Recht hat, sich abzusichern. Und dafür mal in den Kleiderschrank reinlinst.
Liebe Grüße.