Phönix - aus der Asche

Rosenkatze

Erfahrener Benutzer
21. Juni 2010
3.448
1.168
113
38
Hallo ihr Lieben!

Gestern haben mein Freund und ich uns getrennt. Nach 6 Jahren. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin vollkommen durcheinander. Es tut unglaublich weh.

ich kann es auch nicht ganz verstehen. Unsere Beziehung war in eltzter Zeit nicht besonders gut, an eine Trennung hab ich auch gedacht wärenddessen, aber das nun jetzt die letzte Chance für uns schon vorbei ist... kann ich nicht glauben. Ich hätte es nochmal versucht. Wir hattens immer irgendwie geschafft. Wir hätten nur mal endlich unser Kommunikationsproblem in den Griff kriegen sollen....

Ich kann das nicht realisieren so richtig. wir waren doch irgendwie schon verheiratet und mit Kindern... So dachte ich unsere Zukunft. Und zwischendrin hab ich auch gedacht, dass es SO nicht sein kann, aber das ist doch dann ein Beziehungsproblem und liegt nicht an der Liebe selbst, oder? Ich mein, Beziehungsprobleme kann man wenn beide möchten immer irgendwie regeln oder?

in den letzten Wochen haben wir kaum unsere Gefühle gezeigt, und er eigendlich gar nicht. Der Grund war für mich zumindest ein Ereignis, das passiert war. Er hat sich so verhalten, wie ich es nicht akzeptieren kann und hat mich damit tief enttäuscht. Sonst hatte ich immer geschafft, darüberhinwegsehen zu können, aber diesesmal nicht. Seitdem vorallem lief es nicht mehr so....

Gestern hatten wir uns nun endlich mal verabredet, über unsere Gefühle und Vorstellungen zu reden. Er hasst sowas ja, kommt desswegen auch selten vor. Meißtens hab nur ich ihn informiert, was in mir los ist und konnte nur vermuten oder einfach annnehmen, was in ihm vorgeht. Ich wollte ihm gestern die Möglichkeit geben, mir das zu sagen und ihm auch mittzuteilen, dass ich die jetzige Situation zwar beziehungsunwürdig finde, ich aber mit ihm zusammen daran arbeiten würde. Ich hatte gedacht, er geht darauf ein, kritisiert zwar wie immer etwas, aber geht darauf ein. Statt einer erhofften Kleinigkeit, etwas, was mich hätte annehmen lassen können, dass ihm diese Situation ein ganz bisschen vielleicht nur leid getan hätte - bekam ich nur zu hören, dass er keine Hoffnung mehr hat, sich seine Gefühle geändert haben und er sich so keine Zukunft mehr vorstellen kann. Punkt. Wie ein Schlag aus dem Himmel. ich hatte ja gewusst dass es nicht gut ist, aber dass er "aufgibt" das hätte ich nicht gleich gedacht. Vor 2- vielleicht 3 Wochen war alles noch in Ordnung. Klar kleine ungereimtheiten, aber alles ok... da sagte er noch, dass er mich liebt und wir bald eine Wohnung zusammen nehmen werden und undund... einen brief schrieb er mir auch, was für ihn ungewöhnlich ist, indem er sagte, dass er sich ein Leben ohne mich gar nicht mehr vorstellen könnte und dass ich (nicht lachen) seine Königin sei die er ja gar nicht verdient hätte und sowas... verdient hat er mich natürlich und ich bin auch nicht besser oder so ein blödsinn. Er ist ein toller mensch.....

Ich versteh einfach nicht, wie man innerhalb von 3 Wochen oder einem Vorfall seine Gefühle um 180 ° drehen kann??? WAs ist da nur passiert in ihm.... oder war es doch schon viel früher so und er hat mich belogen? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll... wie finde ich nur die Klarheit die ich suche und wie gehe ich damit um???

Kann mir jemand helfen??

Gruß Rosenkatze

Königin sei die er ja gar nicht verdient hätte und sowas
< Er kann nicht mti der Enttäuschung leben, die er dir verpasst hat. Du hast ind einem ganzen Leid und Trauer so sehr ihn gepeinigt mit Schuldzuweisungen (nicht aussagen, sondern Verhalten), dass es für ihn unverzeihlich erschien. Er bezweifelt, dass du noch in der Lage bist seine Liebe zu erwidern. Es ist zu spät, denn du hättest 2 Wochen eher kommen müssen. Du hast in deiner Trauer nicht seine Zweifel gesehen und somit hat er sich entliebt. Zweifel sind was ganz böses.

Ich würde an deiner Stelle ihn ziehen lassen, aber du kannst es retten mit genug Initiative. Hör auf, jedesmal Initiative von ihm zu erwarten. Er hat mit dir gelitten, nach dieser Enttäuschung. Du durftest Kraft und Sicherheit wieder beziehen, aber er musste jeden Tag mit einem "Schlussstrich" rechnen. Nehm ihm diese Angst und zeige, dass du es ernst meinst ohne Initiative von ihm zu erwarten. Falls er sagt, dass er dich nicht mehr liebt, dann bedränge ihn nicht mit VOrwürfen aus der Vergangenheit, sondern gebe ihm das GEfühl, dass du ihn dennoch liebst. Kämpfe um ihn, so wie es wahre Liebe erwartet. Liebe ist ein geben und nehmen okay, aber wenn du nur gibst, wenn etwas zurückkommt, dann trennt euch!

