ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo sine,

nein, du postest nicht ins Leere. Ich lese immer fleißig mit :]

Bei deinen Gedanken zur Selbstsabotage durch Alk ist mir ein Lied von F. Holländer eingefallen:

Wenn ich mir was wünschen dürfte

käm ich in Verlegenheit

was ich mir denn wünschen sollte

eine schlimme oder gute Zeit?

Wenn ich mir was wünschen dürfte

möcht ich etwas glücklich sein

denn sobald ich gar zu glücklich wär

hätt ich Heimweh nach dem Traurigsein.

Warum eigentlich? Hast du Angst, dass du umso tiefer fällst, je höher du fliegst?

Was deine "gemeine" Freundin betrifft, kann ich nur sagen: Alles im Leben will dir dienen, dir etwas sagen, dich weiterbringen. Wie passt deine "Freundin" da rein? Sollst du lernen, die Menschen so zu lassen, wie sie sind, ohne etwas von ihnen zu erwarten wie etwa Freundschaft oder einen herzlichen Gruß?

 
hallo zitronenfrau,

das ist eine gute frage: wieso hab ich "sehnsucht nach dem unglücklichsein".

Original von ZitronenfrauHast du Angst, dass du umso tiefer fällst, je höher du fliegst?
ich hab kurz überlegt und muss zu meiner überraschung sagen: ja. ich hab angst. je größer das glück ist, das mir geschenkt wird, umso tiefer muss ich danach fallen, so ist jedenfalls meine pessimistische weltsicht bisher gewesen.

ich war ja auch für meine große liebe dankbar, wirklich, ich war froh, so etwas tolles erlebt zu haben. mir haben sich da ebenen eröffnet, die ich mit nichts anderem als mit diesem erlebnis dieser beziehung habe erreichen können (ähm, soweit mir nicht irgendwann eine andere "große liebe" über den weg gelaufen wäre....).

aber - ähnlich wie venice - ich hab so ein wenig den eindruck, dass das große glück mich aus meinem monotonen leben reisst, um mich danach unsanft auf meine eigenen probleme fallen zu lassen und mir dazu noch ein bündel an sorgen und nöten mitzugeben, die ich mir am liebsten dann, wenn die beziehung gescheitert ist, endlich sparen würde.

ich weiß schon, was du sagen wirst (also, was du vermutlich sagen wirst)... ersteinmal sind das erfahrungen, die ich selbst einordnen kann, und ich muss nicht zwangsläufig alles als schlechte erfahrung verstehen. und zum zweiten einmal will uns das leben nichts zeigen oder auflasten, was wir nicht fähig sind zu tragen und zu "ertragen", im gegenteil, das leben will nur das beste für uns.

ich glaube, du hast recht.

diese sätze lassen sich auf so viele dinge und situationen anwenden, die du sagst und die ich jetzt mal versucht habe zusammenzufassen, dass ich mittlerweile schon dazu übergegangen bin, mir auch aus eigenem antrieb die frage zu stellen:

Original von ZitronenfrauAlles im Leben will dir dienen, dir etwas sagen, dich weiterbringen. Wie passt deine "Freundin" da rein?
also sinngemäß: was will uns der dichter - ach nee, das leben :) ) - damit sagen?

ich hab neuerdings zwei fragestellungen, wenn ich mal wieder bemerke, dass ich irgendwie "schwer hebe", probleme haben würd ich mal als formulierung nicht sagen wollen, denn manche dinge stellen sich, nachdem ich diese zwei fragen gestellt habe, nicht als probleme dar, sondern als chancen und als glückliche ereignisse gar:

1. wer macht mir hier meine situation so schwer? antwort in an sich 100% aller fälle: herr selbstzweifel.

2. was will mir das leben denn hier schenken? was will es mir denn vielleicht zeigen oder sagen? in vielen fällen liegt die antwort nicht bei mir, sondern ich beginne mit hilfe dieser frage den blick wegzulenken und dinge einfach manchmal nur zu erkennen (von verstehen ist leider nicht notwendig die rede hier), und irgendwie auch: anzunehmen. der blick wandert von mir weg, weg von meinem inneren (das ja eh nie ganz ruhig zu bekommen ist...) raus in die welt irgendwie.

hm

also was soll das mit meiner freundin, ex-freundin könnte man sagen.

mein hauptproblem ist an der geschichte, dass ich einfach nicht verstehe, was los ist. ich hab irgendwie eine offenheit und ehrlichkeit bei ihr gesehen all die zeit, die wir miteinander zu tun hatten. und nun dieses misstrauen, diese gespielte kalte schulter und sogar noch ein falsches lächeln heute obendrauf.

