Liebe Rosenkatze
DU machst das wirklich sehr gut! Toll und Hut ab! :super:
Weisst Du, ich glaube, dass das "Problem Liebe" ein recht schwieriges Thema ist, generell und spezifisch noch viel mehr. Wir geben Gefühlen und Empfindungen den Namen Liebe. WAS aber ist im Endeffekt Liebe? Schwer zu definieren und mit Worten zu erklären. Für mich persönlich, gehören zur Liebe mit dazu Emfpindungen wie Respekt, Achtung etc. sie sind quasi im Oberbegriff Liebe eingeschlossen. Bloss, DAS alleine kann es nicht sein, oder? Ich habe recht viel Zeit damit verbracht, schlaue Bücher zu lesen, darüber nachzudenken usw. Heute, muss ich für mich feststellen, dass es immer schwieriger wird, Liebe zu "erklären". Und weisst Du warum? Eigentlich ganz einfach: weil uns nämlich die Worte dazu fehlen. Sie existieren schlicht und einfach nicht. Für Alles und Jedes hat die menschliche Sprache einen Ausdruck ge- oder erfunden. Bloss für das grösste und wichtigste Gefühl existiert rein gar nichts! Traurig, nicht wahr?
Was Du, Rosenkatze, als kleinen Abschnitt über Deinen ersten Freund sagst, hat mich irgendwie "berührt". Heue denke ich darüber, dass es doch sehr darauf ankommt, WIE man auseinander gegangen ist. Es ist eigentlich nicht unbedingt wichtig, WER "Schluss" gemacht hat. In Deinem ersten Fall hat er sich laut Deinen Aussagen im Nachhinein "grausam" benommen. Kein Wunder also, wenn bei Dir "Hassgedanken" aufgetaucht sind!
Diesmal habt ihr beide in Ruhe den gemeinsamen Entschluss gefasst, euch zu trennen. Wenn Du ab und zu in ein Loch fällst oder sauer bist (was ja meist auf Missverständnissen beruht - also Vorsicht damit!!!
), dann ist doch das im Grossen und Ganzen völlig normal.
DU hast es doch ganz alleine in der Hand, WAS Du an Verlustgefühlen (Wut, Ärger, Hass oder so), sag ich dem jetzt mal, zulassen willst/kannst und was eben nicht!
Bloss, Rosenkatze, wenn ich so lese, dass Du Dir echt soviel Mühe gibst, etwas unternimmst (fotografieren im Wald, mit Freundinnen treffen etc), dann glaube ich eigentlich nicht daran, dass DU Dir (Zeit einräumen wirst), solche Gefühle und Empfindungen aufkommen zu lassen. Du wirst nämlich bis zu diesem Zeitpunkt sehen, dass es weit bessere Dinge gibt, als solches zu "hegen, pflegen und aufzubauen"! Du wirst dann nämlich auch (einge-)sehen haben, dass dies so oder so rein gar nichts bringt!
Sei einfach DU - mit all Deinen guten und weniger guten Seiten. Lerne dazu, entwickle Dich weiter, sei offen!! Das ist nämlich das, was das LEBEN von Dir erwartet. Und DU schaffst das, da bin ich ganz sicher!
Wünsche Dir eine gute und angenhme Nacht!
Gruss
Virgo