Du kannst nicht sicher gehen, egal was du tust, egal was er tut. Sicherheit gibt es nicht.
Mich würde interessieren, ob er schon immer verheimlicht hat, dass er seine Ex trifft oder dies erst NACHDEM du deswegen ausgeflippt bist?
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Und mein Gefühl sagt mir, dass deine Angst irrational ist und einen anderen Grund hat (nicht seine Ex ist dein Problem, deine Angst ist dein Problem).
Ich hatte mal den Fall, dass mich die Freundin eines Freundes um Rat bat, da er Sachen bei seiner Ex abgeholt hat, obwohl er seiner Freundin versichert hat, diese nicht mehr zu sehen.
Sie war verzweifelt wie du und fragte mich, ob ich glaubte, dass er sie betrüge oder nur aus Rücksicht oder Angst vor unnötigem Ärger kein Wort darüber verloren hatte.
Ich habe überlegt, wie ich in seiner Situation agiert hätte und ich kam darauf, dass es wohl bequemer sei, nichts zu sagen. Weil Dinge, die man erwähnt, werden oft größer als sie sind. Und Männer (zumindest wenn sie ähnlich ticken wie ich) sind bequemer und ängstlicher als Frauen oft denken. Und pragmatisch! Das ist der entscheidende Punkt: Ich erspare mir Ärger durch eine Lüge, die nicht schlimm ist, weil ja nichts mit der Ex läuft und bringe auch niemanden auf den zerstörerischen Gedanken, da könne was laufen...Männer sind oft pragmatisch. Und wenn man überlegt, er hätte gesagt, dass er seine Ex kurz besuche, dann kann ihm genauso misstraut werden. Wer sagt denn, dass man ihm glaubt?
Zwickmühle....zumindest gefühlt. Mein Rat war damals, dass es am besten sei, wenn sie ihm vertraut. Das hat sie getan und sich auch viel später bedankt, weil es ihre Beziehung gerettet habe.
Ich gebe dir den gleichen Rat: Fang du mit Vertrauen an und du wirst Vertrauen ernten. Ansonsten ist eure Beziehung bald zuende. Er wird das Ultimatum durchziehen, da bin ich mir sicher.