Er kann über seine Gefühle reden, aber er sagt nicht das, was du hören willst. Verwechsel nicht diese 2 Paar Schuhe. ;) Die Enttäuschung ist ein Kampf für dich und er kann es nicht verändern. Entweder du schaffst es mithilfe von ihm oder du musst einsehen, dass er zu weit gegangen ist für deine Toleranz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knoxx, erstmal danke, dass du geantwortet hast. Ich verstehe nicht ganz was genau du meinst. Zumal dieser Vorfall, wo er mich enttäuschte, ja nach dem letzten schönen Brief und den Worten "Ich liebe dich" und so weiter, erst danach geschehen ist. Vor vielleicht 2 Wochen. Der Brief und das sind ca. 4 Wochen her....

Eine Frage, (sie ist wirklich ehrlich gemeint und kein Vorwurf):

du redest ja von Initiative und so... ja du hast recht, in meinen Augen hat er mir zu wenig gezeigt, dass er mich liebt. Und es gibt doch manche dinge, die man nicht auf sich beruhen lassen kann. Wenn es ihm danach leid tut, wenn er mich verletzt, wieso sagt er das nicht einfach einmal? Für mich hat es immer so ausgesehen, als ging das halt schon so in Ordnung für ihn und ich musste damit klarkommen. Also hier meine Frage: Woran erkenne ich denn seine Initiative? Wie hätte ich denn bemerken sollen, dass es ihm leid tut?

Er hätte auch nicht jeden Tag mit Schluss rechnen müssen. Ich habs ihm vorher versprochen, dass ich ihm früh genug bescheid sagen würde, wenn sich etwas verändert in mir, sodass es noch ne chance geben könnte. Das weiß er auch denke ich. (der zeitpunkt wäre ja dann vorgestern gewesen, aber er hat der letzten chance ja schon etwas vorweggegriffen... )

Und wieso gehst du davon aus, dass er zweifelt wenn ich traurig(enttäuscht) bin? Ist es nicht eher logischer, dass es andersherum ist? Woran zweifelt er hypothetisch denn dann? An mir, weil ich mich habe verletzen lassen oder weil ich eine heulsuse bin? An sich selbst? Wenn er an sich selbst zweifeln würde, dann würde man doch sagen dass es einem leid tut. oder nicht? Ich meine, sorry, ich verstehe diese Gedankengänge wirklich nicht. Ich möchte es ja nachvollziehen können aber so versteh ich das nicht.

Außerdem weiß ich nicht mehr so ganz was ich von ihm halten soll. Ich kann ihm folglich nicht zeigen dass es mir ernst ist, weil ich es nicht richtig mehr will. Zumindest heute nicht, morgen kann das wieder anders aussehen, aber das ist halt zurzeit gefühlschaos.

Über weitere Anregungen würd ich mich sehr Freuen..

Gruß Rosenkatze

Ich glaube ich möchte ihn zurück..

habe ich jetzt das Gefühl. Ich weiß glaube ich noch gar nicht so ganz was alles dahinter steckt, aber in mir macht sich dieser Mut breit, dass ich doch die Gefühle für ihn habe und ich ihn zurückgewinnen möchte....

Es fühlt sich irgendwie richtig an. Der Gedanke daran..

Versteht mich jemand?

Gruß Rosenkatze

Ja, was ich heute Nacht noch geschrieben habe klingt etwas unvernünftig. Ach ich weiß ja auch nicht.... Kann mir nochmal jemand vielleicht etwas dazu sagen? Würd mich echt freuen.....

Du solltest das ganzen vielleicht mal etwas geordneter aufschreiben, um was für einen Vorfall es sich handelt und warum er (oder ihr beide?) letztendlich Schluss gemacht habt. Dann kann man das als Leser auch besser nachvollziehen.

Ich versteh einfach nicht, wie man innerhalb von 3 Wochen oder einem Vorfall seine Gefühle um 180 ° drehen kann???
Anders herum gefragt: Du hast dich immer mit den Problemen IN eurer Beziehung auseinander gesetzt. Glaubst du echt, dass sich durch Reden Probleme lösen können? Glaubst du, dass sich ein Mensch alleine durch Reden ändert? Wenn du dich schon wunderst, wie sich ein Mensch in drei Wochen ändern kann, muss es dich doch erst recht wundern, wenn er sich nur durch Reden ändern soll.

Bei deinem Posting hab ich den Eindruck, dass du ihm einfach zu viel geredet hast, ohne das etwas passiert ist. Und das hat ihn genervt.

Meißtens hab nur ich ihn informiert, was in mir los ist und konnte nur vermuten oder einfach annnehmen, was in ihm vorgeht.
Ist das wirklich immer wichtig zu wissen, was IN dem anderen Menschen vor sich geht? Oder wäre es nicht einfacher, einfach mal zu akzpetieren, dass er so ist/reagiert, wie er ist/reagiert?

Es sieht aus, als hätte dieses letzte Gespräch das Fass zum Überlaufen gebracht. Als wäre ihm das ganze Gerede zu viel geworden.

Weil... mal ehrlich ... hat das Gerede WIRKLICH etwas gebracht? Oder waren das nicht bloß solche "Beziehungsgespräche", bei denen der Partner "ja" sagt, damit sie nicht weiter rumbohrt? ;)

Er hätte auch nicht jeden Tag mit Schluss rechnen müssen. Ich habs ihm vorher versprochen, dass ich ihm früh genug bescheid sagen würde, wenn sich etwas verändert in mir, sodass es noch ne chance geben könnte. Das weiß er auch denke ich.
Meinst du wirklich, dass mit diesem Wissen noch eine Beziehung zu führen ist? Das ist wie bei einer Erschießung, wenn der Verurteilte jeden Moment damit rechnen muss, dass der Genickschuss kommt. Es liegt einzig und allein in der Macht dessen, der die Waffe hat, wenn er den Verurteilten hinrichtet.

Das sind seichte Machtspielchen bei euch gewesen. Wenn auch nicht unbedingt von dir gewollt, aber dennoch hat es in gewisser Weise Druck auf ihn ausgeübt. Er musste immer damit rechnen, dass du beim nächsten Anlass austickst und Schluss machst. Und dem ist er zuvor gekommen.

