Niemand ist Perfekt ;o)

Nein, das ist der nautische >Fachbegriff bei schwerem Seegang für die kleinen weißen Schaumwimpelchen auf den Wellen: Die Fanone! klingt zumindest danach.

 
ja...Alles ist möglich, die richtige Antwort lautet:

(Sapperlot, was ist wohl der/die/das Fanone?)

Zweiteiliger Schulterkragen des Papstes

Ich hätte da noch eine:

Was verbirgt sich hinter dem Wort Öszedo?

 
Öszedo...

Das ist eine Abkürzung für Österreichisches zentral dorf

Das ist das Modell von heute wo sich die Häuser zwar auch um einen Dorfkern anreihen. Der Dorfkern besteht jedoch nicht klassisch aus einem Dorfanger mit Kirche, sondern aus einem archtiktonisch besonders wertvollen Einkaufszentrum

... Nächste Frage ;)

 
Ich wollte ein bisschen Zeit vergehen lassen bis zur Auflösung...

(Vielen Dank für eure Teilnahme)

Was verbirgt sich hinter dem Wort Öszedo?

Gähnkrampf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus den Blattfasern werden Saiten für Instrumente hergestellt. Durch tauchen in heisses Wasser werden sie elastischer. Es ist ein altes Verfahren das noch heute angewendet wird.

 
Warum taucht man Blattfasern einer Bananenstaude in heißes Wasser?
Durch das heiße Wasser löst man die eigentlich sehr starke Struktur der Fasern auf. Dadurch lassen sich Mineralien herauslösen, die einen wesentlichen Bestandteil für ein neues AIDS- Medikament ergeben.

 
Hm, ja schade, dass kaum jemand mitgeraten hat...

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach:

Teebeutel bestehen aus Blattfasern der Bananenstaude. Während andere Materialien sich in dem heißen Wasser schlichtweg auflösen würden, hält der aus Bananenfasern bestehende Zellulosebeutel bis zu 200 Grad Celsius heißes Wasser problemlos aus.

 
roya, magst du ein neues rätsel ins forum stellen?

ansonsten würde mich interessieren, was zu den hauptexportgütern von liechtenstein gehört...

 
was zu den hauptexportgütern von liechtenstein gehört...
Das Fürstentum Liechtenstein liegt ja bekanntlich in den Bergen. Glücklicherweise kommen die meisten mit SUVs. Daher können sie die Exportgüter auch gleich mitnehmen. Es ist Geröll, weil sie versuchen Reis anzubauen wofür sie große Ebene Flächen benötigen. Das Geröll ist wertvolles Baumaterial, da es besonders witterungsbeständig ist. =)

 
ein in der tat sehr interessanter ansatz, anschaulich erklärt. leider ist knapp daneben auch vorbei. :D

zudem.... die liechtensteiner wollen reis anbauen ? bringen geröll in ihre berge ? dann wär's ja eigentlich eher import.... aber - sehr weitläufig betrachtet - witterungsbeständig ist schon mal nicht schlecht oder zumindest wünschenswert. so als unnützer tipp. viel spass beim weiterrätseln.

 
Bienenwachs, denn Liechtenstein ist von den Milben aufgrund von Klima und Flora komplett verschon worden, so dass dort der Bienenbestand der gesündeste in ganz Europa ist. Da der Honig aber nicht besonders schmeckt (again wegen Klima und Fauna) haben sich die Liechtensteiner eben auf die Wachsproduktion spezialisiert und liefern Bienenwachs weltweit, z.B. für die Kerzen- und auch Enthaarungstreifenproduktion.

 
wirklich nicht schlecht, alles schöne, kreative ideen, aber leider immer noch nicht so ganz richtig. wenn ihr die auflösung braucht, einfach sagen. will ja nicht, dass ihr euch noch die zähne an der frage ausbeisst.

kurze zwischenfrage, gleich inkl. antwort : was passiert, wenn man einen schwarzen stein ins rote meer wirft?

richtig. er wird nass. :D

also. exportgüter liechtenstein war das thema. viel spass beim weiterraten.

 
*grmpflhmpflgrmlgrm* Dann eben: In Liechtenstein wird das europäische Papiergeld gedruckt. Eine Weile lang nur der Euro, da war's nicht so kompliziert und ja auch schon viel in Umlauf. Jetzt haben die europäischen Länder aber schon ihre ursprünglichen Währungen bestellt, die den Euro wieder ablösen sollen, daher boomt der Liechtensteiner Geldexport nach Europa.

 
guten morgen! :)

naja, ich bezweifle, dass es in liechtenstein genügend scheunen gibt, in denen die ganzen oiringers für europa nach der produktion gelagert werden könnten. ;)

ok, ich sags euch. eines der hauptexportgüter aus liechtenstein sind *trommelwirbel* künstliche zähne. hat mich persönlich ziemlich überrascht, als ich es gehört habe. ist aber schon ein paar jahre her, vielleicht sind sie mittlerweile tatsächlich vorreiter im bereich von bienenwachs, geröll oder banknoten geworden. :D der thread ist offen für neue fragen. viel spass. :)