nicht loslassen können nach Trennung

Ist es denn verboten auf ein Wunder zu hoffen oder an Wunder zu glauben?
Verboten ist es nicht. Unmoralisch jemanden an der Angel zappeln zu lassen, weil man sich vor der Verantwortung drückt, schon.

Klar ist es genau das was alles einfacher machen würde. Ich weiss einfach wie sehr er abdriftet wenn er verlassen wird und das mit ansehen zu MÜSSEN und noch dazu verantwortlich dafür zu sein ist total schwierig für mich. Daher weiss ich auch nicht mehr wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll.
Niemand sagt, dass es einfach ist. Deswegen hast du ja solche Mühen damit. Weisst du, ich will dir helfen, weil du nicht mehr rational denkst. Du hängst total in den Seilen und gibst dir für alles die Schuld, das ist dir selbst gegenüber nicht richtig. Ja es ist verdammt schwer jemanden leiden zu lassen, weil man für sich selbst schauen muss, egoistisch ist das aber nur bedingt. Schliesslich belastet er dich auch. Eine Beziehung ist IMMER eine Angelegenheit aus zwei Perspektiven.

• Like
Reaktionen: julii
Verboten ist es nicht. Unmoralisch jemanden an der Angel zappeln zu lassen, weil man sich vor der Verantwortung drückt, schon.

Niemand sagt, dass es einfach ist. Deswegen hast du ja solche Mühen damit. Weisst du, ich will dir helfen, weil du nicht mehr rational denkst. Du hängst total in den Seilen und gibst dir für alles die Schuld, das ist dir selbst gegenüber nicht richtig. Ja es ist verdammt schwer jemanden leiden zu lassen, weil man für sich selbst schauen muss, egoistisch ist das aber nur bedingt. Schliesslich belastet er dich auch. Eine Beziehung ist IMMER eine Angelegenheit aus zwei Perspektiven.
Danke, deine Worte tun wirklich gut. Ich weiss dass mein Verhalten nicht richtig ist und dass ich etwas tun muss weil es so nicht weiter gehen kann. Ich krieg nur leider den Arsch nicht hoch und bin gerade nicht fähig die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich hoffe sehr dass ich es bald einsehen werde und etwas unternehme, egal was. 

Ich weiss einfach wie sehr er abdriftet wenn er verlassen wird und das mit ansehen zu MÜSSEN und noch dazu verantwortlich dafür zu sein ist total schwierig für mich.
Das ist wirklich eine grosse Sorge für dich. Es könnte ihm schlecht gehen. Dabei übersiehst du, dass du ihn bereits jetzt schlecht behandelst. Das allerdings bereitet dir keine Sorge, noch ist das schwierig für dich.

Wenn du ihn verlässt, MUSST du ja nicht ansehen, wie es ihm geht. Du bist dann weg, er ist weg.

Und vielleicht würde es ihm ja besser gehen, ohne dich, wenn er eine Frau träfe, die er auf Händen tragen kann, die ihm das wieder zurückgibt, was er gibt.

Das ist wirklich eine grosse Sorge für dich. Es könnte ihm schlecht gehen. Dabei übersiehst du, dass du ihn bereits jetzt schlecht behandelst.
Ich verstehe was du meinst, er aber behandelt mich ebenso ‚schlecht‘ wenn er mir leere Versprechungen macht und meine Bedürfnisse nicht versteht. Das ist aber ein anderes Thema. 

Wenn du ihn verlässt, MUSST du ja nicht ansehen, wie es ihm geht. Du bist dann weg, er ist weg.
Doch muss ich eben, weil wir uns arbeitsbedingt trotzdem jeden Tag sehen werden. 

Und vielleicht würde es ihm ja besser gehen, ohne dich, wenn er eine Frau träfe, die er auf Händen tragen kann, die ihm das wieder zurückgibt, was er gibt.
Ja vielleicht.

Ich verstehe was du meinst, er aber behandelt mich ebenso ‚schlecht‘ wenn er mir leere Versprechungen macht und meine Bedürfnisse nicht versteht. Das ist aber ein anderes Thema.
mit einem Wort: Es hat sich ausgelebt?

Was also hält dich noch beim ihm? die Angst, ihn auf der Arbeit zu treffen?

Das ist allerdings ziemlich doof. 

Was also hält dich noch beim ihm? die Angst, ihn auf der Arbeit zu treffen?