Außerdem weiß ich nicht mehr so ganz was ich von ihm halten soll.
Dann versuche es nicht zu verstehen. ;) Nimm doch einfach mal seine Reaktion so hin und warte ab, was passiert. Vielleicht kommt er doch noch mal zu sich und überlegt, was er da gemacht hat. Ich denke, der Auslöser für seine Worte sind IN dem Gespräch zu suchen. Wie schon geschrieben, kann es für ihn so wirken, dass trotz dem ganzen Gerede sich ja doch nix ändert.

Und der Brief... Manchmal habe ich den Eindruck, dieses "Ich liebe dich"-Gerede vor dem Schlussmachen ist noch mal eine Versicherung an sich selbst, dass man den anderen auch wirklich noch liebt - eben weil schon die ersten Zweifel angeschlichen kamen.

Danke für eure antworten und vorallem an dich knoxx!

teilweise kann bestimmt etwas wahres dran sein tylli, ich muss aus meinen fehlern lernen. Jedoch hätte ich um dessen gewusst (die fehler die ich gemacht hätte), hätte ich sie auch nicht gemacht. Ich möchte jetzt nicht anfangen mit schuldzuweisungen, dafür wäre es sowieso zu spät, allerdings steckt doch meißtens mehr dahinter als man von außen so erkennen kann.

Hier ein paar Zeilen, die ich noch vor deinem Eintrag Tylli, verfasst hab, sie erscheinen vielleicht etwas übertrieben, aber so entspricht es der Wahrheit am besten:

"un kurz zu sagen, warum sie (unsere Liebe) nicht mehr so war wie früher: Es hat ja nicht aufeinmal angefangen. Das war ein Schleichender Prozess. Unsere Kommunikation war miserabel wie ich finde. wir konnten nicht streiten, also wir stritten beispielsweise zwar, aber es kam nie was dabei rum oder versprehungen wurden nicht einghalten... Das z.b hat mich immer etwas mehr gekränkt. Und irgendwann dacht ich, er liebt mich nur noch, wenn wir uns gut verstehen.... Ich hab angefangen zu zweifeln. Und spätestens dann ist die Saat gesetzt. Er hat meine zweilfel bestimmt mitbekommen. auch wenn wir uns nie darüber unterhalten haben. wahrscheinlich hat er dann auch gezweifelt. So könnts sein. Mensch, ist das schwer darüber zu schreiben...

Mir ist etwas klar geworden. Nicht aus Angst, nicht aus anderen Gründen als dem Grund und der Sache SELBST. Es hat mich sozusagen "erleuchtet". Ich habe geweint vor Glück!!! Ja vor Glück. Ich bin noch niemals so glücklich gewesen wie mit dieser Erkenntnis, eben. Ich habe meinen Seelenpartner gefunden, nach dem ich die ganze Zeit auf der Suche war, und ER ist es!!! JETZT weiß ich das! Kannst du dir vorstellen wie ich mich gerade jetzt fühle?

Ich habe es nicht GESEHEN während der Beziehung, ich war nicht mehr glücklich. Es hört sich paradox an, aber die Trennung war das schönste Geschenk was er mir machen konnte. Anders hätte ich das vielleicht nie gesehen. Verstehst du das? Was ich meine? Ich habe in mich gehört, und denke, ich versteh ihn jetzt. Er hat mich gehen lassen, weil er wusste, er würde es nicht mehr schaffen mich glücklich zu machen. Er lies mich gehen, im Grunde genommen aus Liebe!!! Seine Entscheidung wude unterstützt durch Faktoren wie: Er selbst war ja auch nicht mehr so glücklich dadurch, ich hatte Ärger mit seiner Schwiegermutter, ich hatte viel zu hohe Ansprüche an ihn und seine Liebe gestellt und ihn damit überfordert, ihn sich vielleicht an sich selbst zweifeln lassen- das weiß ich, und hätte ich das früher erkannt, hätte ich mich versucht viel früher zu ändern. Ich brauchte DIESEN Auslöser dafür. Vorher hätte ich es nicht verstanden. Also, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. HILFE!!!! Ich habe meinen Seelenpartner verloren, was mache ich jetzt. Eigendlich habe ich ihn j gerade erst richtig gefunden (gesehen), aber was mache ich denn jetzt????

Was soll ich tun um Ihn zu "gewinnen"? Ich kann nicht damit leben, dass es keine Chance mehr geben würde. Ehrlich nicht. Das soll nicht erschrecken, aber ich weiß, auch wenn irgendwann Trennungsscmerzen vergehen, Dieser nicht. Mein Schiff würde untergehen. Denn diese Liebe ist Alles, wonach ich hier gesucht hab!!!

Ich meine, ich bin bereit ALLES in Kauf zu nehmen dafür. Ich lass ihm seine Einsamkeit, wenn er sie braucht, ich sage ihm ich bin für ihn da, wenn er mich braucht, aber ich verlange NICHTS dafür, ich lerne, alleine zu leben. Ich mach all die Schmwerzen die sein müssen gerne durch. Ich kann Jahre warten darauf- ALLES! Er kann sogar etwasmit Anderen haben. Aber ich will ihn zurück!!!!! Diese Liebe die ich entdeckt habe, ist VIEL VIEL mehr, als könnte ihr irgendeines der Dinge etwas anhaben!!!!

Es ist nun Zeit, dass ich ihm zeige, wie sehr ich ihn liebe. Unsere Liebe sucht sich ihren Weg. "

Habt ihr Ratschläge, was ich machen kann? Ich meine konkrete Ratschläge, damit ich nicht unnötige Fehler mache und so. Ich wünsch mir so sehr, das das irgendwie möglich ist. BITTE! Wenn jemand mir Ratschläge geben kann und will, ich brauche sie!!

