Rauchen - ein Trennungsgrund?

Original von Sternli5

Ich hab ja gesagt, ich würde es allgemein beziehen. Mir ging es im ersten Teil um das erpressen und noch nicht ums rauchen.
Ich würde nicht von Erpressung reden, wenn der eine vom anderen verlangt, etwas so schwerwiegendes wie das Rauchen in der Wohnung zu unterlassen. Exzessives TV-Schauen kann allerdings auch zur Belastung für eine Beziehung werden. Auch in diesem Fall würde ich einem Partner zugestehen, dass er vom anderen verlangt, seinen TV-Konsum einzuschränken.

hallo @all,

ich möchte der bitte meines letzten postings nochmals nachdruck verleihen und appeliere noch einmal an die user sich auf das thema zu konzentrieren.

hier geht es nicht darum was das rauchen verursacht sondern um die frage wie man die konfliktsituation beheben kann. persönliche meinungen was das pro und contra zu diesem thema betrifft haben wir ausgiebig diskutiert. auch die wirkung von tee, kaffee oder sonstigen mitteln ist nicht der inhaltspunkt des angesprochenen problems.

sollten einige user von diesem thema nicht los kommen, so bitte ich darum die diskussion in dem thread rauchen... weiterzuführen und sich dort auszutoben.

sollte meine bitte weiterhin nicht fruchten, so werde ich kommende postings die den o. g. inhalt haben editieren oder archivieren. geht auch das nicht so wird der thread geschlossen.

danke für das verständnis

lg

Md

Hallo Jimmy,

Original von JimmySo wie es jetzt aussieht, wird sie mit den 2 Kindern demnächst ausziehen - es sei denn er hört auf, in der Wohnung zu rauchen. Erst dann ist sie bereit, auch die anderen Probleme zusammenlebend anzugehen. Wenn er weitertrotz, bloss um seinen "Grind" durchzusetzen, ist er m.E. selber schuld.
So kommen wir der Sache doch mal wieder näher.

Und so wie du die Situation beschreibst würde ich es sogar für das beste halten, wenn beide etwas Abstand voneinander finden. Das ist mit Kindern natürlich nicht einfach. Vielleicht ist ohnehin ein Neuanfang in einer Wohnung, in der von Anfang an nicht geraucht wird, sinnvoll.

Aber wenn du von Schuld redest, bleibe ich dabei, dass beide ihr Päckchen dazu beigetragen haben.

Gruß, pitsch

Original von Modelinohallo @all,

ich möchte der bitte meines letzten postings nochmals nachdruck verleihen und appeliere noch einmal an die user sich auf das thema zu konzentrieren.

hier geht es nicht darum was das rauchen verursacht sondern um die frage wie man die konfliktsituation beheben kann. persönliche meinungen was das pro und contra zu diesem thema betrifft haben wir ausgiebig diskutiert. auch die wirkung von tee, kaffee oder sonstigen mitteln ist nicht der inhaltspunkt des angesprochenen problems.

sollten einige user von diesem thema nicht los kommen, so bitte ich darum die diskussion in dem thread rauchen... weiterzuführen und sich dort auszutoben.

sollte meine bitte weiterhin nicht fruchten, so werde ich kommende postings die den o. g. inhalt haben editieren oder archivieren. geht auch das nicht so wird der thread geschlossen.

danke für das verständnis

lg

Md
Lieber modelino,

ich denke, dass es sich bei dem Thema nicht ganz vermeiden lässt, dass auch die Aspekte des Rauchens an und für sich zur Sprache kommen, weil eben das Rauchen als einzige Sucht Unbeteiligte gesundheitlich und olfaktorisch permanent in Mitleidenschaft zieht. Aber auch bei einem Thema wie beispielsweise Alkoholismus eines Ehepartners wirst Du nicht verbieten können, dass dabei auch über den Alkoholismus als solchen diskutiert wird. Also bitte ich Dich als Moderator auch ein wenig Toleranz walten zu lassen. Richtig ist es natürlich, wenn Du ab einem bestimmten Punkt dafür sorgst, dass es nicht nur noch um Pro Und Contra Rauchen geht.

Grüss Dich

Jimmy

Hallo pitsch33

Original von pitsch33Und so wie du die Situation beschreibst würde ich es sogar für das beste halten, wenn beide etwas Abstand voneinander finden. Das ist mit Kindern natürlich nicht einfach. Vielleicht ist ohnehin ein Neuanfang in einer Wohnung, in der von Anfang an nicht geraucht wird, sinnvoll.
Obwohl das Rauchen keine Bagatelle ist, ist klar - das habe ich schon mehrfach erwähnt - dass bei dem Paar noch anders nicht gut läuft. Das Verhalten des Mannes in Sachen Rauchen - eine Ignoranz die er auch in anderen Bereichen an den Tag legt - hat das Fass für sie zum Überlaufen gebracht.