Das ist allerdings ziemlich doof. 
Nein, meine Gedanken, die zugegeben für Aussenstehende etwas komisch klingen mögen, bestehend aus folgendem Wirrwarr:

Wenn ein Mann so sehr an einem hängt, von sich aus nicht einmal eingesteht dass unsere Beziehung nicht mehr das ist was sie einmal war, sondern immer weiter und weiter darum kämpft (und nichts hören will von Thema ‚wir müssen über unsere Beziehung reden‘) - könnte es dann nicht vom Schicksal ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass dies der ‚Mann meines Lebens‘ sein soll? Und wenn ich mich dann trotzdem von ihm trenne, es irgendwann bereue und mich hintersinne? Klar kann man das nie wissen, wir sind beide noch jung und das Leben geht weiter. Trotzdem mache ich mir all diese Gedanken - die mich jetzt letztendlich völlig blockieren. 

Da ist schon was dran an deinen Überlegungen. Und es entspricht so sehr dem Bild, das man von mann und Frau hat: Er jagt, sie ziert sich und flieht und ergibt sich schliesslich doch. Richtig Hollywood.

Aber ob das ein Wink des Schicksals ist? 

Also wenn er dir nicht so unsympathisch ist, dass du dir immerhin vorstellen könntest, mit ihm dann im Altersheim auf dem Bänkchen vor dem Haus zu sitzen, dann spricht ja nichts dagegen.

Es ist nur schwierig abzuschätzen, wann du den Wink des schicksals in den Wind schiesst, weil du einfach nicht magst. Man kann natürlich etwas so lange widerstehen - mit Widerwillen - bis man feststellt, dass es doch passt. Aber vielleicht passt es ja nie.

oder eben doch und man hat zu früh aufgegeben. Gerade in jungen Jahren ist die Gefahr ja enorm, dass man dann für den Rest des Lebens alleine bleibt. niemanden mehr findet, niemals.

Andererseits: Sich dann immer ärgern über Kleinigkeiten, ein Leben lang, die man am andern einfach nicht verträgt? Auch keine gute Aussicht.

Aber was offensichtlich nicht mehr geht: Dass man jemanden kennenlernt, bei dem es auf Anhieb einfach funktioniert. Ohne diese dauernden Kämpfe, Berichtigungen, Nachgeben, Fordern müssen (Liebe MICH JETZT EINMAL!!), etc. 

Also ich (aber eben, das bin ich) würde auf das letzte bauen. Den wenn es jetzt schon nicht harmoniert, wird das wohl auch in Zukunft nichts.

• Like
julii, willst du eigentlich, dass er sich um dich bemüht?

Da ist noch was Unausgesprochenes, Unformuliertes in dir. Ein Wunsch oder ein Bedürfnis, zudem du noch nicht stehen konntest?

julii, willst du eigentlich, dass er sich um dich bemüht?
Natürlich ist es schön, wenn sich der Freund um einem bemüht. Das habe ich ja auch immer genossen und mich auch um ihn bemüht. (Als es noch gut lief zwischen uns)

Was mir aber zu schaffen macht ist, dass er sich jetzt fast krankhaft bemüht, anstatt mit mir einmal normal und realistisch über unsere Beziehung zu reden. Er blockt dann immer ab und meint es wäre doch alles super, Friede, Freude, Eierkuchen halt. Und dann beginnt es in mir wieder zu rattern, ob er nicht doch vielleicht Recht hat.

Da ist noch was Unausgesprochenes, Unformuliertes in dir. Ein Wunsch oder ein Bedürfnis, zudem du noch nicht stehen konntest?
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich bin aber momentan noch so hin und her gerissen, dass ich noch nicht genau weiss was das ist.

Wenn du ihn sitzen lässt, wacht er endlich auf. So ging es mir, als ich verlassen wurde. Diese leeren Versprechen basieren vielleicht nur auf dem Wunsch sich wirklich ändern zu wollen und nicht zu merken, dass es mehr als nur den Willen dafür braucht. Oder einfacher gesagt: Er würde sich dir zuliebe gerne verbiegen, macht es aber nicht, weil es anstrengend ist.

So oder so, auch er scheint unzufrieden zu sein, nur dass er gar nicht darüber nachdenken würde sich zu trennen, weil er lieber klammert um an seinen Idealen festhalten zu können. Er wird vermutlich erst viel zu spät einen Schritt von dir weg machen, wenn überhaupt. Das liegt leider an dir. So sehe ich das.

piet: Naja, die Frage ist einfach auch: Wie sehr kann man sich verbiegen? Es gibt Bruchstellen. Und wenn das, wohin er sich biegen müsste, damit es der TE damit gut geht, außerhalb seiner Möglichkeiten liegt, liegt es nicht an seinem fehlenden Willen. Aber das ist nur eine Randbemerkung.

TE:

Ich bequatsch dich nicht wie der Rest hier, dass du dich trennen musst. Ich finde, du suchst gerade nach einem Verständnis und nach Begrifflichkeiten für deine Beziehung und eure Rollen in dieser, und daraus folgt der Rest von alleine.