Danke

Alles Liebe

Grüße Rosenkatze.

Jedoch hätte ich um dessen gewusst (die fehler die ich gemacht hätte), hätte ich sie auch nicht gemacht.
Dann sind es keine Fehler. ;) Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Damit wir uns weiter entwickeln.

Ich kann aber nicht so richtig erkennen, wieso zwischen euch eine Seelenpartnerschaft besteht. Entweder bin ich zu blond oder hab ich nen schiefen Blick, aber ich sehe ausschließlich nur, dass ihr ein Kommunikationsproblem hattet.

Ich hab mit diesem Wort sowieso ein Problem. :schief: Oftmals hat nur ein Part den Eindruck einer "Seelenpartnerschaft/-verwandtschaft".

Er hat mich gehen lassen, weil er wusste, er würde es nicht mehr schaffen mich glücklich zu machen.
Muss ich das jetzt verstehen? :schief: ER macht Schluss und lässt DICH gehen? :schief: Redest du dir es jetzt nicht ein bissel zu schön?

Er hatte auf irgendwas keinen Bock mehr. Okay, ich kann´s nicht richtig einschätzen, denn dafür schreibst du zu wenig über ihn. Aber dann zu schreiben, dass "er dich gehen ließ" - mhm, das ist eine arg weit entfernte Interpretation.

Aber egal.

Du willst ihn zurück. Ich geb dir trotzdem wieder den Tipp, ihm erst einmal ein paar Wochen Zeit zu lassen. Du wirst ihn nicht wieder bekommen, wenn du ihn jetzt bedrängst. ER hat die Entscheidung gefällt - und damit ist er auch an der Reihe festzustellen, in welchem Maße du ihm fehlst.

Durchaus gibt es Menschen, die so sehr lieben, dass sie den anderen Menschen ziehen lassen, damit dieser glücklich wird, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.

Jedoch bezweifel ich, dass er ein solcher Mensch ist, denn er war noch nie von Stärke gezeichnet.

Die Seelenverwandtschaft die du nun herbreirufst, ist ein neu gesetztes Ziel von dir und ein kleiner Halt im Dunkel. Ich wünsche dir,dass du dich mit diesem Gedanken vorrübergehend über Wasser halten kannst, doch mehr wünsche ich dir, dass du lernst allein zu sein und nicht einsam.

Du bist liebenswert, dass wurde dir bewiesen in den letzten Jahren. Was dich nun so bedrückt, ist nicht der Gedanke deinen Seelenpartner verloren zuhaben. Schau tief in dich hinein und ergründe dich. Meinst du nicht auch, dass es andere Männer gibt, die dich zu schätzen wissen?

Wenn ein Teil an der Partnerschaft zweifelt, so beginnt auch der zweite Teil zu zweifeln. Es sollte aus einer Aussprache immr Harmonie folgen. Ist ein Teil der Partnerschaft immernoch unzufrieden, so wird es in die Brüche gehen, denn die Angst vor einer weiteren Verletzung ist zu groß. Liebe ist es, wenn du in der Lage bist diese Zweifel abzuschalten ohne dich täglich wieder damit zu befassen. Leider muss man erkennen, dass alles irgendwann ein Ende hat und ist diese Schmerzgrenze einmal erreicht durch Verletzungen, so gnade Gott, dass nachvollziehbare Gründe dafür verantwortlich waren so verletzt zu werden.

Nun sprechen die Erinnerungen aus dir, doch mache dir bewusst, dass deine Unzufriedenheit, die auch schon vorher aus dir sprach wiederkehren würde. Durchaus kannst du nun Kraft tanken und alle Zweifel über Bord werfen um deine Liebe zu retten, aber wir alle sind Menschen. Ein Mensch macht Fehler und bis zu diesem Tag wirst du die Zweifel verstecken könne. Danach beginnt alles von vorn.

Die Zeit heilt alle Wunden, so leider auch die Gefühle eines jeden für den anderen. ;)

Du bist allein, aber nicht einsam! Es kommt ein neuer, besserer Mann an deine Seite, auch wenn du derzeit nur ihn willst. Warte erstmal ein paar Wochen ab. Falls der Liebeskummer wieder groß wird geh einfach spazieren. Glaube mir, da draußen werden dir Gedanken durch den Kopf schießen wie du sie noch nicht kanntest. Vll auch eine Erkenntnis. :)

Viel Glück!

PS: Abwarten Tee trinken! Eventuell packt ihn auch die Sehnsucht!

hallo knoxx,

mir ist schon bewusst gewesen, wie das aussehen mag, wenn ich das hier im Internet so poste. Ich hab ja meinen Menschenverstand nicht verloren. Gut, angenommen es ist aber vielleicht wirklich so, wie ich geschrieben habe, oder zumindest könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und gute ratschläge geben, wie ich ihn am besten zurückgewinne. Das werde ich versuchen, auch wenn ihr denkt, dass es dumm von mir ist weil ich mir jetzt in der Dunkelheit nur einen Strohhalm suchen wollte.

Ich möchte keinen Fehler machen. Ich weiß auch nicht so genau, was es für fehler unbedingt jetzt zu vermeiden gillt. Klar, storken möchte keiner, streiten oder diskutieren auch nicht, .... ich meine, er in seiner Lage, was ist nun das beste, was ich tun kann für ihn?