ich hab ne erklärung dafür gehabt (sie war überfordert mit mir und fand mich einfach plötzlich wirklich doof), aber diese erklärung passt irgendwie nicht für den aufwand, den sie da betreibt.

darum geht es mir heute: dass ich überrascht bin, festzustellen, dass da einfach von ihr die zeit angehalten wird an dem tag, wo sie mir gesagt hat, ich könne gern das weite suchen (also, sie hat es gänzlich anders ausgedrückt, aber ich finde nicht, dass ich das genauer erklären muss, zumindest jetzt nicht...), und das verrückte ist: sie hat ihre erklärungen als abschließendes urteil geäußert, ich habe bis zum heutigen tag keine erwiderung tätigen dürfen bzw. hab das damals zu ihrem schutz und um in der sache de-eskalation zu betreiben unterlassen und bin bis heute trotz mehrerer bitten, dass wir mal kontakt zueinander aufnehmen, auch nie nach meiner sicht gefragt worden.

ich glaub nicht, dass ich meine freundin verändern wollte. ich frag mich nur, wer von uns beiden wen und was falsch versteht und verstanden hat. ich steh ohnmächtig vor dem problem - das ich ja sonst eher nur in beziehungen, ähm, ich meine NACH beziehungen, nämlich nach der trennung habe - : mit was für einem menschen hatte ich es eigentlich zu tun, wieso ist mir das bisher nicht aufgegangen, was ihre grenze ist und wieso hab ich nicht glauben können, dass sie so eine tour fährt, wo ich doch sonst so gerne das misstrauen in person bin.

ich bin IN einer frauen-freundschaft enttäuscht worden, und eigentlich ist das das erste mal in meinem leben. ich hab mich zwar schon von vielen freundinnen verabschiedet und "getrennt" in meinem leben, weil ich merkte, dass die freundschaft nicht gut war, aber noch nie hat jemand mal zu mir gesagt: 'hau ab', ich meine: keine frau hat das in einer innigen freundschaft je zu mir gesagt.

hm

aber das ist nur das frappierende, nicht der kern der sache.

der kern ist irgendwie ziemlich unscheinbar; was ich denke, was mein problem ist an der sache bzw. worauf es denn hinausläuft (was mir das leben zeigen will), ist eine ganz oberflächliche feststellung:

das leben hat mich "herausgefordert", mal wieder. es hat mir gezeigt, dass es alles gibt und letztlich hat es mir aber nicht beigebracht, dass man auf nichts vertrauen "darf", sondern dass man selbst bei vertrauensbrüchen irgendwie immer auf den füssen stehen bleiben kann. ich bin nicht abhängig von dieser freundin, es tut mir nur leid, dass sie aus meinem leben "ausgeschieden" ist.

ähm

das war jetzt doch nicht so oberflächlich..

aber was ich (oberflächliches) zu der geschichte denke, ist halt auch:

sei doch froh, sine. du hast wieder etwas kennengelernt, was du nicht verstanden hattest. du hast schon soo viele dinge kennengelernt in deinem leben, ohne die du nicht so wärst , wie du bist, und du schöpfst doch aus deinen erfahrungen und erinnerungen. diese erfahrung wird dir sicher auch helfen. und die erfahrung ist schmerzhaft, aber ohne auch schmerzhafte erfahrungen würde doch alles nur an der oberfläche plätschern, so hast du einen schatz abzulegen, wie auch immer sich die geschichte noch im rückblick darstellen mag.

in einem satz gesagt: wieder ne erfahrung mehr.

ei ei

tja

danke für die nachfrage, zitro :schmatz:

gruß

sine

 
hallo

ich bin heute körperlich wahnsinnig labil... ich glaub, ich frühstück heut mal kräftig, denn ich falle vielleicht bloß vom fleisch grad... meine diät fällt mir leicht, schon seit ein paar wochen nunmehr... schokoladen-verbot (einzige ausnahme: maximal 1 eis pro woche)... kuchen-verbot sowieso... hard-alk-verbot... salat, salat, salat, obst, obst, obst...

manchmal ess ich nur zwei brötchen am tag...

es muss daran liegen, ich bin ziemlich groß und da muss halt manchmal happa-happa hinein in den körper...

:rolleyes:

ich hab den tarot-link von rosenstern ausprobiert und bin total angekäst von der site..

aber beim "trost-tarot" hab ich einen spruch gefunden, mit dem ich leben kann und der mein posting von gestern an frau zitrone nur unterstützt:

Jede Enttäuschung war nötig, um zu dir zu finden.

problem ist, dass ich gar keine frage habe, die ich für "mein" tarot im www stellen könnte... mein kopf ist irgendwie durcheinander, hm tja, vielleicht stimmt die tageskarte in dem tarot von rosenstern ja doch: ich bin geradezu gehemmt...

mein kreislauf...

das tarot hat gemeint, ich würd eine wesentliche änderung in meinem leben erfahren und bla... wenn ich ruhe gewollt hätte, dann sei damit jetzt schluss...

