na der thread nimmt doch form an. :]
ich bin auch der meinung das dort in der beziehung nur noch ein auslöser dessen gefehlt hat um das chaos einzuleiten.
sicher ist das ein gravierendes thema aber auch da ist es immer möglich kompromisse zu finden. ich denke wenn die beziehung ok gewesen wäre dann hätten sie sich auch schnell geeinigt und alles wäre ok. abstriche und kompromisse muss ja nun jeder mal machen sonst würde ja auch garnichts funktionieren.
hier allerdings kann man den eindruck bekommen das von den beiden gar keiner so richtig lust hat die wogen zu glätten. deswegen wohl auch die konfrontation. die tonart und die sturheit.
also ich denke auch das die beiden jemanden zu hilfe nehmen sollten der neutral ist und sich der sache mal annimmt. der den beiden vielleicht vorschläge unterbreitet wie man so etwas lösen kann. dort wird man dann ja feststellen was wirklich dahinter steckt.
auch denke ich das ein wenig abstand nicht so schlecht wäre obwohl ich allerdings kein freund davon bin, sich den problemen zu entziehen. ist das erst der fall, so kann man eigentlich gleich aufhören.
wenn man noch nicht mal mehr vernünftig miteinander reden kann und jeder der meinung ist sein ding durchzuziehen, dann könnte man sich die neutrale person auch sparen.
vielleicht wäre es ja auch als erstes mal wichtig mal darüber zu reden wie denn der stand der dinge ist was die gefühle und die liebe betrifft. gibt es bei beiden das ergebnis das es nicht mehr so berauchend ist, so sollte man sich dann trennen und kann sich den rest sparen. manchmal ist es besser klare worte zu finden, auch wenn es weh tut, als wenn man jedes thema so eskalieren lässt das man einfach nur einen grund hat um die sachen zu packen und im völligen streit auseinander geht.
schon aus rücksicht auf die kinder sollten sie eine verschärfung der situation vermeiden und tacheles reden.
@Jimmy
ich denke, dass es sich bei dem Thema nicht ganz vermeiden lässt, dass auch die Aspekte des Rauchens an und für sich zur Sprache kommen, weil eben das Rauchen als einzige Sucht Unbeteiligte gesundheitlich und olfaktorisch permanent in Mitleidenschaft zieht.
da denke ich völlig anders, weil die diskussion in diesem fall unangebracht ist. das problem liegt nach wie vor darin, dass sie aufgehört hat zu rauchen, ihn anzickt sofort damit aufzuhören und er ohne rücksichtsnahme und die bereitschaft nach einer kompromisslösung zu suchen sein ding weiter durchzieht.
das ist das problem
aber nicht die feststellung und die persönliche meinung des empfinden eines jeden einzelnen ob es stinkt ungesund bis tödlich ist usw. das ist eine andere spielwiese und die gibt es zu dem thema in dem o. g. thread. jedes kind, jeder raucher und nichtraucher kennt die gefahren. also.
um dein beispiel mit dem alkohol noch einmal zu konkretisieren, so steht es auch da nicht zur debatte denn wenn ein paar es zum problem hat dann hat man eventuell vorschläge einer lösung wegen, aber nicht die diskussion des persönlichen empfinden das es stinkt ungesund bis tödlich ist, dass man davon kopfschmerzen bekommt und wenn es zu viel war kotzen geht.
ja, und auch das wissen wir alle und darum geht es nicht. darüber kann man bücher lesen oder sonst etwas aber in diesen fällen sind vorschläge zur lösung angesagt, nach ursachen zu suchen usw.
davon mal abgesehen hat das thema alkohol hier auch nichts zu suchen.
schau dir den thread
rauchen... an. dort haben vielleicht 150 user geschrieben das der gestank nicht auszuhalten ist und 150 user haben damit kein problem. ja und nun? das geht ellenlang weiter und kann es ja auch. dafür ist es ja auch eine umfrage. aber hier sind lösungsvorschläge gefragt um einen beitrag dazu zu leisten das es vielleicht mal ein stück voran geht. zum positiven eben und wenn wir das so weiterführen wie bei den ersten postings, so wird das ewig so weiter gehen und wir verlieren das eigentliche problem und das möchte ich unterbinden. das kann in diesem fall keine hilfe sein weil man keinen lösungsvorschlag parat hat.
ich hoffe jetzt mal das ich mit meiner ausführlichen begründung dahingehend verstanden wurde. das zum thema toleranz.
Also bitte ich Dich als Moderator auch ein wenig Toleranz walten zu lassen.
ohne aus der schule plaudern zu wollen kann ich dir versichern das ich nicht nur im realen leben tolerant bin sondern auch hier im forum. ich weiß nicht in wie weit du eine vorstellung hast was ich hier tagtäglich erlebe und mit was ich mich auch teilweise rumärgern muss. aber eben da heißt es fingerspitzengefühl zu bewahren und seine toleranzgrenze auch mal zu überschreiten.
ich muss allerdings sagen das auch diese grenze mal ein ende hat, und wenn es nach einer mehrmaligen bitte es nicht ausreichend war, dann werde ich
sondern werde das tun was ich vorgangs angedeutet habe.
@all ein schönes we.
lg
Md