Ein paar Hintergrundinformationen noch:

Wir haben uns ja "human" getrennt, also, uns ruhig unterhalten. Wir einigten uns darauf, dass wir beide auf jeden Fall Freunde bleiben (oder werden), wenn wir bereit dazu sind. Davor ist eher nun distanz angesagt. Ich habe ihn nicht angefufen, außer 2 mal um sachliche Dinge kurz zu klären, zb. wann es ihm passt, dass ich meine restlichen Sachen abholen kann...

ich habe auch noch zu ihm gesagt, dass es für mich auch eher für die nächste Zeit besser ist, wenn wir uns versuchen meiden zu können. (Das war doch gut, oder? )Das ist bei uns etwas schwierig, da wir einen ziemlich großen Freundeskreis zusammen haben, der sich meist direkt auf einem Haufen trifft. Also alle zusammen. Dort kommt noch hinzu, dass ich auch noch für die wm, die "wm" garage künstlerisch am gestalten bin, weil die anderen mich darum gebeten haben. ... nun ja, und es ist wm.

Gestern war das spiel gegen Ghana-

wir waren beide da. Ich denke, dass beide vorallem desswegen da waren, weil keiner von uns beiden jetzt jeden Tag alleine zu Hause sitzen kann. Da kenn ich ihn zu gut für, und ich kann das auch nicht.

Wir waren nett zueinander, aber nicht aufdringlich. Ich habe ihm angemerkt, dass es ihm schlecht geht. Er hat mir leid getan und tut es jetzt noch. desshalb sagte ich ihm gestern noch, dass, falls er noch etwas gutes für mich empfindet, ich möchte, dass er auf sich aufpassen soll und ich für ihn da bin, falls er mich braucht. Also, dass er sich selbst nicht so zerfleischen soll. Ich hab ihm auch noch gesagt, dass er für mich immer ein wertvoller Mensch sein wird und dass er nicht alleine ist. Ich hoffe, da nicht falsch gemacht zu haben. Er wirkte dankbar auf mich und sagte, dass es für ihn auch so ist. Ach ja, noch was, da bin ich am grübeln, ob das zuviel war: ich sagte noch, das es schon wieder werden wird. weil er mir auch so leid tut- und er meinte, dass ich aber optimistisch bin. ...

Er hat es noch keinem erzählt, bis auf mir. Das wundert mich etwas. Nicht mal seinen Eltern. Er ist damit ganz alleine.

Gestern haben also alle unsere Freunde uns noch so behandelt, als wären wir noch zusammen. Umso schlimmer gehts mir dafür jetzt....

Ich wollte seinen Wunsch danach akzeptieren. Ich hab auch bei meiner Freundin (eine abseits dieses Freundeskreises) schnell noch mal tont, dass sie noch warten soll mit weitererzählen....

Und ich les in irgendwelchen ratgebern nun, man soll den kontakt komplett abbrechen. ich weiß es ja nicht. ich glaub, es hilft ihm wenn wir uns zumindest zwischendurch mal mit den Freunden kurz sehen. Er hat das gesagt, das er nicht möchte, dass wir uns jetzt total meiden und dass er es sogar albern finden würde.....

Was mach ich nur......

war es falsch ihn in "freundschaftlicher " Sicherheit zu wiegen? Ich möchte aber auf jeden Fall diese Freundschaft auch, und falls, bitte nicht aber wenn doch, es nicht mehr klappen sollte mit seiner Liebe, dann täten wir gut daran, uns als Freunde zu sehen. Zumal wir uns ja durch die Freunde weiterhin sehen werden.....

Ich möchte keine chane verpassen durch schlechtes timing oder snstiges. Soll ich erst warten, biss ich zum Kumpel geworden bin, oder ist es dann zu spät???

Gruß Rosenkatze

[

Hallo rosenkatze,

wenn sich Gefühle ändern steht man fassungslos davor. So ist es mir auch gegangen. Ich war drei jahre mit einem Mann zusammen, der meinte ich wäre wie ein 6er im Lotto für ihn, dann hat er eine andere kennengelernt und das wars dann, hat mich noch ein Jahr lang im dunkeln gelassen. Man sah sich einfach nicht mehr so oft und dann war halt klar, daß er eine ander hatte! Mich hat es umgeworfen und ich war buchstäblich krank ein halbes jahr. Daher hast du wirklich mein Mitgefühl und ich weiß wie schrecklich man sich fühlt wenn man so abserviert wird! Aber ich sage dir ein paar Sachen: Renne ihm nicht hinterher, das bringt es nicht, Versuche anzufangen das zu akzeptieren, daß sich seine Gefühle geändert haben. Rede mit andern darüber such dir vielleicht wenn es ganz schlimm ist einen Therapeuten (habe ich getan). Manchmal ist das leben einfach nur Sch... und wir können nichts tun, müssen versuchen wieder auf die Beine zu kommen. Das ist das einzige was möglich ist. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft, viel Mut und denke immer daran du bist doch wer! Auch wenn einen jemand verläßt verliert man nicht seinen Wert. Es passiert sehr oft und ist sehr schmerzhaft, aber du wirst dich wieder finden. Viel Glück dabei alles Liebe

Ich möchte keinen Fehler machen.
Weißt du, ich glaube, du suchst hier nur die Bestätigung, dass deine Handlungen richtig sind. Das geht meistens mit dem Satz "Ich will keine Fehler mehr machen" einher. Ich weiß es aber selbst aus sehr leidvoller Erfahrung, dass, wenn man unbedingt gewinnen WILL, genau das Gegenteil eintritt. "Keine Fehler mehr machen wollen" heißt "recht haben zu wollen". Rechthaberei hat aber meistens den Effekt, dass man alles um sich herum ausblendet und sich nur auf einen Punkt fukosiert. Und dann werden die Fehler umso schlimmer.

Du brauchst jetzt nicht zu gleich zu sagen, dass du ja gar nicht so bist. ;) Na, ich würde eher sagen, denk mal ein bissel drüber nach. ;) Die eigenen Unzulänglichkeiten sieht man erst mit sehr viel Selbstkritik.

ich glaub, es hilft ihm wenn wir uns zumindest zwischendurch mal mit den Freunden kurz sehen
Überlegst du dir eigentlich auch mal, wie das Gefühlsleben eines Menschen aussieht oder soll es immer nur nach dir gehen?