Aber wenn du von Schuld redest, bleibe ich dabei, dass beide ihr Päckchen dazu beigetragen haben.
Das ist in einer Beziehung immer so, im Guten wie im Schlechten. :]

Gruss

Jimmy

Hallo Jimmy,

Das Verhalten des Mannes in Sachen Rauchen - eine Ignoranz die er auch in anderen Bereichen an den Tag legt - hat das Fass für sie zum Überlaufen gebracht.
Dann wäre das Thema Rauchen also "nur" der Auslöser für die Eskalation in dieser Beziehung, für die Trennung. Es ist eben der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Dann kann ich nur sagen "raus da". Manche Eltern versuchen, auf biegen und brechen der Kinder wegen zusammen zu bleiben. Das kann ich gefühlsmäßig nicht unterstützen. Kinder leiden mit ihren Eltern mit. Und sie bekommen mehr mit als uns lieb ist.

Wenn sie es also nicht für sich macht, dann sollte sie an das Wohl ihrer Kinder denken. Kinder bekommen durchaus Albträume, wenn ihre Eltern sich permanent streiten. Es verunsichert sie. Schlimmstenfalls geben sie sich sogar selber die Schuld, dass Mama und Papa ständig streiten. "Glückliche Kinder durch glückliche Eltern." Und manchmal bringt der Abstand auch die notwenige Akzeptanz des "Andersseins".

Gruß, pitsch

Hallo erstmal...

Meine abschliessende Meinung zu den Thema...! Auch ich habe ja schon die Vermutung geäussert, das in dieser Beziehung weitere "tiefere" und emotionale dinge im argen liegen...! Die Fronten sind verhärtet und wahrscheinlich schwer wieder zu harmonisieren...

Lösungswege:

- Erstmal sollten die beiden miteinander wieder kommunizieren, dass die Kommunikation wohl arg gestört ist...!

Darauf können wir uns wohl alle einigen...?

- Auch wenn es profan klingt." Ich würde dringend eine dritte Person hinzu ziehen, die "vermittelt" und völlig neutral ist...! Also, bitte keine Bekannten sondern einen qualifizierten Ehe-berater...!

Hier bekommt man meistens zügig einen Termin...

- Bis dahin sollte Er das Rauchen oder: "den Stein des anstosses" etwas reduzieren sprich draussen rauchen usw.! Hier wurden ja schon einige Wege der rücksichtnahme aufgezählt...

- Die Dame sollte aufhören zu drohen, erpressen respektive zu fordern sondern im Dialog einen gemeinsamen "Lösungsweg" suchen der nicht unbedingt nur der IHRE sein muss...!!!

Aber wie gesagt in dem Fall empfehle ich eine neutrale und vermittelnde Person...!

@Jimmy: Meine Frage:" Wie sieht es denn emotional bei den beiden aus sprich ist die Liebe überhaupt noch vorhanden..."???

Lieben Gruss...

Dave33

na der thread nimmt doch form an. :]

ich bin auch der meinung das dort in der beziehung nur noch ein auslöser dessen gefehlt hat um das chaos einzuleiten.

sicher ist das ein gravierendes thema aber auch da ist es immer möglich kompromisse zu finden. ich denke wenn die beziehung ok gewesen wäre dann hätten sie sich auch schnell geeinigt und alles wäre ok. abstriche und kompromisse muss ja nun jeder mal machen sonst würde ja auch garnichts funktionieren.

hier allerdings kann man den eindruck bekommen das von den beiden gar keiner so richtig lust hat die wogen zu glätten. deswegen wohl auch die konfrontation. die tonart und die sturheit.

also ich denke auch das die beiden jemanden zu hilfe nehmen sollten der neutral ist und sich der sache mal annimmt. der den beiden vielleicht vorschläge unterbreitet wie man so etwas lösen kann. dort wird man dann ja feststellen was wirklich dahinter steckt.

auch denke ich das ein wenig abstand nicht so schlecht wäre obwohl ich allerdings kein freund davon bin, sich den problemen zu entziehen. ist das erst der fall, so kann man eigentlich gleich aufhören.

wenn man noch nicht mal mehr vernünftig miteinander reden kann und jeder der meinung ist sein ding durchzuziehen, dann könnte man sich die neutrale person auch sparen.

vielleicht wäre es ja auch als erstes mal wichtig mal darüber zu reden wie denn der stand der dinge ist was die gefühle und die liebe betrifft. gibt es bei beiden das ergebnis das es nicht mehr so berauchend ist, so sollte man sich dann trennen und kann sich den rest sparen. manchmal ist es besser klare worte zu finden, auch wenn es weh tut, als wenn man jedes thema so eskalieren lässt das man einfach nur einen grund hat um die sachen zu packen und im völligen streit auseinander geht.

schon aus rücksicht auf die kinder sollten sie eine verschärfung der situation vermeiden und tacheles reden.

