Niemand ist Perfekt ;o)

Du meinst so einen Paternoster? So einen habe ich noch nie aus der Nähe gesehen.

Aber das Rätsel hat etwas mit Kneipen zu tun, oder?

Ahja genau! Danke! In Wien gab es die glaube ich öfter...aber mittlerweile sind wir ja auch schon moderner...der Fortschritt macht auch in Österreich nicht Halt :D

Es hat mitunter auch damit zu tun, ja!

Schwindelerregend, was die babylonischen Sumerer so alles erfanden. Noch heute können wir nicht auf den/die/das von ihnen erfundene(n)....verzichten

Was wohl?
Hallo ilmy,

Schön, dass du die Idee wieder aufgreifst.

Wenn es um Kneipen und schwindelerregend geht, wie sieht es dann mit den Zapfhähnen aus? Allerdings haben sie es damals für Met genutzt statt für Bier. ;)

Hallo liebe pitsch!

Eine Antwort und schon das Richtige dabei...tzz...echt gut..."die Frau weiss zuviel" :D

Also, lt. "Karte" ist die Antwort BIER

Und damits kein Einschlafen gibt, gleich die nächste Frage:

Die Chilenin Leontina Ezpinosa ist schon eine ungewöhnliche Frau. Weshalb?

(Eure Antwort muss nicht richtig sein/kann aber natürlich :cool: ...sie kann einfach pepflastert sein mit dem was euch dazu so einfällt)

Chile ist ja bekannt für die Aufnahme im Exil von Erich Honneker ...

Leonita war die Putzfrau, die das "verschwundene" Geld der DDR weggeputzt hat.

Danke an die Tipps und die Vorleistung von House insbesondere die Idee mit den Aquädukten ;)

Ich werde noch bis morgen warten mit der Auflösung...vielleicht möchte ja noch jemand einen Tip abgeben...

Na dann schmücke ich mal den Ansatz von House noch etwas aus ;)

Leonita wohnt im Tal der Hundertjährigen (auch wenn das in Ecuador ist), ist 108 Jahre alt und seit 80 Jahren mit Emanuel (109) verheiratet. Sie haben 5 Kinder, 21 Enkelkinder und 67 Urenkel.

Wow, es ist ne Freude eure Antworten zu lesen :) Vor allem ist die Antwort gar nicht so weit weg.

Die 59 jährige hat 74 Kinder zur Welt gebracht.

Schon ne arge Gschicht, oder? :eek:

Ich hab noch eine wenn ihr mögt, auch wenn ich dir sehr recht geben muss House :cool:

Was verbirgt sich hinter dem Wort Eyrir?

Womit Recht geben?

Eyrir ist das arabische Wort für Eyerkocher.

Oder eine mechanische Vorrichtung für faule Scheichs - eine Maschine, die Eier rührt: Der Eyrrirer.

Hinter dem Wort Eyrir ...

Verbergen sich die Einwohner der Insel Eyland, die zu der ganz bekannten und beliebten Inselgruppe Eygenarten im indischen Ozean gehören. ;)

Wie krass ist das denn? Ist Leonita Hebamme?

Zu Leonita, Text aus den Netz kopiert:

Die gegenwärtig gebärfreudigste Frau

der Welt ist Leontina Albina geb. Espinosa (*1925) aus San Antonio (Chile), die 1981 ihr 55. und letztes Kind auf die Welt brachte. Ihr Mann Gerardo Secunda Albina oder Alvina (*1921) sagt, daß sie 1943 in Argentinien geheiratet haben und schon fünfmal Eltern von Drillingen (alles Jungen) geworden waren, ehe sie nach Chile kamen. Nur 40 (24 Jungen und 16 Mädchen) von den 55 Kindern überlebten. Elf Kinder starben bei der Geburt oder verloren ihr Leben bei einem Erdbeben.

Anscheinend waren es weniger als 74, aber noch immer "mehr als ausreichend"! Der Gedanke mit der Hebame ist mir noch gar nicht gekommen :cool: ...was ja eher das näher liegende wäre.

(Hallo liebe pitsch!)

Zur neuen Frage, ich warte mit der Antwort/Auflösung noch bis morgen.

Hallo liebe ilmy,

74 Kinder sollte eine Hebamme nur dann mit 59 Jahren auf die Welt gebracht haben, wenn sie sehr spät angefangen hat oder es nebenberuflich nur in einem maximal zwei Dörfern ausübt.
;) fünfmal Drillinge ist heftig.

Zurück zur aktuellen Frage:

Eyrir ist ein Cocktail

Er basiert auf Eyern und Rum in Rum, d.h. weißer und brauner Rum. In diesem Sinne "Prost"

sunshine... Vielen Dank für deine kreativen Gedanken =)

Ja, jeder braucht seinen Eyrir :D

@pitsch

Ich dachte da an so einen Nebenjob...ein Körberlgeld, oder um die Pension aufzubessern :D

Okay...du hast recht =)

Hallo ilmy,

Womit hab ich recht? Körberlgeld ist so etwas wie Klingelbeutel?

Jeder braucht seinen Eyrir?

Dann ist es dieses Gestell im Kühlschrank wo man die Eier reinstellt. Wobei brauchen da auch relativ ist ;)

Also:

Was verbirgt sich hinter dem Wort Eyrir?

eine isländische Währungseinheit

Ich hätte da noch eine Frage:

Sapperlot, was ist wohl der/die/das Fanone?

@pitsch

Du hast damit recht, das eine 59jährige Hebame die "nur" 74 Kinder zur Welt bringt, das nicht hauptberuflich machen kann =) oder erst spät damit begonnen hat.

Körberlgeld = zusätzlich, nebenbei verdientes Geld

Fanone ...

Ist die indische Variante von Danone (so wie Bollywood die indische Variante von Hollywood ist ;) )

Fanone ist also eine Firma, die mit Lebensmitteln zu tun hat.