Obwohl er Schluss gemacht hat, wird ihm das Ganze dennoch sehr, sehr weh tun. Schließlich hat es ja auch Gründe gegeben, warum ihr auseinander gegangen seid. Seine Gefühle sind dadurch verletzt. Ist wie eine offene Wunde, wenn man sich geschnitten hat.

Und dann kommst du immer wieder fröhlich einher spaziert und er sieht immer wieder das, was ihn am meisten verletzt. Du stocherst immer wieder in den alten Wunden rum.

Meinst du echt, dass das etwas mit Liebe zu tun hat? :schief: Geht man so mit einem "geliebten Menschen" um? Legt man es immer wieder darauf an, ihn zu verletzen?

Lass ihn doch erst einmal zur Ruhe kommen. Jetzt sind superviele Emotionen vorhanden - positive wie negative. Kommt er zur Ruhe, werden auch die Emotionen zur Ruhe kommen. Und dann auch wieder die positiven Dinge überwiegen. Jetzt hat er gar keinen Blick dafür. Wenn du aber weiter auf ihm "rumtrampelst", wird sich nix ändern. Du kannst es höchstens noch schlimmer machen.

Du magst jetzt in Panik verfallen und klammerst dich an jeden Strohhalm. Aber das wird dir nix bringen. Entweder er merkt es selbst, dass du ihm fehlst oder es bringt nix mehr. Aber ihn in irgendeiner Richtung beeinflussen wollen, nein, das wird nicht funktionieren.

Lies mal den Thread Wie krieg ich ihn zu einem Neuanfang? von Bambi92. Ihr ist es ähnlich ergangen. Lies die ersten 7 Seiten und die letzten 2 Seiten und dann wirst du erkennen, wozu eine Kontaktsperre gut sein kann. Bei Bambi ist es nämlich super ausgegangen - aber nur, weil wir sie beschwatzen konnten, die Finger von ihm zu lassen und erst einmal ihr Leben auf die Reihe zu kriegen (Bei dir wird es nicht um dein Leben gehen, da scheint ja alles okay.). Mit Erfolg!!! :klatsch:

Ich falle, in ein tiefes Loch. - Ich habe angefangen, zuzulassen, dass es jetzt die wahrheit ist. Ich will mein Leben weiterleben. Und ich hoffe, ich werde irgendwann nochmal glücklich sein. Ich hoffe auch, dass ich mein Glück dann nicht immer so von anderen abhängig mache, und ich mich so lieben kann, dass ich schon so irgendwie glücklich bin. (Ich hatte nämlich immer große Angst, vor dem Alleinesein)

Ich haeb gemerkt, dass ich trotzdem ein Licht in mir trage, was nun vielleicht heraus kann. Ich muss das beste aus mir machen und jeden Tag wieder aufstehen und weitermachen. Ich will diese Bürde tragen, bis sie vielleicht irgendwann leichter wird und ich oben am Berg angekommen wieder Licht sehen kann.

Es fühlt sich zwar manchmal so an, als würde nie wieder etwas gut werden... aber zum Glück habe ich bisher einen guten Glauben gehabt. Der jetzt noch fester werden wird- uns muss.

Es stört mich nur eins und fühlt sich "falsch" an. Ich hab das Gefühl, mich noch nicht so richtig von ihm verabschiedet zu haben. Dieses "allereltzte Mal" sehen, befor man entgültig verschiedene Wege geht. Das: "Danke! Du hast mir sehr viel bedeutet, ich wünsch dir alles gute"

Schade, dass es nicht hat sollen sein, ich habe diesen Menschen wirklich geliebt. Es tut leider noch sehr weh, wenn ich mich erinnere. (komisdcherweise nur an die guten Dinge)

Ich gebe meinem Leben nun selbst seinen Wert. Vielleicht war es längst Zeit dafür.

Befor ich diesen Teil "sterben" lasse, würde ich gerne ein letztes "Licht der Hoffnung" fliegen lassen. Man sagt ja so schön: "Wenn du etwas hast, was du liebst, lass es fliegen wie einen Schmetterling, - und wenn es zurück kommt, gehört es dir."

Ich weiß, dass ich dieses letzte Licht nicht mir mir tragen kann. Ich muss auch es vergessen... Aber falls ich mit ihm wirklich irgendwann irgendwie doch noch mal zusammen kommen würde, dann wäre es Liebe,- oder?

Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, an dem wir uns trafen. Vielleicht zu früh. Vielleicht sind wir nicht reif für die Liebe gewesen, die wir uns hätten geben können.

Es ist jetzt nunmal so. Und auch, wenn ich zurzeit keine Luft kriege, am ersticken bin oder gar" sterben" muss- ich werde neu auferstehen! Und er auch.

Ich möchte ihm gerne ein paar letzte Worte sagen.

Den Kontakt werde ich meiden. Ich werde ihn zunächste nicht wieder sehen. Wenn doch zufällig, werde ich gehen. Ich hab das begriffen. Dem Schmerz in sich muss man sich stellen. Mit der Hoffnung füttert man ihn nur.

Was haltet ihr davon? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruß - Rosenkatze

Ich befürchte aber, dass ich jetzt gleichzeitig alle meine Freunde verlieren kann. Wenn mich alle als die "böse" sehen oder so.

Hallo Ihr Lieben, Hallo Tylli!

Ich hab mir die Seiten durchgelesen, und sie sind wirklich erstaunlich. Ich muss auch leider mal zugestehen, dass ich dich etwas falsch eingeschätzt hab zu beginn...... (Weil du mir ja o böse Sachen geschrieben hast) ;-) Sorry!!