Und:

Es wäre wirklich interessant zu lesen, was dein Partner über das Alles denkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
piet: Naja, die Frage ist einfach auch: Wie sehr kann man sich verbiegen? Es gibt Bruchstellen. Und wenn das, wohin er sich biegen müsste, damit es der TE damit gut geht, außerhalb seiner Möglichkeiten liegt, liegt es nicht an seinem fehlenden Willen. Aber das ist nur eine Randbemerkung.
Ich denke es dürfte nach den Erzählungen von Juliii klar sein, dass es hier nicht um Haushalt oder sonstigen Kleinkram geht, sondern um Grundsätze. Sie scheint mir nicht so oberflächlich, nachdem sie sich so viel Zeit nimmt, um immer noch zu Teilen an der Beziehung festhalten zu wollen.

• Like
Richtig. Und genau deswegen schrieb ich, dass er das, was sie gerne hätte dass er es ist, nicht sein kann und dass es nicht an seinem fehlenden Willen liegt. Und guck mal in eine deiner zahlreichen Antworten da steht geschrieben:

Er würde sich dir zuliebe gerne verbiegen, macht es aber nicht, weil es anstrengend ist.

Und genau darauf habe ich mich bezogen.

Wenn du ihn sitzen lässt, wacht er endlich auf. So ging es mir, als ich verlassen wurde. Diese leeren Versprechen basieren vielleicht nur auf dem Wunsch sich wirklich ändern zu wollen und nicht zu merken, dass es mehr als nur den Willen dafür braucht. Oder einfacher gesagt: Er würde sich dir zuliebe gerne verbiegen, macht es aber nicht, weil es anstrengend ist.
Ich hoffe sehr dass er einmal aufwacht und kapiert. Es ist nicht so dass ich von ihm erwarte, dass er sich meinetwegen verbiegt. Dazu habe ich kein Recht und das will ich auch nicht. Im Gegenzug kann er aber genauso wenig von mir erwarten, dass mich das nicht stört, dass ich damit umgehen und auf Dauer leben kann.

Ich muss unbedingt nochmal das Gespräch mit ihm suchen, mal sehen was diesmal dabei rauskommt..

TE:

Ich bequatsch dich nicht wie der Rest hier, dass du dich trennen musst. Ich finde, du suchst gerade nach einem Verständnis und nach Begrifflichkeiten für deine Beziehung und eure Rollen in dieser, und daraus folgt der Rest von alleine.
Ich fühle mich nicht bequatscht, ich habe ja nach Meinungen und Erfahrungen gefragt..

Und:

Es wäre wirklich interessant zu lesen, was dein Partner über das Alles denkt.
Wie meinst du das? Über unsere Beziehung oder über das was hier geschrieben wird?

Du willst ihn nicht verbiegen (das glaube ich dir) aber du kannst auch nicht damit leben, wenn er sich nicht ändert, habe ich das richtig verstanden?

Sent from my HTC One using Liebeskummer.ch mobile app

Du willst ihn nicht verbiegen (das glaube ich dir) aber du kannst auch nicht damit leben, wenn er sich nicht ändert, habe ich das richtig verstanden?

Ja...  Ich weiss was jetzt kommt: dann passt ihr nicht zusammen.. Stimmts?

Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu sprechen. Er meinte immer er wolle sich in dieser Hinsicht schon lange ändern (schon bevor wir uns begegnet sind). Trotzdem tut er es nicht, weder mir noch sich selbst zu liebe. Anfangs konnte ich noch irgendwie damit umgehen, gestört hat es mich aber schon immer und das habe ich ihm auch gesagt. Über die Jahre hat sich dies nun angestaut und es stört mich von Tag zu Tag mehr. Er hat absolut kein Verständnis dafür, dabei möchte ich eigentlich nur dass er mich irgendwie versteht - und das nicht nur in dieser Hinsicht.

Nö, dass ihr deswegen nicht zusammen passt, kann ich doch nicht entscheiden. Es wirkt aber durch deine angestaute Wut deswegen schon eher so, als wäre es ein Problem für dich, ergo ist es aus meiner Sicht kontraproduktiv ihn in eine Ecke zu drängen statt gehen zu lassen. In dieser Hinsicht stimme ich dir vollends zu.

Darf man erfahren, was dich denn stört an ihm?

Darf man erfahren, was dich denn stört an ihm?
Es ist eine bestimmte Sucht von ihm von der er nicht los kommt.

Es ist aber wie ganz am Anfang beschrieben nicht nur das was unsere Beziehung belastet. Sondern eben auch die ganzen unerfüllten Erwartungen aneinander, Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und Unverständnis, Eifersucht seinerseits wodurch ich dann sein Vertrauen in mich in Frage stelle. All dies kommt zusammen und daraus ergibt sich dann der Teufelskreis in dem ich feststecke.

Und gehen WOLLEN tut er nicht, dafür sind seine Worte zu gross