Hallo lonelylittlesomethin
Schön, dass du den Schritt gewagt hast, dich hier anzumelden und deinen Sorgen auf den Grund zu gehen.
Wie du bereits feststellen musstest, werden hier Gedankenanstösse und Ideen gegeben und die Leute nicht mit Mitleid ertränkt. Mitleid ändert an der Situation nichts, sondern bestätigt, dass es einem eben doch so schlecht geht, wie man meint und man ach so arm ist und nichts eh tun kann.
D.h. damit du von hier etwas mitnehm kannst, musst du bereit sein, deine Gedanken zu öffnen und dich von der fixen Einstellung "Es ist so und bleibt so PUNKT" lösen.
Der Kopf ist der Schlüssel zu vielem. Wenn du dir lange Zeit einbildest, du kriegst Bauchweh, wenn du einen Apfel isst, dann bekommst du am Ende bestimmt Bauchschmerzen beim Konsum eines Apfels. Oder wenn du dir einredest bei einer Prüfung durchzurasseln, dann fällst du viel eher durch, als wenn du optimistisch bist und daran glaubst, dass du es schaffst. Deine Einstellung beeinflusst deinen (Lebens-)Weg!
Du brauchst dich auch nicht gleich um 180° zu drehen. Sei einfach offen für andere Ideen und nimm überall das mit, das dir am meisten bringt!
Äusserst wenig wird sich von heute auf morgen ändern. Viele Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Nimm dir die Zeit.
Ich möchte dir vorallem mit auf den Weg geben, dass ich meinen Partner wegen seiner Ausstrahlung, seiner Art zu Leben, seinem Lachen, seiner Art mich zu schätzen, wie er mit Schwierigkeiten umgeht, usw. liebe. Und nicht, weil er "normal" ist und hammermässig aussieht. Klar finde ich ihn hübsch, aber ich wage mal zu behaupten, er sieht nicht so aus, wie die Leute an Schönheitswettbewerben oder auf Plakaten, welche dem angeblichen Ideal entsprechen. Zudem könntest du mich fragen, was für Typen findest du attraktiv und ich würde dir spontan und ehrlich gmeint sagen, brauhaarige. Doch mein Freund ist blond. Liebe überwindet Äusserlichkeiten.
Du musst dir deiner Stärken bewusst werden! Mach doch mal eine Liste, was du alles gut kannst. Du wirst sehen, mit der Zeit bringst du einiges zusammen. Das motiviert. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass du gut zuhören kannst. Oder du bist bestimmt stärker, als einer, der immer nur mit dem Strom schwimmt und noch nie im Leben über ein grösseres Problem gestolpert ist. Vielleicht kannst du ja auch ganz feine Desserts zaubern oder dich toll mit den kleinen Cousins unterhalten... sammle deine positiven Seiten aus allen Bereichen!
Es ist nicht schlimm, dass du nicht der schnellste bist. Ich bin auch nicht die schnellste. Manchmal wird es sehr geschätzt, wenn man in einer hektischen Phase wieder mal sagt: "Halt mal kurz inne und erklär alles schön der Reihe nach.", denn vor lauter Stress ist man oft noch mehr gestresst und dann tut eine kurze Verschaufpause und wieder etwas runterkommen meistens gut. Zudem ist das ganze Rumstressen für die Katz, wenn man am Abend deswegen einen Herzinfarkt hat. Lieber etwas langsamer, dafür länger leben
.