Sehr interessant....
Da muss ich doch auch gleich was reinschreiben =)
Ich habe allgemein Probleme mit Leuten, die selber gewisse Vorstellungen haben und ihren Partner umkrempeln bzw. ihn zu etwas bekehren wollen. Gerade das Mittel der Erpressung finde ich daneben! Da bin ich hochallergisch dagegen.
Ich sage es gleich vorweg: Ich schreibe jetzt allgemein gesehen, dh. nicht auf das thema Rauchen an sich bezogen. Sie könnte ja auch sagen er soll aufhören TV zu schauen und ich würde das gleiche sagen.
Eine gute Freundin von mir verlangt von ihrem Mann, dass er sofort das Rauchen aufgibt, weil sie es einfach nicht mehr erträgt, dass dieser nach Rauch stinkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihr laut dieser Aussage nicht um die Gesundheit, sondern einfach nur darum, dass sie der Gestank des Rauches stört.
Sie wusste ja, dass er raucht. Dann kann sie jetzt nicht verlangen, dass er extra wegen ihr sein Leben umkrempelt. Nur weil sie es stört.
Und in so einem Fall kann man auch einen Kompromiss finden. z.B. dass er draussen raucht. Das sind erwachsene Menschen, da kann man reden.
Ich finde es auch daneben dass er extra in der Wohnung raucht nur um seinen Trotz auszudrücken. Das schaukelt das Problem nur hoch und es entsteht ein Machtkampf der meist übel endet.
Und vor Kindern zu rauchen finde ich einfach nur pfui und verantwortungslos!!!
Und jetzt zu der andern Diskussion, dem Rauchen an sich.
Muss da auch noch meinen Senf dazu geben =)
Ich bin Nichtraucherin und ich mag den Rauch auch nicht.
Ich muss aber dazu sagen, dass mir meine Gesundheit genau wegen meiner Krankheit sehr am Herzen liegt und ich möglichst viele "Gefahrenquellen", die meinem Imunsystem schaden könnten, umgehen möchte. Und ich ihn darum auch eklig finde.
Und in einem Restaurant stört es mich, wenn ich am Essen bin und ich bekomme den Qualm vom Nachbartisch ins Gesicht.
Darum finde ich, kann man auch hier einen Kompromiss finden und ein Nichtraucherabteil und ein Raucherabteil machen.
Finde es zwar gut, dass Rauchen in gewissen Restaurants ganz verboten ist, und ich geniese es in solchen Restaurants zu sein, aber ich verstehe, dass dies für die Raucher auch nicht so toll ist.
Wobei, mein Bruder raucht auch und der geht dann vor die Türe und kommt danach wieder, wenn überhaupt., manchmal raucht er vor dem Betritt des Restaurants eine Zigarette und dann wieder danach. Und er hat sich bis jetzt noch nie beschwert und findet es ok.
Wer im Auto rauchen will, von mir aus. In meinem Auto wird nicht geraucht, und ich kaufe auch kein Auto in dem mal geraucht wurde. Genauso wie in meiner Wohnung. Wer rauchen will muss rausgehen. Wobei ich auch noch nie gefragt wurde ob sie dort auch rauchen dürfen. Sie machen es nicht.
In meinem Bekanntenkreis hat es Nichtraucher wie auch Raucher. Und wir hatten noch NIE Probleme deswegen. Liegt vielleicht daran, dass die Leute einfach sehr tolerant sind.