Was Bambi da geleistet hat und aus sich gemacht hat ist wirklich toll! Hut ab!!!!!

Vielleicht kann ihr Beispiel mir ein "Faden" sein, an den ich mich halten kann.....

Ich schreib morgen etwas mehr zu mir, geh jetzt erstmal schlafen (ist ja schon bisschen spät, ne?)

P.S. Für mich steht fest: Ich liebe ihn und möcht ihn "zurück". Ich hab mich entschieden. Ich kann diese Liebe nicht "sterben" lassen. Die Beziehung und was ich davon kannte - ja, aber nicht die Liebe!!!

Liebe Grüße Rosenkatze

Ach, was solls... Es wird zwar schon hell draußen und die Vögelchen zwitschern schon langsam- aber ich bin grad nicht in der Lage zu schlafen......

Üprigens: DANKE, dass es Leute wie euch gibt, die für uns da sind und uns helfen wollen!!!! Das ist viel Wert!!!! In Bambis Fall sogar das Beste was ihr hat passieren können! Hat ja geklappt bei ihr zum Glück....

Ich habs jetzt die letzten Tage geschafft, keinen Kontakt zu ihm aufzubauen. In keiner Weise. Wie gesagt, das letzte Mal hab ich ihn am Mittwoch gesehen- und das war ja schon komisch - und seitdem gar nicht mehr. Das fällt mir auch zeitweilen schwer, aber es ist wahrscheinlich wirklich das Beste was man machen kann. Heute (eigendlich Gestern) fiels mir besonders schwer, weil er am mittwoch auch sagte : "Bis Sonntag!" oder zumindest : "bis die Tage". (ich weiß es nicht mehr genau, weiß aber noch, dass er das WM Spiel gemeint hat Gestern mit Deuitschland....)

Ich bin NICHT zu unseren gemeinsamen Freunden gefahren, die- soweit ich weiß, ja noch im Unklaren sind, und bin stattdessen in ne öffentliche "Fußballanschau- WM - Halle" gegangen. War sogar ganz gut so. Stimmung war ja! (4:1 gewonnen!!!)

Das war meine eigene Entscheidung, ich hab ihn vorher NICHT darüber informiert. (Das hab ich ja immer gemacht sonst...) Er hat sich ja auch nicht gemeldet....

Noch dazu: Nein Tylli, in dem Fall hab ich nicht den durchblick gehabt und mir zu wenig Gedanken gemacht. Ich hab mir irgendwie nur gedacht, dass man so langsam lernen könnte, Freunde zu werden und es verhindert, ihn ganz zu verlieren... mit dem ab- und - zu Treffen meine ich. Ich hab selber jetzt auch schon gemerkt, dass es gerade nicht so geht. Jedesmal wenn ich seine Automarke vorbeifahren sehe, stockt mir kurz der Atem. Ich weiß nicht wie es wäre ihn jetzt zu sehen, aber ich hätte auch Angst davor......Was, wenn alles so "kalt" wäre????..... Ich hoffe hoffe nicht....

Was kann ich tun? Außer ihn zu meiden und kein Kontakt und so.... Das ist sowieso blöd bei uns ein bisschen, weil wir im selbern kleinen Ort wohnen... Und leider kennt er alle Leute die ich kenne und umgedreht. Und unsere Freunde vermisse ich auch schon langsam......

Guten Morgen, Gruß Rosenkatze

Liebe Forenbetreiber,

Ist es vielleicht möglich den Titel von meinem Posting zu verändern? Denn so stimmt er nun nicht mehr.

Wenn das geht, würde ich ihn wohl die Zukunft so nennen: "Phönix - aus der Asche"

(Weil dies ein schönes Sinnbild ist, worauf ich mich jetzt richte.) Oder soll ich lieber ein neues Posting aufmachen???

Grüße Rosenkatze

ich richte mich nicht nach dem Sinnbild, sonderm dem Inhalt, der dahinter steckt.

Wollt ich noch sagen, damit mich keiner falsch versteht.

ich habe ein schlechtes gefühl, wenn du dir da immer noch hoffnungen machst, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Lieber Knoxx,

Er hat das stärkste gemacht, was ich jemals je von einem Menschen gesehen und miterlebt hab. Du kannst sie nicht sehen- aber ich.

Ich muss auch leider mal zugestehen, dass ich dich etwas falsch eingeschätzt hab zu beginn...... (Weil du mir ja o böse Sachen geschrieben hast) ;-) Sorry!!
Macht nix. Machen fast alle. Aber das hat schon seinen Grund, warum ich am Anfang immer so bin. ;)

Ich hab mir irgendwie nur gedacht, dass man so langsam lernen könnte, Freunde zu werden und es verhindert, ihn ganz zu verlieren...
So denken sehr viele. :trost: Das ganze Forum ist davon voll.

Vielleicht mal allgemein gesagt: Du musst dir einfach mal über deine Emotionen Gedanken machen. Also nicht über deine Handlungen. D.h. du willst etwas tun und dann kommt die Frage: "Wie FÜHLE ich mich dabei?" Und danach musst du überlegen, ob du das dem anderen zumuten würdest.

