S
sine
Guest
hi sunnyOriginal von Sunny81vielleicht gibt es uns ein "gutes" Gefühl, wenn wir uns ausmalen, wie diese "äußere Gleichgültigkeit" von ihnen abfällt und sie auch mal strampeln müssen. Damit "beruhigen" wir uns ja auch nur selbst, dass sie vielleicht doch nicht so kalt sind, wie sie vorgeben zu sein...
nochmal zu deinem posting... ich hab da nochmal drüber nachgedacht, und vielleicht bin ich auch nur zu sehr pfarrerstochter, keine ahnung, aber ich kann eigentlich - außer meinen kollegen vielleicht - niemandem böse sein und schlechtes wünschen.
klingt blöd und glaub mir, mir ist auch schon so ziemlich jeder gotteslästerliche und hasserfüllte fluch über meine lippen gehuscht, wenn ich unter druck stand, aber hier zum beispiel nicht...
auch bei kandidat nr. 1 - der mir ja nun wirklich ätzendes zugefügt hat - kommt bei mir kein hass auf.
bei kandidat nr. 2 erst recht nicht, der hat mir ja nicht wirklich schaden wollen.
ich weiß einfach, dass alle meine exen in ihrem leben gefangen waren, dass unsere wege sich nur ein stück lang vereinigt haben, und letztlich ist gerade bei einem etwas weniger emotionalem rückblick immer recht deutlich für mich, dass wir die dinge aus völlig verschiedenen warten gesehen haben und gegebenenfalls auch immer noch sehen.
hm
kandidat nr. 1 zum beispiel - ex-knacki und vergewaltiger, bedroher und schleim-schönling - ist einfach blockiert, dinge anzunehmen, die nicht aussergewöhnlich sind. es kann ihn einfach nicht befriedigen, wenn eine sache mal nicht - auch für ihn - ununterbrochen glänzt, ununterbrochen riesen-fun bringt und eine sache mal nicht für alle anderen beneidenswert ausschauen tut.
ich find aber, dass gerade das glück in einer beziehung nichts ist, was andere menschen ermessen können und glaube auch eigentlich nicht, dass es andere überhaupt erkennen können. ich glaube vielmehr, dass das glück in einer partnerschaft gerade in den ruhigen momenten - zumindest für mich - zu finden ist... hm tja ich mag das "kleine glück", denn meine these / erfahrung ist halt, dass glück sich zumeist nur in der rückschau ergibt, und ich denke halt, dass es schon wahnsinnig schön ist, wenn man überhaupt aktuell glücksgefühle oder wohlsein empfindet.
ich schweife ab, stimmt's?
bei kandidat nr. 2 ist meine achtung vor seinem leben, seinem "film" noch größer als bei kandidat nr. 1... wobei ich kandidat nr. 1 nicht kleinreden will, denn es IST nunmal so, dass man über seinen eigenen schatten oft nicht hinüberspringen kann, es sei ihm also verziehen, dass er in kindergarten-denkmustern gefangen ist...
bei meinem kandidaten nr. 2 ist eigentlich gar nichts verwerflich, ausser vielleicht der - in allen trennungen üblichen - tatsache, dass er mich nicht erkannt hat... hm tja
auch kandidat nr. 2 hat keine zeit gehabt, sich mir zu widmen... ihm war einfach sein eigenes leben wichtiger. ich hab auch manchmal keine zeit für eigentlich sehr wichtige anliegen, was soll's. man kann ja meist nur das wahrnehmen und auch für sich begreifen, wessen man sich widmet, und kandidat nr. 2 hat sich eben einem leben auf der "durchreise" gewidmet... er will genießen, was es an musik und nachtleben zu genießen gibt, er will menschen, unbedingt auch oft mehr als nur einen menschen, er will schon nähe, aber vor allem will er auch ein wenig für sich sein...
ich glaub, kandidat nr. 2 hat entweder eine midlife-crisis oder er hat die trennung von seiner 7-jährigen beziehung noch nicht verschmerzt.
frag mich mal... ich hab die trennung von meiner 1 1/2-monatigen beziehung noch nicht verschmerzt... )
nee
meinst du, sunny, ich hab so ne art "jesus-syndrom"? so nach dem motto: "alle menschen haben ihren wert in ihrer individualität und mit all ihren fehlern"?
ich bin halt fatalistin. entweder zwei menschen lassen sich aufeinander ein und passen auf ihrem aktuellen lebensweg auch gerade ganz gut zusammen, oder eben nicht. und bei "oder-eben-nicht" ist es eben eine unglückliche liebe.
ich hab nur menschen getroffen in meinem leben - hm, vielleicht mal abgesehen von meiner großen liebe damals -, die mit meinem lebensweg nicht viel zu tun hatten, und so ganz und gar auf mich eingelassen hat sich auch - mit ausnahme meiner großen liebe - auch noch nie jemand auf mich.
ich hab mir dann einfach meine partner zurechtgeträumt eine weile, und das war dann die sogenannte liebesbeziehung. warum sollte ich diesen männern es übel nehmen, dass sie irgendwann meinen träumen nicht entsprochen haben?
es ist zufall, ob es passt oder nicht.
irgendwann wird's schon passen. und wenn ich dazu noch 30 jahre warten muss.
*wart*
gruß
sine