X(

glaub ich nicht... will ich nicht, ist nicht...

ich will ruhe und damit basta.

hm

gestern hat mein therapeut noch angerufen, ich hatte ihm zweimal auf seinen ab gequatscht... er macht sich sorgen, aber ich hab sicher auch keinen normalen eindruck hinterlassen gestern... meine handy-nummer geht nicht mehr, weil der vertrag am 17. juni ausgelaufen ist (hatte gekündigt, weil ich noch nen zweiten handy-vertrag von kandidat nr. 1 laufen habe, da ist jedoch die karte weg)... meine privat-nummer ist ohne ab...

die stunde will er mir anrechnen, ggf. schiebt er mich heute oder morgen noch dazwischen, falls wer absagt oder verschläft :rolleyes: ...

er ließ sich erzählen, dass ich nicht nur verpennt hatte, sondern am abend vorher auch gesoffen hatte... wollte wissen, was für ein "licht" mir jetzt aufgegangen war... als ich meinte, ich will mich mit dem alk, insbesondere mit dem kater danach immer wieder klein machen und selbst runterziehen, klang das jetzt nicht so rasig spannend, aber das ist wirklich meine meinung... der therapeut nur "hm hm", aber wenn ich falsch liegen würde (völlig), dann würde er schon widersprechen...

wir haben einen neuen termin ausgemacht für august, denn mein therapeut fährt in urlaub. ich geh da auf jeden fall nochmal hin, aber irgendwie ist in mir ein gewisser trotz entstanden, und es kann gut sein, dass das meine letzte stunde ist.

ich komm seit nunmehr schon monaten zu spät zur therapie, irgendwie will ich da nicht mehr hin.

kann auch sein, dass ich nur deshalb nicht mehr so gerne hinwill zur therapie, weil ich keine großen sorgen mehr habe und die dringende notwendigkeit weggefallen ist, und ausserdem mag es das für mich übliche problem sein, dass ich mich selbst nicht wichtig genug nehme und mir oft eben nicht viel zeit für mich nehme (ich weiß, den eindruck vermittel ich HIER nicht wirklich...).

es kostet mich aber geld, und zwar nicht wenig... und dann werd ich vermutlich den trotz, den ich jetzt grad habe (warum, weiß ich auch nicht so genau, wegen der angerechneten - aber eigentlich verpassten - therapiestunde vermutlich... vielleicht ist es auch nur trotz, weil er mich in einem versagen "erwischt" hat und mich dafür mit dem berechnen der stunde auch bestraft...), verwenden, um den absprung dort zu schaffen.

ich hab ja zeit, es mir genau zu überlegen bis august.

ich bin - wie gesagt - ziemlich wirr im hirn...

hab hier mal so dieses und jenes beschrieben...

hoffe, ich komm heut noch klarer drauf irgendwie. :(

gruß

sine

 
hm

hab doch "mein" tarot gespielt. fragestellung: was ist heut mit mir los, werde ich den arbeitstag meistern und wie...

klingt eigentlich sehr gut alles...

karte 1: scheiben 6 = erfolg, verwandlung

du kannst nun das innere nach aussen bringen, das heißt, deine unternehmungen auf eine materielle ebene stellen und dich am erfolg freuen. du warst bereit zu lernen und prüfungen anzunehmen und wirst nicht unbescheiden, weil du diesen kreislauf an dir selbst erlebt hast und dich immer wieder vertrauensvoll darauf einlassen wirst.

karte 2: stärke (lust) = kosmisches gleichgewicht, integration, unbestechlichkeit

werte nicht nach gut oder schlecht, sondern nimm an, was in dir ist

karte 3: stab as = feurige energie, transformation

die erneuerung aller lebensbereiche ist nun möglich. schau, wo du deine hohe energie am fruchtbarsten einsetzen kannst, verwirkliche deine ideale.

na, das klingt doch gut... es wird also heute ein guter tag.

puh

gruß

sine

 
boach... ich krieg den kopf nicht frei...

ich setz mich mal mit meiner matsch-birne an den computer und mach dann mal irgendwie meine termine, aber echt, das ist heut ein richtig kaputter tag für mich...

komme mir vor wie sunny81... zwei tage kater oder wie?

gruß

die matschige sine

 
hi du!

wie geht es dir inzwischen? hat alles ein bisserl irgendwie geklappt?