@Jimmy

ich denke, dass es sich bei dem Thema nicht ganz vermeiden lässt, dass auch die Aspekte des Rauchens an und für sich zur Sprache kommen, weil eben das Rauchen als einzige Sucht Unbeteiligte gesundheitlich und olfaktorisch permanent in Mitleidenschaft zieht.
da denke ich völlig anders, weil die diskussion in diesem fall unangebracht ist. das problem liegt nach wie vor darin, dass sie aufgehört hat zu rauchen, ihn anzickt sofort damit aufzuhören und er ohne rücksichtsnahme und die bereitschaft nach einer kompromisslösung zu suchen sein ding weiter durchzieht.

das ist das problem

aber nicht die feststellung und die persönliche meinung des empfinden eines jeden einzelnen ob es stinkt ungesund bis tödlich ist usw. das ist eine andere spielwiese und die gibt es zu dem thema in dem o. g. thread. jedes kind, jeder raucher und nichtraucher kennt die gefahren. also.

um dein beispiel mit dem alkohol noch einmal zu konkretisieren, so steht es auch da nicht zur debatte denn wenn ein paar es zum problem hat dann hat man eventuell vorschläge einer lösung wegen, aber nicht die diskussion des persönlichen empfinden das es stinkt ungesund bis tödlich ist, dass man davon kopfschmerzen bekommt und wenn es zu viel war kotzen geht.

ja, und auch das wissen wir alle und darum geht es nicht. darüber kann man bücher lesen oder sonst etwas aber in diesen fällen sind vorschläge zur lösung angesagt, nach ursachen zu suchen usw.

davon mal abgesehen hat das thema alkohol hier auch nichts zu suchen.

schau dir den thread rauchen... an. dort haben vielleicht 150 user geschrieben das der gestank nicht auszuhalten ist und 150 user haben damit kein problem. ja und nun? das geht ellenlang weiter und kann es ja auch. dafür ist es ja auch eine umfrage. aber hier sind lösungsvorschläge gefragt um einen beitrag dazu zu leisten das es vielleicht mal ein stück voran geht. zum positiven eben und wenn wir das so weiterführen wie bei den ersten postings, so wird das ewig so weiter gehen und wir verlieren das eigentliche problem und das möchte ich unterbinden. das kann in diesem fall keine hilfe sein weil man keinen lösungsvorschlag parat hat.

ich hoffe jetzt mal das ich mit meiner ausführlichen begründung dahingehend verstanden wurde. das zum thema toleranz.

Also bitte ich Dich als Moderator auch ein wenig Toleranz walten zu lassen.
ohne aus der schule plaudern zu wollen kann ich dir versichern das ich nicht nur im realen leben tolerant bin sondern auch hier im forum. ich weiß nicht in wie weit du eine vorstellung hast was ich hier tagtäglich erlebe und mit was ich mich auch teilweise rumärgern muss. aber eben da heißt es fingerspitzengefühl zu bewahren und seine toleranzgrenze auch mal zu überschreiten.

ich muss allerdings sagen das auch diese grenze mal ein ende hat, und wenn es nach einer mehrmaligen bitte es nicht ausreichend war, dann werde ich

nicht verbieten können,
sondern werde das tun was ich vorgangs angedeutet habe.

@all ein schönes we.

lg

Md

Original von pitsch33Hallo Jimmy,

Dann wäre das Thema Rauchen also "nur" der Auslöser für die Eskalation in dieser Beziehung, für die Trennung. Es ist eben der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Dann kann ich nur sagen "raus da". Manche Eltern versuchen, auf biegen und brechen der Kinder wegen zusammen zu bleiben. Das kann ich gefühlsmäßig nicht unterstützen. Kinder leiden mit ihren Eltern mit. Und sie bekommen mehr mit als uns lieb ist.

Wenn sie es also nicht für sich macht, dann sollte sie an das Wohl ihrer Kinder denken. Kinder bekommen durchaus Albträume, wenn ihre Eltern sich permanent streiten. Es verunsichert sie. Schlimmstenfalls geben sie sich sogar selber die Schuld, dass Mama und Papa ständig streiten. "Glückliche Kinder durch glückliche Eltern." Und manchmal bringt der Abstand auch die notwenige Akzeptanz des "Andersseins".

Gruß, pitsch
So sehe ich das auch. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaube nicht, dass sie, wenn sie den Schritt der Trennung einmal gemacht hat, zurückkehren wird. So wie ich es in diesem Fall einschätze, wird sie neben der guten Luft in der neuen Wohnung auch viele andere Vorzüge des Lebens ohne diesen Mann schnell schätzen lernen.

@ Dave33

Wie sieht es denn emotional bei den beiden aus sprich ist die Liebe überhaupt noch vorhanden
Obwohl ich "Liebe" als schwierig quantifizierbar ansehe, würde ich sagen: eher nein. Die Beziehung ist, wie oben von pitsch33 sehr gut beschrieben seit mehreren Jahren eher eine Zweckgemeinschaft. Das kann zwar auch funktionieren, wenn sich beide wohlwollend gegenüberstehen, ist aber hier sicher nicht (mehr) der Fall.

@ modellino

ich kenne Dein "Problem" aus anderen Foren. Wann greift ein Moderator ein, wann nicht? Du machst das schon richtig. Es ist eine Diskussion über dieses Paar oder auch darüber, was man tun kann wenn der eine raucht und es den anderen stört. Das kann schnell zur Grundsatzdiskussion ausarten, was HIER nicht der Sinn ist.