Also das konkrete "Freunde-bleiben"-Beispiel: Ich würde mir sagen: "Was denn? Erst macht er mit mir Schluss und dann soll ich ihn auch noch weitersehen? Merkt er nicht, dass er mir damit weh tut? Ich hab ja jetzt immer noch das Gefühl, wenn ich ihn sehe, dreht sich ein Messer in meinem Körper um, weil ich das, was ich gerne hätte, nicht mehr haben kann." - und daraus würde ich dann ableiten, dass es ihm ja genauso gehen könnte. Deswegen bin ich eigentlich auch gegen diese "Wir-bleiben-Freunde"-Schiene. Verletzungen sind da nicht ausgeschlossen. Und wer verletzt sich schon gerne selbst? :cool:

Was kann ich tun?
Abstand gewinnen. Egal ob du ihn zurück bekommst oder nicht, euer Verhältnis und eure Beziehung wird sich verändern. Ihr könnt nicht da weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Dafür ist ja mit dem Schlussmachen auch eine ganze Menge kaputt gegangen. Es gibt den Spruch "Einen kaputten Krug soll man nicht kitten..." - da ist echt was dran. Die Risse bekommst du bei dem Krug nicht weg - und auch nicht in einer Beziehung.

Bei Beziehungen wird von einem "Neuanfang" gesprochen. Das kannst du dir auch auf die Fahnen schreiben. Wenn du es schaffen solltst, fang neu an. Schließ die alte Beziehung ab, überleg dir, was falsch gelaufen ist, was jetzt anders sein könnte und dann starte neu durch. Versuch nicht, bei altem anzusetzen. Daduch kommen auch die ganzen alten Emotionen hoch - und letztendlich ist der Weg der Beziehung schon vorgezeichnet. Was sollte sich auch ändern, wenn der alte Knatsch wieder eine Rolle spielt?

Tja, viel mehr wirst du gar nicht machen können.

Und glaub einfach ganz fest daran, dass Wünsche in Erfüllung gehen. ;) Verzweifle nicht. Ich denke, Bambis Beispiel kann wirklich Mut machen. Weil diese Geschichte irgendwo zu sich selbst erfüllenden Prophezeiung geworden ist. Und vielleicht klappt es ja bei dir auch... ;)

Vielen Dank Tylli!!

Das werd ich machen. So gut ich es kann. Ich versuche die nächsten Wochen einfach mal einen anderen Blickwinkel über das Geschehene zu bekommen. Ich hab ja zum Glück noch meine Freunde, und ein paar Bekannte, die mir vielleicht dabei helfen könnten.

Meine Freundinn beispielsweise hat mir geraten, nochmal mit ihm zu reden..... aber das ist Unsinn glaub ich. Du hast Recht, Reden hat nichts verändert in unserer Beziehung. Ich glaube, nichtmal einmal. Ich versuch einfach zu meiner "Attraktivität" zurückzufinden. Also nicht nur äußerliche Attraktivität.

Ich hab ihn Gestern übrigens wiedergesehen. Es war nicht gewollt, aber nun mach ich mir leider wirklich wieder mehr Hoffnungen.. Ich erläutere das mal ein bisschen:

Mein Fußweg nach Hause ist,, wenn ich Abends etwas mache, ca dreiviertel Stunde. Ist nicht weit, aber mein Vater macht sich dann totale Soregn, weil es da einen kleinen Abschnitt gibt, wos mal kurzn bisschen düster ist. Also fahr ich lieber mit dem Fahrrad (10 min). Dieses stand bis gestern noch in der WM garage. Ich wars noch nicht abholen, weil ich nie wusste, ob er nun da war oder nicht. Ich will ihn ja meiden zur zeit. (und die gucken sich da schon ziemlich viele Spiele an...) Also weil ja Montag war und er da sonst auch meistens keine Zeit hatte- geh ich, klopf kurz ans Tor und sag: "Hallo"! es waren noch zwei zum Kickern da und erwiederten recht fröhlich: "Ach Hallo!" Da blick ich mich um und seh ihn da sitzen, mich anguckend. Wusste gar nicht, was ich machen sollte. Sagte dann:"Ich wollt eigendlich nur kurz mein Fahrrad holen." und ging zu dem Tor, wo es hinter steht. Er sprang sofort auf und half mir beim aufschließen. Dann, als ich das Fahrrad hatte, fragte er, wo ich denn Gestern gewesen wäre. (WM Spiel). "In so ner WM- Fabrik" sagte ich. Er fragte: Und wie wars? Ich: Joo, ganz gut. Hamm ja gewonnen ne´? Er: " wollen wir vielleicht die Tage mal in Kontakt treten? Ich meine wegen deinen Sachen bei mir und so..?" Ich:" Ach, die sind mir zurzeit eigendlich nicht so wichtig. Wenn sie dich stören, kannst du sie mir einfach vor die Tür stellen oder ich hol sie ab." Er:" Sie stören mich aber eigendlich noch nicht." Ich:" Gut, okay!" Er: "Sehen wir uns Samstag vielleicht?" (Weil da Deutschland ja wieder spielt). Ich: "Nein, Da muss ich leider arbeiten! Von 13 - 19Uhr." (muss ich wirklich- ärgerlich) Er entgegnete nur noch kurz sowas wie "oh" und ich sagte noch bisschen locker:" Jaa, ich hab mich auch schon ganz schön drüber gefreut mit Samstag!" ;-) Dann kam noch ein kurzer unsicherer Blickwechsel von uns und verabschiedete mich freundlich mit: "Machs gut! Bis dann!" Er: "Bis dann, fahr vorsichtig". Und dann fuhr ich.

(Im Nachhinein bemerkte ich, dass ich dummerweise seine Jacke anhatte, als ich da auftauchte, weil ich vorher nach einer gesucht hatte von mir aber nur seine gerade griffbereit war. Das ist auch die einzigste Jacke, die ich noch von ihm hab. Hoffe das sieht er nicht als verstecktes Zeichen oder sowas.)

Ist das gut? Ich meine, habt ihr nicht auch den Eindruck, dass er mich vielleicht n ganz klitzekleines Bisschen vermisst? Soll ich jetzt doch mal nächste Woche da auftauchen, oder lieber schön bei meinem Vorhaben bleiben, ihn zu meiden.?

Liebe Grüße Rosenkatze