*umarm* venice

 
halli hallo venice

naja

der kopf ist frei und mir geht's gut... aber so gut geklappt hat heute nicht wirklich alles.... aber macht nichts.

gruß

sine

 
Original von sinedas tarot hat gemeint, ich würd eine wesentliche änderung in meinem leben erfahren und bla...
hi nochmal

ich glaub, das tarot hatte doch recht! 8o 8o

meine lieblingsserie "die nanny" auf ähm, ich glaub auf vox, hat offensichtlich heute die letzte folge gezeigt...

:rolleyes:

ich hab diese schauspielerin, die nanny fine spielt, vergöttert... ähm... also, ich fand es immer super, dass sie (die nanny) die unmöglichsten katatrophen übersteht und dabei noch lacht.

so soll es sein... wenn man keinen humor mehr hat, dann wird es erst richtig dunkel.

ich glaub, ich hab nunmehr auch begriffen, dass ich einiges mehr geschafft habe außer 6 jahre "nanny fine"... als ich heute in mitch's thread gelesen habe, er würde es wohl fast nicht überleben können, seine ex mit einem neuen freund zu sehen, hab ich kurz überlegt, wie es bei mir mit meinem kandidaten nr. 2 ausschauen dürfte...

ich würd es überleben. ich würde es ihm gönnen.

wie es dann wäre, wenn ich es wüßte oder ob ich nicht nochmal irgendeine stimmungsschwankung habe, weiß ich zwar nicht, aber der grundsatz steht fest.

so

und ich möchte noch etwas tun.

ich möchte in diesem forum meinen thread schließen (natürlich "nur", um das tarot von rosenstern zu bewahrheiten :) ) ... naja, nicht allein wegen dem tarot...).

ich werd mal an frau zitrone posten.

ich danke nochmal für den lieben und WIRKLICH hilfreichen zuspruch, ihr wißt, dass ich euch vermissen werde (ach, immer dieser pathos... ich weiß schon, warum ich jetzt gleich zitro anflehe, den thread zuzumachen, ich werd hier immer trennungsschmerz empfinden, wenn ich versuche mir vorzustellen, das hier sein zu lassen...).

aber wir "lesen" uns...

*küsschen-an-meine-lieben* und *winke-winke*

grüßchen

eure

sine

 
Hm, sine,

jetzt wollte ich dir eigentlich noch auf dein schon länger zurückliegendes Posting antworten - und lese, dass der Thread hier geschlossen wird ;( ...

nun, was soll ich sagen - es sei dir gegönnt!

Nachdem deine letzten Tage ja noch sehr aufwühlend waren für dich, klingst du nun richtig gut, befreit und entschlossen, finde ich.

Ich bereue es jetzt ja ein bisschen, dass ich nicht eher gepostet habe - aber ich freue mich auch für dich, dass du nun so mit dir im Reinen bist.

Wenn man seinem Ex eine neue partnerin gönnt, ist man wohl wirklich ein großes Stück weiter...

Ich werde dich hier vermissen - auch wenn ich noch gar nicht so lange dabei bin, aber du hast mir sehr geholfen (ja, auch ich kann pathetisch werden...).

Hm, ich weiß ja nicht, ob du weiterhin ins Forum schaust (weiß sonst gar nicht so richtig, was ich ohne deine Gedanken machen soll..) - wenn nicht, wünsche ich dir alles erdenklich Gute!!

Sunny

PS.: Nur noch mal zu deinem Posting von neulich kurz: Nein, Hass empfinde auch ich nicht - jetzt sowieso noch nicht - aber ich werde es auch vermutlich nicht tun. Stimmt schon, was du sagst - es haben sich zwei Lebenswege getroffen, auf Dauer nicht zueinander gepasst, sind in eine unglückliche Liebe gemündet...ja, so ist es nunmal. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder Schicksal, dass sich zwei Menschen begegnen - aber irgendso etwas ist es, und dieser Zufall hat mir eine wunderschöne Zeit geschenkt - länger, als es war, sollte es nicht sein (weil es einfach nicht gepasst hat scheinbar). Ändern lässt sich da wohl nichts.

Also: Hassen werde ich ihn nie - auch ich bin nicht der Typ dazu. Ich dachte nur, Wut könnte mir irgendwie helfen, es schneller zu überwinden. Um mich selbst zu "beruhigen" oder so. Aber Hass? Nein.

Naja, aber so viel wollte ich jetzt eigentlich auch gar nicht mehr schreiben - das sind jetzt nur mal wieder meine Gedanken, die hier auf die Tastatur purzeln. Das, was ich anscheinend noch loswerden musste.

*winke*

 
hi sinchen ...

der thread wird geschlossen, das tut mir leid :-(

ich verstehe es auch nicht ... vielleicht überlegst du es dir nochmal? *hofft*

bis bald

venice :schmatz:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.